Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit des Universums

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 06:58
Das Universum ist durch seine Masse gekrümmt. Diese Krümmung ist so stark das es in sich geschlossen ist.
Stell dich auf einen beliebigen Punkt uf dem Äquator und gehe nach osten...du wirst zwangsläufig wieder an deinem Ausgangspunkt ankkommen, wenn du nur lange genug läufst/schwimmstfliegst....Du wirst niemals das "Ende der Welt" ereichen

There are 10 kind of people, those who understand binary, and those who don´t.

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 07:58
@Chesspower: "Wie schon gesagt, ist die Gravitation des SL (unendlich?)
sehr groß, so das sie das Licht in sich hinein zieht."

Das stimmt nicht. Wenn Licht ausserhalb des Erreignishorizonts vorbeikommt, dann wird es nicht hineingezogen. Das schwarze Loch entlässt nur kein Licht entrinnen von innen.

"Das Universum Expandiert und verliert dabei an stabelität so das es auch wieder in sich zusammen fehlt wenn eine krietischer Punkt erreicht ist."

Gemäss Berechnungen wird das Universum unendlich weiter expandieren.

@lévia: Es gab mal einen Versuch, mit dem Saturn. Auf jedenfall kam als Resultat heraus, dass die Gravitationskraft schneller als das Licht sein könnte, weiss nicht genau mehr um welchen Faktor.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 22:24
"Das Universum ist durch seine Masse gekrümmt. Diese Krümmung ist so stark das es in sich geschlossen ist.
Stell dich auf einen beliebigen Punkt uf dem Äquator und gehe nach osten...du wirst zwangsläufig wieder an deinem Ausgangspunkt ankkommen, wenn du nur lange genug läufst/schwimmstfliegst....Du wirst niemals das "Ende der Welt" ereichen"

fast richtig... nicht das universum ist gekrümmt, die raumzeit des universums ist durch die masse gekrümmt und in sich geschlossen, das heisst aber nicht, dass man nicht hinauskann, es heist bloss, dass man nicht weiter sehen kann


»ratio et sapientia«/small>



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

06.05.2004 um 22:53
dann versuch mal ausserhalb der raumzeit zu exestieren....

There are 10 kind of people, those who understand binary, and those who don´t.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 00:36
Einstein hat mal gesagt:

Es ist fraglich ob das Universum unendlich ist aber die Dummheit des Menschen ist es aufjeden fall.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 01:04
moin

@schlumpf

wie hast du das verstanden? der war doch n kluger kopf?

neugierig

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
black jack und nutten!



melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 06:42
@cyrix die raumzeit ist nichts wo man sich aufhalten kann oder nicht. sie wirkt auf jeden punkt anders und jeder punkt hat eine zugehörige raumzeit. Wenn du dich nun am Rande des Weltalls befinden würdest, könntest du nicht den Rand der Raumzeit sehen, sondern du hättest für deinen Punkt eine eigene Raumzeit. Das ist es ja was die Raumzeit 4-Dimensional macht!


»ratio et sapientia«/small>



melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 16:08
in jeder bibel kuran usw. steht das gott die erde erschaffen hat. es glauben ja nicht umsonst 70% de menschen daran.
also nix von wegen urknall usw.

es ist auch logisch das der mensch sich das unendliche nicht vorstellen kann. unser gedächnis ist so wie das alphabet. es fängt wo an und wo wieder auf mit denken. das universum aber ist aber wie die zahlen. es gib auch kein ende der zahlen. nach 100000000000000000000000000000 kommt dann 1000000000000000000000000000001 selbst dazwischen gib es wieder unendlich zahlen!!!!


chris


melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 16:44
@sniper: "in jeder bibel kuran usw. steht das gott die erde erschaffen hat. es glauben ja nicht umsonst 70% de menschen daran.
also nix von wegen urknall usw."

Doch ihr glaubt das umsonst. Denn überall wo ich hinschaue, sehe ich, wie unklärliche Phänomene in ein übernatürliches Gebiet abgeschoben werden. So hat man früher die Lebra als Straffe Gottes angeschaut, wenn wir gerade davon sprechen, dann glaubst du also, dass die Pest von Gott kam. Denn es glaubten das ja damals etwa 99%. Du glaubst es also.


Deine wahrscheinliche Antwort: Die Menschen wussten es nicht besser, darum haben sie es auf Gott abgeschoben

<--- Eben darum, kann man auch heute nicht alles auf Gott abschieben, irgendwann werden das die Menschen einsehen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

07.05.2004 um 20:44
Die Bibel erklärt ja nicht das Unerklärbare. Wenn da steht, dass Gott die Welt geschaffen hat, dann beschreibt, dass nur wie sich die Menschheit sich damals die Evolution vorgestellt hat (also erst Erde, dann Wasser, dann Tiere und zuletzt der Mensch). Und teilweise hatt die Bibel mit dem Evolutionsverlauf ja Recht. ;) Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen.

@oberheimer
Ich find auch, dass man nicht alles auf Gott schieben kann. Damit gestehen wir uns nur ein, dass wir mit unserer Weißheit am Ende sind.
Trotzdem halte ich weiterhin an meinen (Gottes-)Glauben fest, nur denke ich nicht, dass sich mit Gott alles erklären lässt. Außerdem bin ich der Meinung, dass Theologie und Naturwissenschaft sowieso nichts miteinander zu tun haben.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Unendlichkeit des Universums

08.05.2004 um 12:40
@oberheimer


oder sie wussten es nicht besser und schoben es alles auf den urknall?!?


melden

Die Unendlichkeit des Universums

08.05.2004 um 20:54
@sniper: Sie wussten es besser und schoben es deshalb auf den Urknall ab. Der Urknall ist lediglich ein Moment. Davor existierte das Universum schon und in unendlichen von Jahren wird es immer noch da sein. Doch den Seelenunfug, usw wird verschwunden sein. Nun denn, wieder zurück zu Unendlichkeit des Universums.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

08.05.2004 um 23:16
die diskussion hier schweift gewaltig vom thema ab.

also back to topic....

Auch wenn das universum offen sein sollte. Wir würden nie "das ende" sehen, geschweige denn ereichen können. Die 'Grenze' des Universums wächst seit dem monemt des urknalls mit v=c. Selbst wenn man im moment des urknalls ein raumschiff gestartet hätte( absurde vorstellung o_O), es würde nie die Grenze ereichen/überqueren. Wenn jetzt gleich wieder jemand kommt von wegen 'c ist nicht die Obergrenze, es wurden Informationen mit 300*c versendet".....naja, ich werd mir noch überlege was ich antworten werde ;>

There are 10 kind of people, those who understand binary, and those who don´t.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 10:00
c ist die Obergrenze, ausser es gibt Tachyonen. Und erzäle mir nicht dein Geschichtchen mit 300*c, das stimmt in keiner Weise. Das Universum expandiert nicht mit v=c auch noch nebenbei.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 10:19
DOCH, das Universum expandiert sehr wohl mit v=c, das Licht des Universums zählt nämlich sehr wohl noch dazu und das bewegt sich nunmal mit c.

Ferner hat cyrix doch gerade gesagt das er keine geschichten über 300*c hören will ;)

cu *winkz* Tachyon


»ratio et sapientia«/small>



melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 11:53
so sehe ich das auch, dass das universum sich mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet; wobei die äussersten photonen bzw. die anderen krafträgerteilchendie grenzen des universums mit c vorantreiben. eine ausbreitungsgeschwindigkeit <c wäre auch absurd, denn in diesem falle könnten kraftträgerteilchen die grenzen überschreiten, was absurd wäre, denn dann wären es keine mehr.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 12:45
@oberheimer
Demnach wär das Univerum also ewig?

Das Universum breitet sich mit ner speziellen Konstante aus (w). Wir wissen nur wenig über diese Konstante, nur das sie negativ ist, was besagt, dass sich das Universum ausbreitet.

P.S:W ist eine Konstante, welche die Implosition auf den Urzustand beschreibt.

Dazu gibts drei Theorien:
1) W ist immer konstant, d.h. das Universum breitet sich unendlich aus.
2) W wird irgendwann positiv, d.h. das Universum zieh sich wieder zusammen.
3) W wird immer negativer/kleiner, d.h. die Expansion des Universums würde immer größer werden.
Die Physiker gehen davon aus, dass Theorie 1 die richtige ist. Wie groß diese Konstante ist, versuchen Physiker zu messen (was dabei rauskam weiß ich net).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 14:12
w bezieht sich aber nur auf expansion von massen, nicht auf gravitation oder energie.

Tachyon


»ratio et sapientia«/small>



melden

Die Unendlichkeit des Universums

09.05.2004 um 17:35
Auch wieder war.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Unendlichkeit des Universums

12.05.2004 um 00:45
Ohje, Ohje, also sowas nennt man ein gefährliches Halbwissen.
Es wäre halt schon gut wenn man sich erst über etwas schlau machen würde bevor man sich darüber auslässt.
Also wenn ihr einen fachlichen Rat eines Astrophysikers haben wollt, bitte:

Dass das Universum endliche abmessungen hat, steht zweifelsfrei fest. WICHTIG!!! Das ist nicht die Meinung irgendeiner gruppe von Wissenschaftlern sondern das ist so. Das Universum ist eine (in etwa) sphäroide Region mit einem Durchmesser von ca. 13,7 Mrd. Lichtjahren.
Über die größe kann man gerne spekulieren (mit spekulieren meine ich, wenn mir jemand eine Berechnung fundiert auf Beobachteten Messdaten liefert die etwas anderes besagt, nicht jemand der sagt, nein ich glaube es ist größer).


Anzeige

melden