Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Gravitation, Fiktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 14:24
Schneller bedeutet voralllem erst mal größere Coreoliskraft. Dadurch mehr Erosion durch Wind. Und die Gezeiten würden sich ändern, da die Erde schneller durch den Mond ihre Gestalt ändert .... zumindest das Wasser auf ihr. (Aber die Erde selsbt auch... )

Was im inneren der Erde geschieht kann man nur vermuten... oder man schaut in die frühe Erdgeschichte und versucht da Anhaltspunkte zu finden, aber ... nunja sagen wir mal die Gegebenheiten waren etwa anders....

Anzeige
melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 18:50
Ich müsste beim Anblick einer Waage nicht mehr in Hysterie ausbrechen,der Gedanke gefällt mir


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 21:15
Das Gewicht am Äquator kommt schon hin.
Das Schrägstehen nehme ich aber zurück, da die Erde sich wie eine Flüssigkeitskugel verhält und eine (noch stärkere) Elipsenform annehmen würde. Dadurch bleibt alles schön senkrecht zur Erdoberfläche und auch das Wasser wohl am Nord und Südpol.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 21:42
Rechnen wirs doch einfach mal grob nach:

Radius Erde 6378000m, Rotationsperiode: 24h=1440min=86400s

in der Rotationsperiode bewegt sich die Erde um 2Pi*r = 40074156 m .

Das macht eine Bewegungsgeschwindigkeit am Äquator von v = 2Pi*r/24h=463.8 m/s

Was am Äquator eine Beschleunigung senkrecht von der Erdoberfläche weg von v²/r=
0,034 m/s² ergibt. Das ist eine Abweichung von ungefähr 0.3% von der allgemein angenommenen Erdbeschleunigung mit 9,81 m/s² (das entspricht etwa dem Gewichtsverlust beim abstellen einer Stange Urin im Klo, wenn die Blase halbvoll ist).

Würde die Erde sich 10x so schnell drehen, hätten wir statt 463,8 dann 4638 m/s
das würde eine Beschleunigung von 3.4 m/s² ergeben, also eine Abweichung von ca. einem drittel .

Die Ergebnisse sind etwas grob, aber müssten von der größenordnung schon hinkommen.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 14:57
Naja du musst bedenken, das mit steigernder Rotation der Radius am Äquator kleiner und an den Polen stärker wird. Und das die Erdschwere so ihre BAweichungen hatt.

Aber naja wie viel das schon ausmacht? Vielleicht jag ich die Berechnung mal durch Comsol ;)

Aber @lageramts Ergebnis sollte grob stimmen.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 15:37
@Schdaiff:

Umgekehrt dürfte ein Schuh drauswerden, je schneller sich die Erde dreht, desto mehr wird ihre From abgeplattet, d.h. der Äquatordurchmesser wird großer, der Poldurchmesser kleiner.

CU m.o.m.n.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 15:48
ja aber müsste sich die erde da nicht 1000 mal so schnell drehen damit sich die Form verändert?ich würd sagen beim 10 fachen wird sich die Form nicht ändern.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 16:45
10fach gibt schon ne nette Eiform, ab ca 20fach (oder vorher) gehts dann in Krümelform über (dann erreicht die Erdoberfläche die Fluchtgeschwindigkeit).


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 17:35
"Umgekehrt dürfte ein Schuh drauswerden, je schneller sich die Erde dreht, desto mehr wird ihre From abgeplattet, d.h. der Äquatordurchmesser wird großer, der Poldurchmesser kleiner."

Hmm wenn die Erde dann mehr abgeplattet ist müsste dann auch der Poldurchmesser grösser werden.

Oder liege ich da falsch?


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

04.01.2008 um 19:39
@Wolve81:

Natürlich ändert sich die Form der Erde (hoffendlich) nicht dramatisch von einem Moment auf den anderen, da die Erdkruste bereits erstarrt ist, bei einem flüssigen oder zähflüssigen Planten wäre der Effekt natürlich viel deutlicher sichtbar.



@quinn:

Du liegst völlig falsch, solte dir eigendlich schon das Wort "abplatten" sagen.

Wenn du eine optische Vorstellung davon brauchst und kein Bandrotationsmodell aus dem Physikunterricht und keine Dampfmaschienenmodell, wo die Regelgewichte sich etsprechend verhalten zur Verfügung hast, nimm einfach mal einen Bindfaden in beide Hände und lass ihn um die Verbindungslinie der Haltepunkt rotieren.

Je näher du deine Hände (die Pole) bringst, desto mehr wird der Rotationskörper abflachen --> Abflachung gleich geringerer Polabstand.

CU m.o.m.n.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

05.01.2008 um 01:45
würde sich die erde stark eliptisch verformen könnte es punkte auf der erde geben wo die Gravitation nicht genau nach unten gerichtet ist. Müsste eigentlich bei der heutigen form schon mit sehr guten Geräten messbar sein weil die erde ja auch heute schon etwas flach ist.

Gibt es nicht Theorien das die Erde sich mal in nur 6 stunden um sich selbst gedreht hat? Der Mond bremst die Rotation ja langsam ab bis es mal zu einer gebundenen Rotation wird (die beiden Körper drehen sich genauso so schnell um sich selbst und umeinander das sie immer die die gleiche Seite zueinander zeigen wie der Mond es heute schon zur erde macht) also wird er das schon länger machen und deswegen gehen die davon aus das die Erde sich mal schneller gedreht hat.

Mfg matti15


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

05.01.2008 um 11:54
... iss ja durcheinander hier ... ;)
Die höhere Fliehkraft ( durch schnellere Rotation ) macht aus der ohnehin eierförmigen Erde eine platte Pflaume ... hätte die Erde deutlich mehr Masse , würde ihre Gravitationskraft dafür sorgen das sie nicht platter wird .
Außerdem giebt es einen Effekt der es erheblich erschwehren würde wenn man die Erde mit Absicht beschleunigen wollte : Wird der Durchmesser am Equator größer , verlangsamt das die Rotation ( Beispiel : Eiskunstlauf )
Ich meine mal gehöhrt zu haben : es giebt einen Zusammenhang zwischen Masse und Rotationsgeschwindigkeit . Das Beispiel das ich meine bezog sich allerdings auf ganze Galaxien ... mit anderen Worten , ohne äußeren Einfluss kann die Erde ihre Rotation unmöglich erhöhen .
Nebenbei : pfui an alle Besserwisser die mit dem Kopf schütteln aber nichts erklähren ... und dankeschön an Menschen die mit Gedult auch Fragen beantworten die vielleicht nicht soooo geistreich sind ...


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

24.07.2008 um 23:20
Fliehkraft ist eine Scheinkraft, Physik ist doch nicht schwer.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

25.07.2008 um 21:06
ich möchte nicht unhöflich klingen....

aber diese Thread-Frage, ist doch Stoff der Unterklasse Gymnasium....
und: Roation hat mit der Gravitation nichts zum tun! Wie kommt man bitte darauf?

Bloß die Zentrifugalkraft und die Zentripetalkraft wird größer!


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

25.07.2008 um 23:44
die erde dreht sich mit einer geschwindigkeit von 1996 km/h habe ich bei wikipedia gelesen... ;)


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

26.07.2008 um 08:37
Die Gravitation ist durch die Masse gegeben.

Es wurde hier schon korrekt vorgerechnet, was dann passiert.

Ohne Formeln zu wälzen, kann jeder sich aber auch durch durch eine einfache Grenzwertbetrachtung vorstellen, was passiert:

Wenn die Geschwindigkeit am Äquator - theoretisch - immer größer wird, kann es theoretisch passieren, dass die Fliehkraft größer wird als die Gravitation und es wird alles nicht mit der Erde fest verbundene in den Weltraum geschleudert. Wer schon mal mit dem Kettenkarusell gefahren ist, hat einen ähnlichen Effekt schon malerlebt.

Aus dieser Grenzwertbetrachtung ergibt sich die Schlussfolgerung, dass bei 10 Mal höherer Erdumdrehung zumindest Richtung Äquator das Gewicht einer Person oder eines Gegenstandes sich verringert.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

26.07.2008 um 11:31
Also eins passiert dann ganz sicher. Ich werde Seekrank und Kotze alles voll. :D


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

26.07.2008 um 11:44
Und niemand würde mehr in Freizeitparks oder auf die Kirmes gehen, weil Karussellfahren hätten wir schon. Das Ende ganzer Schaustellergenerationen.....


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

29.07.2008 um 19:34
was ich ja immer wieder allgemein so geil finde... die leute, die hier am grössten kotzen, geben so fundamentale quellen wie "wikipedia" an.. hallo.. klopf klopf... das ist ein selbstgeschriebenes onlinelexika... geschrieben von ottonormalbürgern. jeder darf da ändern was man will.... auch wenn viele sachen dort richtig sind, gebt doch wissenschaftlichere quellen an.
mag sein, dass die coreoliskraft in wiki richtig beschrieben ist, aber nen link vom max-planck wäre sicherer. es könnte ja mal einer auf die sagenhafte idee kommen und bei wiki mal ein bisschen in der formel rummurksen.
als beispiel.. bis vor ein paar jahren war laut wiki a²+b²=c..... naaa fehlt da was?
oder aachen ist erst vor 300 jahren entstanden.. auch laut wiki vor ein paar jahren...

sorry musste mal gesagt werden...

und jetzt ein bisschen auf mir rumhacken bitte ^^


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

29.07.2008 um 19:49
whoa...ghostfear...geh nach Hause! xD


Aber interessanter sinnlos-Thread.

Ich mache auch ein paar auf:

"Was wäre wenn der Sauerstoffanteil in der Luft um 90% sinkt? Ersticke ich dann qualvoll?"

"Schwerkraft nimmt um 50% zu. Bin ich dann leichter oder schwerer?"

"Was ist wenn die Schallgeschwindigkeit abnimmt? Sehe ich die Lippenbewegung und 1 Stunde später höre ich erst was gesagt wird?"

"Wenn ich dumm bin, was ist dann so?"

"Haben Tiere ein Herz für Menschen?"


Anzeige

1x zitiertmelden