Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dienten Erdställe?

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Erdställe, Erdstall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dienten Erdställe?

13.07.2020 um 07:41
@ragtime

Ich fürchte diesen gutgemeinten Rat kannst Du Dir schenken, bisher schien der User nicht sehr geneigt etwas anderes zu tun, als den braunen Müll hier unauffällig platzieren zu wollen. Auf Gegenargumente ging er ja nicht ein und ignorierte sie.

Anzeige
melden

Wozu dienten Erdställe?

13.07.2020 um 07:47
@CptTrips
Ich fürchte auch....
Aber so einen Schwachsinn zu lesen tut echt weh.
Normalerweise halte ich da raus aber die „Schandmauer“ war ein trigger den ich nicht auslassen konnte
Mea culpa
XXII pr pia fid


melden

Wozu dienten Erdställe?

13.07.2020 um 10:41
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Im Mittelalter wurden die Gänge zugeschüttet - offensichtlich etwa zur selben Zeit, als sie gebaut wurden?
Falsch!
Hättest du die Quelle gelesen dann wäre dir aufgefallen das es Bauhilfsschächte waren die nach dem Bau verfüllt wurden, aus ihnen stammen auch C14 datierbare Proben. Die MÜSSEN also aus dem selben Zeitraum der Fertigstellung des zugehörigen Erdstalles stammen. Und Bauhilfsschächte sind, wie schon ihr Name sagt, Hilfsschächte beim Bau zum Materialabtransport und zur besseren Erreichbarkeit der unteren Ebenen. Und vermutlich auch zu besseren Belüftung in der Bauphase.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Dann wäre ja der Fall geklärt: Weil keiner wusste, warum man sie gebaut hat und wofür man sie nutzen sollte, hat es auch keiner in den Chroniken vermerkt.
Keiner der Erdställe steht, zumindest in damaliger Zeit, in größeren Städten. Sondern kleine/kleinste Siedlungen oder sogar Einzelgehöfte, also Kleinbauern. Lesen und Schreiben war zu damligen Zeiten kein Allgemeingut, also wie sollen die damaligen Erbauer schriftliche Zeugnisse hinterlassen haben? Und selbst in Kulturen wo Lesen und Schreiben eine gewisse Verbreitung hatte, wie zb. im Alten Ägypten, sind nicht alle Dinge überliefert. Es gibt zb. keinerlei Belege wie man die Rampen gebaut oder genutzt haben könnte. Einfach weil es Dinge waren die damals jedem bekannt waren und keiner gesonderten Erwähnung bedurften. Solches Wissen geht dann im Lauf der Zeit auch sehr schnell verloren, einfach weil man es als unwichtig betrachtet. Und wir brauchen nicht einmal sehr weit in die Vergangenheit schauen, heute gibt es niemanden mehr der sich wirklich mit Niettechniken auskennt mit denen man früher Brücken und Gebäude errichtet hatte. Der technische Fortschritt hatte diese Technologie einfach obsolet gemacht.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die Datierung von steinernen Bauten durch Beifunde ist eine unsichere Kiste.
Das ist so nicht richtig. Zum einen stammen die Proben aus Stellen, die nachweislich nur beim Bau der Erdställe erreichbar waren, und dann kann man aus Funden immer noch eine Nutzungsdauer abschätzen. Wenn man in 20 Objekten als letzte Funde das Jahr 1.200 hat, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen das es um diese Zeit herum eine letztmalige Nutzung gab. Man hat zumindest einen fixen Zeitpunkt den ich schon einmal in Bezug zu anderen ermittelten Daten setzen kann. Und mit genug solcher Daten lässt sich dann auch ein Zeitfenster erstellen. Und das liegt bei den Erdställen als Ganzes im Zeitfenster 800-1.200.
Kulturforscher schrieb (Beitrag gelöscht):Gestern hat sich her einer selber als das "Arschloch" bezeichnet, weil er dafür "bezahlt" werde, mich anzugreifen.
Den Namen habe ich nicht mehr lesen können, weil der Beitrag schnell wieder gelöscht wurde, bevor ich ihn
beantworten konnte.
Der Text steht noch da, aber der Kontext ist ein anderer.


melden

Wozu dienten Erdställe?

13.07.2020 um 10:55
@Kulturforscher

Hier gelten Regeln und die gelten auch für dich ! Ab sofort wirst du deine Behauptungen belegen und ich würde an deiner Stelle sehr genau überlegen, welche Seiten du hier verlinkst. Das was du bisher genannt hast, ist zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar im tief braunen Eso Bereich anzusiedeln.

Lese ich hier noch eine Belegverweigerung und weitere Ausreden darüber, wieso und weshalb du deine Aussagen nicht belegen kannst oder willst, folgen Sanktionen.


melden

Wozu dienten Erdställe?

13.07.2020 um 13:06
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Was die möglichen kultischen Nutzungen angeht, dürfen wir natürlich nicht auf den Stand der Wikinger zurückgehen, die starke Änderungen in der Religionskultur brachte...
Dran denken: Wir bewegen uns um das Jahr 800-1200!
Die Wikinger hatten im ganzen südlichen Bereich des heutigen Deutschlands absolut keine Bedeutung. Weder Kultur noch Glaubensmäßig. Es gab keinen Einfluß der Wikinger auf Süddeutschland oder gar Österreich. Und ab 860 rum begann für die Nordmänner die Landnahmezeit auf Island/Grönland/Nordamerika. Die hatten also anderes zu tun. Und dazu kommt das man, laut deiner Aussage, ja einen Rückschritt machen würde wenn man auf die Wikinger schaut, das halte ich für definitiv falsch, weil die weder einen höheren noch tieferen kulturellen Stand hatten als das damalige Europa. Du schaust da einfach nur überheblich auf eine Kultur herab.

Und auch in der Religion brachte es keine Umwälzung mit sich, die Wikinger blieben ihrem Glauben bis zur Christianisierung um das Jahr 1.000 auch treu. Und der ist bis heute nicht gänzlich ausgestorben, trotz Christianisierung!


melden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 06:02
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Hast Du eventuell auch Quellen die weniger politisch belastet sind?
Die genannten Quellen sind ja nur Zusammenfassungen. Von den Autoren gibt es ja noch eingehendere Literatur, die NICHTS mit dem 3. Reich zu tun hat. Der ganze politische Unfug interessiert mich nicht. Es geht hier nur um Fakten. Wenn man die Faktensuche der politischen Rechten überlässt, wird man nie zu Potte kommen. Ich dachte, wir reden hier über Zeiträume, die nichts mit den Natzis zu tun haben! - Oder habe ich mich getäuscht??? Euer Verhalten sieht ganz so aus, als wären meine Ansichten über die gegenwärtigen Moden bei Geschichtsforschung und -Schreibung keine Vorurteile, sondern auch Fakten. Ich kann auch nichts dafür, dass die Artgemeinschaft als "rechts" verschrien ist. Leider gibt es nicht viele Menschen, die sich mit vorchristlicher Kulturforschung befassen (dürfen), ohne gleich verflucht zu werden. Vielleicht sollte man das mal ändern und die Angst vor der Wahrheitsallergie verlieren.


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 06:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha wie ich ja schon mal schrieb. Klang alles sehr ideologisch. Bzgl römischen Reich, den Franken etc
Könnt Ihr Euch nicht einmal darum bemühen, Forschung und politischen Müll zu trennen?
Hitler war kein Heide, sondern Katholik. Naturreligion hat REIN GAR NICHTS mit Natzitum zu tun.
Und Vorgeschichtsforschung sollte man auch nicht politisieren!


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 06:25
@Kulturforscher
Morgen,

Du merkst aber schon das es eher du bist der hier alles in eine politische Richtung drückt?

Und deine Argumentation von wegen Angst vor der Wahrheitsallergie ist echt daneben und zeigt auch wieder deutlich aus welcher Richtung du argumentierst.
Ich glaube du solltest deine Quellen tatsächlich mal ganz kritisch überprüfen und dann deine Texte hier manchmal in Ruhe lesen. Eventuell fällt Dir dann ja was auf.

Grüße Ragtime


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 06:44
@CptTrips
Kulturforscher schrieb (Beitrag gelöscht):CptTrips schrieb:
Ich fürchte diesen gutgemeinten Rat kannst Du Dir schenken, bisher schien der User nicht sehr geneigt etwas anderes zu tun, als den braunen Müll hier unauffällig platzieren zu wollen. Auf Gegenargumente ging er ja nicht ein und ignorierte sie
Dein Rat erweist sich als richtig.

Ich spiel nicht gerne Taubenschach.

Bin erst mal raus


melden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 07:07
So viele Worte, so wenig Belege ... außer Deinen braunen Lesevorschlägen ... Du scheinst so einiges nicht mitzubekommen, z.B. dass man Dir per rotem Beitrag gesagt hat, Du sollst Belege liefern. Statt dessen lieber bisschen die Kirche bashen und einfach stur weiter beleglos vor Dich hin plattern ... Ich winke Dir dann schon mal leise zum Abschied, auch wenn der Trennungsschmerz meinerseits nicht groß sein wird ...


melden

Wozu dienten Erdställe?

14.07.2020 um 07:20
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die genannten Quellen sind ja nur Zusammenfassungen. Von den Autoren gibt es ja noch eingehendere Literatur, die NICHTS mit dem 3. Reich zu tun hat.
Ach so, dann war das alles also nur reiner Zufall? Sag mal, für wie blöd hältst Du uns eigentlich?
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Der ganze politische Unfug interessiert mich nicht.
Das sollte es aber.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Wenn man die Faktensuche der politischen Rechten überlässt, wird man nie zu Potte kommen.
Und trotzdem verwendest Du als Grundlagen ausschließlich Quellen rechter Herkunft?
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Ich dachte, wir reden hier über Zeiträume, die nichts mit den Natzis zu tun haben! - Oder habe ich mich getäuscht???
Dir ist dabei offenbar entgangen, dass sich auch zur Nazizeit Wissenschaftler mit historischen Themen beschäftigt haben, die allerdings überwiegend nur dann veröffentlicht wurden, wenn sie den rassistischen und antisemitischen Vorstellungen des Regimes entsprochen haben. Gerade in der Zeit des dritten Reichs wurden auch Wissenschaftler korrumpiert in einem Ausmaß, dass es einem schlecht wird. Und viele von denen haben ausgesprochen gerne dabei mitgespielt, konnten sie doch so endlich den Müll widerspruchslos verbreiten, der ihnen unter normalen Umständen um die Ohren geflogen wäre.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Euer Verhalten sieht ganz so aus, als wären meine Ansichten über die gegenwärtigen Moden bei Geschichtsforschung und -Schreibung keine Vorurteile, sondern auch Fakten.
Das liegt daran, dass Du Deine Ansichten hier wie Fakten präsentierst.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Ich kann auch nichts dafür, dass die Artgemeinschaft als "rechts" verschrien ist.
Unfassbar! Die sind nicht "als rechts verschriehen", das sind nachweislich Hardcore-Nazis, die Creme-de-la-Creme des braunen Sumpfes. Darauf kannst Du getrost einen lassen!
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Leider gibt es nicht viele Menschen, die sich mit vorchristlicher Kulturforschung befassen (dürfen), ohne gleich verflucht zu werden. Vielleicht sollte man das mal ändern und die Angst vor der Wahrheitsallergie verlieren.
Was für ein Riesenquatsch! Spielst Du hier Bullshit-Bingo?


Anzeige

1x zitiertmelden