Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
msx4you Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 19:53
Hallo Leute,
heute erklärte unser Physiklerher uns die Einsteinsche Relativitätstheorie und brachte in diesem Zusammenhang das Beispiel von den Zwillingen. Der eine Zwilling belibt auf der Erde, der andere fliegt mit einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit durchs All und kommt nach einem Jahr seiner Zeit wieder auf der Erde an, allerdings trifft er seinen Bruder als alten Mann an. UNser Physiklehrer meinte das Geschwindigkeit die Zeit verzerren würde, also umso schneller wir uns bewegen desto langsamer laufen gerade unsere Uhren, man hat sogar Tests mit Atomuhren gemacht die eine blieb stationär die andere hat man bewegt über eine große Distanz, dann verglich man und stellte eine Differenz fest. Ich bin gerade am Nachdenken, weshalb das so sein könnte, mein Kopf zerspringt fast *g*. Heut kam mir so die Überlegung das die Zeit die 4 Dimension ist, also ich stell mir des so vor das alles parallel läuft, in etwa so, mehrere 3D Bilder des gleichen Ortes, nebeneinander in unendlich kleinem Zeitabstand.
Mich interessiert was ihr darüber denkt, bin ich der letzte Spinner oder vielleicht eher ein verrückter Prof. Nun ja Freu mich auf eure Antworten.
Ciao Markus

Anzeige
melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 19:56
Euer Physiklerher ist wohl nicht gerade gut in Physik, weil:

"Der eine Zwilling belibt auf der Erde, der andere fliegt mit einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit durchs All "

Eine Masse kann nicht auf c gebracht werden, wäre es so, würde der Zwilling zur gleichen Zeit ankommen, wie er losgegangen wäre.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 19:58
Vielleicht ist Zeit nicht das, was wir aus Zeit definieren. Wir sehen in der Zeit, Abschnitte des Tages. Zeit ist somit nur eine Gliederung für den Tag.

Doch Zeit vergeht IMMER. Würde sie nicht vergehen, gäbe es weder Vergangenheit noch Zukunft und die Gegenwart wäre starr.



Adios.


Die Welt ist so kalt, das man innerlich erfriert.



melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 19:59
das Gesetz mit der Zeit heisst Zeitdilatation: t(bew)=t(ruh)*wurzel(1-(v^2)/c^2).

Die Zeit beschreibt die 4.te Dimension.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
msx4you Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 20:06
Der Physlehrer hat ja auch gemeint das des ja auch net möglich ist mit dem Zwilling, aber mal angenommen es würde gehen, dann wäre er Jünger wie der andere.
Übrigens wenn man eine Masse beschleunigt, wird sie schwerer, will man eine Masse beschleunigen die sich mit C bewegt, wächst ihr Gewicht gegen unendlich, die Geschwindigkeit ändert sich nicht!


melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 20:15
Nein, wenn es gehen würde, dann wären sie beide gleich alt, da bei dem auf der Erde die Zeit nicht vergehen würde.

Die Masse wird ausserdem nicht schwerer. Sie wird nur Scheinschwerer, da man immer mehr Kraft braucht um die gleiche Beschleunigung zu erziehlen:

F(von10m/s auf 20m/s) < F1(von 20m/s auf 30m/s)

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 21:38
@oberheimer: Es gibt Teilchen die Schneller sind als das Licht: Nämlich Lichtteilchen. Da Licht eine Welle ist, sind die einzelnen Lichtteilchen, bei Lichtgeschwindigkeit selbst schneller als das Licht, klar oder?

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 21:38
Ähm.. NEIN!!! die zeit beschreibt nicht die 4. dimension. zeit ist relativ, ergo gibt es keine zeit! zeit ist eine virtuelle einteilung von intelligentem wesen nach einem speziellen eichsystem (minuten z.b.)
Die vierte dimension ist die sog. Raumzeit, eine komponente aus raum und der dazugehörigen gravitationskraft. diese wird durch alle masse beeinflusst. je schwerer eine masse ist, desto mehr beeinflusst sie die raumzeit.

einsteins spezielle relativitätstheorie: wenn man eine masse beschleunigt (nahe an die lichtgeschwindigkeit) dann nimmt sie potenziell zu, somit wird die raumzeit um sie herum auch immer mehr gekrümmt. Es scheint von aussen als würde die zeit nun in diesem ereignishorizont langsamer vergehen als ausserhalb, drinnen aber vergeht die zeit genausoschnell. verlangsamt man die masse nun wieder auf normales niveau, ist diese masse langsamer "gealtert" als die masse auf dem normalen niveau.
Dies wurde schon experimentell bestäigt mit wahnsinnig schnell beschleunigten radioaktiven atomen, die eigentlich sofort zerfallen müssten, jedoch erst nach einigen minuten und extrem langsam (von aussen betrachtet) zerfallen sind


»ratio et sapientia«/small>



melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 21:41
"@oberheimer: Es gibt Teilchen die Schneller sind als das Licht: Nämlich Lichtteilchen. Da Licht eine Welle ist, sind die einzelnen Lichtteilchen, bei Lichtgeschwindigkeit selbst schneller als das Licht, klar oder?"

NEIN, FALSCH: Licht hat keine Teilchen. Dies ist nur eine Modell-Theorie zur veranschaulichung und erklärung. Licht ist nichts weiter als eine Welle im elektromagnetischen feld eines atoms. diese welle (genau wie das el.-ma. feld) breitet sich mit c aus.


»ratio et sapientia«/small>



melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 21:55
@oberheimer
Du scheinst der Experte zu sein. Endlich jemand mit dem man vernünftig reden kann, ohne, dass der gleich einen Nervenzusammenbruch kriegt.

Also will ich mal von dir wissen ob es nicht möglich ist, dass es gar keine Zeit gibt, sondern nur das hier und jetzt.
Ich weiss, es klingt unlogisch. aleine schon die ofensichtliche Veränderung der Dinge...
Doch es lebt ja wohl keiner von uns in der Vergangenheit oder Zukunft...
Daher gibt es meiner Meinung nach auch keine Vergangenheit/Zukunft.
Die vergangenheit gab es zwar einmal, doch doch das war damals ja auch die Gegenwart! Vergangenheit müsste also eigentlich nur etwas fiktieves, vom Menschlichen Geist erfundenes sein, dammit er die Welt um sich herum begreifen kann, ohne ferücht zu werden!
Genau das gleich kann man über die Zukunft sagen.

Und falls du wissen willst wie lange denn die Gegenwar dauert, sie müsste genau..... Garnichts dauern....
Klingt unlogisch.
Doch ein Mensch kann das unmöglich in Worte fassen und sie dann auch noch begreifen!

uuhh..... daraus könnte man wider eine Matrixtheorie erfinden..... ich hab sie schon vor Augen......

Ich leider auch nicht... ;) :(

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Was ist Zeit ?

06.05.2004 um 22:12
drachenmeister, du hast sogar recht, vergangenheit bzw. zukunft ist etwas von menschen geschaffenes.
ABER: schau dir mal die sterne an. Viele von ihnen sind über 5 Milliarden Lichtjahre entfernt, stell dir das mal vor! Du siehst das Universum vor 5 Milliarden Jahren, dieser Stern ist vielleicht schon in einer Supernova explodiert oder zu einem schwrzen Loch geworden, kein Mensch kann das sagen. Allein unsere Milchstrasse hat einen Durchmesser von ca. 100.000 Lichtjahren, und der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt.
Viel Spass mit der Vergangenheit!
Tachyon


»ratio et sapientia«/small>



melden

Was ist Zeit ?

07.05.2004 um 08:22
@: Tachyon: "NEIN, FALSCH: Licht hat keine Teilchen. Dies ist nur eine Modell-Theorie zur veranschaulichung und erklärung. Licht ist nichts weiter als eine Welle im elektromagnetischen feld eines atoms. diese welle (genau wie das el.-ma. feld) breitet sich mit c aus. "

NICHT ICH HABE DAS GESCHRIEBEN MIT DEN LICHTTEILCHEN, LIES GENAUER NACH!!!

Da du ja schon Tachyon heisst, kennst du diese Teilchen? Wenn nicht schau mal nach und du wirst etwas finden darüber. Denn Tachyonen sollen immer schneller als c sein, sie können nicht langsamer sein. Ihre Existenz ist weder widerlegt noch bewiesen.

@drachenmaster: Ja, das ist ganz korrekt so, Von einem aus betrachtet gibt es nur die Gegenwart.




Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

07.05.2004 um 18:18
@tach¥on
Das mit den Sternen ist schon so wie du es sagst richtig.
Das hat mir Levia auch schon vorgezeigt.
Nimm dir mal ne Kamera und film dich, danach siehst du dir das Video an.
Wilst du mir sagen, das das die Vergangenheit ist?
NEIN!
Du siehst es ja in der Gegenwart!
Es ist total egal ob es aus der Vergangenheit kommt! Denn sonst könnte man das auch über alle anderen aufzeichnenden Medien sagen!
z.B. Bücher, CDs, Zeichnungen,......

Du bestätigst nur meine Vermutungen..... ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Was ist Zeit ?

07.05.2004 um 19:29
Eins Zwei Drei im Sauseschritt,läuft die Zeit -wir laufen mit!
Ist zwar kein konstruktiver Beitrag,aber fiel mir spontan ein!
Ansonsten sehe ich das fast genau so wie Dragonmike,nur mit dem Unterschied,daß die Zeit immer ist,und nur unsere eigene persönliche Zeit vergeht! Kan das leider nicht besser ausdrücken :(


melden

Was ist Zeit ?

07.05.2004 um 20:21
Ich hab's zwar schon mal wo anders gepostet, aber...
"Es sind weder Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Man kann eigentlich nicht sagen, dass es drei Zeiten gibt, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern ...Vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten: Die Gegenwart vom Vergangenen, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung." (Aurelius Augustinus)

Unser Physik-Lehrer sagt immer, dass wir nicht wissen was Zeit ist, aber wir glauben zu wissen was eine Zeitspanne ist.

Ich kann mir nichts unter "Zeit" vorstellen. Ich hab schon Probleme mit manchen unseren Zeiteinheiten. Was soll man sich z.B. unter einer Quadratsekunde vorstellen???

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Zeit ?

07.05.2004 um 22:00
Zeit ist das, was wir von der Uhr ablesen...(Einstein)

:)


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °

( ) 0 ° ¤ big AliEn is watching you... ¤ ° 0 ( )



melden

Was ist Zeit ?

08.05.2004 um 12:32
@Schdaiff
Ich stimme dir voll und ganz zu! :)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Was ist Zeit ?

08.05.2004 um 14:28
Zeit bezeichnet die Änderungsrate eines definierten N-dimensionalen Zustandes in Relation zu einem zweiten; im Universum existiert die Größe der Zeit nicht, sondern ist manifestiert als die Zustandsänderung selbst.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

08.05.2004 um 14:35
da eine zustandsänderung aber - meiner ansicht nach - immer mit einer räumlichen veränderung verbunden ist, selbst wenn nur auf subatomarer ebene, könnte man dann sagen, dass zeit eigentlich geschwindigkeit ist? :|


melden

Was ist Zeit ?

08.05.2004 um 15:31
zu @lévia!
Und so schön kann eine mathematische Definition, in gutes Deutsch übersetzt,
sein! Das "leuchtet" ein.


melden

Was ist Zeit ?

09.05.2004 um 01:02
@oberheimer: "Da du ja schon Tachyon heisst, kennst du diese Teilchen? Wenn nicht schau mal nach und du wirst etwas finden darüber. Denn Tachyonen sollen immer schneller als c sein, sie können nicht langsamer sein. Ihre Existenz ist weder widerlegt noch bewiesen."

klar weis ich das, sonst würde ich ja nicht so heißen^^ Das tolle an der Theorie ist ja, dass diese Tachionen unsere "unterlichtgeschwindigkeits"-welt beeinflussen sollen, eine interessante these *g* allerdings etwas phantasievoll


»ratio et sapientia«/small>



Anzeige

melden