Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:14
Meine Frage wäre:Wenn ich zu einem anderen Menschen sage, ich reise mit meiner Zeitmaschine mal kurz ...sagen wir mal 10 Mio. Jahre in die Vergangenheit, und bin dann in 10 Sekunden wieder da(also, ich reise nicht nur 10Sekunden in die Vergangenheit, sondern lebe halt mal 10 Tage 10 Mio. Jahre in der Vergangenheit). Dann stell ich meine Zeitmaschiene so ein, dass ich ich da ankomm, 10 Sekunden in Der Zukunft, so dass die Person denkt, man wäre nur 10 Sekunden weg gewesen.ABER: wenn die Person auf die Uhr glotzt, vergehen da nicht mehr als 10 Sekunden? Läuft der Zeitstrang da nicht trotzdem weiter, parallel, Ist es so, dass die Person mehr als 10 Sekunden wartet, während in einem anderen Zeitstrang die Person auch 10 Sekunden wartet, und ich mit meiner Maschine wieder da bin, während die andere Zeitlinie dann vernichtet wird, oder gleichzeitig läuft???

Versteht ihr das? NEin?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:24
Hi granulat,
Zitat von granulatgranulat schrieb:ABER: wenn die Person auf die Uhr glotzt, vergehen da nicht mehr als 10 Sekunden?
Ich muss schnell machen, bevor die Spezis UffTata und TOOM kommen und sich über mich lustig machen! 8)


Das ganze Thema der "Zeitreise" ist ja logischerweise nur Fiktion, doch ich stelle es mir vor, wie bei einem Videoband.

Wenn Du nach "einer Stunde" auf "Stop" drückst und auf "30 Minuten" zurückspulst, dann läuft die bei bei "60 Minuten" doch auch nicht weiter. :|


1x zitiertmelden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:32
Genauso stellen es sich alle vor. Ich hab mal lange Zeit darüber nachgedacht, aber das ist ein Thema zum verrückt werden. Was auch schon einige Leute sind. Das Raum-Zeitkontinium ist Paradox. Stell dir einfach mal vor, du reist in die Vergangenheit zurück um deinen Ururgroßvater kennen zu lernen, bevor er deine Ururgroßmutter kennen lernte. Ihr beide streitet und du tötest ihn. Wie kannst du aber in die Zeit zurückreisen und deinen UrUrgroßvater töten wenn du gar nicht geboren wurdest.


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:38
@granulat

10 scheint deine lieblingszahl zu sein oder? verwirrt mich alles ein bisschen... in zehn sekunden zehn mio jahre in die vergangenheit für zehn tage und in zehn sekunden wieder zehn mio jahre zurück und alles in zehn sekunden... oder was ^^


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:39
@ SABNOCK Richtig, das ist ja das Paradoxon an der Sache.
Aber ich denke paradox wird es hierbei erst ab der Stelle, wo man den UrGroßvater wirklich tötet, erst dann dürfte man ja eigentlich nicht mehr existieren, genau genommen. Eigentlich dürfte man sowieso nicht existieren, wenn man bei der Zeitreise weiter in die Vergangenheit reist, als bis zu Geburtsdatum (hoffe mal, adss das so richtig ist, anders könnt ichs mir auch nicht erklären). :)


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:41
Ja wie gesagt dieses Thema ist so groß und vielfältig und paradox, das man wirklich aufpassen muss. Aber immer wieder schön sich darüber zu unterhalten.


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:46
Das mit dem getöteten Urgroßvater muss auf dich keine Auswirkung haben, wenn man von unterschiedlichen Zeitlinien ausgeht.
Dann wirst du in jener, in der du den Urgroßvater getötet hast zwar nie geboren werden, ist aber auch egal, da du aus einer anderen stammst und es auf diese keinen Einfluß hat.


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 18:49
Wir sprechen hier von "normalem" Zeitreisen und nicht Zeitreisen in Multidimensionen und Multidimensionenübergreifend.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel

09.02.2008 um 19:06
Dann wartet die Person in der einen Zeitlinie ewik, bis ich wieder zurückkomme, in der anderen komm ich in 10 Sec wieder...Mich hat nur die voröletzte Folge von Doctor Who dazu angeregt...


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 19:07
blabla, ihr habt doch alle keine ahnung, dabei befinde ich mich schon auf einer zeitreise, usw


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel

09.02.2008 um 19:07
DRECKS Pro 7.

Setzt die Serie ab und schneidet die Serie wie blöde


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 19:08
Na gut, wenn wir alle keine Ahnung haben dann erleuchte uns mit deinem Wissen


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 20:01
@Sabnock
Wenn du von Zeitreisen sprichst sprichst du zwangsläufig von Multidimensionen, nur mal so..
In dem Augenblick wo dir eine gelingt, hast du nämlich zwei Universen, das woher du kommst und das neue, in dem du bist und da gibts auch nix dran zu rütteln.


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 20:02
Aber da Zeitreisen unmöglich sind, weil du mehr Energie bräuchtest, als das gesamte Universum zur Verfügung hat, bleiben Zeitreisen bis in alle Ewigkeit Utopie :)


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 20:08
tja nach dem jetzigen stand der wissenschaft und technischen möglichkeiten.


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 20:18
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 30.09.2007)

Da gab es mal eine nette Sendung von Harald Lesch, der es besser erklären kann:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=010304.rm (Archiv-Version vom 30.09.2007)


melden

Gedankenspiel

09.02.2008 um 20:53
"Da gab es mal eine nette Sendung von Harald Lesch, der es besser erklären kann:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=010304.rm (Archiv-Version vom 30.09.2007)"

harald lesch kann ich dazu auch nur empfehlen.

zeit ist nur relativ , ne? ^^


melden

Gedankenspiel

10.02.2008 um 21:50
Harald Lesch ist verdammt gut nur zu konservativ in den hinsichten das was er als argumente da angibt ist leider nicht ganz richtig.

Wiso müsste ich ein neues Universum erschaffen wen ich in de Zeit zurückreise?
Soweit ich weiß gibts da noch keine Theorie drüber also auch keine bdingungen^^

Aber eine Sache noch: Zeitreisen sind nach jetztigem stand der Physik ERLAUBT.

Mfg Matti15


melden

Gedankenspiel

10.02.2008 um 22:16
@matti15
Ich denke nicht, dass er zu konservativ ist, eher im Gegenteil.. da er sich mit Bereichen beschäftigt, die andere Wissenschaftler gar nicht erst angehen würden, vielmehr ist er einfach Realist.

Und wieso du ein neues Universum erschaffen müsstest, ist auch leicht zu beantworten.
Wenn du in unserem oder besser mit unserem Universum eine Zeitreise durchführen wolltest, müsstest du jedes Atom des gesamten Universums in den Zustand zurückführen, den es zu dem Zeitpunkt hatte, zu dem du hin möchtest.
Dass das allein schon nicht realistisch ist, wird einem schnell klar oder ?
Aber nehmen wir mal an wir hätten eine Maschine, die genau das tut, dann scheitert es schon wieder, einfach weil du eine bräuchtest, die 100% Effizienz besitzt, da darf es keine Verlustleistung in irgendeiner Form geben, sonst .. tja reicht die Energie nunmal einfach nicht aus, weil du die gesamte des Universum benötigen würdest, soweit auch logisch oder ?
Ergo bleibt wenn nur die Möglichkeit mit mehreren Universen und das ist wieder ein Kapitel für sich..


melden

Gedankenspiel

11.02.2008 um 00:15
Jop das meine ich das Argument bringt der Lesch...
Nur ist es laut Einstein so das alle Zeiten gleich real sind also müsste man nur durch eine speziel geformte Raumzeit hüpfen und man wäre in einer anderen Zeit der realität.
Und das müsste dem eigentlich bekannt sein und warum er dann davon redet alle Teilchen zurückzusetzen verstehe ich nicht. Das wäre so als ob du den Mond zur Erde ziehen würdest anstatt einfach mit ner Rakete hinzufliegen.

Mfg Matti15


melden

Gedankenspiel

11.02.2008 um 01:44
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich muss schnell machen, bevor die Spezis UffTata und TOOM kommen und sich über mich lustig machen!
*rofl*lol* :D


Anzeige

melden