Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 15:05
wenn der Balon steigt, wirkt dann nicht auch der Impuls der Auftriebskraft nach oben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 15:17
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn der Balon steigt, wirkt dann nicht auch der Impuls der Auftriebskraft nach oben?
bei unbeschleunigter Bewegung des Ballons macht es für das Flugzeug keinen Unterschied ob der Ballon festgebunden ist oder fliegt. Die Auftriebskraft wird dann eben durch den Luftwiederstand übertragen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 15:44
Wieso spielt es eine Rolle ob die Bewegung beschleunigt ist?


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 15:45
na das kannst du dir selber beantworten. Überleg mal welche Kräfte vorhanden sind.


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 16:39
ah, bei der Beschleunigung wirk eine Kraft auf den Körper, hier die Auftriebskraft.
Bei gleichmässiger bewegung ist es "nur" die Trägheit, die den Körper in Bewegung hält.
Also wirkt der Impuls der Auftriebskraft nur wenn der Körper gerade beschleunigt wird.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 16:54
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Also wirkt der Impuls der Auftriebskraft nur wenn der Körper gerade beschleunigt wird.
die Auftribskraft wirkt solange wie der Körper eine geringere Dichte hat als das Medium das es ihn umgibt. Ist der körüer unbeschleunigt/gleichförm ige Bewegung, dann trägt die Auftriebskraft nicht mehr zur Beschleunigung der Masse des Körpers bei womit der Luftwiederstand gleich groß und entgegengesetzt zur Auftriebskraft sein muss.
Und nach der Impulkserhaltung landet deshalb die Auftriebskraft an der Decle des Flugzeugskabine.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 20:37
stimmt, die Auftriebskraft muss immer wirken, solage es unterschiede in der Dichte gibt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und nach der Impulkserhaltung landet deshalb die Auftriebskraft an der Decle des Flugzeugskabine.
und vorher hast Du geschrieben:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Falls der Ballon einen zusätzlichen Auftrieb zu seinem Eigengewicht erzeugt und er vorher am Flugzeug festgemacht war und jetzt die 2m bis zuer Decke des Flugzeugs fliegt, DANN fehlt dem Flugzeug in der kurzen Zeit der Auftrieb des Ballons und es wird um diesen kleinen Auftrieb schwerer.
der Impuls der Auftriebskraft wirkt also entgegen der Gravitation, und würde den Flieger dann leichter machen, meine ich, oder?


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 20:42
beim zweiten Zitat habe ich den Luftwiederstand vernachlässigt und bin sozusagen von einer gleichmässig beschleunigten Bewegung ausgegangen.

Berücksichtiugt man aber den Luftwiederstand dann beschleunigt der Luftballon in kurzer Zeit auf eine geringe Maximalwiederstand bei der Auftriebskraft und Luftwiederstand gleich groß und entgegengesetzt sind.


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 20:42
ach quatsch, wenn es einen Auftrieb gibt, ist es ja ein offenes System, weil erst Luft entweichen muss. Mit der entwichenen Luft wird der Flieger erstmal leichter, und durch die Ballonbewegung dann erstmal kurz schwerer. Dann, wenn der Ballon stoppt wieder leichter als vor dem Ballonaufblasen.

so könnte es stimmen


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:03
*Tztztztz*
*kopfschüttel*
Also, das mit dem Impuls und Actio = Reactio hat man bei mir wohl
ein paar Seiten vorher Zwecks Beantwortung der Frage mit der Fliege
und dem Flugzeug wohl überlesen. Auch daß ich von einem
abgeschlossenem System geredet habe. Es ging keiner mehr drauf ein...
*lol*


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:36
najam wie auch immer, ich würde sagen die Aufgabe ist erst mal durch.

Und zur Abwechslung würde ich gerne mal eine Frage aus dem Bereich der Wellenbetrachtung wählen.
Ich nehme hier Aufgaben aus der Elektrotechnik, weil 9ich mich da besser auskenne und es mehr praktische Beispiele gibt, man kann sie aber auch mechanisch oder akustisch lösen, es ist die gleiche Physik im Hintergrund (glaub ich zumindest, hmm?).


OK, gegeben ist eine lange (l >> Wellenlänge) Hochspannungsleitung. Damit es einfacher ist nehmen wir mal eine zweiadrige Wechselstromleitung an.

Auf der einen Seite werden (dem Betrag nach) 10.000V Spannung angelegt, das Ende ist im Leerlauf, es wird also keine Leistung am Ende verbraucht.
Irgendwelche Ableitungsverluste und ohmsche Verluste werden ignoriert.

Frage: Wie hoch ist die Spannung am Ende der Leitung?

(Stichwort für alle Nicht-Elektriker: Wellenwiederstand)


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:39
da muss man den spezifischen widerstand wissen, ich überlegs mir mal bis morgen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:43
ups du hast ja geschrieben ohmsche verluste werden ignoriert


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:54
ach ja, das mechanische Pendant ist z.B. eine Peitsche die gleichmässig an einem Ende ausgelenkt wird und deren anderes Ende frei ist. Die gesuchte Größe ist die Auslenkung am freien Ende.


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 21:59
und wieder einmal fehlen die ganzen Einstein, ART, uns sonstige kosmogenischen Dimensionsverwinder. Wahrscheinlich kommen Ihnen in meinen Aufgaben zuwenig verschiedene Dimensionen, Strings, Schwarze Löcher und überlichtschnelle Pfürze vor.

Tja, wer hätte was anderes erwartet ;-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

30.10.2008 um 22:54
ähm, brauchmer da nicht die spezifische Leitungs Kapazität und Induktivität?


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 00:03
Nein, wie üblich kann man die Aufgabe durch nachdenken lösen, ohne Rechnerei usw.

Mein Stichwort mit dem Wellenwiederstand war wohl etwas missverständlich. Ich hätte wohl beser das Stichwort "Reflexion" angeben sollen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 06:27
Link: www.walter-fendt.de (Archiv-Version vom 19.10.2008)
Die Spannung am Ende der Leitung betägt 20000 Volt. (Durch die Reflexion ensteht eine stehende Welle mit der Summe der Amplituden der hinlaufenden und der reflektierten Welle)


auf http://www.walter-fendt.de/ph14d/stwellerefl.htm (Archiv-Version vom 19.10.2008) gibt es dazu eine sehr anschauliche Animation (Java - Applet)


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 14:24
schön. und was bedeutet das z.B. für den Fall das es sich nicht um eine Hochspannungleitung sondern um z.B. eine Antennenzuleitung handelt an die eben keine Antenne angeschlossen ist. Und jemand schaltet trotzdem den Sendeverstärker ein und schickt das Signal in die offene Antennenzuleitung?


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 14:52
bei hoher Frequenz müsste die Spannung um ein Vielfaches höcher sein


Anzeige

melden