Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 15:32
mindtricks
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:Zeit kann keine Illusion sein, schliesslich werde ich älter.
Weil du älter wirst, ist das ein Indiz dafür das es die "Zeit" gibt?!
Alles vergeht, auch der Körper durch abnutzung usw.
Das Alter ist auch nur eine erfindung des Menschen, um eine zeitliche richtlinie zu haben.
Bei Tieren (z.B. der Hund) Gibt es auch ganz andere "Zeitangaben" das stichwort ist dabei Hundejahre.

Mit freundlichen Grüßen ;)


Anzeige
1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 15:47
naja ich hatte es schon ein paar mal in anderen threads erwähnt und nu nochmal:

zeit ist definiert über eine relation von längen. man kann zeit nicht messen, längen schon, d.h. man nimmt sich z.b. beispiel das licht und sagt, dass man 1 sekunde als jene zeit definiert in der licht die strecke von 1km durchläuft. dann hat man ein vergleichsmaß und die geburtsstunde der zeit. (äquivalent und vielleicht anschaulicher lässt es sich damit erklären, dass man eine sanduhr nimmt und die zeit als z.B. 10 minuten definiert in der die sandkörner jeweils den mittelpunkt durchquert haben, oder aber die zeit für einen tag also 24h als jene zeit definiert bis die sonne wieder an der gleichen stelle erscheint, übrigens auch eine länge)


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 16:03
"Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln, die durch die physikalischen Gesetze bestimmten geometrischen Bedingungen unterworfen sind."

Es könnten aber auch nur 3 Raum D. sein und mehrere Zeit D.
Es gibt einfach keine Gleichung zur Beschreibung die ohne Zeit auskommt und einen Sinn ergeben würde.


"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt.
Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes."

Wenn es um das Bewusstsein geht dann ist wohl alles von der Wahrnehmung, Erfahrung und den Empfindungen abhängig.

Jetzt nenne doch mal einen Wissenschaftler der Glaubt es gebe überhaupt keine Zeit.
Dir ist aber schon klar das du die Urknall Theorie zu einem Großen in Frage stellst. Da ist nämlich auch die Zeit entstanden.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 17:15
@ phys:

Dieses "etwas" das beim Ablaufen von Prozessen den Eindruck von Zeit vermittelt, ist eine Illusion. Aber auch wieder nicht! Zeit ist sowohl objektiv (wg. den Einteilungen der Zeit) als auch subjektiv (Gefühl). Man kann ja alles mögliche berechnen und Vorraussagen anstellen.
Zitat von PhysPhys schrieb:Das Alter ist auch nur eine erfindung des Menschen
Ich räusper ich mal. xD

Ich sage, dass es selbstverständlich Zeit gibt.
Gebe es nämlich nicht diesen "Grund", dieses "während", das dem Prozess oder dem Teil/Gegenstand/Atom/Mensch die Möglichkeit gibt, mit etwas Anderem zu interagieren, gäbe es nichts. Wir könnten nichts wahrnehmen etc... So wie Schallwellen das Medium Luft benötigen, benötigen Prozesse das Medium "Zeit". Die 4. Dimension eben.

Auf dieser Realitätsebene ist Zeit/Prozess(Energie) der dominierende Faktor.

Welcher Realitätsebene gefühlte Zeit angehört und warum eine eindrucksvolle Zeit einem in der Erinnerung länger erscheint, als ein Tag voller Monotonie, kann ich auch nicht mit gewissheit sagen.
Eine transzendente Realität, kann ohne Zeit auskommen, insofern keine Prozesse ablaufen. Transzendenz ist ja keine relative Wirklichkeit wie diese hier, meiner Meinung nach.
Informationen in einer transzendenten Realität sind abrufbar, jedes Atom ist sozusagen mit diesen Informationen verbunden. Die Atomkerne werden von Naturgesetzen zusammengehalten. Die Existenz eines Naturgesetzes ist in der Transzendenz verankert. So sind wir indirekt tatsächlich mit allem verbunden.

Daher ist Zeit das Gegenteil von Unendlichkeit, denn auch ohne Universum, also "grobstoffliche" Realität, hätte ein Naturgesetz seine Beschaffenheit. Es kann nur nicht wirken. Aber sobald die Umstände stimmen, geht es los mit den Prozessen -> Urknall.

Doch Umständen muss auch der Umstand eingeräumt worden sein, wann sie für den Urknall genau richtig konfiguriert sind. Und das dann soweiter.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 17:35
@ Lichtstaub

Na wenn Du alles (incl. der Informationen) auf einen unvorstellbaren kleinen Kern komprimierst, hast DU einen Urknall erschaffen, nicht wahr?

nur mal angenommen, du komprimierst die Zeit bis sie erlischt, was vielleicht im Mittelpunkt eines schwarzen Lochs geschieht, dann greift die Unendlichkeit wiederum ein, weil sie nicht alle Dimensionen beherrscht, und erschafft somit durch einen imaginären Lichtausstoß, eine neue Zeit, in einer anderen Dimension, oder an einem anderem Punkt im All. Jetzt einigermaßen nachvollziehen können.


Die Endlichkeit hält somit die Unendlichkeit am Leben, und die Zeit steht offenbar genau in der Mitte als WAAGSCHALE!!! sodass es etwas über diese Dinge hinaus geben muss... nur was, wissen will.......... *g*

Das gibt 10 Rigor, gratuliere Dir. :)



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 17:40
Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

Eigentlich nichts, da hier Äpfel und Birnen zusammengezählt werden.
Anders gesagt werden bei diesem Vergleich die falschen Begriffe benutzt.

Denn ich kann die Zeit sinngemäß zu einem Begriff wie Ewigkeit setzen und das ist nicht
dasselbe (sonst gäbe es auch kaum diese unterschiedlichen Begriffe)

Andererseits kann ich bzw muß ich den Begriff Unendlichkeit dem Begriff Endlichkeit bzw vielleicht Vergänglichkeit gegenüberstellen.

Erst bei richtigem Gebrauch dieser Begriffe läßt sich sinnvoll darüber diskutieren, alles
andere ist fruchtloses Gelaber da jeder eine andere Vorstellung in die Worthülsen packt
und etwas anderes meint.



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

24.06.2008 um 20:23
mindtricks
Das Alter ist auch nur eine erfindung des Menschen



Ich räusper ich mal. xD
Denk mal lieber drüber nach Anstatt zu räuspern ;)



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

25.06.2008 um 00:02
Die beiden nachweislich ältesten Menschen der Welt:

Jeanne Calment - 122 jahre

Izumi Shigechiyo - 120 Jahre

Würden wir in anderen Zyklen Zeit messen, könnten diese Leute tatsächlich mehrere Milliarden Jahre alt sein.
Dann müssten wie einfach die Zeitspanne die eine Sekunde dauert ein Jahr nennen xD


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

25.06.2008 um 00:54
"Würden wir in anderen Zyklen Zeit messen, könnten diese Leute tatsächlich mehrere Milliarden Jahre alt sein.
Dann müssten wie einfach die Zeitspanne die eine Sekunde dauert ein Jahr nennen xD"

Wir können es ja auch in Halbwertzeiten angeben. Die frage ist nur ob das Sinnvoller wäre. :)


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

25.06.2008 um 01:00
Ist dann wahrscheinlich genau so als wenn man in ein Schuhgeschäft geht und sagt ich brauche Schuhe in der Größe von ein paar Millionen Aengström einheiten.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

25.06.2008 um 10:21
fritzchen1

Genau xDDD



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

26.06.2008 um 21:02
@fritzchen
So kleine Schuhe werden sie nicht haben.
Angstroem 10 hoch minus 10m meter
paar millionen Angstroem= ein paar zehntel millimeter


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

26.06.2008 um 21:09
@nocheinPoet
Faengst du jetzt an Veruecktheiten in der Einheit Rigor zu messen.

Wie funktioniert diese Skala?
Ist ein Rigor eine Konstante Groesse?
Gibt es einen Zusammenhang zu der Zahl der Mathematischen, Physikalischen und Logischen Gesetze die man bei einer Aussage ignoriert und der Rigor Skala?


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 12:25
@ JPhys

Fängst du jetzt an Verrücktheiten in der Einheit Rigor zu messen.

Ja, aber es geht um die Aussagekraft.


Wie funktioniert diese Skala?

Logarithmisch, der Faktor ist 10.


Ist ein Rigor eine Konstante Große?

Nein, wie gesagt, 2 Rigor ist nicht das doppelte von 1 Rigor sondern das 10fache.


Gibt es einen Zusammenhang zu der Zahl der mathematischen, physikalischen und logischen Gesetze die man bei einer Aussage ignoriert und der Rigor Skala?

Ja denn gibt es. Eine normale Aussage kann wahr und falsch sein. Jede wahre Aussage hat immer 0 Rigor. Jede falsche Aussage immer schon mal 1 Rigor. Nun müssen wir den Möglichkeitsraum der falschen Aussagen betrachten. Je weiter die Aussage von 0 Rigor entfernt ist, desto mehr Rigor besitzt sie.

Es kann auch sein, das eine Aussage schwer mit einer Frage in Bezug zu bringen ist, so was hat in der Regel immer 5 Rigor, ich gebe mal ein Beispiel:

Frage: „Wie spät ist es?“
Antwort: „Dunkelgrün.“

Das gibt 5 Rigor.

Bisher wurde keine Aussage über 8 Rigor gesichtet, aber ich habe leider vergessen, wo das war, ich glaube sie kam von Lichtstaub oder D-Bremer, bin mir aber nicht sicher.



1x verlinktmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 18:09
Die Zeit hat keinen Alter....


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 18:36
vielleicht fällt es einem leichter,
wenn man nicht ein offenes ende
sondern den ursprung betrachtet.
in diesem sinne meine ich die plank´sche zeit und -grösse.
unterhalb einer bestimmten zeitspanne oder räumlichkeit kann noch nichts passieren.
dies ist zumindest eine herangehensweise,
die wir leidlich besser als die kosmologie oder unendlichkeiten im allgemeinen physikalisch auch nachprüfen können.
die frage ist,
wo
auf der skala unserer
zeit und grössenverhältnisse wir uns eigentlich befinden ?
nimmt man
die gängige urknalltheorie als massstab,
an dem die welt vor ca. 15 mrd jahren "entstand"
und betrachtet die erwartungen der lebensdauer des universums,
stehen wir selbstverständlich ganz am anfang der skala
selbst wenn das universum schon seit 150 mrd jahren existieren würde,
es wäre immer noch am anfang.
selbst bei einem oszilierenden universum wären wir erster^^

lange rede,
kurzer sinn,
die hinwendung zum kleinsten scheint bis auf quantenebene für kluge köpfe einigermassen verständlich zu sein,
denn das kleine ist unser massstab
und greifbarer als die unendlichkeit

oder so^^

buddel


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 18:52
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb am 21.06.2008:oder so^^
seh ich eigentlich fast genauso... unendlichkeiten führen in einem universum (wie unsrem) nun mal zu engpässen und sackgassen...

genau, egal was mit dem universum noch passieren wird... viel zeit hat das universum noch nich rum


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 19:14
und ab einem bestimmten punkt setzt unser verständnis für die dimensionen aus.

threadtitelbezogen könnte man auch fragen
"wer gibt eher auf, die zeit oder die unendlichkeit des raumes?"
;)

buddel


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

20.07.2008 um 20:39
gerade aktuell : JETZT! läuft auf phönix eine dokumentation zur zeit.
leider scheinbar auf unser leben angepasste spannen

buddel


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

21.07.2008 um 01:37
also ich denke schon das die zeit auch was mit bewwegung zu tuen hat!

stellt euch vor das sich nichts bewegt und nichts altert oder sich in irgeneiner weise verändert. so könnte man theoretisch nicht nachweisen das es soetwas wie zeit gibt (ich weis natürlichdas man zum erforschen etwas tuen würde und so ein beweiss hätte)


Anzeige

melden