Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wozu dienten Erdställe?

227 Beiträge, Schlüsselwörter: Mittelalter, Erdställe, Erdstall

Wozu dienten Erdställe?

08.06.2018 um 07:10
MorsAmandi schrieb:Gibt es zufällig Quellen/ Informationen welche Temperaturen im Sommer
Gestern war da ein Nachbar von uns, der hatte sich Kies anliefern lassen, das gerade eben frisch an die Strasse gestellt wurde. Da wollte ich mich dann am liebsten reinsetzen, weil das ja so schön kühl ist, dieser Sand, dieser Kies.

Es ist natürlich davon auszugehen, das im Sommer in diesen Erdställen ( komischer Name ) auch angenehme Kühle vorgeherrscht hat.


melden
Anzeige

Wozu dienten Erdställe?

08.06.2018 um 07:22
MorsAmandi schrieb:Gibt es zufällig Quellen/ Informationen welche Temperaturen im Sommer als auch im Winter in solchen Erdställen herrschen?
Nun weiß ich nicht, worauf du konkret mit deiner Frage abzielst. Aber vielleicht wirst du fündig, wenn du dich mit den Temperaturen in Naturkellern in unterschiedlichem Material befasst, wie Lehm oder Sandstein.


melden

Wozu dienten Erdställe?

08.06.2018 um 12:43
In Naturhöhlen liegt die Standardtemperatur bei etwa 10 Grad plus im Sommer wie Winter gleichermaßen, außer es ist eine explizite Eishöhle, wo das gespeicherte Eis plus die Faktoren, die das Eis im Sommer am Abschmelzen hindern (Luftbewegungen, Kondensation etc.) die Temperaturen dauerhaft niedriger halten. Da Erdställe aber meistens nicht so tief im Boden liegen wie Naturhöhlen und auch kürzer sind, mit weniger Luftaustausch etc., dürfen deren Temperaturen stärker mit der Außentemperatur korrelieren. In einem engen Raum kann bekanntlich schon die Körpertemperatur eines anwesenden Menschen die Lufttemperatur steigen lassen.


melden
highfly
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu dienten Erdställe?

16.04.2019 um 20:17
Es gibt verschiedene höhlen und systeme. Man muss sie erstmal in schubladen packen weil die haben nicht den selben ursprung und grund.
Manche lassen sich ganz einfach klären. Diese 10.000j alten systeme zb. Sie wissen was es war aber machen ein mytos draus. laut meiner tese sind die eifel höhlensysteme auf ein ganz einfachen grund zurück zuführen.


melden

Wozu dienten Erdställe?

16.04.2019 um 20:20
highfly schrieb:laut meiner tese sind die eifel höhlensysteme auf ein ganz einfachen grund zurück zuführen.
Ja, bitte. Dann mal los :)


melden

Wozu dienten Erdställe?

21.04.2019 um 12:42
Vielleicht waren es auch Eiskeller, zum Kühlen von Lebensmittel und Bier.


melden

Wozu dienten Erdställe?

21.04.2019 um 12:49
Hayura schrieb:Vielleicht waren es auch Eiskeller, zum Kühlen von Lebensmittel und Bier.
Das lässt sich mit Sicherheit ausschließen. Es wäre noch nicht mal möglich, Eisblöcke dort unterzubringen.

Es ist tatsächlich so, dass es keiner weiß.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
40am 27.03.2013 »
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt