Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Out-of-Body und was ist ICH?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Selbstwahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 12:36
<<<Da ging es nur darum das das <Gefühl> "wo" den "ICH" bin (die örtliche Lokalisation der ICH-bin-hier - Empfindung) mittel einfacher optischer Mechanismen "gezielt" manupiliert werden kann.<<<


Mit dazu gehören andere Experimente, die gezeigt haben das die Empfindung, was den nun zu meinem Körper gehört, ebenso leicht manupiliert werden kann.

Das gewisse Esoteriker das ganze völlig unnötig verkomplizieren indem sie mit "Astralleib", "Seele" etc. daher kommen, ist nicht die Schuld dieser Erkenntnisse.


Diese Versuche zeigen einfach das das Wissen, "Welche physische Form" mein Körper hat und "wo ICH bin", leicht zu manipulierende und damit nicht sonderlich tief sitzende Erfahrungen von "UNS" sind.

Dies hat dann Auswirkunegn auf philosophische Themen, ist aber vor allem ein Interesantes Gebiet der Neuropsychologie und bietet interesante technische Möglichkeiten.

warum da aber dann unbedingt ein
Astralleib-BraBra und sonstige esoterische (völlig unbewiesene) Postulate, naja .......

Anzeige
1x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 13:01
Ich ist eine Definitionsache ...

Das was wir als solches empfinden ist das was wir als höhrer KI lernen wir starten Aktion, warten Reaktion ab und schlussfolgern... wir sind das was heutige Pc auch können nur sind wir wesendlich komplexer... ich denke das ich ein definition der allgemeinheit und der eigenden Erfahrung ist ... Ich ist dann im enteffekt etwas ganz logisches wenn man den ganzen Vorgang hinterblickt ...


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 16:19
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Diese Versuche zeigen einfach das das Wissen, "Welche physische Form" mein Körper hat und "wo ICH bin", leicht zu manipulierende und damit nicht sonderlich tief sitzende Erfahrungen von "UNS" sind.
Ehrlich gesagt empfinde ich diese Erkenntnis als kein besonders gutes Argument GEGEN solche esoterische Gedanken. Im Gegenteil, für ein solches Gedankengut ist es in meinen Augen sogar der vorteilhaftere Ausgang des Experiments.


Snix

Das ist reine Spekulation - bis heute haben wir keine Ahnung wie "Bewusstsein" entsteht. Eine KI arbeitet nur Algorithmen ab, sie "fühlt" nicht - zumindest soweit wir wissen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 17:04
Was regst Dich eigentlich so auf Ufftata? Du bist doch bei Sinnen,oder? Manche esoterisch Angehauchte sehen das nicht so eng! Aber Lesen und Denken hast sicher auch Du gelernt. Da weißt Du, daß dies Zeit braucht und ich nicht ohne vorher nachgedacht zu haben schreibe! Und antworten ohne nachzudenken würd ich schon gar nicht! Mal Beispiel dran nimm!


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 17:49
@Xedion65

Ehrlich gesagt empfinde ich diese Erkenntnis als kein besonders gutes Argument GEGEN solche esoterische Gedanken. Im Gegenteil, für ein solches Gedankengut ist es in meinen Augen sogar der vorteilhaftere Ausgang des Experiments.

Aber die esoterischen/religiösen Gedanken empfinden dieses Experiment anscheinend als bedrohlich, wie man in dem Post von @kore ja nachlesen kann.

In den obengenannten Versuchen ist das Umgekehrte der Fall. Hiermit entlarven sie bereits ihredämonisch zu nennende Struktur. Dies ist keine harmlose Spielerei! Sondern ein direkter Angriff auf den Menschen!

Das passiert immer, wenn die Wissenschaft Erkenntnisse rund um den Menschen und sein erschaffenes Selbstbildnis zu Tage bringt, siehe z.B. Evolutionstheorie.

Es ist halt einfacher, sich in einem frei erfundenen Ätherleib in Sicherheit zu wiegen, als sich mit Tatsachen auseinander zu setzen.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 17:57
<"Aber die esoterischen/religiösen Gedanken empfinden dieses Experiment anscheinend als bedrohlich, wie man in dem Post von @kore ja nachlesen kann....">

Dann haben sie die Folgen des Experiments in philosophischer Hinsicht eben noch nicht ganz begriffen! -gg* Soll ja bei denen auch vorkommen.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:01
SO frei "erfunden" ist das semantische Konstrukt "Ätherleib" (eine - wie ich finde eher unglücklich gewählte Bezeichnung) nun auch wieder nicht. Gerade "OBE-Erlebnisse - und die gibt es - und zwar in vielfach belegter Weise - bestäätigen das. Wie zum Beispiel blind geborene Menschen bei solchen Erlebnissen Farben "sehen" können ist bis heute noch nicht annähernd erklärt.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:09
@jafrael

und inwieweit bestätigen bzw. unterstützen den nun diese Experimente die esoterische/religiöse Position?

Für mich kommt als Schluß bei den Experimenten die Erkenntniss das das ICH, bzw. die Wahrnehmung des "Wo bin ICH", " was gehört zu MIR" eine sehr oberflächliches,
erlerntes Wi8ssen ist, das eben deswegen durch neue Eindrücke (beliebig?) manipuliert werden kann.

Und damit nicht gerade eine Stärkung des religiösen Standpunktes, nach dem das ICH ein gottgegebenes Ding ist.


2x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:19
@jafrael

Naja, Farben entstehen sowieso erst in unserem Gehirn, unser Auge nimmt nur den elektromagnetischen Impuls wahr.

Und das Gehirn eines blind geborenen Menschen ist auch in der Lage, Farben darzustellen, was es halt mangels entsprechnder Reize im Normalfall nicht macht. Wie es dann dazu kommt, ist eine andere Frage, aber einen "Ätherleib" braucht es dazu nicht.


1x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:29
@Ufftatta
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Für mich kommt als Schluß bei den Experimenten die Erkenntniss das das ICH, bzw. die Wahrnehmung des "Wo bin ICH", " was gehört zu MIR" eine sehr oberflächliches,
erlerntes Wi8ssen ist, das eben deswegen durch neue Eindrücke (beliebig?) manipuliert werden kann.

Und damit nicht gerade eine Stärkung des religiösen Standpunktes, nach dem das ICH ein gottgegebenes Ding ist.
Also dass DU nicht liest, was man Dir schreibt ist für mich eine neue Erfahrung! Vor einigen Seiten habe ich doch bereits darauf hingewiesen, dass es für Hundus und Buddhisten ebenso klar ist, dass es die "westliche" Vorstellung eine "ICH" SO nicht gibt, sondern dass diese Vorstellung eher illusionär ist. Mitnichten postulieren diese spirituellen Lehren das "ICH" als gottgegebenes Ding. Und DAS genau bestätigen ja auch spirituelle Erfahrungen EBENSO, wie die von Dir vorgestellten wissenschaftlichen Experimente. Wir hätten keinen Dissens, wenn Du mal zuunterscheiden bereit wärest zwischen abendländischen Religionen und östlicher Spiritualität.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:39
<<dass es für Hundus und Buddhisten ebenso klar ist, dass es die "westliche" Vorstellung eine "ICH" SO nicht gibt, sondern dass diese Vorstellung eher illusionär ist.<<

das schon, klar.

<<Wir hätten keinen Dissens, wenn Du mal zuunterscheiden bereit wärest zwischen abendländischen Religionen und östlicher Spiritualität.<<

dann ist klar worauf du hinaus willst. Ich dachte du beziehst dich auf die Meinung von @kore, und ob der deine Sichtweise der Dinge hat, bezweifel ich jetzt erst mal.

aber dann weiter. Wie sieht es dann aus der Sicht der christlichen Religionen aus? Die würden diese Versuche dann wohl als Bedrohung auffassen. Eben als Bedrohung ihres Menschenbild.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:48
Jeder Mensch hat mehrere ICH´s, da alle Erfahrungen in unser Geist wie in Schichten aufgebaut ist und jede Schicht hat seine ICH Identität, Das ICH Bewusstsein ist stetig in wechelhaftigkeit, wiederum ist das Bewusstsein nur Eins.

Wenn man Träumt hat man ein anderes ICH als Tags über.

Das ICH-Identitäts-Bewussein ist so , wie und was wir im Moment Erfahren und nie gleich

Nur das Grundgeistliche in uns so wie wir geboren werden bleibt gleich, aber es ist kein Bewusstsein selbst, sondern kann nur durch das Wechselhafte ICH-Identitäts-Bewussein erfasst werden.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 18:56
Wenn man Träumt hat man ein anderes ICH als Tags über.

Also ich bin in meinen Träumen immer ICH, und niemals wer anderer :)


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:10
Aber nicht wie im Wachzustand, da du sonst deine Taten im Traum auch in der Realität machen würdest ;)


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:14
Ich kann mich nicht erinnern, im Traum jemals etwas gemacht zu haben, was ich in der Realität unter den selben Bedingungen nicht auch machen würde. Ich sehe da keinen Unterschied.

Aber vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel nennen.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:23
echt nicht ?, also wenn du im Traum vor einem Hochhaus stehst und runter springst und dabei fliegst, da ja ein Ich-Bewusstsein vorhanden ist das mutiger ist, dies würdest du auch in der Realität machen ? das ist aber gar nicht gut , dies ist nur ein Beispiel von vielen dingen die im Traum gemacht werden können.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:31
Ich springe in meinen Träumen aber nicht von einem Hochhaus runter. Denn in meinen Träumen weiß ich ja nicht, dass ich nur träume und das machen könnte.

Wobei ich eine Zeitlang trainiert habe, Träume als solche zu erkennen, was mir dann auch teilweise gelungen ist. Nur bin ich dann immer aufgewacht, oder ich habe geträumt, dass ich aufwache und war dann in einem anderen Traum. Also hab ich das dann aufgegeben.


2x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:35
ilchegu

Ich denke diese Erkenntnisse sprechen natürlich gegen manche "Weltbilder", aber allgemein sehe ich das eben nicht so. Die Tatsache, dass man scheinbar dem "Ich" suggerieren kann, es sei ganz wo anders, empfinde ich sogar eher als logische Konsequenz aus einigen Philosophien. Jafrael hat ja einige genannt.
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Naja, Farben entstehen sowieso erst in unserem Gehirn, unser Auge nimmt nur den elektromagnetischen Impuls wahr.

Und das Gehirn eines blind geborenen Menschen ist auch in der Lage, Farben darzustellen, was es halt mangels entsprechnder Reize im Normalfall nicht macht. Wie es dann dazu kommt, ist eine andere Frage, aber einen "Ätherleib" braucht es dazu nicht.
Das erste stimmt, beim 2. bin ich mir nicht so sicher. Blind geborene Menschen träumen z.B. nicht in Bildern. Können sie tatsächlich auch Farben wahrnehmen? Bzw. kann das Gehirn wirklich Farben "darstellen"? Farben sind doch nur Unterschiede der Wellenlängedes Lichtes, wie du es oben aufgeführt hast. Also das hat jetzt wenig mit dem Thema hier zu tun, interessiert mich einfach :)


UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:und inwieweit bestätigen bzw. unterstützen den nun diese Experimente die esoterische/religiöse Position?

Für mich kommt als Schluß bei den Experimenten die Erkenntniss das das ICH, bzw. die Wahrnehmung des "Wo bin ICH", " was gehört zu MIR" eine sehr oberflächliches,
erlerntes Wi8ssen ist, das eben deswegen durch neue Eindrücke (beliebig?) manipuliert werden kann.
Es bestätigt (oder besser gesagt es spricht nicht gegen) all die Philosophien, die das "Ego" nur als Illusion betrachten. Das mit dem erlernten Wissen würde da perfekt rein passen. Vor einigen Jahren gab es einen mittlerweile verstorbenen Neurobiologen, der auch darauf eingegangen ist (name müsste ich suchen, der war recht bekannt). In einem Interview hat er folgende Frage gestellt:
"Stell dir vor, du müsstest dich beschreiben,wie du im Schwimmbad deine Bahnen schwimmst - wie stellst du dir das bildlich vor?"
Die meisten Menschen beschreiben sich dann von außerhalb, was in seinen Augen sehr interessant war.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:41
Der Begriff Ätherleib ist nicht unglücklich gewählt! Aber von mir aus kann man auch Lebensleib dazu sagen. Damit meinte ich Kräfte die zunächst für das Wachstum oder zum Beispiel den Zahnechsel verantwortlich sind. Welche sich aber auch im Rhytmischen innerhalb der leiblichen Entwicklung bezeugen, da der Leib sich innerhalb des ersten Lebensjahrsiebtes vollständig erneuert! Und das an die Zeit gebundene Gedächtnis ! Im übrigen betrachte ich diesen Standpunkt durchaus als einen wissenschaftlichen. Diese Kräfte treten ja in einer gewissen Alterstufe zurück! Das bedeutet, existieren sie auf die gleiche Art weiter sind sie zerstörerisch. Das Wachstum an und für sich ist irgendwann beendet. Nur im unnormalen Bereich macht es sich dann geltend. Wie z.B. bei Krebszellen. Hierbei ist nicht der von der Ätherorganisation auch bestimmte Heilungsprozess angesprochen, welcher aber mit zunehmendem Alter sich ebenfalls verlangsamt. Die Kräfte die dann nicht mehr für den Körperaufbaugenutzt werden können, sollen aber gewandelt werden innerhalb des Denkens. Dieses Denken ist dazu bestimmt eine Erfahrung über sich selbst zu gewinnen. Das ist die eigentliche Bestimmung des menschlichen Ich. Welches ansonsten in purer Egoität an den leiblichen Prozessen haften bleibt.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

28.08.2007 um 19:46
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Denn in meinen Träumen weiß ich ja nicht, dass ich nur träume und das machen könnte.
Aber in der Realität weiss man es , zumindest wenn die Wahrnehmungen stimmen.

[/quote]Wobei ich eine Zeitlang trainiert habe, Träume als solche zu erkennen, was mir dann auch teilweise gelungen ist. Nur bin ich dann immer aufgewacht, oder ich habe geträumt, dass ich aufwache und war dann in einem anderen Traum. Also hab ich das dann aufgegeben.[/quote]

Das habe ich auch sehr lange gemacht , du meinst diese Luziden Träume, ich finde es
sehr gut dieses zu erleben wenn man weiss das man Träumt und Sachen nach seinem Willen sogar lenken kann , wie in einer Virtuellen Matrix ähnlichen Welt, aber leider gehts meist zu schnell vorbei und ist zu selten.


Anzeige

melden