Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Ich, Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Hier geht es weiter:
Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 16:18
Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

Worüber du auch immer nachdenken magst, es wird immer etwas Anderes sein als Du (!)

Jeder Gedanke ist etwas Repräsentierendes, jedoch niemals das, was er repräsentiert. Daher kannst du nachdenken so viel und worüber du willst, über diesen oder jenen Gedanken, von dem du meinst, dass bist "du". Es wird niemals "du" sein, über den du nachdenkst, sondern immer nur der dich repräsentierende Gedanke, den du über dich erschaffen hast.

Jeder Gedanke ist etwas Konstruiertes.

Du selbst bist daher grundsätzlich etwas Anderes als der repräsentierende Gedanke, den du über dich denkst.

Wie solltest du da jemals wissen können, wer du tatsächlich bist, wenn du stets konstruierte Gedanken benötigst, die aber unmöglich "du" sein können, weil sie stets nur etwas repräsentieren, jedoch nicht das Repräsentierende selbst sind?

Denke darüber nach.

Magst du darüber diskutieren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 16:48
Stoppe die gedanken.
zerbrich den Spiegel.
Werde Nichts.
Dann bist du All-es.


1x zitiertmelden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 16:58
Ich würde eher postulieren das worüber man auch immer nachdenkt, was auch immer in den Focus rückt usw., ein Aspekt seiner selbst ist.. :D


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich würde eher postulieren das worüber man auch immer nachdenkt, was auch immer in den Focus rückt usw., ein Aspekt seiner selbst ist
Du hälst dich für einen oder mehrere Aspekte? :)

Wenn du diese Aspekte/Gedanken wegnimmst, denkst du auch, wie @snafu, dass das Nichts übrigbleibt?


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:06
@oneisenough

Ja der Gedankenfluss ist ein Fragment von all dem, was in mir ist.
Wenn ich diesen Gedankenfluss stoppe oder anhalte, bin ich immer noch da, was bedeutend mehr als nichts ist.

Zur Selbstwahrnehmung hört für mich überdies aber auch noch mehr als dieser Gedankenfluss.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zur Selbstwahrnehmung hört für mich überdies aber auch noch mehr als dieser Gedankenfluss.
Was könnte jedes Mehr anderes sein, als wieder nur etwas Repräsentierendes, was jedoch niemals das sein kann, was es repräsentiert?

Mehr ist nicht unbedingt besser. Oft genug ist es nur mehr. :)


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:12
@oneisenough

Der Beobachter beobachtet eben und analysiert nicht. Das ist es was Krishnamurti und Co. empfehlen.

Das Selbst was einfach IST, ist für mich durchaus nunmal mit dem Selbst identisch. :D


1x zitiertmelden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:37
Ich habe das natürlich metaphorisch gemeint. :)


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Stoppe die gedanken.
Ich würde eher sagen:

Übersteige durch das Denken das Denken. :)


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Beobachter beobachtet eben und analysiert nicht. Das ist es was Krishnamurti und Co. empfehlen.
Da ist was Wahres dran !

Doch wie ist der Beobachter zu der Fähigkeit gelangt, beobachten zu können?


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 17:49
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Übersteige durch das Denken das Denken. :)
erhebe das Denken zum Intellekt und lass es in seiner Quelle ertrinken. :D @Fidaii


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 22:50
@oneisenough

Die Frage nachdem wie wir erleben ist eine andere ob wir erleben.
Das eine ist das erwähnte Konstrukt und das andere der Istzustand, sich eben sehr wohl "selber wahr zu nehmen".

Da wörtliche Denken ist nicht identisch mit dem Bewusstsein, sondern lediglich ein Teilaspekt davon.
Es ist eine Art Übersetzter ins sprachliche, welches es aber gar nicht braucht um sich zu erleben.


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

07.12.2011 um 23:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da wörtliche Denken ist nicht identisch mit dem Bewusstsein, sondern lediglich ein Teilaspekt davon.
Es ist eine Art Übersetzter ins sprachliche, welches es aber gar nicht braucht um sich zu erleben.
Wenn du doch nur verstehen könntest, was ich verstehe, zutiefst und intuitiv, was du warst, bevor du dieses Körper-Bewusstsein erlangt hast, sagen wir, vor 100 Jahren, ohne dieses physische Gefängnis, du würdest die Welt ohne jegliche Dualität sehen, ungebunden und befreit von der Identität als ein illusorisches individuelles Zentrum. Jegliche Konzeptualisierung würde verschwinden. Die Freiheit zu spüren, von allem befreit zu sein. Sehen, was ist, anstatt wie es erscheint. Maximale Intensität auf alles was ist gerichtet, damit es sein kann, damit es ein "Ich liebe es zu sein" geben kann.

Das, was du nicht weißt und nicht wissen kannst, ist deine wahre Natur. Dieses hier, was du denkst, es ist real weil es objektiviert ist, ist das, als was du derzeit erscheinst. Welches Wissen du auch immer über deinen wahren Zustand zu erlangen anstrebst, ist nicht dem wahren Gewussten zugänglich, weil du selbst Derjenige bist, nachdem du suchst. Erst wenn du zu suchen aufhörst, wirst du wissen, was ich weiß. Alles, was du derzeit an Wissen erlangen kannst, befindet sich ausschließlich auf einem konzeptionellen Level, jenes eingeschränkte Wissen, welches du als eine objektivierte Anwesenheit zu erfahren imstande bist. Das ist kein wahres Wissen.

Versuche bitte den Unterschied zu verstehen zwischen konzeptioniertem Wissen und dem intuitiven Verstehen, welches keinem konzeptionellen Level unterliegt. Diese Art zu sehen, zu wissen, das Gesamt-Sehen aus dem Innersten des Sehens überhaupt, welches entschieden und vollkommen unterschiedlich ist zu dem intellektuellen Sehen. Wenn dieses Sehen stattfindet, dann werden die Gegensätzlichkeiten der Dualität, welche lediglich die Basis für alles intellektuelle Verstehen ist, vollkommen verschwinden. Dann gibt es keine Frage mehr, ob jemand sieht, keine Frage mehr, ob es jemand versteht, keine Frage mehr, dass es jemanden gibt, der denkt verstanden zu haben, weil er bislang Logik und Schlussfolgerungen für das Verstehen benutzen musste. Wahre Erkenntnis, wahres Verstehen, wahres Wissen, geschieht spontan, intuitiv, unausgewählt, und total undualistisch. Meditiere darüber, wenn du verstehen willst, was ich hier sage.

Was immer auch manifestiert ist, ich bin die Funktionsweise. Was immer auch wahrnehmbar ist, ich bin die Wahrnehmung. Was immer auch passiert, ich bin das Geschehen, und, verstehe dies ganz besonders, ich bin ebenfalls alles Geschehene und alles was möglich ist. Ich bin das allumfassende Geschehen überhaupt.

Wenn du das (für dich) verstanden hast, dann brauchst du nichts mehr zu wissen. Was ich hier sage, sage ich für mich. Doch wenn du es verstanden hast, kannst du es ebenfalls für dich sagen. Du und ich sind nicht zwei, sondern one is enough.

Wenn dieses Verständnis die Oberhand gewinnt, wirst du nie wieder einen Streit, einen Disput, eine Auseinandersetzung mit irgendjemanden haben können, was immer derjenige tut oder auch nicht tut. Warum? Weil du realisiert haben wirst, dass alles, was geschieht, ein Teil des konzeptionalisierten Geschehens im Bewusstsein ist, und dass demzufolge kein phänomenales Objekt, welches nur eine Erscheinung im Bewusstsein eines anderen ist, eine unabhängige Existenz oder einen Freien Willen über irgendetwas haben kann. Denke intensivst und gründlichst darüber nach.


1x verlinktmelden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 00:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Worüber du auch immer nachdenken magst, es wird immer etwas Anderes sein als Du (!)
Wenn mein Denken immer etwas anderes ist als Ich, dann ist das andere auch das Ich, weil es durch dich spricht :D


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 00:19
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn mein Denken immer etwas anderes ist als Ich, dann ist das andere auch das Ich, weil es durch dich spricht
In gewisser Weise hast du sogar Recht, mit dem was du hier sagst. Aber nur in gewisser Weise :)


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 00:26
@oneisenough


In gewisser weise.............:)


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 00:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da wörtliche Denken ist nicht identisch mit dem Bewusstsein, sondern lediglich ein Teilaspekt davon.
Es ist eine Art Übersetzter ins sprachliche, welches es aber gar nicht braucht um sich zu erleben.
Das denke ich auch. Das wörtliche Denken ist ein teil des Ego's. Und dadurch wird die Welt erst kreiert in der WAHR-nehmung. Denn am Anfang war das Wort!

Das Bewusstsein "erlebt" sich selbst nicht durch die materie, welche durch Worte erkannt wird. Das ist nur das Ego. Das Bewusstsein "erlebt" sich überhaupt nicht so gesehen. denn es ist unsterblich. Deshalb hat es das Ego hervorgebracht.


1x zitiertmelden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 10:08
Selbst und wir ,Evolution aus ich und du ...? Da ich und du sich feindlich gegenüberstehen und erst durch "selbst Sein" Fairness und wir Emotion "Reaktion" entsteht, die nicht erzwungen ist ...


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 10:35
ich denke so:

wir sind in der Marterie (Erde) unser echtes Ich (unsere Geist) ist keine Materie und dadurch hören, fühlen wir es nicht. Wir sind durch die Materie abgelenkt. Unser Geist hat uns in diese Welt der Materie geschickt, zurück können wir wenn wir den Grund unseres daseins verstanden haben. Solange es nicht verstanden würde geht es weiter mit dem Kreislauf. Was aber wiederum nicht heisst das es Zeit gibt. Wir reinkarnieren zwar aber die passieren alle gleichzeitig: sprich wenn ich 50 mal reinkarniere geschehen diese gerade in diesem augenblick. Was ich (mein Geist) will, kann ich schwer rausfinden, weil die Materie (der Verstand) stärker ist als mein Geist/ich


melden

Warum Selbstwahrnehmung nicht möglich ist

08.12.2011 um 10:41
@oneisenough

Hui jetzt wird es im Sprachstil aber sektererisch. :D

Mir missfällt das der Text ein bisschen so wirkt, als seie er für ein Kind geschrieben.

Dazu kommt, das er keinstenfalls den Punkt trifft in dem bereits erwähntes ignoriert wird und anderes widerum behauptet wird, welches nicht den Tatsachen entspricht.

So suche ich etwa gar nichts, empfinde kein physisches Gefängnis, bin auch mit der Anattalehre und dem Monismus bekannt und anderes mehr.

Die Intuition hört nicht zum Intellekt, der Beobachter ist das Beobachtete usw.

Alles klar und eindeutig.


Meine Selbstwahrnehmung ist nicht gestört, sondern funktioniert bestens. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden