Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

24.12.2007 um 00:15
je langsamer es wird umso mehr lässt der Drehimpuls nach. Die Gravitation nimmt überhand, die um 90° versetzte Prezessionskraft nimmt zu und lässt das Rad immer schneller um den Aufhängepunkt rotieren.

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

24.12.2007 um 00:31
das stimmt wieder nicht, ich hab mir gerade das Video nochmal angeguckt.

1. das Rad dreht sich entgegen der eigenen Drehrichtung um die Aufhängeachse
2. es wird überhaupt nicht schneller, zumindest kann ich das nicht sehen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

24.12.2007 um 10:21
Unsere sinne können uns manchmal täuschen navi


melden

Basic Physics für Allmygenies

24.12.2007 um 12:27
@rockandroll

<<Das ist jetzt klar, aber würde sich das über 360° nicht aufheben?<<

nein. Beobachte den untersten Punkt des Propellerkranzes (Flugzeugaufgabe). Da kriegt die Propellerspitze einen kleine Geschwindigkeit nach innen (differentielle Geschwindigkeit, Grenzwertbetrachtung gegen Null). Dann dreht sich die Propellerspitrze wieder um 90° weiter und bewegt sich weiter nach hinten. Damit drückt diese Spitze das Fluguzeug ebenfalls nach links.

Wenn der ÜProller jetzt nochmal um 90° weiter dreht, DANN hebt sich diese differentielle Geschwindigkeit mit der der Blattspitze 180° fürher auf.


Ich weiß es ist schwierig in Worten zu beschreiben, am besten malst du es dir auf ein Blatt Paier.


<<die Geschwindigkeit drückt den Propeller nach vorne, die Präzession im 90° Winkel vorauseilend nach links.<<

der Effekt der sich aus dieser ganzen Betrachtung ergibt nennt man dann in seiner Gesamtheit Präzession. Versuche mal die Worte wirklich ium, Sinne ihrer Bedeutung zu gebrauchen ;-)


<<es kippt einwenig durch die Gravitation, durch die 90° versetze Präzession wird es in Laufrichtung angetrieben und dreht sich um den Aufhängepunkt/Achse.<<

ich hoffe du meinst das was ich glaube das du meinst ???




<<je langsamer es wird umso mehr lässt der Drehimpuls nach. Die Gravitation nimmt überhand, die um 90° versetzte Prezessionskraft nimmt zu und lässt das Rad immer schneller um den Aufhängepunkt rotieren.<<

nein, das stimmt so nicht. Die Drehzahl der Präzessionsbewegung ist abhängig von der Kraft die versucht die Anordnung aus der Ruhelage zu bewegen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

24.12.2007 um 14:10
>><<es kippt einwenig durch die Gravitation, durch die 90° versetze Präzession wird es in Laufrichtung angetrieben und dreht sich um den Aufhängepunkt/Achse.<<

ich hoffe du meinst das was ich glaube das du meinst ???<<

Ja, das war bis jetzt das einzige, was ich richtig gedeutet habe...glaube ich.

Alles andere war ein herumstochern im Dunklen.

Ich muss es mir wirklich aufmalen...und mich mal anständig damit befassen.
Leider hab ich nicht so viel Zeit. Weihneachten und so...ich werds aber versuchen.

Studium ist Zeit mal Arsch, hat mal ein Dozent von mir gesagt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

06.02.2008 um 23:22
Hallo

ich studiere so.Ich fülle den hohlen Körper und lasse es dann,durch die feste Masse des Vollzylinders laufen und studiere dann die Bewegung und die Zeit.Sterne füllen den Hohlkörper und der Vollzylinder ist mit Kernen von positiven Planeten verbunden.


Liebe Grüße Dirk
mickeyschulhof@gmx.de


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 18:39
Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 19:14
Hmm, beim lesen des Titels hatte ich eher auf eine Art virtuelle Vorlesung gehofft, nicht auf
eine Plattform für Geeks, die nur beweisen wollen, wie toll sie im Kopfrechnen sind. Klar sind
die hier gestellten "aufgaben" für jedermann zu rechnen, der kuchlings Taschenbuch der
Physik zuhause rumliegen hat, aber wenn man nicht weiss, das man unter Dynamik rotierender
Körper nachschlagen muss, nutzt einem das gar nichts.

Wenn ufftata solche Aufgaben stellt, dann sollte er den Leuten zwar nicht die Lösung
präsentieren, aber wenigstens die nötigen Unterlagen an die Hand geben, mit denen die User
sich die Lösung erarbeiten können.


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 19:21
Obrien,

darum gehts hier, dass jeder sich durch Eigeninitiative spielerisch eipaar Grundbegriffe und Strukturen der Physik aneignet.


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 19:49
Das sagst du so leicht, weil du die Grundbegriffe kennst. Aber dazu muss man ja erstmal wissen
wo man suchen muss.

Ein interessierter Laie wird sich auf diese Weise keine Grundbegriffe aneignen können.
daher unterstelle ich dem Threadersteller entweder pädagogische Unfähigkeit oder eben
einfach nur Geltungsbedürfnis.


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 21:29
Obrien, ist Geltungsbedürfnis nicht der Grund, der uns alle hier in Aktion treten lässt?

Denk mal drüber nach!

Denn wenn es Dir um etwas anderes ginge, würdest Du hier eher versuchen UffTaTa zu helfen als ihn hier auch noch runterzuputzen. Vielleicht ist er tatsächlich nicht die Pädagogikkoryphäe, aber ganz sicher versteht er was von Physik. Und da hapert es hier bei so manchem User, der die wildesten Theorien vertritt ohne auch nur den Anflug von physikalischem Verständnis zu haben. Und da sehe ich es so, dass jeder Ansatz richtig ist!


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 21:45
Selbstverständlich hat Ufftata Ahnung von Physik, mitnichten will ich ihm die absprechen,
aber zu Erwarten,, das sich User von selbst auf seinen Kenntnisstand erheben kann er doch
nicht wirklich erwarten. Klar ist die naturwissenschaftlich ausgebildete Allmyfraktion in der
Lage, Wissen, das nicht konkret abrufbar ist, zu erarbeiten.

Aber wenn die Intention wirklich Wissensvermittlung sein soll, dann muss man dies auch in
einer geeigneten Weise tun.
Schliesslich haben die "Wissenschaftler" ihr Wissen auch an einer Hochschule vermittelt
bekommen oder haben eine entsprechende Berufsausbildung genossen. Selbst bei minimaler
Anleitung muss ein Lehrer zumindest den Schülern sagen, wo sie suchen müssen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 21:46
aber zu Erwarten,, das sich User von selbst auf seinen Kenntnisstand erheben kann er doch
nicht wirklich erwarten.i

den ersten Satzteil bitte streichen.



melden

Basic Physics für Allmygenies

12.10.2008 um 22:17
@Obrien

sehe ich auch so!
Die Basics hier sind zwar nicht schwer bzw. nicht schwer zu erarbeiten, aber die meisten hier dürften keine Ahnung von Physik haben und so muss man denen ein paar gute Quellen nennen können!
Vielleicht fangen wir einfach von neuem hier an und versuchen den leuten wissen zu vermitteln!!


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 08:45
Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?

Kenn nun einer die Antwort auf diese Fage, und kann sie auch in wohlgeordneten Worten zu verständlichen Sätzen umwandeln?



melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 10:18
Auf welcher Seite steht die Frage? Denn ich gehe mal davon aus, das dein letzter Post nur eine
Zusammenfassung der eigentlichen Fragestellung ist, denn man sollte präzisieren um welche
Art Spiegel es sich handelt. ein Tripelspiegel z.B. liefert nämlich nicht nur
seitenverkehrte,sondern auch auf den Kopf stehende Bilder.

Oder muss ich von einem planaren Spiegel ausgehen?

Studium ist Zeit mal Arsch...lol, den werde ich mir merken^^


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 10:54
Das ist eine ganz neue Fage/Rätsel.
Und es geht um einen normalen Spiegel.


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 19:20
Also ein planarer (ebener) Spiegel... wenn wir hier schon Wissen vermitteln wollen, dann
gleich mit korrekter Terminologie^^

Ok, zu dem Problem würde ich gerne ein Zeichnung machen, aber ohne Scanner bringt das
nicht viel.

Ok, denkt man sich einen planen Spiegel, werden die Lichtstrahlen an der Oberfläche (also der
Grenzfläche zwischen Luft und dem Material des Spiegel reflektiert. Nach dem
FERMAT'schen Prinzip ist der Einfallswinkel des Lichtstrahls,gleich seinem
Reflexionswinkel. Daraus folgt, das die von einem Gegenstandspunkt P ausgehenden Strahlen
von der glatten Oberfläche des Spiegels divergent (auseinandergehend) reflektiert werden.
Was jetzt folgt ist eine Meisterleistung des Auges und unseres Gehirns. Der Beobachter
verfolgt die eintreffenden Lichtstrahlen unbewusst zu ihrem virtuellem (scheinbaren)
Ausgangspunkt,also dem Punkt P' (dem sogenannten Bildpunkt) der Spiegeloberfläche zurück.
Denkt man sich jetzt jedes Bild aus einzelnen Bildpunkten zusammengesetzt, kann man aus
den einzelnen Bildpunkten ein komplettes virtuelles Abbild erhalten.
Jetzt fällt man ein Lot vom Gegenstandspunkt auf die Spiegelebene, erkennt man,das jeder
Bildpunkt auf dem gefällten Lot liegt. Daraus folgt natürlich, das sowohl hinten und vorne,
rechts und links aber nicht oben und unten vertauscht sind, denn dazu müsste P' auf der
Verlängerung des von P ausgehenden Strahls liegen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 19:28
Hmm, zweimal den Absatz mit ok begonnen...schlechter Stil Obrien^^

Hier habe ich auch eine passende Abbildung gefunden...leider stimmt die Benennung der Punkte nicht mit
meinen bezeichn ungen überein, ich hoffe das man trotzdem das Prinzip erkennt.

/dateien/gw41529,1223918932,img141


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 19:40
Obrien,

ja, das hört sich schlüssig an.

Ich hab hier noch eine anders formulierte Lösung von einem anderen Zeitgenossen, die folgendermassen lautet.

Der Spiegel vertauscht weder oben/unten noch links/rechts.

Szenario: Ein Spiegel, eine Person A, die in den Spiegel schaut (und als Erweiterung: eine Gipsstatue B, die hinter A steht, auch in den Spiegel schaut und ihre linke Hand hebt).

A sieht die gehobene linke Hand von B auf der linken Seite. Jetzt dreht A sich um und sieht B direkt an. Jetzt befindet sich die linke Hand auf der rechten Seite.

Es ist aber nicht der Spiegel, der die Seiten vertauscht hat, es liegt an A selbst, der sich um die vertikale Achse gedreht hat. A hätte beim Umdrehen auch einen halben Salto rückwärts machen können. Dann würde er zwar auf dem Kopf stehen, aber er hätte nicht links und rechts vertauscht, sondern oben und unten.

Wenn A einfach durch den Spiegel gehen würde, und As Spiegelbild aus dem Spiel rauskommen würde, wäre vorne und hinten vertauscht, in dem Sinne, daß das Spiegelbild in die entgegengesetzte Richtung läuft. Daß das Spiegelbild As rechte Hand dann für seine linke halten würde, liegt nur an unserer Definition von links und rechts, die davon abhängt, in welche Richtung wir gucken, wohingegen oben und unten durch die Gravitation definiert ist und sich daher auch nicht vertauscht wird.


Vielleicht kennst Du auch eins, dann würde ich es gerne probieren zu lösen.
Nicht zu kompliziert. :)



Anzeige

melden