Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Out-of-Body und was ist ICH?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Selbstwahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:18
n.i.n.

Ich versteh trotzdem nicht ganz worauf du dann hinaus willst. Wenn sie mit anderen Menschen gesprochen haben, die ihre Erfahrung verifizieren können (z.B. das Gespräch), dann kann es nicht nur allein im Hirn stattgefunden haben, es sei denn man ist ohnehin Solipsist.

Anzeige
melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:19
kreuz die finger und führe die fingerspitzen deiner hände zusammen.

da hast du dein out of body.

es fühlt sich an,
als ob man jemanden anderen berührt und gleichzeitig
als ob dich jemand anderes berührt.

wenn das nicht out of body ist,
diese kleine fingerübung verwirrt unser sogenanntes selbstbewusstsein schon dermassen,
dass die spirituellen out of body erfahrungen nicht weit von dieser kategorie entfernt sein dürften

buddel


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:20
verifiziert ??

nenn mir mal einen verifizierten fall

buddel


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:22
Nochmal etwas zum Thema "Von Geburt an Blinde sehen bei NTE/OBE Als ich schrieb der SAchverhalt sei bislang ungeklärt meinte ich genaus das


Die Frage ist natürlich: W i e konnte sie sehen? Und zu fragen ist nicht nur, wie Nancy sehen konnte, sondern auch wie die anderen Blinden in unserer Studie sahen, was sie mit Sicherheit nicht physisch sehen konnten.Während die Beweise, die ich in diesem Abschnitt anführte, nahelegen, dass das von den involvierten Personen Gesehene jeweils genau den Fakten entsprach und nicht etwa auf Erfindungen, Rekonstruktionen, Raten oder Phantasie beruht, bleibt das Paradoxon unserer Entdeckung ungeklärt. Kenneth Ring, Professor für Psychologie, Sterbe- und Nahtodforscher, USA / Evelyn Elsässer-Valarino, Im Angesicht des Lichts, S. 106, Kreuzlingen / München, 1999


# Diese Frau war seit ihrem achtzehnten Lebensjahr blind. Sie konnte nicht nur beschreiben, wie die angewendeten Instrumente aussahen, sondern sogar ihre Farbeangeben. Das Erstaunlichste für mich war, dass es die meisten dieser Instrumente noch gar nicht gab, als diese Frau vor über fünfzig Jahren das Augenlicht verlor. Und die Krönung war, dass sie sogar wusste, dass der Arzt einen blauen Anzug anhatte, als er mit der Reanimation begann. Raymond A. Moody, Das Licht von drüben, S.175,
Reinbek bei Hamburg, 1994

aus:

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Nahtodforschung


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:28
n.i.n.

Es gibt da tausende untersuchter Fälle, wobei zu den meisten verschiedene Meinungen existieren. Wenn ich dir nun ein Beispiel nenne wirst du da ohnehin nix mit anfangen können - ich könnte ja alles behaupten, was wohl auch richtig ist.

Das hier ist z.B. eine Studie aus dem Jahr 2001, wenn ich mich nicht irre.
http://www.zarqon.co.uk/Lancet.pdf (Archiv-Version vom 08.10.2007)
Da wird auch recht am Anfang einer dieser Fälle beschrieben. Ansonsten gibt es viele Bücher z.B. von Raymond Moody und Konsorten. Es werden Fälle beschrieben wo solche Berichte verifizierten tatsächlich vorhanden sind. Aber da geht es ja weiter, glaubt man den Autoren? Man kann alles anzweifeln, so auch das. Das ändert nix daran, dass die Behauptung im Raum steht, ich habe mir bisher jedoch nicht die Mühe gemacht, einem solchen Fall nachzugehen.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:30
Natürlich machen auch "Westler" während des OBE Erfahrungen, wie sie in der östlichen Spiritualität schon immer postuliert werden:

<" Es gab kein persönliches Selbst oder Ego mehr - nur eine unendliche Gegenwart von solch grenzenloser Macht, die alles umfasst, was ist. Hawkins trat im Schneesturm mit 12 Jahren aus seinem Körper heraus und spürte die Essenz von Liebe und einen tiefen Frieden. Dr. David Hawkins, Ebenen des Bewusstseins">

<" Das, was ich sehe, ist das, was ich bin. Und das, was ich bin, ist das, was ich sehe; denn es gibt nirgends Grenzen, nirgends Trennung, nirgends ein Innen und nirgends ein Außen! Was ich sehe, geschieht, und was geschieht, bin ich. Mario Mantese Interview Licht der reinen Liebe, Zeitschrift Lichtfokus Nr. 9, 14. Februar 2005">

....................................


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:32
Link: www.psychophysik.com (extern) (Archiv-Version vom 29.10.2007)

und es gibt Wissenschaftler, die bei dem Thema NTE/OBE auch bereits zu anderen Schlüssen gekommen sind...

<"Eine empirisch-medizinische Studie zur Nahtodesforschung fordert zum Umdenken auf

Kurz vor Weihnachten 2001 veröffentlichte das renommierte britische Journal THE LANCET eine Studie zur Nahtodesforschung, die eine neue Ära in der Erforschung des menschlichen Bewusstseins einläuten könnte. (1) In der noch relativ jungen Geschichte der Nahtodesforschung hat der Herzspezialist Pim van Lommel aus Arnheim als Erster eine so genannte prospektive Studie vorgelegt und kam für die Schulmedizin zu einem interessanten Schluss:
»Was wir (nun) wissen, ist, dass die üblichen Erklärungen für Nahtodeserfahrungen nicht stimmen. Sie treten nicht aufgrund von absterbenden Hirnzellen oder einer Veränderung in der Blutzufuhr auf. Auch das Alter, Geschlecht, der Beruf oder die Religion spielen keine Rolle«, erklärte der 58-Jährige gegenüber dem Telegraaf, einer derzahlreichen Tageszeitungen, die von der Veröffentlichung in dem medizinischen Fachblatt sogleich berichteten. (2)


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:35
ok, jack.

dann lass doch mal rüberwachsen,
wie sich deiner meinung nach farbe beschreiben lässt ?

das grösste ungelöste rätsel ist unsere eigene psyche.
jede phantasterei ist für den erlebenden eventuell realität,
doch dass ihm glauben geschenkt wird
oder werden sollte ist
wunschdenken der betroffenen.

keinem hilft eine solche ausnahmesituation irgendeiner individuellen psyche
und ich habe fast den eindruck,
dass eben diese person eher unserer hilfe bedarf
denn des verständnis dieser,
meiner meinung nach, kruden ideen.

egal,
ich weiss,
dass es obe gibt, ebenso wie marienerscheinungen, begegnungen mit toten und all solch ein zeug.
die betroffenen sind überzeugt,
dass ihnen etwas übernatürliches begegnet ist.
ihnen ist das begegnet

für mich ist das alles humbug gestörter persönlichkeiten

buddel


1x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:36
Die Erfahrungen, wie sie bei NTE´s auftreten können sind natürlich umfassender und tiefer gehend als bei den technischen Versuchen, die mit Hilfe der Video-Kameras gemacht worden sind. Und dass es sich hierbei NICHT um esoterischen "Hokuspokus", aber eben auch nicht durch "Rest-Hirnströme" ausgelösten Erlebnisse, die das GEhirn dann interpretiere usw., handelt, dürfte inzwischen hinreichend belegt sein.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:39
n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:für mich ist das alles humbug gestörter persönlichkeiten
Das ist deine ganz persönliche Meinung. Und in Anbetracht der Tatsache, dass unser Hirn "doof" ist und wir nicht merken, wenn wir uns täuschen (OBES sind ja für die jeweiligen Personen auch real) wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du evtl. falsch liegst, dass deine Wahrnehmung genauso gestört ist :)
In meinen Augen ist es mehr als überheblich solche Leute a priori als Spinner abzutun, aber es eben auch eine einfache Methode um solchen Berichte keine weitere Beachtung schenken zu müssen. :)

Wie sich Farben beschreiben lassen, darüber haben Tyranos und ich ja oben schon diskutiert.


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:40
wie umfassender sind denn die erfahrungen bei nte´s ?

;)

buddel


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:48
xedion,
es tut mir leid,
dass du mich vollkommen missverstanden zu haben scheinst.
meine meinung (die du mir noch zugestehst)
ist keineswegs
"solche leute" als spinner ab zu tun.
ganz im gegenteil,
ich habe doch mehrmals betont,
dass die sich in ihrer eigenen realität bewegen.
etwas,
worauf niemand anders als die betreffende person zugang hat.

vielleicht bin ich der gestörte ?
aber ich weiss mich einer mehrheit ausgesetzt
(natürlich auch nur in meinem hirn),
die obe, nte, abduction und konsorten für wenig plausibel hält



und,
xedion,
zu welchem ergebnis bist du mit tyrannos gekommen
wie farben zu beschreiben sind ,
da ihr ja schon darüber diskutiert habt , oben

buddel


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 01:55
n.i.n.

Wir alle bewegen uns in gewisser Weise in unserer eigenen Realität, die Frage ist eher, wie stark diese mit der Wirklichkeit korreliert ist. Da eben niemand Zugang zu der "Realität" solcher Personen hat und von uns hier wohl auch keiner einem solchen Fall beigewohnt hat, lässt sich nur schwerlich feststellen, was letzendlich dran ist.

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht so sicher, ob die Mehrheit NDE usw. für unplausibel hält. Es gibt die breite Masse, die sich damit vermutlich nicht beschäftigt und einige wenige, die davon Ahnung haben. Letzendlich hängt es auch wenig damit zusammen, wer etwas für plausibel hält. Das mit dem "gestört" bezog sich auch vielmehr auf die Frage, wie sicher man sich der eigenen Überzeugung nun letzendlich sein kann, wenn das Gehirn einen selbst doch so einfach täuschen kann.

Und was die Farben angeht, so kannst du ja selbst nachlesen, oben, wo wir diskutiert haben, wie sie zu beschreiben sind ;)


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 02:43
Prof. Günter Ewald:
Über »Gehirn, Seele und Computer«


Prof. Günter Ewald:

Verfängt sich umgekehrt die Hirnbiologie in einer Illusion, die in naive Arroganz auszuarten droht? Genau das behaupten wir und suchen es in diesem Buch zu belegen...

Es geht ja in Ordnung, wenn Religion nicht in abstrakten Fernen angesiedelt wird, die mit unserem körperlichen Sein und der Hirntätigkeit nur über Katechismen und Lehrinhalte verbunden ist. Spiritualität greift ihrerseits in die Strukturen zwischen Hirnstamm und Scheitellappen ein. Wie passt das alles zusammen? Wissen wir überhaupt viel darüber? Hirnbiologie muss sich vor religionsphilosophischer Stümperei hüten und tut gut daran, ihre interessanten und in vieler Weise aufhellenden – Forschungen im Bereich religiöser Phänomene religionsphilosophisch hinterfragen zu lassen.

Ein besonderer Kristallisationspunkt ist dabei die Frage nach der Seele, nach der Psyche einerseits und nach der „unsterblichenSeele“ andererseits. Hier können materialistische Sicht und spirituelle, auf Leben über den Tod hinaus angelegte Sicht, Argumente austauschen, ohne sich zu befehden. Nach Evidenzen kann man ruhig fragen, man muss nur selbstkritisch genug sein, um wissenschaftliche Fakten nicht mit deren Interpretation zu verwechseln.



Zur Person:
Prof. Dr. rer. nat. Günter Ewald, geboren 1929 in Hessen, verheira- tet, 5 Kinder, Studium der Mathematik, Physik, Chemie und Philoso- phie. Promotion Mathematik, Stipendiat der Deutschen Förderge- meinschaft, Assistant Professor Michigan State University und University of Southern California, 1964–1994 Professor der Ruhr- Universität, Lehrstuhl für Mathematik, Gastvorlesungen Universitäten Kabul, Rom, Santiago, Valparaiso, Vancouver, Zürich. 1973–1975 Rektor der Ruhr-Universität Bochum. 1975–1989 Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages; 1975–1995 Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Zentralstelle fürWeltanschauungs- fragen (EZW), Mitbegründer des Sonderforschungsbereichs "Biolo- gische Nachrichtenaufnahme und -Verarbeitung" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 02:59
http://wwwpsychophysik.com/html/re-061-skeptizismus.html

Ich empfehle wärmstens auch folgende web-site...



Das Skeptiker-Syndrom:
Eine Analyse von Edgar Wunder...


Vorbemerkung

Ich bin eines von 19 Gründungsmitgliedern der im Oktober 1987 gegründeten „Skeptiker“-Organisation „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.“ (GWUP), war von 1992 bis Dezember 1998 deren „Fachbereichsleiter“ für das Thema Astrologie, von 1996 bis Juli 1998 Mitglied des Verwaltungsrats der GWUP, von 1994 bis Dezember 1998 Mitglied der Redaktion der von der GWUP herausgegebenen Zeitschrift Skeptiker und - last not least - von September 1996 bis Dezember 1998 der verantwortliche Redaktionsleiter des Skeptiker.

Vor diesem Hintergrund kenne ich die GWUP aus der Innenperspektive so gut wie sicher nur sehr wenige andere....

...Es gibt innerhalb der GWUP eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampfgegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren, die dabei auch (bewusst oder unbewusst) eine selektiv-einseitige Darstellung der Fakten und Argumente sowie zuweilen auch emotional-unsachliche rhetorische Taktiken in Kauf nehmen, während sie an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Parawissenschaften höchstens insofern interessiert sind, als deren Ergebnisse „Kanonenfutter“ für öffentliche Kampagnen liefern könnten....

Auszug aus dem link


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 03:06
Link: www.psychophysik.com (extern)

Der link "funzt nicht" also hier nochmal:

www.psychophysik.com/html/re-061-skeptizismus.html


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 11:41
jack,
die vita des herrn prof. ewald ist sicherlich beeindruckend.
leider befreit ihn das nicht von voreingenommenheit.

"...Es gibt innerhalb der GWUP eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampfgegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren,...."

trotz seiner reputation glaube ich dem prof nicht,
dass er, geschweige denn irgendwer auf dieser welt,
über "hinreichende fachliche kenntnisse der jew. materie" besitzt.
das gebaren der GWUP scheint mir hanebüchen,
da ausser erlebnisberichten betroffener
kein weiterer ansatz empirischer untersuchungen vorhanden ist,
frage ich mich, welche intentionen diese gesellschaft treibt

buddel


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

31.08.2007 um 21:27
@Xedion65

Selbst wenn das Gefühl überwältigend sein muss in diesem Moment, wird er doch merken, wenn er "Bilder" sieht.

Es geht nicht um das überwältigende Gefühl, sondern darum, dass das Erinnerungsvermögen dem Menschen einen Streich spielt so bald er komplett unbekannte Dinge sieht. Ein Blinder würde zwar wissen wie sich ein Mensch anfühlt, aber nicht wie er auszusehen hat.

...bin ich der Überzeugung, dass er den Unterschied schon merkt zwischen "sehen" und "nicht sehen".

Ja aber erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, welche eigentlich bei einer OBE nicht zur Verfügung stehen dürfte, da dieser Effekt ungewollt passiert.

Für mich stellt sich also eher die Frage, wie es um die Glaubwürdigkeit dieser Berichte steht.

Bei mir eigentlich auch...
Obwohl... Blinde die sehen können? Ne gibts nicht.:)


1x zitiertmelden

Out-of-Body und was ist ICH?

01.09.2007 um 02:03
Tyranos
Es geht nicht um das überwältigende Gefühl, sondern darum, dass das Erinnerungsvermögen dem Menschen einen Streich spielt so bald er komplett unbekannte Dinge sieht. Ein Blinder würde zwar wissen wie sich ein Mensch anfühlt, aber nicht wie er auszusehen hat.
...Ja aber erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, welche eigentlich bei einer OBE nicht zur Verfügung stehen dürfte, da dieser Effekt ungewollt passiert.
Das bezweifle ich um ehrlich zu sein. Du behauptest hier ja, dass ein Blinder, der plötzlich sehen kann, nicht weiß, was er sieht, obwohl er es kennt. In meinen Augen ist das falsch.
Genauso könnte ich die Frage stellen, was bei einem Menschen passiert, der sein Leben lang taub ist und dann plötzlich hören kann. Er mag zwar die Sprache nicht verstehen, aber er kann durchaus mitteilen, dass irgendein Gerät ein lautes Geräusch gemacht hat, oder ein leises.
Es handelt sich hier ohnehin um reine Spekulation, daher werdenwir damit auch nicht weiter kommen. ich weiß nicht, wie ein Blinder in so einem Augenblick reagiert und du auch nicht. :)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Bei mir eigentlich auch...
Obwohl... Blinde die sehen können? Ne gibts nicht.
Naja, das ist eben ein Zirkelschluss :)


melden

Out-of-Body und was ist ICH?

01.09.2007 um 12:57
@n.i.n

<<kein weiterer ansatz empirischer untersuchungen vorhanden ist,
frage ich mich, welche intentionen diese gesellschaft treibt<<

da habe ich aber schon andere Berichte gelsen, wen ich mich erinnere z.B. über "Weinen" von religiösen Statuen, das Blutwunder von Neapel, etc.


Anzeige

melden