weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit, Raumschiff
amanas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2004 um 21:59
verwenden >darf< man eh was man will, solang man aus spaß an der freude zahlen addiert. ^^ zu der formelsammlung helf ich gern:
*überleg* wenn du wissen willst, was die mittlere kinetische energie eines teilchensystems ist:
E(kin)=Temperatur/(1,38x10hoch-23 Joule/Kelvin)
[ohne gewähr]

p.s. als kind hab ich das recht, mich als kindskopf zu outen ;-)


melden
Anzeige
raziel1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2004 um 22:50
Also die Lichtgeschwindigkeit ist relativ und das bedeutet das man nie lichtgeschwindigkeit ereichen kann oder sogar schneller sein könnte (also vor dem licht davonfliegen oder sowas). im grunde hesit das also: egal wie schnell ich die taschenlampe durch das universum schiese, das licht das von ihr aus geht wird immer lichtgeschwindigkeit haben da sie konstant ist .
wenn es jetzt aber einfach nur darum geht mit der geschwindigkeit von licht zu fliegen sag ich nur .. klar, warum nicht .


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 11:35
Angenommen, eine Person A steht, bewegt sich also nicht, dann wird sie das Licht, das von A ausgeht mit Lichtgeschwindigkeit weggehen sehen.
Jetzt besege ich mich mit 500 m/s an der Person A vorbei, das Licht das ich sehe hat dann nicht die Geschwindigkeit: "c-500", sondern auch Lichtgeschwindigkeit. Nur noch so nebenbei.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 15:53
hab hier nur so ne frage nebenbei...was ist schneller? lichtgeschwindigkeit oder schallgeschwindigkeit*malblödfrag


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 16:17
Schall: 400 m/s, Lichtgeschwindigkeit: 300000 km/s

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 16:26
mhh, hängt das im extremfall nicht vom medium ab?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 16:28
Joa, doch es hängt vom Medium ab, selbst beim Licht. Man müsste dann aber auch sagen, dass das Licht nicht exakt 300000 km/s ist.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 16:33
nein, ich meine welches der beiden schneller ist.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.04.2004 um 16:45
Bisher sollte noch kein Medium bekannt sein, dass man sagen könnte Licht sei weniger schnell als der Schall.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 17:46
Jetzt hab ich endlich mal ne antwort gefunden die eine lösung des problems liefern dürfte:

Die Lichtgeschwindigkeit ist sehr wohl abhängig von dem Medium. Im Wasser zB beträgt sie lediglich 225 Mio. m/s. Die Definiton des Lichts, die wir kennen ist dürfte demnach eigentlich nur C 0 sein. Dies bedeutet die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Deshalb ist es möglich, dass sich Matrie- Teilchen -Wellen in gewissen Medien, schneller als das Licht bewegen, jedoch niemals schneller als Licht im Vakuum.

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 17:56
hab mal gelesen, dass die lichtgeschwindigkeit z. b. zunimmt, wenn das licht sich einem körper nähert, und dass sie durchschnittlich gesehen immer weiter abnimmt - was bei dem tempo natürlich kaum auffallen dürfte :| ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, dass das universum sich immer schneller ausdehnt und dabei immer weiter abkühlt :| vielleicht besteht ein zusammenhang zwischen diesen großen tendenzen...


melden
yama
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 18:38
aber wenn 2 raumschiffe jeweils 51% C in gegengestzte Richtung fliegen
bewegen si sich it über lichtgeschwindigkeit auseinander passier dann auch irgend was???

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 19:23
@yama: Nein es passiert nichts. Die zwei Raumschiffe fliegen halt nur auseinander mit 102% c. Aber sie sind ja nicht schneller als das Licht. Abgesehen davon sind sie ja unabhängig voneinander.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
cuadon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 20:03
Ich bin jetzt zu faul, um die anderen Seiten zu lesen, weshalb mein Beitrag in irgendeiner ähnlichen Form schoneinmal hier gepostet sein könnte, aber ich will auchmal etwas dazu sagen.

Also du beziehst dich wohl mit deiner Frage auf Einsteins beispiel, der dazu meinte, dass diese Person nicht >c bewegen kann.
Ich habe mir selbst schoneimal diesen vergleich durch den Kopf gehen lassen und mir überlegt, warum es nicht geht, da es drei Verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt (meiner Meinung nach):
1.) Die person würde bei c zu vollständiger energie umgewandelt werden
2.) (Wenn man 1.) nicht beachten würde) Diese Person wäre nicht in der Lage, sich zu bewegen, da seine Masse unendlich groß ist
3.) Man wird einfach nicht schnller als das Licht, egal wie schnell man sich im zug fortbewegt

Ich bin zwar kein Physiker aber das kam bei meinem Stundenlangen ÜPberlegen herraus...


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 21:17
² neo_19:
Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht vom Medium abhängig, sondern die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle; die Photonen selbst bewegen sich ausschließlich mit c.
Und ja, in Medien wie Wasser vermögen sich hochenergetische Elektronen schneller zu bewegen, als das Licht sich ausbreitet; wenn dies geschieht gibt es einen Überlichtblitz (Tscherenkow Strahlung).

² yama:
Sie bewegen sich nicht mit Überlichtgeschwindigkeit auseinander, da die Addition der Geschwindigkeiten eine Gesamtgeschwindigkeit <c ergibt. Es gibt keine Geschwindigkeiten >c.


melden
darkmode
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.04.2004 um 22:34
und was haltet ihr davon, das wenn man sich bewegt, die zeit langsmaer verght?
falls jemand genau wissen will, ich kanns erklären, aber erst mroegn, cu


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden
yama
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

29.04.2004 um 06:54
erklär mal

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

29.04.2004 um 12:12
Wenn man sich mit einer Geschwindigkeit v relativ zu einer anderen bewegt, dann gilt gemäs der Zeitdilatation:


t(bew) = t(inruhe)/(wurzel(1-(v^2/c^2))

t(bew)=vergangene Zeit der bewegten Person
t(inruhe)=vergangenen Zeit der stehen bleibenden Person
v=Geschwindigkeit der bewegten Person relativ zu der stehenden)
c^2= Lichtgeschwindigkeit

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

29.04.2004 um 12:17
Levia kann gleich mal miterklären.
Für mich ist es recht einleuchtend, dass wenn sich 2 Raumschiffe mit 3/4C voneinander wegbewegen, die Differenz 1,5C ist. Also dürften die sich ja theoretisch nicht wegfliegen sehen, weil das Licht von Schiff 1 "nur" mit C fliegt.

huch - schon wieder in der dreckigen Küche der Astrophysik?


melden
Anzeige
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

29.04.2004 um 12:20
na gut - dann akzeptiere ich die "Zeitdilatation" mal als vorläufige Antwort. Ich werd mich mal drüber belesen...


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nahtoderfahrung31 Beiträge
Anzeigen ausblenden