Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit ?

09.05.2004 um 01:04
ach ja und: sorry, habs gemerkt^^ war das zitat von schdaiff


»ratio et sapientia«/small>


Anzeige
melden

Was ist Zeit ?

10.05.2004 um 21:11
Zitat Lévia
„Zeit bezeichnet die Änderungsrate eines definierten N-dimensionalen Zustandes in Relation zu einem zweiten; im Universum existiert die Größe der Zeit nicht, sondern ist manifestiert als die Zustandsänderung selbst.“

Zeit ist also Zustandsänderung also Bewegung der Materie im 3 dim. Raum. Stimmt das so? Mich verwirrt die Bezeichnung Zeit als 4. Dimension bzw. die 4 dim. gekrümmte Raumzeit. Ich habe noch immer kein klares Bild von: „Unsere Welt ist dreidimensional und in der vierten Dimension gekrümmt. Die vierte Dimension des Raumes erleben wir als Zeit.“ Schön und gut. „Zeitdehnung: Je schneller ein Objekt unterwegs ist desto langsamer vergeht für dieses Objekt die Zeit. In der Nähe der Lichtgeschwindigkeit dehnt sich die Zeit immer mehr und bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit bleibt sie für dieses Objekt stehen.“ Ok. Ich habe viel über SL und Einsteins RT gelesen, habe mir auch über das Beispiel mit dem vorbeifahrenden Zug den Kopf zerbrochen und kann mir trotzdem kein klares Bild machen. Mit dem Satz „die Zeit dehnt sich“ kann ich gar nichts anfangen.

Wenn ZEIT= ZUSTANDSÄNDERUNG ist und keine Größe
WAS GENAU verändert sich in Relation zu?

Was genau läßt den Zwillingsbruder mit Fastlichtgeschwindigkeit langsamer altern in Relation zu seinem Bruder? Oder die Atomuhren unterschiedlich gehen? Ich habe drei Fragen.

1.
Was läuft in einem System in Relation zum anderen bei Fastlichtgeschwindigkeit schneller bzw. langsamer? Alles, ok :-) Bleiben die Bewegungen des Atomkerns selbst samt umkreisenden Elektronen gleich oder werden sie auch schneller/langsamer (in Relation)? ... ich glaube ich muß nochmal über den fahrenden Zug nachdenken, hat doch mit dem Dopplereffekt zu tun, nicht wahr?

2.
Bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit vergrößern sich Masse und Energieaufwand bis unendlich. Wie ist das genau zu verstehen? Hat das nur mit Kinetik zu tun? Das Atom selbst ist hier doch unveränderlich.

3.
Sind Protonen-Neutronen-Elektronen so alt wie das Universum?
Oder erschöpfen sie sich immer wieder neu aus dem Dirac-See, dem Vakuum? Ich habe irgendwo gelesen die Spur des Elektrons sei die Momentaufnahme vieler Elektronen. Wer weiß genaues darüber?

Zeitlose Grüße

Gnosis




Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 12:47
@gnosis: "Je schneller ein Objekt unterwegs ist desto langsamer vergeht für dieses Objekt die Zeit"

Falsch, die Zeit vergeht für dieses Objekt genau gleich schnell. Nur relativ zu einem ruhenden System oder lansamereren System vergeht da die Zeit lansamer.

"Was genau läßt den Zwillingsbruder mit Fastlichtgeschwindigkeit langsamer altern in Relation zu seinem Bruder? Oder die Atomuhren unterschiedlich gehen? Ich habe drei Fragen."

Der Zwillingsbruder altert nicht langsamer, er altert nur langsam relativ zu seinem ruhenden Bruder. Ich könnte dir das relativistische Korrekturglied y herleiten, und somit auch die Zeitdilatation, dann hättest du wenigstens eine Ahnung, warum das formal gesehen so ist, aber es bringt dir glaube ich nichts.
Du musst bedenken, je schneller man ist relativ zu etwas anderem, desto grösser ist die Beschleunigung der du ausgesetzt bist. (noch ein Witz für Paladium: Das ist wegen E=m*c^2 :) ).

zu 1: Jep, das tun auch die Atome. Voraussgesetzt Temperatur, usw ist gleich bei beiden in Relation zu einanderstehenden Systemen.

zu 2: Nein, die Masse bleibt gleich. Aber das schnell bewegte Objekt verhällt sich, wie es eine grössere Masse hätte. z.B. benötigte Energie von 5 m/s zu 10 m/s < benötigte Energie 80 m/s zu 85 m/s.

zu 3: Nun, wenn du die Wellen (Urnkall) gleichsetzt, mit den daraus resultierenden Elektronen, dann ja.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 17:19
Die Herleitung von y würde mir tatsächlich nicht auf die Sprünge helfen. Schade. ---Mich irritiert immer das Wort Zeit.--- Zeitdilatation ist doch auch „nur“ Verhalten der Materie, nicht wahr?

Der Blick ist immer auf ein anderes Bezugssystem gerichtet. Der eine Bruder altert nur --langsam relativ zu seinem ruhenden Bruder-- obwohl für ihn selbst alle Vorgänge „normal“ vergehen. Ok.

„Je schneller man ist relativ zu etwas anderem, desto grösser ist die Beschleunigung der du ausgesetzt bist. Das schnell bewegte Objekt verhält sich als ob es eine grössere Masse hätte.“

Auf seiner Reise hat der 1. Bruder also durch die hohe Beschleunigung ein Verhalten von weit größerer Masse im Vergleich zu seinem Bruder im anderen Bezugssystem Erde. Er selbst merkt es aber nicht weil sein System abgeschlossen ist (wie beim Autofahren). ---- hat diese Eigenschaft bei Fastlichtgeschwindigkeit AUCH damit zu tun daß der Bruder -langsam relativ zu- altert, also jünger zuhause ankommt als sein alter Bruder?

Es hat doch auch mit dem Dopplereffekt zu tun, oder? Daß sich die Lichtwellen zusammenziehen und dehnen je nach Bewegungsrichtung des Beobachters.

Wären wir in einem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs (das in Wirklichkeit nicht funktioniert) stünde für uns die Zeit still in Relation zu allen anderen Bezugssystemen. Was heißt Zeit steht still? Verhalten der Materie steht still, eingefroren? Würden wir es selbst bemerken oder wird es nur von anderen Bezugssystemen beobachtet, daß bei uns die Zeit stillsteht? Wer beobachtet was?

Warum steht das Verhalten der Materie (t) bei c still?

Na, ich muß die Bücher wieder aufschlagen. Immer wenn ich meine ich hab´s ist es schon wieder weg. Danke für alle Denkanstöße.



Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 17:27
so zur zeit.

ne kurz zum licht.

licht hat materie aber kein teilchen....

aber wir alle wissen energie ist gleich materie mal dessen geschwindigkeit...
ware die geschwindigkeit = c dan hätte man puure energie.
also das licht energie besitzt hat es auch materie.. sieht man bei der sonne wen ein lichtstrahl nahe dran heran durch geht.
was licht ist wissen sie heute effektiv noch nicht wirklich.. aber sie sind in europa sehr nahe dran.

zur zeit. die zeit wurde vom menschen erfunden. und als messwerkzeug genutzt. es ist eine konstante di sich biegen ja sogar brechen lässt.
in der natur gibts es nur zyklen.. immer wiederkehrende ereignisse.

Zeit ist das, was der beobachter wahrnihmt wenn er ein Subjekt beobachtet. dan verstreicht für ihn zeit. hätte er keine uhr wüsste er es nicht wirklich. die zeit haette theoretisch stehn bleiben können, er hätte es nicht gemerkt.


der mit dem losfliegen mit c und zurück kommen befor man gegangen ist, stimmt zwar ist aber eine simple erklärung von einstein für den laien.

sorry hat es hier auch professoren? nur so?


melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 17:30
genau !!

„Zeit bezeichnet die Änderungsrate eines definierten N-dimensionalen Zustandes in Relation zu einem zweiten; im Universum existiert die Größe der Zeit nicht, sondern ist manifestiert als die Zustandsänderung selbst.“


hast du super gesagt. mehr muss man gar nicht sagen dies erklärt alles. und die diskussion kann man sparen wenn alle akzeptieren das die zeitkonstante nunmal relativ ist und immer auf die beteiligten draufan kommt.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 17:51
Licht besteht nicht aus Materie. Das ist eine billige Vereinfachung (ein Modell (Photonen)). Licht hat Wellennatur. Deine Aussagen sind Widersprüchlich, zeuerst sagst du: "licht hat materie aber kein teilchen.... ", danach "aber wir alle wissen energie ist gleich materie mal dessen geschwindigkeit...
ware die geschwindigkeit = c dan hätte man puure energie. " merkst du es?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 19:09
In AW: 4. Dimension
ist auch Interessantes
über die Zeit zu lesen.

Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 19:09
In AW: 4. Dimension
ist auch Interessantes
über die Zeit zu lesen.

Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 19:12
In AW: 4. Dimension ist auch Interessantes über die Zeit zu finden.

Unter den Regenbogen getreten sind wir hier an der Schwelle. Verziehen laßt uns hier den übrigen Tag, denn näher sind die Himmel uns hier als dort, von woher wir kamen.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 19:58
@gnosis: Ok ich leite es dir her.

Herleitung des rel. Korrekturglieds: wurzel( 1-v^2/c^2)

Satz von Spieweck: E(m)^2=E(0)^2+E(rel)^2

--> E(m)^2=E(0)^2+E(rel)^2
Em(m)^2/e(0)^2=1-E(rel)^2/E(0)^2

==> y = E(m) / E(0) = wurzel(1 - E(rel) / E(0))

Aus E(rel) = v*m*c folgt: γ = (1 - v^2/c^2) = wurzel(1 - 2E(kin) / E(0))
(nach ausrechnen)

Herleitung der Zeitdilatation:

Vorerst: Brechzahl (Verhältnis absoluter zu relativer Masse) = m(abs)/m(rel) = p

Aus ausmultiplizieren, usw. von y erhält man irgendwann: y=p^-1

Zur Zeitdilatation:

m(rel)/γ = m(abs) ---> (aus Umstellung der Formel y=m(rel)/m(abs))
m(rel)*c^2/γ = m(abs)*c^2 --->(beidseitig mit c^2 multiplizieren)
h*f(bew)/γ = h*f ---> (Aus Massenkontraktion folgt: Die Frequenz des Lichtes richtet sich folgend zur Masse des Körpers: m*c^2=h*f, man hat also h*f eingesetzt als m*c^2)
t(bew) = t(ruhe)/γ ----> (nach ausmultiplizieren der vorhigen Formel erhält man das hier).


Einfacher konnte ich es wiklich nicht machen.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

11.05.2004 um 22:11
Ja es ist sehr einfach gehalten :-)
Das ist also des Pudels Kern! Jetzt verstehe ich endlich!!!
Wie Schuppen fällt es von meinen Augen. :-)))

Ist es auch tatsächlich ohne Fehler? Ich werde es nachrechnen, das sage ich dir. Hab das Tipler Physikbuch zuhause. Ob es etwas bringt erzähle ich dir ein ander mal.


melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 12:43
Könnte sein, dass sich noch einen Fehler am Schluss verbirgt, aber ich musste pressieren, da ein Film um 20:00 anfing. Da habe ich es halt versuch in ungefähr 10 min nocheinmal herzuleiten.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 16:41
:-) ich wußte doch du bist ein genie

@oberheimer, wo du dir doch ein schönes bild von diesen interessanten vorgängen machen kannst, hm, ist es möglich daß du dieses BILDHAFT ohne Formeln erklärst so daß
- der Bäcker der deine Frühstücksbrötchen bäckt
- der zahnarzt der dich diese Brötchen beißen läßt
- der designer der dich nicht nackt herumlaufen läßt
- der autor und regisseur dem du den film gestern um 20:00 verdankst
... >
es auch versteht?
kannst du ein bild " für uns "malen"?
wäre super


melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 17:04
Mhh, formal ists logischer. Also ehrlichgesagt will ich jetzt kein Bild malen. Mal schauen, ob ich sone Seite sehe, wo es bildlich dargestellt ist. Weiss nicht, ob das so gut und verständlich ist für dich: http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Zeitdilatation.html (Archiv-Version vom 05.04.2004)
Auf jedenfall hat es da Bilder zur Verdeutlichung.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 17:33
...um es ganz einfach zu halten, ist die Antwort - wie so oft - 42.

Ihr kennt ja das Problem mit der Fragestellung, oder ?

Und zu der Zeit an sich kann ich nix sagen, ich hab keine.

-Ich muss weg!


Seite wird geladen...



melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 19:14
...hab noch ne Formel gefunden, hoffe, ihr könnt damit was anfangen:

t = $

Bittebitte.


Seite wird geladen...



melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 19:20
Waaaaaaah!!!!!! Die Mäuse!!! Sie kommen!!!!!!!


""ratio et sapientia""



melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 21:35
"Zeit ist das, was keiner hat, jeder will und alle verschenken." (Loriot)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Zeit ?

12.05.2004 um 23:57
@oberheimer danke für den Link!

Hab gestaunt. Endlich eine gut aufgebaute und geduldige Erklärung. Hier nochmal der Link für alle die es genau wissen wollen was es mit der Zeit auf sich hat.

http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/ (Archiv-Version vom 11.06.2004)



Jeder fordert Verständnis doch kann er selbst Verständnis geben?


Anzeige

melden