Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, E=mc² ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

22.07.2007 um 12:06
Die Meinungen dazu sind eigentlich recht einheitlich. Wenn am Ende des Tunnels nur noch
die Hälfte der Daten ankommt, ist das halt keine Informationsübertragung im
physikalischen Sinne.

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

22.07.2007 um 12:06
http://hermes.zeit.de/pdf/index.php?doc=/online/2006/20/lebenmitmusik_18

Hier zu mal ein Link


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

22.07.2007 um 12:07
Dennoch, es funktioniert, (war nicht Beethoven, sondern Mozart, lol)


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

22.07.2007 um 12:33
aus http://www-user.uni-bremen.de/~werres/old/relativ.html (Archiv-Version vom 28.06.2008)
kann ich entnehmen, wennich das richtig verstanden habe.
Das sich sowohl raum als auch zeit stauchen, wenn ichschneller werde.
Das heißt wenn ich schneller (l/t) bin, existiere ich langsamer(t)
und der weg wird kürtzer (l)

je schneller ich also bin desto schneller binich am ziel...
bsp.: mit 80% Lichtgeschwindigkeit.
Wenn ich 10 jahre fliege bin ichnur 6 jahre unterwegs.
Wenn mein ziel 8 Lj entfernt liegt, darf ich nur 4,6 Lj weitfliegen um dort zu sein.



("Dieses Experiment berührt aber nicht EinsteinsRelativitätstheorie, da er das Verhalten von Wellen nicht berücksichtigthat"

Wellen =schwingungen mit Räumlicher änderung ?
hoffe da liege ich jetztrichtig

ich gehe ja momentan auch davon aus das alles (materie) nur bewegung ist,alles ist nur schwingung/Welle.
Aber das ist ein anderes Thema.)


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

22.07.2007 um 12:47
@Fischi84

Wenn ich 10 jahre fliege bin ich nur 6 jahre unterwegs.
Wenn meinziel 8 Lj entfernt liegt, darf ich nur 4,6 Lj weit fliegen um dort zusein.


Ja, abhängig von welchem Bezugssystem aus Du misst, erhältst Duunterschiedliche Zeiten und Längen -> Zeitdilatation, Längenkontraktion


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 12:59
Ich weiß nicht ob schon mal wer berichtigt hat, aber egal:

Delon:
Zitat von DelonDelon schrieb:Lichtgeschwindigkeit ist lediglich eine Maßeinheit !
Schneller alsLichtgeschwindigkeit - klar geht das....
Frage mich bitte nicht nach der Formel^^
e=mc² (e=m*c²)
e=Energie
m=RelativeMasse
c=Lichtgeschwindigkeit

Die Formel gibt an das etwas was sich mitLichtgeschwindigkeit bewegt unendlich (hier nicht Relative-)masse haben muss. Und dasetwas unendlich Masse hat ist nicht möglich da Masse mit Energie zusammengehalten wirdund es nicht unendlich Energie gibt, weil das Universum nicht unendlich ist.

Ichhoffe das ist so klar geworden. :)


MfG


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 13:23
und was ist mit der
Reibung ?
durch die extreme Geschwindigkeit, würde dochjedes Objekt,
verglühen ?


NU


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 15:45
Aber nur wenn es innerhalb einer Atmosphäre fliegt, oder durch eine Materie Wolke.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 17:26
Da müsste man wohl nicht mehr von verglühen, sondern von Zerstrahlen sprechen. Dasinterstellare Medium ist ja auch kein völliges Vakuum.

Alleine jedesLichtteilchen würde sich für das Objekt in richtig fiese Gammastrahlung verwandeln. Mitden anderen Teilchen verhält es sich ähnlich. Vermutlich würde das Objekt binnen kurzerZeit vollständig ionisiert werden.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 17:35
Stellt Euch mal vor, das alle Materie nichts anderes ist als Energie. Und das man Energiebenutzen kann, wie man will. Dann macht Euch noch mal Gedanken darüber, ob es möglichist, schneller als Licht zu sein. ( Auch Licht ist nur Energie ).
Es wurde schon aufder Erde nachgewiesen, das es einen Tunneleffekt gibt, alsoÜberlichtgeschwindigkeit.


mfg obi

Ich selber bin Raumschiffe geflogen,die weit über Lichtgeschwindigkeit draufhatten.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 17:40
Ich selber bin Raumschiffe geflogen, die weit über Lichtgeschwindigkeitdraufhatten.

Dabei hat es anscheinend ein wichtiges Organ nicht durch denTunnel geschafft, was dann natürlich Deine Beiträge erklärt.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 17:57
Stellt Euch mal vor, das alle Materie nichts anderes ist als Energie. Und das manEnergie benutzen kann, wie man will. Dann macht Euch noch mal Gedanken darüber, ob esmöglich ist, schneller als Licht zu sein. ( Auch Licht ist nur Energie ).
Es wurdeschon auf der Erde nachgewiesen, das es einen Tunneleffekt gibt, alsoÜberlichtgeschwindigkeit.


Ich habe schon erklärt, warum es aufgrund derReltivitätstheorie nicht möglich ist mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
Es sei dennman Krümmt den Raum (Was nicht bewiesen[Mathematisch oder so] ist, das es funktioniert),aber das ist kein Überlicht reisen.

Nochmal:
Die Formel (e=mc²) gibt andas etwas was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt unendlich (hier nicht Relative-)massehaben muss. Und das etwas unendlich Masse hat ist nicht möglich da Masse mit Energiezusammengehalten wird und es nicht unendlich Energie gibt, weil das Universum nichtunendlich ist.



Ich selber bin Raumschiffe geflogen, die weit überLichtgeschwindigkeit draufhatten.
Ich hoffe das war irgendwie ironisch gemeint ...



melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 19:54
Ich mein: Masse ist Energie. Nicht Masse wird mit Energie zusammengehalten. Obwohl dasauch stimmt.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 20:13
@obi:

Deine grundlegende These ist ja gar nicht so absurd. An e=mc² kann man japraktisch direkt ablesen, dass Materie und Energie wenn man so will "dasselbe"ist.

Genauso wie Eis und Wasser "dasselbe" ist, nur versuch mal auf WasserEishockey zu spielen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 20:59
Ich kann aba auch schneller als Licht reisen wenn ich eine Negative Masse habe:p

l


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

23.07.2007 um 22:22
Ich finde die Überlegung auch recht interessant.

Man muss vor der Reise mitLichtgeschwindigkeit jedoch daran denken, dass man die Uhr nicht hinter sich stellt - manwürde sie dann ja nicht mehr sehen können, oder?!?

Kann ich beiLichtgeschwindigkeit das Bremspedal noch treten? Mein Fuß müsste sich dann doch etwasschneller als mit Lichtgeschwindigkeit zum Bremspedal bewegen ...?!?

Oder ist dasdurch die Raum-Zeitkrümmung dichter an mir dran? ... unendlich dicht?

Gruß, Frank


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

24.07.2007 um 09:31
"Ich kann aba auch schneller als Licht reisen wenn ich eine Negative Masse habe:p"

Antimaterie?


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

24.07.2007 um 11:47
Antimaterie?

Oh man, das sagt wieder einiges aus :|


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

24.07.2007 um 11:49
und ob das was aussagt.

Wikipedia: Antimaterie


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

24.07.2007 um 11:54
Wärme ist nichts als Bewegung der Atome. Und da nichts schneller ist als Licht, auchnicht die Bewegung der Atome, müste sofort alles Gefrieren. Das gleiche mit den Gehrinströmen, die müssten dann ebenfalls mit Über-Lichtgeschwindigkeit fließen.
JederAntrieb , nach vorne gerichtet würde nicht funktionieren und man könnte nicht mehrabbremsen.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden warum es nicht möglich ist mitLichtgeschwindigkeit zu fliegen. Wir dürfen aber auch nicht vergessen das das auch schonlange Wissenschaftlich bewiesen ist!

MfG


Anzeige

melden