Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Singularität gleich unendliche Dichte?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 20:30
@MIKESCH

Du meinst, wenn man eine Gleichung auf beiden Seiten durch 0 dividiert
und somit jedes beliebige Ergebnis erziehlen kann?

Das ist allerdings auch eine
mathematische Singularität. Aber nicht unebdingt vergleichbar mit der Singularität in
einem schwarzen Loch.

Anzeige
melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 20:35
...na gut, wenn Du das sagst, ilchegu... Dann les´ ich hier mal nur so weiter mit ! ; )


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 22:06
in der mathematik kann man negative werte als abstrakte hilfskonstruktenutzen,
solange am ende nur wieder ein positiver wert steht.

eine negativeentfernung,
einen negativen raum vorzustellen
widerspricht zu sehr unseremvorstellungsvermögen.



Vor allem, da in der Mathematik Metriken alsAbstände bzw. Distanzen aufgefasst werden und diese auch nur Werte im nichtnegativenBereich der reellen Zahlen annehmen. Selbst dort gibt es also keine "negativen" Distanzen(in metrischen Räumen).


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 23:01
Habe wieder eine Frage. Steven Hawking hat mal behauptet, daß ein Astronaut, der sich demEreignishorizont nähert, von außen gesehen, immer langsamer wird. Wenn er denEreignishorizont dann erreicht hat, scheint er in seinen Bewegungen stillzustehen. Heißtdas nun, daß für einen außenstehenden Betrachter, der nicht im Einflußbereich des SL ist,die Zeit für den Astronauten stillsteht oder scheint es nur so. Wenn die Zeit für ihn ausder Betrachtung außerhalb stillsteht, wäre seine Bewegung für uns rückläufig, wenn mandurch den Ereignishorizont durchsehen könnte?
Ich glaube die Frage führt ins Leere, daman ja nicht hindurchschauen kann. Und wenn man hindurchschauen könnte, dann würde sichauch nichts an seiner Unbeweglichkeit ändern. Aber nur mal rein theoretisch.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 23:48
Er würde immer länger, weil der Schwerkraftanstieg in der nähe des Ereignisshorizontsimmer größer wird sodass das auf seinen Kopf ne ganz andere Gravitationsstärke wie aufseine Füße wirken würde, wenn man ausgeht das er grad reinfällt und das würd ichpraktisch auseinanderziehen was vermutlich tödlich wär. Jedoch bei sehr großen SchwarzenLöchern ist dieser Effekt schwächer und er könnt sogar bis zum Ereignishorizont kommen,dannach weis man ja nicht was kommt.

Ausserdem, bin ich der Meinung das es keineunendliche Dichte gibt. Ob ein Obejekt ein Schwarzes Loch ist, hängt davon ab ob seineSchwerkraft groß genug ist das Licht daran zu hindern abgestrahlt zu werden bzw.einfallendes Licht daran hindert wieder wegzukommen. Würde man bsp. die Erde aufFußball-Tennisball größe komprimieren dann wär sie ein Schwarzes Loch da kein Licht mehrentkommen könnte allerdings hat sie dann immer noch ein Volumen, nämlich das diesenBalles und somit eine endliche Dichte.


1x zitiertmelden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 23:53
Zitat von LoNLoN schrieb:"Würde man bsp. die Erde auf Fußball-Tennisball größe komprimieren dann wär sieein Schwarzes Loch"
Mach sie noch ne Ecke kleiner, dann passt das. DerSchwarzschildradius für ein Objekt mit einer Erdmasse liegt bei knapp unter einemZentimeter.


1x zitiertmelden

Singularität gleich unendliche Dichte?

14.07.2007 um 02:33
Unter den Begriff Singularität verstehe ich den Zustand was vor dem Urknall
war...


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

14.07.2007 um 05:00
^^
Das ist zwar eine interessante Annahme, aber denkbar unwahrscheinlich, da es kein"davor" gab ;-)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

14.07.2007 um 11:36
Zitat von c12h22o11c12h22o11 schrieb:Mach sie noch ne Ecke kleiner, dann passt das. Der Schwarzschildradius für einObjekt mit einer Erdmasse liegt bei knapp unter einem Zentimeter.
Ja stimm, dahast du recht. Ich hab irgendwo in einem Buch mal was von Baskeballgröße oder so gelesenaber das muss wohl falsch sein.
Hab es selbst mal ausgerechnet und bin dann auf~0,887cm gekommen


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

15.07.2007 um 06:22
baket-/tennisball beschreibt wohl das grössenverhältnis erde-mond,
in irgendwas beihundertfünzig metern entfernung o.s.ä.
^^

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

15.07.2007 um 12:25
Es gibt keine Singularität, das ist nur eine Interpretation theoretischer physikalischerVorgänge. Die Theorien in der jetzigen Form stoßen mit den Vorhersagen eben dort anGrenzen, die Ergebnisse geben da so dann keinen Sinn mehr.

Es gibt aber wohlkeine unendliche Dichte oder eine Singularität im mathematischen Sinn in derNatur.

Es gibt gute Ansätze um Singularitäten in Berechnungen zu umgehen oder zuvermeiden.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

17.07.2007 um 11:49
Und überhaupt ist "Singularität ein" verhasster wissenschaftlicher Begriff. Man benutztden nur, wenn man nicht mehr weiter weiß.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

17.07.2007 um 11:52
normalerweise müsste jede berechnung an einer singularität enden,
entweder man ist daam ziel
oder man ist in einer sackgasse gelandet

buddel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Warum wissen wir nichts über den Urknall?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 23.01.2016 von _Lambda
schtabea am 11.01.2016, Seite: 1 2
30
am 23.01.2016 »
Wissenschaft: Synthetisches Bewusstsein
Wissenschaft, 55 Beiträge, am 18.09.2013 von Heizenberch
cRAwler23 am 21.08.2013, Seite: 1 2 3
55
am 18.09.2013 »