Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Singularität gleich unendliche Dichte?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:04
würde das Licht nicht von der Singularität (die ja eine unendliche Dichte haben müßte)
mit steigernder Geschwindigkeit angezogen werden, bis die Geschwindigkeit des Lichtes in
der Singularität schließlich auf einen unendlich hohen Wert angestiegen
ist?


Gravitation kann ja Licht nicht beschleunigen, denn Licht bewegt sich ja
immer mit Lichtgeschwindigkeit. In dem Fall würde die Frequenz des Lichtes zunehmen,
nicht die Geschwindigkeit.

Anzeige
melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:15
ja, ilchegu,
aber wie weit lässt sich frequenz verdichten ?

wir hantieren mitunendlichkeiten
als würden wir sie verstehen ^^

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:24
Ich habe ja nichts von "Unendlich" geschrieben.

Und dass mathematisch eineSingularität auftritt, liegt imo ja daran, dass die Theorie in diesem Punkt versagt, undnicht daran, dass dort wirklich irgend was "Unendlich" wird.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:32
ja


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:32
Verstehe. Aber was ist, wenn sich die Raumzeit nicht ins Unendliche, sondern ins Negativekrümmt? (Auf links drehen). Dann müßte doch auch die Lichtgeschwindigkeit negativ werden,oder?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:37
@emelie

Was ist eine neagtive Geschwindigkeit?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:37
Das ist nur eine 2D Veranschaulichung der Raumkrümmung.
Beschäftige sdich einmal mitder 3Dalen.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:40
Die Lichtgeschwindigkeit ist doch ungefähr 300.000 km/s. Wenn die Zeit rückwärts läuft,also unter dem Bruch -s, dann wird doch auch die Geschwindigkeit negativ. Und wenn dazuder Weg (km) unendlich klein würde, dann wäre dieLichtgeschwindigkeit doch minusunendlich. Ich spinne halt gerne rum. Wahrscheinlich totaler Quatsch.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:44
Was ist "3Dalen"? Ich bin absolut unwissend. Daher entschuldigung .


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:45
Eine Geschwindigkeit hat eine Richtung und einen Betrag, und der Betrag ist immerpositiv.

Eine neagtive Raumzeitkrümmung würde Antigravitation bedeuten, abernicht eine negative, also rückwärts laufende Zeit.


1x zitiertmelden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 17:49
Muß mir was kochen, aber bitte, bitte, diskutiert weiter. Ich werde später wiederdazukommen.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:08
Hi@all !

Ich verstehe, - physikalisch gesehen -, nur Bahnhof, -
allerdings einrecht ansehnlicher Bahnhof, den ihr da besprecht !

Mir kommt da nur grade derVerdacht :

Könnte sich die mathematische Singularität nicht ähnlich verhalten, wieeine Null, die in einer mathematischen Gleichung kaschiert enthalten ist und die jedesErgebnis möglich macht, damit aber die Gleichung zerstört... ?

MIKESCH


2x zitiertmelden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:12
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:"Könnte sich die mathematische Singularität nicht ähnlich verhalten, wie eineNull, die in einer mathematischen Gleichung kaschiert enthalten ist und die jedesErgebnis möglich macht, damit aber die Gleichung zerstört... ?"
Jetzt verstehich nur Bahnhof... :D


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:30
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Eine Geschwindigkeit hat eine Richtung und einen Betrag, und der Betrag ist immerpositiv.
Ja, schon, aber für denjenigen, der sich in einem Systembefindet, in dem die Lichtgeschwindigkeit (von außen betrachtet) negativ ist, ist dieLichtgeschwindigkeit für ihn positiv, da ja auch die Raumkrümmung negativ . Soll heißen,obwohl von außen alles in eine Singularität hineinstürzt, sieht es für denjenigeninnerhalb der Singularität so aus, als würde alles von innen nach außen dringen, alsogenau umgekehrt.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:37
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:Könnte sich die mathematische Singularität nicht ähnlich verhalten, wie eine Null,die in einer mathematischen Gleichung kaschiert enthalten ist und die jedes Ergebnismöglich macht, damit aber die Gleichung zerstört... ?
Meinst Du damit,daß wir uns über eine Singularität unterhalten, die es gar nicht gibt?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:44
@emelie

Ich verstehe nicht, wie Du von einer negativen Krümmung auf eine negativeLichtgeschwindigkeit kommst.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie Die Welt ausder Sicht einer Singularität aussieht :)


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 18:53
Ich auch nicht. War nur so eine Idee. Hat man denn Antigravitation schon mal beobachtenkönnen? Wenn nicht, ist dann die Idee einer negativen Lichtgeschwindigkeit so abwegig?Wäre es denn rein theoretisch möglich? Wenn nicht, dann bezeichne ich meine Idee als diegrößte Eselei meines Lebens.
Ich weiß auch nicht, wie eine Singularität von innenaussieht, oder von außen. Aber vielleicht befinden wir uns ja in einer. Vielleicht istdas expandierende Universum ja nichts anderes als eine scheinbar rückwärtslaufendeSingularität. Soetwas wie ein schwarzes Loch, was in Wirklichkeit alles in sich aufsaugt,doch von innen betrachtet alles nach außen schleudert.
Jetzt hab ich es wohl mitmeiner Fantasie übertrieben. Macht aber trotzdem Spaß.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 19:04
Hat man denn Antigravitation schon mal beobachten können?

Abgesehen vondiversen YouTube-Filmchen und Hollywood-Filmen nicht :)

Aber ich weiss immer nochnicht, was Du unter negativer Lichtgeschewindigkeit verstehst?


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 19:05
Rückwärts fließende Zeit.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 19:12
Ok. Gravitation beeinflusst die Eigenzeit, je stärker die Gravitation, desto langsamervergeht sie. Also würde sie in der Singularität wohl stehenbleiben, aber nicht rückwärtslaufen.

Rückwärts laufende Zeit könnte man theoretisch durchÜberlichtgeschwindigkeit erreichen, aber Überlichtgeschwindigkeit gibts ja lautRelativtätstheorie auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden