Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Singularität gleich unendliche Dichte?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:49
@emelie

Damit wäre ja der Energieerhaltungssatz verletzt. Es gibt auch unendlich
viele Möglichkeiten der Strahlungen und trotzdem werden wir nicht von einem gigantischen
Strahlenblitz vernichtet.

Anzeige
melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:50
Wie kann ein SL bei Massezunahme sein Volumen verringern, wenn bei einer "Singularität"schon die Planck-Länge erreicht ist? Demnach dürfte es doch gar nicht schrumpfen.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:52
Ein Schwarzes Loch ist nicht das selbe wie eine Singularität. Bei Massenzunahmeverkleinert sich der Ereignishorizont.

Die Singulkarität ist nur einmathemtisches, theoretisches Konstrukt im Zentrum des Schwarzen Loches.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:53
Das heißt, damit der Energieerhaltungssatz nicht verletzt wird, muß entweder dasUniversum unendlich, eine Singularität unmöglich oder der Energieerhaltungssatz falschsein, oder?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:55
das heisst,
das wir die wirkungsweise des universums noch nicht verstandenhaben^^

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:58
@emelie

Das heißt, damit der Energieerhaltungssatz nicht verletzt wird, mußentweder das Universum unendlich, eine Singularität unmöglich oder derEnergieerhaltungssatz falsch sein, oder?

Nein, das heisst ganz einfach, dasseine Singularität keine unendliche Gravitation erzeugt.

@buddel

dasheisst, das wir die wirkungsweise des universums noch nicht verstandenhaben^^

Ja, das sowieso :)


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:02
der energieerhaltungssatz wird nicht verletzt.
meinem verständnis nach ist eineschlussfolgerung daraus,
dass das universum auf eine art endlich ist,
sonst könntensich die unterschiedlichen potentiale "ausweichen".

andererseits,
vielleichtstecken wir mitten in diesem kosmischen prozess der auseinanderflüchtung der potentialein die unendlichkeit... ^^

ilchegu hat noch mal prima die nasehineingestossen,
den unterschied zwischen einem sl und einer singularität zuverdeutlichen.
da stolpert man leicht drüber ;)

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:04
ein schwarzes loch ist ein wohldefiniertes objekt


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:07
Ich glaube, ich habe verstanden.
Die Singularität befindet sich im Zentrum eines SL,somit auch die Planck-Länge. Doch der Bereich bis zum Ereignishorizont hat eine geringereDichte. Hab ich das richtig verstanden?


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:15
Wenn ihr noch Geduld mit mir habt und etwas Zeit, hätte ich da noch eine Frage. Wasgeschieht mit dem Licht hinter dem Ereignishorizont? Wird es zur Singularität gezogenoder bleibt es am Rand des Ereignishorizontes "kleben"?


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:24
Wenn Du sagst, das Universum wäre endlich, sonst würden sich die unterschiedlichenPotentiale ausweichen, meinst Du mit Potentiale die Materie und Energie oder dieRaumzeit? Ist es denn nicht möglich, daß sich auch bei einer unendlichen Raumzeit dieMaterie anziehen kann?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:37
dazu verstehe ich zu wenig von gravitation.

die theoretisch unbegrenzte reichweiteder gravitation nimmt exponential zur entfernung der masse ab.

seltsamerweise wirdin diesem zusammenhang
der diskussionsgegenstand ins totale gegenteilverkehrt.

um bedingungen einer singularität zu definieren
sprechen wir über diegrenzenlosigkeit des universums
(oder seiner begrenzung)

herrlich;)

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:37
exponetiell ?


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:47
Um zu erkennen, ob Du das ironisch meinst oder nicht, verstehe ich von der Materie zuwenig. Findest Du die Diskussion wirklich "herrlich"?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:50
ja,
nicht ironisch.
ist das nicht herrlich,
über dieses spekulieren übertheorien
das grösste und das kleinste zusammengebracht zu haben ?
das absolutgegensätzliche findet die allergrösste gemeinsamkeit.

wer spricht da noch vomatheismus der wissenschaft ?

buddel


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:51
Ich wollte damit nur nachfragen, ob meine Fragen dumm sind oder nicht. Mach ich michpeinlich?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:54
emelie,
das ist natürlich nur idee,
aber eine singularität ist nicht in einemschwarzen loch zu lokalisieren.
nicht nach kenntnis der wissenschaft

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 16:57
nein, emelie,
zumindest ich finde deine fragen interessant.
erstens,
weil ich nbisschen mit meinem halbwissen protzen kann (haha)

und wichtiger,
weil deinefragen weiter gehen

buddel


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:01
nehmen wir doch nur mal an, es existiert eine Singularität in einem SL, würde das Lichtnicht von der Singularität (die ja eine unendliche Dichte haben müßte) mit steigernderGeschwindigkeit angezogen werden, bis die Geschwindigkeit des Lichtes in der Singularitätschließlich auf einen unendlich hohen Wert angestiegen ist? Dann würde die Zeit in einemschwarzen Loch doch nicht stillstehen, sondern rückwärts laufen. Sähe das aus der reintheoretischen Sicht aus dem Zentrum der Singularität nicht so aus, als würde das Lichtnach außen, von der Singularität weg, sich entfernen? Würde man nicht genau das Gegenteilvon dem sehen, was eigentlich stattfindet?
Und, bitte...nicht zu laut lachen.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:02
Danke für das Kompliment und Deine Geduld.


Anzeige

melden