Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:29
Zitat:
"denn rein theoretisch, müsste dann auch die Unendlickeit wegfallen, aber da Sie im kleinstmöglichen Unvorstellbarsten Raum, sohl alle Informationen dieser Welt verborgen sind("Urknallkern"/subsubsubteilchen belebt sich scheinbar die Unendlichkeit wieder, sobald die Zeit wegfällt.... was bedeuten würde, Zeitreisen wären möglich! *g*"


Wie, wat?

Was ist denn der unvorstellbarste Raum? Und wieso meinst Du, dass alle Informationen dieser Welt in irgend einem subsubsubTeilchen stecken sollen?

Und was ist ein subsubsubTeilchen? Oder der Urknallkern? Und was hat das mit Zeitreisen zu tun?

*g* Sorry, aber so kann man das glaube ich nicht verstehen. Du würfelst da irgendwie Begriffe zusammen und man kann Deinem Gedankengang dann leider nicht mehr folgen. Das müsstest Du etwas ausführlicher schreiben.

(Oder jemand anderes, der es verstanden hat, möge es erklären)

Anzeige
melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:33
Zitat von hud_frahud_fra schrieb:Zum anderen kann man nicht sagen, wenn in einem System sich nichts ändert,
vergeht dort keine Zeit. Das wäre so, als würde man sagen "Wenn ich mich gerade nicht
bewege, gibt es auch keine Strecke, auf der ich mich bewegen könnte. Es gibt dann das
Maß 'Meter' nicht. Das gibt es erst wieder, wenn ich mich tatsächlich bewege."
Aber wie will man ein einem geschlossenen Sytsem eine Zeit messen, wenn sich dort
nichts verändert? Wo soll man da mit der Messung anfangen, wo aufhören? Und wie soll
man was Messen, was nicht vorhanden ist? Wie soll man bei einem Objekt, welches sich
nicht bewegt eine Strecke messen können, wenn es keine Strecke zurrück legt?
Das es diese Einheiten nicht mehr gibt, wollte ich nicht sagen, lediglich das sie ohne
Rellevanz sind.
Zitat von hud_frahud_fra schrieb:Allgemein kann man nur sagen: Nein, "Die Unendlichkeit" existiert nicht, weil
das nur ein Wort ist, und keine Person oder Gegenstand.
Ich hätte nu gesagt, die Unendlichkeit währ ein Zustand.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:43
Wenn Du die unendlichkeit als Zustand definierst, ist es trotzdem wieder ein abstrakter Begriff. =)

Das eine Messung der Zeit irrelevant ist, wenn sich nichts ändert, mag sein. =)

Es hörte sich nur so an, als ob Du hättest sagen wollen, dass Sie dann auch nicht existiert. Denn ohne Zeit gäbe es auch keinen Raum.

In meinem Beispiel mit der Strecke meinte ich aber nicht den abstrakten Begriff der Strecke, sondern den physkalischen Bereich, den ein Objekt passiert. Dieser Bereich ist ja auch da, bevor das Objekt drüber gefahren ist. ;-) Ist halt ein physikalisches Phänenomen, und genau das ist die Zeit auch. Genau wie die räumliche Ausdehnung ein physikalisches Phänomen ist.

Es gibt zwar Stellen im Universum, wo diese Phänomene nicht existent sind, das bedeutet aber nicht, dass Sie dann generell nicht mehr existieren.

Und was der Mensch an diesen Phänomenen oder mit Hilfe dieser Phänomene misst, ist ihm überlassen. Das ändert aber nichts an deren Existenz.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 18:22
@hud_fra
Na wenn Du alles(incl. der Informaltionen) auf einen unvorstellbaren kleinen Kern komprimierst, hast DU einen Urknall erschaffen, nicht wahr?

nur mal angenommen, du komprimierst die Zeit bis sie erlischt, was vielleicht im Mittelpunkt eines schwarzen Lochs geschieht, dann greift die Unendlichkeit wiederum ein, weil sie nicht alle Dimensionen beherrscht, und erschafft somit durch einen imanigären Lichtausstoß, eine neue Zeit, in einer anderen Dimension, oder an einem anderem Punkt im All. Jetzt einigermaßen nachvollziehen können.


Die Endlichkeit hält somit die Unendlichkeit am Leben, und die Zeit steht offenbar genau in der Mitte als WAAGSCHALE!!! sodass es etwas über diese Dinge hinaus geben muss... nur was, wissen will.......... *g*


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 19:25
Also:

Zitat:
"Na wenn Du alles(incl. der Informaltionen) auf einen unvorstellbaren kleinen Kern komprimierst, hast DU einen Urknall erschaffen, nicht wahr?"

Nö, wer behauptet denn sowas? Urknall rückwärts, oder wie?
Ich glaube so simple kann man es nicht formulieren. Dann wäre ein Urknall das selbe wie ein schwarzes Loch. Dann würde sich der Urknall ja selber wieder auffressen.



Zitat:
"nur mal angenommen, du komprimierst die Zeit bis sie erlischt, was vielleicht im Mittelpunkt eines schwarzen Lochs geschieht, dann greift die Unendlichkeit wiederum ein, weil sie nicht alle Dimensionen beherrscht, und erschafft somit durch einen imanigären Lichtausstoß, eine neue Zeit, in einer anderen Dimension, oder an einem anderem Punkt im All. Jetzt einigermaßen nachvollziehen können."

Das "in" einem schwarzen Loch keine Zeit existiert, hängt eher mit der Gravitation zusammen.
Da ist auch nicht die Zeit oder der Raum komprimiert, sondern die Masse. Masse wird auf einen einzigen Punkt komprimiert, eine Dimenson, und normalerweise brauch Masse nunmal Raum. Komprimiert man genug Masse, so entsteht ein schwarzes Loch.
Daher kann man auch nicht von "in" einem schwarzen Loch rende. Der Begriff "in" bezieht sich auf einen Raum, und ein schwarzes Loch ist kein Raum, sondern ein Punkt.



An dieser Stelle kann ich Dir nicht folgen:

"dann greift die Unendlichkeit wiederum ein, weil sie nicht alle Dimensionen beherrscht, und erschafft somit durch einen imanigären Lichtausstoß,"

Wieso greift da die Unendlichkeit ein? Was soll das genau heißen. Du redest von der Unendlichkeit, als sei Sie eine Person.

1. Was genau soll "greift ein" bedeuten?
2. Was meinst Du damit, dass "die Unendlichkeit" nicht alle Dimensionen beherrscht?
3. Was ist imaginärer Lichtausstoß? Hat das was mit imaginären Zahlen zu tun?

Guß,
hudson


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

21.06.2008 um 20:33
Ich hab mal den Thread verfolgt und möchte nun doch mal was loswerden.

Zeit hat mit Unendlichkeit nichts zu tun. Unendlich ist schlichtweg nichts. Deswegen ist es für uns einfach nur ein Begriff um Zeitlosigkeit zu beschreiben. Dann wiederum könnte unser Leben seit dem Urknall determiniert sein. Im Urknall waren ja alle Informationen bereits vorhanden. Alles potentielle war im Urknall enthalten. Das ist unvorstellbar.

Da finde ich es doch sehr interessant, wieso man bei Über-Lichtgeschwindigkeit beginnt in die Vergangenheit zu reisen.
Weil die Zukunft im Moment des Über-lichtschnell-werdens noch nicht festgeschrieben ist? Oder sollen wir sie nicht sehen? Die Vergangenheit jedoch ist festgeschrieben. Können wir die Vergangenheit ändern und deswegen nicht in die Zukunft reisen, weil es aufgrund eben der Veränderungsmöglichkeit keine eindeutige Zukunft gibt?


2x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

22.06.2008 um 18:04
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:Unendlich ist schlichtweg nichts.
Auch nicht meine wunderschöne Reihe der natürlichen Zahlen? :)


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

22.06.2008 um 18:56
Ihr solltet vor allem erst einmal definieren, von was für einer Unendlichkeit ihr eigentlich redet. Das ist doch alles nur Geblubber von Leuten, die sich gerne selber lesen. Bukowskis Reihe der natürlichen Zahlen ist unendlich, mit oder ohne Zeit.

Zeitliche Unendlichkeit kann nur mit der Zeit existieren, weil der Begriff allein, die Zeit bedingt. Eine Sekunde ist nur dann eine Sekunde, wenn es ein entsprechendes Bezugssystem gibt. ( Geschlossenes oder offenes System ist doch scheiss egal ) Ueiteinteilung ist eh völlig willkürlich und Mittel zum Zweck.
Zitat von lichtstaublichtstaub schrieb am 19.06.2008:Also, kann es sein, dass es nichts Endliches gibt, weil sonst vorher die Zeit ausgeblendet werden müsste,
Humbug, genau andersrum wird da ein Schuh draus. Wenn man die Zeit ausblendet ( also nicht in Betracht zieht ), dann kann auch nichts enden.
Zitat von lichtstaublichtstaub schrieb am 19.06.2008:Sprich sobald man die Zeit einfriert, ist auch die Unendlichkeit aufgehoben,
Zeit einfrieren? In Bezug auf was? Wenn es keine Zeit gibt, ist der Begriff der zeitlichen Unendlichkeit irrelevant, aber nicht aufgehoben.


2x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

22.06.2008 um 18:59
Zitat von holzerholzer schrieb:Ueiteinteilung
Oo "Unsere Zeiteinteilung" soll das heissen... Edith, wo bist du?


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

22.06.2008 um 19:12
Zitat von holzerholzer schrieb:Zeitliche Unendlichkeit kann nur mit der Zeit existieren, weil der Begriff allein, die Zeit bedingt. Eine Sekunde ist nur dann eine Sekunde, wenn es ein entsprechendes Bezugssystem gibt. ( Geschlossenes oder offenes System ist doch scheiss egal ) Ueiteinteilung ist eh völlig willkürlich und Mittel zum Zweck.
Richtig.

Es gibt Zeit nicht direkt. Zeit ist eher indirekt. Durch den Ablauf von Prozessen, entsteht der Eindruck von Zeit. Der Urknall war die Ursache für das Inkrafttreten der Prozesskette.
Ob diese Prozesskette (also ob die Zeit) unendlich läuft, ist eine gute Frage.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 10:37
"Die Reihe der natürlichen Zahlen beispielsweise ist unendlich, ohne das es dazu Zeit bedarf."

dann schreib doch mal eine der unendlichen zahlen :D

zahlen sind nur theoretich unendlich nicht aber reell


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 10:58
Zeit ist eine Erfindung der Menschheit. Wer sagt uns das sie existiert?! es ist lediglich ein Maßstab, um sachen besser beschreiben und erklären zu können.

Mit freundlichen Grüßen


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 11:15
Die Zeit ist nur eine Einbildung.

Es ist noch nie etwas in der Vergangenheit passiert, und es wird auch nie etwas in der Zukunft geschehen. Alle Dinge geschehen in der Gegenwart. Auch die Dinge der Vergangenheit waren Gegenwart, als sie geschahen. Jetzt existiert nur noch eine Erinnerung an die vergangenen Ereignisse. Das Erinnern aber ist wieder ein Ereignis im Jetzt.

Die Menschen können sich nicht einigen, wie die Vergangenheit wirklich war – einfach, weil es die Vergangenheit nicht gibt. Es gibt nur eine Erinnerung an die Vergangenheit – und diese Erinnerung kann bei verschiedenen Menschen sehr verschieden sein.

Dasselbe gilt für die Zukunft. Zukunft existiert nur in Form von Vorstellungen, Planungen und Projektionen. Jedes Vorstellen und Planen geschieht aber im Jetzt. Die Zukunft ist so lange unwirklich, bis sie zur Gegenwart geworden ist. Bis dahin sind nur die Planungen wirklich.



Zeit ist eine Illusion.

Es gibt nur das Jetzt, sonst nichts.
Die ewige Gegenwart ist der Raum, in dem sich das ganze Leben abspielt.
Die einzige Kraft, die beständig ist,ist das Jetzt :

Nichts ist wirklich schlecht; schlecht wird es erst durch die eigenen Gedanken.
sagte Buddha schon.....

Gruss Oki


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 11:16
Wenn man sich mit Zeit und Unendlichkeit beschäftigt, dann sollte man vielleicht auch mal versuchen zu verstehen in welche Richtung sich unser Universum bewegt und wie ein Ende aussehen könnte.

"Es gibt Zeit nicht direkt. Zeit ist eher indirekt. Durch den Ablauf von Prozessen, entsteht der Eindruck von Zeit. Der Urknall war die Ursache für das Inkrafttreten der Prozesskette.
Ob diese Prozesskette (also ob die Zeit) unendlich läuft, ist eine gute Frage."

Und was vermuten die Wissenschafts Theoretiker?

Unser Universum wird kälter. Wenn man Wärme verstehen will, dann muss man sich wohl oder übel mit Thermodynamik beschäftigen.
Jetzt kann man weiter spekulieren und vermuten das mal die Wärme komplett stirbt.

Wer mir jetzt sagen kann wie sich Zeit bei 0 Kelvin verhält der bekommt einen Lutscher von mir.


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 12:11
Zeit ist nur Illusion und sogar Wissenschaftler sind diesem Gedanken nicht abgeneigt
Zeit existiert erst seit der Entstehung von Materie.
Materie existiert nur durch Bewegung.
Bei 0 Grad Kelvin gibt es keine Bewegung,keine Masse und auch keine Zeit...in einem geschlossenen System..wenn das machbar wäre theoretisch....

Gruss Oki


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 13:52
"Zeit ist nur Illusion und sogar Wissenschaftler sind diesem Gedanken nicht abgeneigt
Zeit existiert erst seit der Entstehung von Materie."

Ja was den jetzt? Zeit nur eine Illusion oder sie gibt es seit der Entstehung von Materie(Urknall)

Und nenne mir doch mal einen Wissenschaftler der in der Physik einen Namen hat und behauptet es gebe überhaupt keine Zeit oder das diese nur eine Illusion sei.


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 14:44
Schaue mal hier:

Wikipedia: Zeit


Die Zeit dient in der Physik in gleicher Weise zur Beschreibung des Geschehens wie der Raum. Die Physik besagt lediglich, dass unter allen denkbaren Strukturen im dreidimensionalen Raum in Kombination mit allen dazu denkbaren zeitlichen Abläufen nur solche beobachtet werden, die den physikalischen Gesetzen gehorchen. Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln, die durch die physikalischen Gesetze bestimmten geometrischen Bedingungen unterworfen sind. Etwas, das man als Fließen der Zeit interpretieren könnte, kommt in der Physik nicht vor. Bei genauer Betrachtung erweist es sich sogar als völlig unklar, wie ein Fließen der Zeit in der Sprache der Physik oder Mathematik oder irgend einer anderen präzise beschrieben werden könnte.

Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt. Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes.


Gruss Oki



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 14:46
Zeit ist meiner Ansicht nach ganz klar eine Illusion....

Gruss Oki


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 15:06
okisonline

Was du uns dort nahegelegt hast, ist leider nur ein Zeitpfeil. Wir unterscheiden aber zwischen drei Zeitpfeilen. Den kosmologischen, den psychologischen und den thermodynamischen Zeitpfeil.
Welcher für einen richtig ist, sollte jedem selbst überlassen sein.

Was hier dauernt diskutiert wird, ist immer das selbe.

"Was ist Zeit?" die Frage sollte lieber lauten,
"Warum existiert die Zeit?"
WARUM drehen sich die Planeten, Sonnensysteme und Galaxien... warum expandiert das Universum, bewegen sich Autos, Menschen und Wasser...warum also existieren wir und warum existiert unsere Welt in dieser Form?
oder...
Wie kommt Zeit zustande?
Bemerkbar macht sie sich doch durch Veränderung. Doch was ist die treibende Kraft hierfür? Ich denke, dass der Mensch nie fähig sein wird, die Antwort darauf zu finden falls es überhaupt eine reale Antwort darauf gibt. Eine für uns Menschen plausible Antwort darauf wäre vielleicht, daß jeder Wirkung eine Ursache vorausgeht, und wir lediglich im Begriff sind, diese Wirkungen wahrzunehmen und sie als "Zeit" zu interpretieren. Diese "Erklärung" würde sich jedenfalls mit dem "gesunden Menschenverstand" in Einklang bringen lassen.
die plausibelste Erklärung für Zeit ist immer noch...

"Zeit ist das, was wir daraus machen"

Einen schönen Tag noch ;)



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 15:13
Wie kann Zeit eine Illusion sein?

Zeit kann keine Illusion sein, schliesslich werde ich älter.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Unser Universum wird kälter. Wenn man Wärme verstehen will, dann muss man sich wohl oder übel mit Thermodynamik beschäftigen.
Jetzt kann man weiter spekulieren und vermuten das mal die Wärme komplett stirbt.
Das ist ja eigentlich wieder das Unfassbare. Das Universum ist -273 Grad kalt. Da ist keine Wärme mehr.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und nenne mir doch mal einen Wissenschaftler der in der Physik einen Namen hat und behauptet es gebe überhaupt keine Zeit oder das diese nur eine Illusion sei.
Es gibt da schon einige, aber ich denke nicht, dass die tatsächlich meinen es sei eine Illusion. Die Sonne geht auf und sie geht auch wieder unter. Der Planet Erde dreht sich in einem Jahr einmal um die Sonne. Die Sonne braucht 240 Millionen Jahre für eine Umdrehung um die Milchstrasse.
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Die Menschen können sich nicht einigen, wie die Vergangenheit wirklich war – einfach, weil es die Vergangenheit nicht gibt. Es gibt nur eine Erinnerung an die Vergangenheit – und diese Erinnerung kann bei verschiedenen Menschen sehr verschieden sein.
Es gibt eine allgemeingültige Vergangenheit. Natürlich gibt es das. Für jeden dreht sich die Erde. Für jeden gibt es Jahreszeiten. Jeder hat ein Herz. Die Erforschungen in der Medizin sind allgemeingültig geworden. Erforschungen, die aus der Vergangenheit kommen und noch bis in die Zukunft reichen.


Aber ich weiss wie du das meinst. Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft nur in der Hinsicht, dass ich nur im Hier und Jetzt existiere. In einer Sekunde ist Zukunft, aber in zweien ist die Zukunft wieder Vergangheit. Nichtsdestotrotz kann man durch Video- und Audioaufnahmen die Vergangenheit festhalten. Also gibt es sie. Irgendwie.


Anzeige

1x zitiertmelden