Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:18
@jever: ja stimmt, hm das hatte ich übersehen...

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!

Anzeige
melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:33
ich wage mal einen neuen versuch ;) in einem ganz weit weit entfernten teil des universums wo auf eine millarde kubik raum ein atom kommt, wenn man dort einen 1m^3 großen abschnitt betrachtet, welcher komplett leer ist (nur mal angenommen) vergeht dort zeit? ich stelle mir mal vor der teil welchen wir betrachten ist soweit weg, das noch nicht einmal das licht der sterne dort vorgedrungen ist (mal so ins blaue theoretisiert ;) )

aber ach das klappt auch wieder nicht, wegen der mikrowellenstrahlung, richtig?


gruss, gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:36
Hehe, eine Kraft ist da oder nicht, und Kräfte gehen ins Unendliche, auch wenn sie fast 0 werden. Sie verschwinden erst in der Unendlichkeit.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:42
okay okay :) es gibt also keinen ort an welchen dieses phänomen auftreten könnte. aber ein interessantes gedankenspiel ist es allemal. keine materie und keine energie = keine zeit, coole sache ;)

gruss, gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

Was ist Zeit ?

28.05.2004 um 15:01
@Glorian

Das hängt wiederrum von der Definition des Wortes "WAhrnehmung" und "Realität" zusammen. Wahrnehmung kann auch Intuition bedeuten. Der Blinde aus deinem Beispiel könnte auch ausweichen, weil seine Intuition od sein Gespür (6. Sinn??) ihn davor warnt. Unkenntnis ist Surrealität?? Das glaube ich nicht.... aber es erinnert mich an einen Chinesen der mal gefragt hat: "Macht der Baum wenn er im Wald umfällt ein Geräusch, wenn es niemand hört?".... mal überlegen ...


lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Was ist Zeit ?

28.05.2004 um 17:14
Dr. Harald Lesch (43) Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München in seiner Sendung Alpha Centauri (BR-alpha) zum Thema: Was ist Zeit?

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010304.rm&g2=1 (Archiv-Version vom 12.06.2004)

weitere Vorträge:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 06.06.2004)



"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Was ist Zeit ?

28.05.2004 um 23:31
Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Ich bin der Ansicht, daß das Altern eines Lebewesens nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Dann ergäbe sich, wenn 1 Lebewesen sich mit Fastlichtgeschwindigkeit entfernt und später zurückkommt, kein Unterschied im biologischen Alter. Auch wenn das 2. Lebewesen einen Zeitunterschied messen würde.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

17.08.2004 um 20:03
Anhang: chronologie.jpg (112 KB)


hab einen interessanten screenshot zum thema zeit. man beachte die aktuellsten zeiten :|


melden

Was ist Zeit ?

17.08.2004 um 20:36
transbild: Und ich bin der Meinung Einsteins Formeln genügen auch der Biologie. Was sind den Zellen? Eine Zusammensetzung aus Materie. Materie genügt der Relativitätstheorie. Ein gutes Beispiel ist das Zwillingsparadoxon. (p.s. jedoch nur, wenn der Zwilling relativ zum anderen auf der Erde mit v<c fliegt).


melden

Was ist Zeit ?

17.08.2004 um 20:51
Das ist der Beweiß!!! Cruiser kann durch die Zeit reisen!!!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist Zeit ?

21.08.2004 um 16:49
@ transbild

habe einen schönen Bericht im Internet gelesen
Irgendeine Wissenschaftliche organisation, hat zwei Atom uhren genommen und beide an unterschiedlichen Orten aufgestellt. Die Erste auf dem Höchsten Berg der Erde (kennt glaube ich jeder).
Die anere Uhr wurde im Meer versenkt
somit hatten beide Uhren einen höhenunterschied von einigen tausend Metern.
Das bedeuter das die Uhren eine unterschiedliche entfernung von der Masse der Erde haben und auch selber unterschiedliche Massen hatten.

Dieser Versuch lief mehrere Jahre und als man beide Uhren am Ende des Versuchs verlglich, ging die Uhr am vom Himalaya geringfügig vor.

Da bei beschleunigung eines Körpers dieser schwerer wird vergeht bei ihm die zeit langsamer als ein ruhender körper.

Wenn man es ganz krass sieht ist uns die imalaya spitze zeitlich voraus.


melden

Was ist Zeit ?

23.08.2004 um 13:27
Das ist dann die Zeitletation.. alt bekannt und schon längst in die Technik integriert.
Das GPS System z.b. geht af ca 3m genau.
Würde mann die Zeitdiletation der die Sateliten unterliegen nicht mit einberechnen, hätte man abweichungen von über 300metern, was schon die navigation im Auto unmöglich machen würde.

Aber zurück zur Frage was ist Zeit... ich hab schon einige richtige beiträge gelesen, will aber nochmal zusammen fassen.

Zeit ist eine Beschreibung der Veränderungen von Energie und Materie in Abhängigkeit vom Betrachter und dessen Energie und Materie.

Einige Verdeutlichungen...

schnell in der Zeit = langsam im Raum
langsam in der Zeit = schnell im Raum

da die Zeit abhängig ist vom bezugssystem , und zwar immer ,
war mein gedanke jetzt, ... kein beobachter kein bezugssystem ..
..verschwindet dann die zeit ?

natürlich nicht , sie vergeht immer noch , solange sich das weltall audehnt und licht sich ausbreitet...
aber zeit ist relativ und ahängig vom beobachter dessen position masse und bewegung und kann meiner Meinung nach deshalb nicht irgendwo , wo auch immer,eine konstante bilden wie viele es gern hätten!!

Nein es kommt auf das an was du beobachtest , wie schnell und wie schwer es ist, und wie schnell und wie schwer du bist.

Zeit ist nichts was für sich alleine existiert sondern immer bezug nimmt auf Masse energie und oder geschwindigkeit


melden

Was ist Zeit ?

23.08.2004 um 17:10
"Zeit ist eine Beschreibung der Veränderungen von Energie und Materie in Abhängigkeit vom Betrachter und dessen Energie und Materie. "

Sehr schöne Definition, aber wieso braucht es denn den Schluss "und dessen Energie und Materie"?

Noch etwas, was unschön ist: Angenommen es würde ein leeres System geben und davon entfernt, ein "unenldich" weit entfernetm System, das mit Atomen gefüllt ist. Das leere System würde von Kräfte "durchflossen" werden ("Gravitationskraft"). Würde denn im leeren System nun keine Zeit vergehen? Es Verändern sich ja weder Energie noch Materie dort, weil es ja eben keine hat. Ich würde behaupten, wo Kräfte sind, da ist Zeit.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Was ist Zeit ?

23.08.2004 um 17:39
Weil der Beobachter auch seine Masse und Energie bzw Geschwindigkeit verändert , bzw diese anders ist als bei einem anderen beobachter, und deswegen sehen dann zwei beobachter das gleiche ereigniss und sehen doch andere dinge..
.. spontan fällt mir jetzt das beispiel mit dem zug und den 2 blitzen ein...

deswegen dachte ich es müsste dazu geschrieben werden.. wie siehst du das?


Was dein Beispiel angeht , geb ich dir recht... stützt meinen vorherigen beitrag...

Zitat: kein beobachter kein bezugssystem .. ..verschwindet dann die zeit ?
natürlich nicht , sie vergeht immer noch , solange sich das weltall audehnt und licht sich ausbreitet...


melden

Was ist Zeit ?

24.08.2004 um 11:27
@scanners: Deine Definition beinhaltet ja eigentlich einen non-formalen Teil der Zeitdilatation. Du hast ja geschrieben, das ganze sei abhängig vom Betrachter. Nun in der Formel, der Zeitdilatation, kommt nirgens die Energie oder die Masse des Beobachters vor. Somit ist diese eben dann nicht notwendig. Oder kennst du ein Beispiel, wo man diese braucht?

Nichts und wieder Nichts.


melden

Was ist Zeit ?

24.08.2004 um 17:58
Ich habe mir nich den ganzen therad durchgelesen also weiß ich nicht ob ich was wiederhole. (nur mal so...)

Einstein beschrieb seine Relativitäts theorie ungefähr so:"Wenn ich mit einem Mädchen eine Stunde verbringe, dann kommt mir das vor wie eine Minute. Und wenn ich eine Minute auf einer heißen Ofenbank sitze, dann kommt mir das vor wie eine Stunde"

Und ich glaube, genau das ist zeit. Zeit sind nicht 60 sekunden oder eine minute, drei stunden oder sonst was, denn DAS ist eine "erfindung" der menschen. Zeit ist wohl eher so eine art "gefühl" Einstein sagt : "Wenn ich mit einem Mädchen eine Stunde verbringe, dann kommt mir das vor wie eine Minute." das ist zeit. Wenn einem etwas viel länger bzw. kürzer vorkommt. Und dafür gibt es keine messung...

So ähnlich ist das auch mit dem beispiel der zwillingen. Für den einen (der, der auf der erde ist) Kommt es so vor als würde ein ganzes leben vergehen, für den zweiten jedoch nur wie ein Jahr. Okay... das hat warscheinlich nur was damit zu tun das er sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt hat aber ein bisschen kann man das vergleichen.

Keks

Sorge dich nicht um morgen, bis heute vorbei ist.

Was nützt die Liebe in Gedanken?



melden

Was ist Zeit ?

25.08.2004 um 23:07
Zeit ist Bewegung bzw. veränderung. Ohne Veränderung gibt es keine Zeit.
Das Gedankenexperiment mit den Zwillingen ist der größte Quatsch. Entscheidend ist da das Bezugssystem, das für das Alten zuständig sein soll. Wir nehmen immer die Erde an. Was ist mit einem Bezugssystem, das sich mit c/2 bewegt. Oder ist das Altern gar nicht abhängig von der Geschwindigkeit? Dann wären die Zwillinge immer gleich alt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Was ist Raumzeit?
Wissenschaft, 447 Beiträge, am 24.04.2016 von TangMi
TangMi am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 24.04.2016 »
von TangMi
Wissenschaft: Geschwindigkeit = Zeit? Klärt mich auf
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 05.08.2012 von Lupo1954
micheyme am 26.07.2012, Seite: 1 2 3
48
am 05.08.2012 »
Wissenschaft: Die Welt - Zeit anhalten möglich
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 09.09.2011 von brausud
00708 am 06.09.2011, Seite: 1 2 3
47
am 09.09.2011 »
Wissenschaft: Beeinflusst Rotation die Raumzeit?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 24.11.2008 von matti15
RanmaS am 30.08.2008, Seite: 1 2
33
am 24.11.2008 »