Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

01.11.2008 um 11:00
Link: www.elektronikinfo.de
Mal als kleine Hilfe: eine leicht verständliche Erklärung des Kondensator - Verhaltens unter verschiedenen Bedingungen:

http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatorstromkreis.htm

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

03.11.2008 um 13:07
na wie siehts aus. Wer macht mit Aufgabe 10) (S38) weiter?


melden

Basic Physics für Allmygenies

03.11.2008 um 14:51
bin zur Zeit etwas anderweitig beschäftigt, aber ich habs nicht vergessen :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

03.11.2008 um 20:16
"10) Und als nächste Aufgabe dann.
----------------------------------------------
@UffTaTa

"Das RC-Glied wird an einen Sinusgenerator mit Innenwiederstand 0 gelegt. Bitte Strom und Spannungsverlauf des Kondensators und des Widerstandes getrennt angeben."

Der Stromverlauf am Kondensator eilt dem Spannungsverlauf um 90° voraus, beide sind sinusförmig.

Der Stromverlauf ebenso wie der Spannungsverlauf am Widerstand sind ebenfalls sinusförmig und sind mit dem Stromverlauf am Kondensator in Phase.

Fazit: am Widerstand wird reine Wirkleistung verbraten (Strom und Spannung in Phase), die Leistung am Kondensator ist eine reine Blindleistung (Energie wird in den Kondensator "gepumpt" und in de anderen Halbwelle an den Widerstand zurückgegeben). Wenn die Sinusspannung und der Kondensator gross genug sind und die zulässige Verlustleistung des Widerstandes überschritten wird raucht's.

Oder die 380KV Leitung fängt an zu glühen (darauf wolltest Du ja hinaus, oder?)


melden

Basic Physics für Allmygenies

04.11.2008 um 10:35
@OpenEyes

du bist also der Meinung das der Strom durch das RC-Glied um 90 verschoben ist? Aber das ist ein RC-Glied und nicht nur ein Kondensator. Und die Ausgangspannung der Spannungsquelle liegt über BEIDEN Bauteilen, also über RC und nicht nur über C.

Überlege noch mal genau.

Hinweis, graphisch gehts einfacher und ist klarer.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

04.11.2008 um 11:26
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:du bist also der Meinung das der Strom durch das RC-Glied um 90 verschoben ist? Aber das ist ein RC-Glied und nicht nur ein Kondensator. Und die Ausgangspannung der Spannungsquelle liegt über BEIDEN Bauteilen, also über RC und nicht nur über C.
Deine Aufgabe ist etwas schwammig gestellt!? Richtigerweise müßtest Du fragen, bei welchem Verhältnis von R zu C tritt welcher Phasenverschiebungswinkel auf. Ist R = 0, dann ist die Antwort von OpenEyes richtig, bei R > 0 wird der Winkel kleiner.
Das Ganze gilt selbstverständlich nur bei einer Frequenz.

paco


melden

Basic Physics für Allmygenies

04.11.2008 um 11:57
Link: www.uni-protokolle.de (Archiv-Version vom 15.09.2008)
als Hilfestellung habe ich ein Forum gefunden wo genau solch ein Problem gelöst wird:


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/110853,0.html (Archiv-Version vom 15.09.2008)


melden
melden

Basic Physics für Allmygenies

04.11.2008 um 13:09
@UffTaTa

Irgendwie scheinen wir einander misszuverstehen:

Der Kondensator ist eine rein kapazitive Last, daher muss an seinem Anschluss der Strom um 90° gegen die Spannung verschoben sein. Die beiden Elemente sind in Serie geschaltet, folglich muss der gleiche Strom durch beide fliessen. Der Widerstand dagegen ist eine rein ohmsche Last und in einer solchen sind Strom und Spannung immer in Phase.

Was ich zu erwähnen vergessen habe, die Spannung am Widerstand ist natürlich die Differenz zwischen Generatorspannung und der Spannung am Kondensator und daher gegenüber der Klemmenspannung des Generators Phasenverschoben, und zwar nicht um 90° sondern um einen von Frequenz, Generatorspannung und Dimensionierung der Bauelemente abhängigen Faktor geringer.


melden

Basic Physics für Allmygenies

04.11.2008 um 23:45
Halt, warte mal, UffTaTa, da ist irgendwo der Wurm drin. Lass mich noch eine Weile Nachdenken und vergiss meinen letzten Beitrag hier.


melden

Basic Physics für Allmygenies

07.11.2008 um 23:24
Wie?
Stagniert es hier gerade?
Jo - ich hatte die letzten Tage kaum bis gar keine Zeit mal hier wieder
reinzuschauen. Lasst mich mal die letzte Aufggabe anschauen......


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 16:18
Wenn man in einem Bus fährt und alle Türen und Fenster geschlossen sind und der Bus beschleunigt nach vorne, erhöht sich dann im hinteren Teil der Luftdruck?


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 16:31
Ja, da die Luft der Massenträgheit unterliegt und nicht fest mit dem Bus verbunden ist. Sobald der Bus eine gleichmässige Geschwindigkeit erreicht hat, gleicht sich der Luftdruck wieder aus und beim bremsen wird die Luft hinten dünner.

MfG jever


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 16:55
dacht ichs mir doch....und dichte Luft muss beim Bremsen wärmer werden, ich hab neulich nen Busfahrer gesehen, der hat ganz stark gebremst, was denkt ihr, wie sehr der geschwitzt hat :D

*räusper* kleiner Scherz am Rande


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 17:27
@jever2

Richtig. Der Druckunterschied ist allerdings so klein dass ich bezweifle ob er messbar ist.


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 18:22
Die Messbarkeit hängt allein vom Messgerät und der exakten Kalibrierung ab. :D

MfG jever


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 18:37
@jever2

>Die Messbarkeit hängt allein vom Messgerät und der exakten Kalibrierung ab

Messbarkeit in Rahmen der klassischen Physik.


melden

Basic Physics für Allmygenies

08.11.2008 um 20:43
@frankfurt1 Womit denn sonst?

MfG jever


melden

Basic Physics für Allmygenies

09.11.2008 um 10:34
Also ich muß da jetzt ab Aufgabe 10 passen.
Soweit gehen meine Elektronik-Kenntnisse nicht.
Ich könnte ja Lösungen anbieten, aber dann müßte ich bescheißen,
indem ich mir die Lösung ergoogle !


melden

Basic Physics für Allmygenies

09.11.2008 um 13:46
@OpenEyes
@UffTaTa
Je höher die Frequenz, desto größer der Ganguntscheid zwischen Strom und Spannung, die wir am Oszillator sehen.

Da der Kondensator bei höherer Frequenz länger braucht um Spannung aufzubauen als um Strom aufzubauen geht der Strom der Spannung voran.


Anzeige

melden