Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit des Universums

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unendlichkeit des Universums

12.05.2004 um 00:56
Ich will noch nen Rat vom Astrophysiker:
Aus dem Thread "Nichts-Matrix": Expandiert das Universum undlich lange, fällt es wieder in sich zusammen, oder weder noch?

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit des Universums

12.05.2004 um 12:32
Wenn du Physik studierst, kannst du noch Astrophysik als Wahlfach dazu nehmen.

Das Universum wird nicht zusammenfallen, es wird ewig weiter expandieren.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 17:44
Das ist nicht 100%ig sicher.
Keiner weiß genau wieviel "dunkle Materie" es genau gibt. Vielleicht genug, umd die momentane Expansion des Universums aufzuhalten und umzukehren oder zumindest abzubremsen.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 18:46
Es wird angenommen, das wir etwa 30% der Materie sehen, nun denn, auf Grund dieser Annahme, sollte es möglich sein so etwas ungefähr zu sagen. Sofern natüchlich die Angabe stimmt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 20:26
mhhh, mal ne frage, meint ihr mit dunkler materie antimaterie?? diese verfluchten methaper... falls ja, dann kann man ganz genau sagen, wieviel dunkele materie es gibt; nämlich genauso viel wie *normale materie. genau das postuliert die cpt- symmetrie, auf der die moderne physik fußt.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 20:39
Ne, ich meine mit dunkler Materie nicht Antimaterie, ich meine damit Materie, die nicht zu sehen ist, weil sie verdeckt, usw. wird.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 21:04
Auch nicht ganz korrekt.
Die Dunkelmaterie ist in gewisser Weise Materie, die man nicht sehen kann, klar.
Eigentlich wissen wir gar nicht genau, wie man sie definieren soll.
Könnten schwarze Löcher sein, die gerade nichts verschlucken, könnte aber auch eine bis jetzt unbekannte Wechselwirkung sein, die die Gravitation verstärkt.
Zumindest müsste unsere Galaxie bei der Rotationsgeschwindigkeit, die sie zur Zeit hat, auseinanderfliegen. Die Masse unseres zentralen schwarzen Loches reicht auch bei weitem nicht aus, um sie zusammenzuhalten.
Und die Masse der sichtbaren Objekte beträgt laut aktuellen Schätzungen etwa 10 % der Gesamtmasse unserer Galaxie.
Also.....??? Dunkelmaterie ??? :|


melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 21:14
ich bin der meinung, die dunkle materie ist nichts anderes als neutrinos. erstens: es gibt eine unglaublich große anzahl dieser, über 1milliarden neutrinos durchfliegen während ich das schreibe pro sekunde (!) meine hand. zweites: dunkle materie deshalb, weil neutrinos so gut wie nicht wechselwirken, sie sind damit extrem schwer ausfindig zu machen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Die Unendlichkeit des Universums

13.05.2004 um 21:18
Könnte sein, aber haben die Neutrinos denn Masse ?


melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit des Universums

14.05.2004 um 12:52
Dunkle Materie ist Materie die kaum/ nicht mit "normaler" Materie wechselwirkt... Man nimmt an das um unsere Galaxy herum ein Halo aus dunkler Materie zu finden ist. das würde dann auch das phänomen @Langolier erklären. Unsere Galaxy wird dank der Masse der dunklen Materie im Halo zusammengehalten.

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Die Unendlichkeit des Universums

14.05.2004 um 14:36
@Langolier
Denk schon. Ich kann mir net vorstellen, dass sie keine Masse haben.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Unendlichkeit des Universums

14.05.2004 um 15:36
neutrinos haben eine, wenn auch verschwindend geringe, masse

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Die Unendlichkeit des Universums

14.05.2004 um 15:43
moin

die verhindert aber noch nicht, daß das universum wesentlich schneller expandiert.
schwarze materie ist ein mathematisches postultat, nicht bewiesen weil noch nicht entdeckt.

das universum ist zyklisch unendlich (mein bevorzugtes modell)


klugscheissenderweise ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Universum im Universum im Universum...
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 26.09.2009 von Fuchs76
Gurkenhannes am 22.09.2009, Seite: 1 2
39
am 26.09.2009 »
Wissenschaft: Unendlichkeit ? oder doch Endlich?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 10.01.2009 von Grashek
il-kay am 28.11.2003, Seite: 1 2 3 4
62
am 10.01.2009 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »