Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, E=mc²

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

26.07.2007 um 17:41
du darfst dich nicht schneller bewegen sondern langsamer......angenommen: du stehst in
der wüste ( wie lucky luke :) ) und die sonne ist hinter dir. somit dein schatten vor
dir, wenn du jetzt mit lichtgeschwindigkeit springst, bist du genauso schnell wie das
licht und somit hast du keinen schatten während der sprungphase....somit musst du
langsamer sringen und zwar so langsam das dich die sonne während deinem sprung überhohlt.
dann ist sie vor dir und dein schatten hinter dir......somit bist du
"rübergesprungen"...:)


melden
Anzeige
zonicer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 12:31
Mal ne andre Nebenfrage: Es heißt ja, dass nichts schnell ist als Licht. Wenn man einRaumschiff auf Lichtgeschwindigkeit bringen könnte und ein Mensch dann in Fahrtrichtungläuft, dann müsste er theorietisch doch schneller sein, als Licht, oder?


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:02
In dem Fall gilt die Formel:

5e5b330966eba1164b57b2f032aa9921

(Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten)


melden
zonicer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:11
hmm, kann die leider nicht anwenden, da ich noch nicht ganz soweit bin :(

deute esmal in worten bitte


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

27.07.2007 um 13:39
v_1 ist zum Beispiel die Geschwindigkeit des Raumschiffs (in dem Fall c = 299.792.458m/s), v_2 die Geschwindigkeit des Menschen (sagen wir 5,4 km/h = 1,5 m/s = 5 * 10^(-9)c).



Einsetzen ergibt dann:




Also bewegt sich derMensch innerhalb des Raumschiffs für einen Betrachter außerhalb des Raumschiffes immernoch mit Lichtgeschwindigkeit.

Das ist eine der speziellen Aussagen dieser Formel,die sich auch allgemein durch einfache Umformungen zeigen lässt. Ist eine derGeschwindigkeiten v_1, v_2 gleich der Lichtgeschwindigkeit, so beträgt v auch immer genauc. Sind beide Geschweindigkeiten kleiner c, so ist auch die resultierende Geschwindigkeitv kleiner als die Lichtgeschwindigkeit.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

28.07.2007 um 20:17
Es geht schnelle als Lichtgeschwindigkeit... das hatten wir in einem anderen Thread malbesprochen:

Diskussion: Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

„Wenn ich 10Jahre fliege bin ich nur 6 Jahre unterwegs.
Wenn mein ziel 8 Lj entfernt liegt, darfich nur 4,6 Lj weit fliegen um dort zu sein.“

wenn ich mich mit 80 facherLichtgeschwindigkeit bewege ( aus der ich Perspektive)
dann streckt sich meine zeitund staucht sich der Raum.

Das heißt (wie oben) wenn ich mich 6 Jahre lang mit 80%Lichtgeschwindigkeit bewege und zwar 4,8 Lichtjahre weit.
dann bin ich letztendlich8Lj weit gekommen (aus Sicht eines unbewegten (der man ja vorher und hinterher selbstauch ist))
da ich mich aber bewegt habe ist meine zeit langsamer vergangen und ichhabe (aus meiner Sicht) dafür nur 6 Jahre gebraucht...
da komm ich aufÜberlichtgeschwindigkeit...

schade ist nur das sich die Objekte um mich herumimmer noch mit Normalzeit bewegen und ich somit das licht leider nicht einholen werde.


melden

Lichtgeschwindigkeit! Oder doch Ansichtssache?

28.07.2007 um 20:18
ach nö... falscher Thread (ignoriert das)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt