Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, E=mc² ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

26.07.2007 um 17:41
du darfst dich nicht schneller bewegen sondern langsamer......angenommen: du stehst in
der wüste ( wie lucky luke :) ) und die sonne ist hinter dir. somit dein schatten vor
dir, wenn du jetzt mit lichtgeschwindigkeit springst, bist du genauso schnell wie das
licht und somit hast du keinen schatten während der sprungphase....somit musst du
langsamer sringen und zwar so langsam das dich die sonne während deinem sprung überhohlt.
dann ist sie vor dir und dein schatten hinter dir......somit bist du
"rübergesprungen"...:)

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 12:31
Mal ne andre Nebenfrage: Es heißt ja, dass nichts schnell ist als Licht. Wenn man einRaumschiff auf Lichtgeschwindigkeit bringen könnte und ein Mensch dann in Fahrtrichtungläuft, dann müsste er theorietisch doch schneller sein, als Licht, oder?


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:02
In dem Fall gilt die Formel:

5e5b330966eba1164b57b2f032aa9921

(Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten)


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:11
hmm, kann die leider nicht anwenden, da ich noch nicht ganz soweit bin :(

deute esmal in worten bitte


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:39
v_1 ist zum Beispiel die Geschwindigkeit des Raumschiffs (in dem Fall c = 299.792.458m/s), v_2 die Geschwindigkeit des Menschen (sagen wir 5,4 km/h = 1,5 m/s = 5 * 10^(-9)c).



Einsetzen ergibt dann:




Also bewegt sich derMensch innerhalb des Raumschiffs für einen Betrachter außerhalb des Raumschiffes immernoch mit Lichtgeschwindigkeit.

Das ist eine der speziellen Aussagen dieser Formel,die sich auch allgemein durch einfache Umformungen zeigen lässt. Ist eine derGeschwindigkeiten v_1, v_2 gleich der Lichtgeschwindigkeit, so beträgt v auch immer genauc. Sind beide Geschweindigkeiten kleiner c, so ist auch die resultierende Geschwindigkeitv kleiner als die Lichtgeschwindigkeit.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

28.07.2007 um 20:17
Es geht schnelle als Lichtgeschwindigkeit... das hatten wir in einem anderen Thread malbesprochen:

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache? (Seite 2)

„Wenn ich 10Jahre fliege bin ich nur 6 Jahre unterwegs.
Wenn mein ziel 8 Lj entfernt liegt, darfich nur 4,6 Lj weit fliegen um dort zu sein.“

wenn ich mich mit 80 facherLichtgeschwindigkeit bewege ( aus der ich Perspektive)
dann streckt sich meine zeitund staucht sich der Raum.

Das heißt (wie oben) wenn ich mich 6 Jahre lang mit 80%Lichtgeschwindigkeit bewege und zwar 4,8 Lichtjahre weit.
dann bin ich letztendlich8Lj weit gekommen (aus Sicht eines unbewegten (der man ja vorher und hinterher selbstauch ist))
da ich mich aber bewegt habe ist meine zeit langsamer vergangen und ichhabe (aus meiner Sicht) dafür nur 6 Jahre gebraucht...
da komm ich aufÜberlichtgeschwindigkeit...

schade ist nur das sich die Objekte um mich herumimmer noch mit Normalzeit bewegen und ich somit das licht leider nicht einholen werde.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

28.07.2007 um 20:18
ach nö... falscher Thread (ignoriert das)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Relativitätstheorie und ihre berühmte Gleichung
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 12.12.2007 von FreakySmiley
FreakySmiley am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 12.12.2007 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi