Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit des Universums

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

04.05.2004 um 22:52
ich denke nicht das das universum unendlich ist, habe vieles drüber gelesen und mir meine theorie gebildet.

ich denke das universum ist höchstens 13 milliareden lichtjahre groß.
denn wenn ich nicht irre war der big bang vor 13 milliarden jahre und das universum is seit daher ständig gewachsen.
die geschwindigkeit kenn man natürlich nicht aber wenn man von der schnellsten augeht, also die lcihtgeschwindigkeit, dann müsste das universum 13 milliarden jahre groß sein...


was denkt ihr??

...wie auch immer, nur Paranioa.

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit des Universums

04.05.2004 um 23:13
was einen Anfang hatte, kann nicht unendlich sein


melden

Die Unendlichkeit des Universums

04.05.2004 um 23:24
ich glaube auch nicht, dass das universum unendlich ist.... sonst könnte es ja nicht mehr expandieren und sich vergrößern...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Unendlichkeit des Universums

04.05.2004 um 23:26
da binn ich deiner meinung aber was kommt nacher??? wenn nach dem nichts des universums ein anderes nichts kommt wenn diese kleini energiegugel aus der das universum besteht schon in einer art universum war.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

04.05.2004 um 23:35
hmm, ich wollte ja erst schreiben, dass da "Nichts" ist, aber ist das korrekt? Wie kann in dieses "Nichts" was reinexpandieren und damit Raum und Zeit "schaffen"? Folgt daraus, dass das Universum doch unendlich groß ist, um diesen Konflikt zu lösen? Oder ist in diesem Nichts doch was, nämlich die Dimensionen, blos eben keine Matierie?


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 00:37
@tunkel

Das Universum Expandiert das sagen die meisten Wissenschaftler in diesen Gebiet, der höheren Physik. Ich habe auch meine eigene Theorie gemacht um solche fragen zu beantworten. Ganz Klar bin ich auch euer Meinung das das Universum nicht Ewig groß ist.

@oz

("ich denke nicht das das universum unendlich ist, habe vieles drüber gelesen und mir meine theorie gebildet.

ich denke das universum ist höchstens 13 milliareden lichtjahre groß.
denn wenn ich nicht irre war der big bang vor 13 milliarden jahre und das universum is seit daher ständig gewachsen.
die geschwindigkeit kenn man natürlich nicht aber wenn man von der schnellsten augeht, also die lcihtgeschwindigkeit, dann müsste das universum 13 milliarden jahre groß sein... ")

Deine Theorie finde ich schlüssig !

Das Universum Expandiert vielleicht sogar überlicht geschwindigkeit.
Das meint Zumindest Herr Habel (Wissenschaftler 20 jahrhundert)

Er hat bewiesen durch den Doppler-Effekt das sich die Galaxien von einander wegbewegen. Da die Meisten Galaxien rot verschoben sind.

Nur wenige sind Blau verschoben.

Nochmal zum Doppler-Effekt !

Kann man alles in Internet finden falls ihr genaueres dazu wissen wolt.

Um noch mal auf den leeren Raum (kein Raum) um unser Universum zukommen glaube ich, das es sich hier um eine Art "Nichtsmatrix" handelt. Die SL (Schwarzelöcher) sind zum beispiel Löcher in den keine Zeit und Raum vorhanden ist sie sind so zu sagen "Nichtslöcher" Die Materie entstand aus "Nichts" Genau wie die aufgesogene Materie eines SL wieder ins "Nichts" verschwindet. Das Universum ist ganz einfach logisch zu verstehen.

Nach meiner Theorie muss es immer ein Gegenteil von etwas geben wie z,B.
die Yin und Yang Theorie.

Hier ein beispiele:

Ohne Licht kein Schatten.

Das Licht kann man nur sehen wenn es dunkel ist, und wenn es dunkel ist kann man das Licht sehen.

Die Exestents kann es nur geben wenn es sie auch wiederum nicht gibt.

Das ist doch logisch !

Leider gab es über meine Theorie sehr viel streß schon.
Als ich das Thema ansprach (Nichts-Matrix) könnt ihr alles durchlesen dann sieht ihr schon wie weit ich das Thema schon diskotiert habe.

Ich bin fest davon überzeugt das es sowas wie eine Nichtsmatrix gibt.
Nur das Problem ist, das das "Nichts" in sich selbs Paradox ist.
Aber ich glaube das einige von euch mich nun verstanden haben.

Auf jeden fall ist das wieder mal ein sehr Interresantes Thema !


Ich freue mich auf weitere Einträge zu diesen Thema.


melden
oz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 10:40
chesspower interessante these...

das mit dem blau und rot musst du mir aber noch erklären davon hab ich leider noch nichts gelesen...

...wie auch immer, nur Paranioa.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:04
» Um noch mal auf den leeren Raum (kein Raum) um unser Universum zukommen glaube ich, das es sich hier um eine Art "Nichtsmatrix" handelt. Die SL (Schwarzelöcher) sind zum beispiel Löcher in den keine Zeit und Raum vorhanden ist sie sind so zu sagen "Nichtslöcher" Die Materie entstand aus "Nichts" Genau wie die aufgesogene Materie eines SL wieder ins "Nichts" verschwindet. «br>
warum wiederholst du diesen Unfug wieder, wenn er in dem anderen Thread schon vielfach widerlegt wurde? Wenn du der Meinung bist, diesen Nonsens weiter verteidigen zu müssen, mach das doch bitte in dem anderen Thread.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:16
Als ich in Büchern mal die schematische Zeichnung eines Atoms mit dem Kern in der Mitte und den darum kreisenden Elektronen sah, erinnerte mich das zunächst an den schematischen Aufbau eines Planetensystems. Mir ist da ein ganz verrückter Gedanke gekommen:

Ist unser Makrokosmos vielleicht nur der Mikrokosmos eines anderen Wesens?

Oder noch verrückter:

Ist unser Makrokosmos vielleicht gleichzeitig auch unser Mikrokosmos?

Ich meine wenn wir ein Mikroskop mit unendlicher Vergrößerung hätten und wir würden unseren Mikrokosmos beobachten, die Bestandteile eines Atomkerns und wiederum deren Bestandteile, würden wir dann vielleicht irgendwann Galaxien sehen mit Sonnen und Planeten?
Vielleicht würden wir sogar sehen, wir auf einem Planeten ein Mensch gerade in sein Mikroskop mit unendlicher Vergrößerung schaut und wir könnten uns selbst zuwinken. ;)


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:17
"Um noch mal auf den leeren Raum (kein Raum) um unser Universum zukommen glaube ich, das es sich hier um eine Art "Nichtsmatrix" handelt. Die SL (Schwarzelöcher) sind zum beispiel Löcher in den keine Zeit und Raum vorhanden ist sie sind so zu sagen "Nichtslöcher" Die Materie entstand aus "Nichts" Genau wie die aufgesogene Materie eines SL wieder ins "Nichts" verschwindet. Das Universum ist ganz einfach logisch zu verstehen."

Das ist in keinerlei Weise korrekt. Die Physik ist anderer Meinung, das ist vollkommener Unfug, glaubt diesen Mist nicht. Wenn in schwarzen Löchern keine Raum und Zeit vorhanden ist, warum kann dann das Licht nicht entkommen, mhh?
Es ist absolut inkorrekt, was du da erzählst.

Also nach dem Urnkall gab es Wellen, usw. Einige davon bewegten sich schneller als das Licht. Es gibt Theorien, die besagen, dass Universum dehne sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit aus. Aber sicher ist, es expandiert unendlich lange weiter. Ausserdem hat man schon einige kuriose Phänomene endteckt. Wie zum Beispiel eine Gravitationskraft, die aus einem anderen Universum stammen könnte.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:23
@ben: Deine Theorie kann ich sehr leicht widerlegen: Unsere Moleküle bilden also ein Universum. Jenes Universum, müsste ja wieder aus lautern Universen bestehen. Doch wenn sich jetzt so ein Universum wie unseres ausdehnt, dann gelangen wir an den Punkt, wo wir sagen müssten, die kleineren Universen vergrössern sich ---> Atome, usw vergrössern sich.

Gemäss den Planckschen Zahlen gibt es ein Minimum beim z.B. Wirkunksgrad. Es gibt auch ein Minimum, an der Grösse, die ein Teilchen haben kann, das widerlegt deine Theorie.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:24
Eine Gravitationskraft, die aus einem anderen Universum stammen könnte ?
Hast du dazu mal genauere Infos ? Wann von wem und wie entdeckt ?
Habe noch nichts davon gehört.


NICHTS lebt ewig !


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 13:47
http://www.extrasolar-planets.com/news/2003/2003101903.php (Archiv-Version vom 07.05.2004)
(Teil der Superstringtheorie)

Mehr finde ich gerade nicht dazu. Doch ich bin fast sicher, es stand einmal irgendwo anders noch mehr darüber. Wenn ichs finde, melde ich mich.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 14:16
"...das widerlegt deine Theorie."
Oh ich würde mich hüten, einen einfachen Gedanken gleich als Theorie zu bezeichnen. Ich habe tatsächlich nicht die kleinste Veranlassung das als wirklich zu erachten. Wollte das Thema lediglich mal mit einem Augenzwinkern angehen.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 15:27
Nochmal zum schwarzen Loch:
Ein schwarzes Loch ist (nach den Erkenntnissen der Physik)nichts anderes als eine unendlich Tiefe Krümmungen/Löcher im Raum-Zeit-Gefüge. Da die Gravitationskraft eine geometriche Eigenschaft in diesem Gefüge ist, hat ein schwarzes Loch demnach eine Unendlich große Schwerkraft, die somit auch Lichtteilchen anzieht und aufsaugt. Es ist bewießen, dass jeder Körper die Richtung des Lichts verändern kann (sogar die Erde). Gelangt also ein Lichstrahl in die Nähe einer Raum-Zeit-Krümmung, so wird es gemäß der Gravitationskraft (die übrigens schneller als das Licht ist und keine "messbare" Zeit benötigt, also "unendlich schnell" ist) angezogen und abgelenkt.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 15:29
ein weiterer fall des mittelungszwangs...

ist ja nichts so, dass das hier ohne belang wäre

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 15:48
naja, vielleicht sollte man mal nicht nur in eine Richtung denken!!
Das Universum hat seinen Ursprung von 13 od meinetwegen 15. Mrd Jahren, jedoch von unserem Standpunkt aus.
Vielleicht wäre es nicht unerheblich von einem anderen Standpunkt auszugehen, bzw. in die Andere Richtung als die der Vergangenheit zu denken. Was liegt denn gegenüber dem Urknall?? Das Nichts?? Das Unendliche?!?!?!?!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Die Unendlichkeit des Universums

05.05.2004 um 23:58
"Gravitationskraft (die übrigens schneller als das Licht ist und keine "messbare" Zeit benötigt, also "unendlich schnell" ist)"

Inkorrekt, Lichtgeschwindigkeit ist unendliche Geschwindigkeit, von unserem Standpunkte betrachtet jedoch endlich. Daher besitzt Gravitation lediglich Lichtgeschwindigkeit.
Dies rührt daher, dass Gravitonen wie Photonen masselos sind.

Beweis: Gravitation ist die Änderungsrate der Metrik des Raumes. Besäße die Änderung von Zustand 1 auf Zustand 2 keine Zeitverzögerung, würde sich das Universum unendlich schnell ausdehnen und wäre unendlich groß - dies ist es jedoch nicht.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 00:38
@ neo_19

@tunkel

@lévia

"warum wiederholst du diesen Unfug wieder, wenn er in dem anderen Thread schon vielfach widerlegt wurde? Wenn du der Meinung bist, diesen Nonsens weiter verteidigen zu müssen, mach das doch bitte in dem anderen Thread."


Wie widerlegt ? Wir haben doch nur unsere Theorien und kenntnise ausgestauscht. Doch mir konnte keiner was festes beweisen das meine Theorie falsch ist.

@oberheimer

"Das ist in keinerlei Weise korrekt. Die Physik ist anderer Meinung, das ist vollkommener Unfug, glaubt diesen Mist nicht. Wenn in schwarzen Löchern keine Raum und Zeit vorhanden ist, warum kann dann das Licht nicht entkommen, mhh? Es ist absolut inkorrekt, was du da erzählst."

Wie soll denn das Licht entkommen wenn es absorbiert wird von der Nichtsmatrix ? Jetzt mal eine ganz Schlaue frage an dich: Wenn du in einen dunklen Zimmer bist und deine Taschenlampe in einen Heimer leuchtest bleibt dann das Licht im Heimer ? Die Lichtquanten lösen sich in der dunkelheit wieso auf. Wie soll das dann bei einen SL anders sein, ich glaube erst recht !
Das beweist noch garnichts das ich falsch liege deine Theorie ist Mist.
Wie schon gesagt, ist die Gravitation des SL (unendlich?)
sehr groß, so das sie das Licht in sich hinein zieht.
Unendlich habe ich in Klammer geschrieben, weil wenn ein SL eine Unendliche Gravitation hätte würde das Ganze Universum darin verschwinden wie bei einen Gigantischen Kosmischenstaubsauger.

Das Universum Expandiert und verliert dabei an stabelität so das es auch wieder in sich zusammen fehlt wenn eine krietischer Punkt erreicht ist.

Aber bis dahin vergeht vielleicht das millionen fache an Zeit wie das Universum jetzt schon alt ist. Also macht euch daher noch keine sorgen.

Unser Komischerzeitlicher ablauf sieht in moment noch so aus:

Das die Sonne in ca. 4,5 Millarden Jahre zu einen Rotenriesen wird und dabei die inneren Planeten vernichten wird. Markur und Venus die Erde wird dann der Sonnen an nästen gelegene Planet sein. Aber durch die große Strahlung und hitze der Sonne werden die Ozeane verdampfen.
Danach wird die Erde zum Schmeltsofen. Bis dahin müssen wir, falls wir uns bis dahin nicht selbs vernichtet haben eine Lösung finden.

Nun werde ich noch mal den Doppler-Effekt erklären aber ich glaube das Levia das besser kann als ich. Wenn er es denn kann. :)


melden

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 00:57
@lévia

Interessante Sache das mit der Gravitation! ABer unlängst haben schon mal Forscher etwas von sich hören lassen, dass sie glauben, dass die die Gravitation die einzige Kraft im Universum ist die sich sehr viel schneller als das Licht ausbreiten kann. Du musst bedenken, dass wir lediglich 10% aller Materie im Universum kennen. Vielleicht trifft auf die restlichen 90% kein Konstanter c-Faktor zu?? Außerdem musst du doch selbst zugeben, dass es etwas komisch wäre wenn das Licht gleich schneller wäre die Gravitation! Überlege mal: Wo hin sollte das Licht wandern, wenn nicht zuvor der Raum die Gravitation gekrümmt wäre?? Dazu meine frage an dich: In wiefern hängen Gravitation und Licht zusammen? Licht lässt sich lenken (schwarze Löcher). Dadurch musst doch schon bewiesen sein, dass die Gravitation stärker ist und gleichermaßen ein unersetzlicher Faktor für das Licht ist?!?! Demnach gäbe es kein Licht ohne die Gravitation (obwohl es wahrscheinlich noch mehr nicht gäbe *gg*)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 00:58
@Chesspower

was meinst du?? sowas hab ich nie gesagt!!! Meine mitteilung ging an alle!!! nicht an bestimmte!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



Anzeige

melden