Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod und danach?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Nachtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod und danach?

05.06.2004 um 21:36
Ah, noch etwas, @oberheimer

Vielleicht sind die beiden Theorien "Materie oder Geist" besser zu verdauen wenn du es wie Teilchen/Wellen nebeneinander gleichzeitig sehen kannst. Ich tue es und es hilft.




Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod und danach?

05.06.2004 um 22:51
@oberheimer: wenn ich nicht sagen würde, dass meine Ansicht die einzig wahre ist, dann würde ich mir ja eben gerade selber widersprechen

Nein, eben nicht, und das ist das, was du anscheinend nicht verstehst. Man kann sehr wohl seine gefestigte Meinung haben, anderen jedoch auch gleichzeitig halbwegs offen gegenüberstehen. Es gibt eben immer eine winzige Wahrscheinlichkeitsrate, dass an anderen Meinungen doch etwas dran sein könnte. Ich finde es wirklich schade, dass du immer so abkühlt und "gradlinig" daherkommst, ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass du auch anders kannst -aber nicht willst.
Naja, Schluss damit, das ist ja nicht das Thema hier. Am besten wir eröffnen unseren eigenen Diskussionsthread ;-)

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Tod und danach?

05.06.2004 um 23:12
@Sidhe, Oberheimer und alle anderen.

Ich finde Ihr habt alle Recht auf Eure eigene Weise. Das Problem scheint der biblische Turmbau zu Babel sein. Unsere Sprachen sind viel zu verwirrt als das wir Sie geradlinig durchboxen könnten um an ein(unser) Ziel zu gelangen. Alles was wir denken können kann auch sein, sonst könnten wir es nicht denken. Ich kenne keinen Physiker der etwas bewiesen hat das ein Visionär nicht vorher schon gedacht hat und ich kenne keinen Visionär der seine Visionen Physikalisch erklärt haben möchte bzw. es auch kann. Visionen sind Träume die für alle wahr werden können, die beim Visionär aber bereits wahr sind. Physiker sind eigentlich Menschen die bereits bestehende Verhältnisse in Schriftform zu Papier bringen um sie für uns alle verständlich zu erklären. Sie haben eigentlich keinen eigenen Quantensprung. Wenn ich jetzt auch überspitzt geschrieben haben so möchte ich doch nur auf die Abhängigkeit beider zueinander hinweisen. Wenn es keine Visionäre mehr gibt so wird kein Physiker jemals etwas zu beweisen haben und wenn es keine Physiker mehr gibt so wird kein Visionär seine Bestätigung erhalten.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du es willst.


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 01:22
... Und ich werde nicht müde immer wieder wenn "O-heim" kömmt, hinterher zu posten, daß alle bedeutenden Vertreter der theoretischen Physik eben nicht seiner Meinung sind, sondern dem "Göttlichen, dem "Numinosen", der Seele und vergleichbarem mit großer Achtung begegnen. Schreibt @oberheimer, so, wie er auch kann, lasse ich das. Dann schreibt ein Mensch und kein "Physikhandbuch". Und auch ich sehe es längst so, wie@Sidhe. In ihm steckt mehr Liebe als er weiß!


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 13:40
Also ich bin der Meinung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Einerseits, weil ich Christ bin und andrerseits, weil ich viel zu optimistisch bin, als zu sagen, dass mit dem Tod alles aus ist, wär ja langweilig. Was danach kommt, weiß ich nich, aber ich glaub, es wird verdammt geil. Ich weiß nich, ob ich da noch meinen Körper hab oder nich, ob ich dann perfekt bin oder immer noch so n bissl verrückt wie jetzt... einerseits häng ich sehr am Leben und aber ich bin neugierig, wie es weiter geht, weil eben noch keiner wiedergekommen ist.

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 14:15
@gnosis, du hast völlig recht, dass mit dem frei entscheiden der seele seh ich genauso, ich hab mich nur etwas falsch ausgedrückt.
meine geliebte tante ist vor 5 jahren an krebs gestorben, sie war erst 38 jahre alt und hatte zwei kleine kinder. und zwei gute freunde von mir sind ebenfalls vor 4 jahren ums leben gekommen. diese verluste haben mich so sehr mitgenommen, dass ich sie bis heute noch nicht richtig verkraftet habe. wenn man erst einmal geliebte menschen verloren hat, will man an ein leben nach dem tod glauben. ich für meinen teil könnte mich niemals mit dem gedanken abfinden, sie niemals mehr wiederzusehen.
abgesehen davon sind in meinem leben schon einige dinge geschehen, die meiner ansicht nach unerklärlich sind. ich habe oft das gefühl, als wolle mich jemand durch gewisse zeichen auf den richtigen weg bringen. kann natürlich sein, dass ich alles überbewerte.
ich kann menschen nicht verstehen, die fest daran glauben, dass es nach dem tod nicht weitergeht. aber ich akzeptiere natürlich ihre meinung.


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 14:42
@sheherazade

Der Tod ist für uns sterbende zunächst eine schreckliche Sache. Wenn Menschen die wir lieben uns zurück lassen so ist das unwillkürlich mit Schmerz verbunden. Wenn Du aber an ein Leben nach dem irdischen Tod glaubst warum gönnst Du dann den verblichenen diesen Weg nicht. In meiner Vorstellung ist meine Existence nach dem abstreifen meines Körpers um ein vielfaches freier. Ich habe nur noch die Naturgesetze um mich herum und muss mich nicht irgendwelchen Willkürlichkeiten einzelner Menschen unterwerfen.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 16:10
@sheherazade,

das tut mir leid. Es ist so unbegreiflich wenn ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Wesen gehen muß. Ja ungeheuerlich. So sehr wir auch wünschen daß es bleibt wie es ist, einmal kommt die Zeit und wir müssen uns damit auseinandersetzen. Auch wenn der Verlust so sehr schmerzt, der Glaube an ein "Sein" nach dem Tod hilft schon sehr. Viele haben den Glauben verloren und wenn ich nicht selbst auf die Suche gegangen wäre, so würde ich heute auch nicht glauben. Ich bin mir zwar noch immer nicht sicher, aber ich habe tatsächlich das Gefühl "Da ist etwas!" Und das genau aus demselben Grund wie du schreibst:

"in meinem leben sind schon einige dinge geschehen, die meiner ansicht nach unerklärlich sind. ich habe oft das gefühl, als wolle mich jemand (ETWAS) durch gewisse zeichen auf den richtigen weg bringen."

Ich kenne das auch. Genau deswegen, und nicht (nur) aus den Büchern, habe ich meinen Glauben wiedergefunden. Aber dieser wiedergefundene "Glaube" ist jetzt völlig anders als der verlorene (angelernte). Binnen zwei Jahren haben sich vor nicht langer Zeit "?-Zufälle" ereignet die nach außen hin völlig unabhängig zueinander passierten aber einen unglaublichen Sinn zueinander AUFZEIGTEN. Ist das das "Buch" aus dem man "liest"??? Wenn ich diese Erlebnisse einem Rationalisten erzähle so wischt er alles sofort mit der Bemerkung "Einbildung" vom Tisch, weil er darüber gar nicht nachdenken WILL. Aber so einfach läßt es sich nicht erklären. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis es allen zu erzählen. Es ist zu wertvoll und wichtig und ich muß darüber selbst noch nachdenken.

@Sidhe, jafrael, ich muß mich euch anschließen. Ich sehe in Oberheimer auch großes Potential zum Guten (wenn er will :-) und er ist sicher eine Bereicherung denn so werden auch wir zum Nachdenken gezwungen.





Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 19:27
@the_brain,

wie kommst du darauf, dass ich den verblichenen nichts gönne? versteh ich nicht ganz.

@gnosis,

genauso wie du es beschreibst geht es mir auch. meine sichtweise der dinge hat sich seit diesen "erlebnissen" sehr stark geändert, ich habe zwar immernoch angst vor dem tod, weil man einfach nicht weiß, was einen erwartet. aber im gegensatz zu früher habe ich hoffnung dazugewonnen und kann etwas leichter damit umgehen.
kannst du vielleicht mal beschreiben, was du genau damit meinst, du bist auf die suche gegangen? willst du nicht von deinen erlebnissen erzählen? es würde mich sehr interessieren!


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 20:42
@sheherazade

Ich sage nicht das Du den Verblichenen nichts gönnst sondern diesen Weg.
Warum Menschen gehen wenn Sie noch Aufgaben auf der Welt zu bewältigen haben. In Deinem Falle die zwei kleinen Kinder. Du schreibst man möchte nach einem Leben nach dem Tod glauben um später den Satz zu bringen Du verstehst nicht wie man das nicht tun kann. Ich schliese daraus das Du Ihr den Weg noch nicht gönnst. Dann wieder schreibst Du von Zeichen die Dich auf den richtigen Weg bringen sollen. Also fasse ich zusammen das Du von den Dingen Besitz ergreifen möchtest. Ich weiss natürlich nicht wie schmerzhaft es für Dich ist und warum Du so schreibst. Es hat aber mit Sicherheit sehr weh getan und Du sagst warum. Es ist aber deren Weg die Erde zu verlassen um Ihren Weg weiter zu gehen. Ich meine damit nicht unbedingt Suezid. Aber wer weis schon wann die Zeit gekommen ist. Vielleicht liegt es ja daran wie weit wir geistig sind. Und das Kinder ohne Ihre Mutter aufwachsen müssen ist deren Weg. Es muss nicht immer schlimm sein wenn auch prägend. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und wünsche mir, dass Du meinen Worten keine falsche Bedeutung zu ordnest.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 21:14
"und wünsche mir, daß Du meinen Worten keine falschen Bedeutung zuordnest"
Diesem, @the_brain´s letztem Satz, möchte ich mich anschließen.


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 21:15
Soll natürlich heißen, daß ich im wesentlichen seiner Meinung bin!


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 22:25
@the_brain
nein, es geht hier für mich nicht darum, es jemandem zu gönnen oder nicht. es ist schlicht und einfach so, dass dies menschen waren, die mir sehr nahe standen und die ich sehr ins herz geschlossen habe. ich vermisse sie und das ist doch mehr als verständlich. vielleicht mißverstehen wir uns ja auch, aber irgendwie begreife ich nicht so ganz, was du mir mit dem ganzen sagen willst?!
klar hat jeder seine aufgabe zu erfüllen auf dieser erde und man kann den tod nicht aufhalten, aber es tut trotzdem weh, wenn ein nahestehender stirbt.
und wieso sollte ich von irgendwas besitz ergreifen wollen? das versteh ich gleich dreimal nicht?


melden

Tod und danach?

06.06.2004 um 23:12
Ich verstehe Dich, @sheherazade und ich verstehe @brain. Du sprichst davon, das Verlust lieber Menschen weh tut. Das ist so. Könnte gar nicht anders sein.
@the brain, redet vom "loslassen-können". Ist auch richtig. Wenn vorher der vorhandene Schmerz ausgelebt werden konnte. Er, The brain, geht davon aus, das es Deinen Lieben da wo sie "hinzugehen" haben gut geht und das "sich-nach-ihnen-sehnen", sie daran hindern könnte (Jedenfalls habe ich ihn so verstanden). Und da unterscheidet sich seine Meinung doch etwas von meiner. Ich halte das "sich-sehnen", wie Du es beschreibst, nicht für "besitzergreifend". Solltest Dir das nicht "reinziehen".


melden

Tod und danach?

07.06.2004 um 00:13
@sheherazade, ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich heute vieles anders sehe, so ist der Verlust eines Menschen oder eines Wesens noch immer erschreckend, ja fast unheimlich. Es ist der eine Teil in mir der noch immer so denkt wie früher. Der andere Teil in mir sieht es anders.

Wenn ich das "Danach" noch immer so haben will wie jetzt, wenn ich das geliebte Wesen "drüben" als dasselbe wiedersehen möchte wie es war, so binde ich es doch nur wieder an Kräfte von denen es sich befreien soll. Und wenn ich es in der Weise wiedersehen will daß ich seinen Körper sehen will und sein "Ich" erkennen will, bleibe ich selbst auf der alles trennenwollenden Ebene auf der ich jetzt bin. Nur wer alles losläßt findet alles.

Mir gefällt die Schlußszene in Terminator I sehr gut, wo am fernen Horizont drohende Gewitterwolken auftauchen. Genau so sehe ich symbolisch das was dem Menschen im Leben als "Tod" entgegentritt. Wappne dich und bereite dich vor. Hier meine ich nicht den eigenen Tod.

Wenn es "anders" weitergehen sollte, wie auch immer, so vergleiche ich es damit: Wenn ich im Kinosaal sitze und in eine Lasershow eintauche so bedaure ich nicht daß alles andere nicht da ist.

Meine Suche wäre eine lange Geschichte. Es umfaßt viele Gebiete und eben auch die so wichtigen eigenen Erfahrungen von "Unstimmigkeiten" in der Matrix :-)





Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

07.06.2004 um 01:23
@gnosis,

klingt interessant, aber was macht dich da so sicher?

ehrlich gesagt bin ich in diesem forum, weil ich nach antworten suche, die mich weiterbringen. wenn ich sage, ich glaube an ein leben nach dem tod, dann wäre es wohl treffender zu sagen, ich hoffe auf ein leben nach dem tod. immer wieder hört man doch, dass es für diese ganzen nahtod-erfahrungen ganz einfache erklärungen gibt. während des sterbens wird oft von einem tunnel mit einem hellen, warmen licht an dessen ende berichtet. dafür soll angeblich die pupille verantwortlich sein, die sich aufgrund von sauerstoffmangel zusammenzieht. und die tollen farben und gebilde, die man sieht, sollen nur vom gehirn vorgegaukelt werden, da automatisch glücksstoffe ausgeschüttet werden um das sterben erträglicher zu machen. zudem kommt noch, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass das gehirn nach dem tod noch 15 minuten braucht, bis die letzte kleinste zelle abgestorben ist. damit würde sich wohl auch erklären lassen, warum die ganzen nahtodberichte sich so ähnlich sind, egal welcher religion oder nation man angehört oder egal wie alt man ist.
wenn das alles so sein sollte, das wäre meine absolute horrorvorstellung, denn das würde bedeuten, nach dem tod wäre es für immer aus und vorbei. wo wäre dann der sinn des lebens. was ist, wenn das leben nach dem tod nur eine wunschvorstellung der menschen ist?


melden
th7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod und danach?

07.06.2004 um 03:53
@dilim; wir brauchen uns nichts vorzumachen, so einfach ist es nicht, auch unsere Strafe kommt mit dem Tod!
Weißt du denn nicht was die Menschen, die erfolgreich wiederbelebt wurden berichteten? 3 Versionen. Das wunderbarste: Eine mir nahe stehende Person hatte genau dieses Erlebnis als bevor sie zum Leben kehrte, aber als sie vom irdischen Leben ging, war ihr ganz bewußt, daß das, was sie sah, nun die neue Welt war. Ihr wurde aber auch in diesem Zustand bewußt, das sie noch bleiben mußte, und sie kehrte zurück zum leben! All das passierte bei einem schweren Busunfall, an dem auch ihr erster Sohn starb.
Ich habe also keinen Zweifel, daß der Bruch mit der Materie einfach "das Ende" ist. Auch wenn ich den Fernseher abschalte, besteht das Programm, was zuvor noch auf dem Bildschirm lief, immernoch!


melden

Tod und danach?

07.06.2004 um 07:42
@jafrael
Danke Dir für Deine Hilfe. Es ist besser in diesem Fall mehrere Umschreibungen zu formilieren als falsch verstanden zu werden.

@sheherazade
ich möchte auf gar keinen Fall Deine Gefühle verletzen oder Dir diese Absprechen. Aber es ist schon wichtig loszulassen und zu wissen das es demjenigen nun wahrscheinlich besser oder zumindest nicht schlechter geht. Wenn Deine Tante Krebs hatte so ist es zu Lebzeiten nicht einfach damit klar zu kommen. Wenn Sie nun Ihren Körper verlassen hat dann hat sie wenigstens diese Schmerzen nicht mehr. Ich weiß aber viel zu wenig über diese Umstände bescheid als dass ich hier grosse Reden schwingen möchte. Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich Dir sagen das ich fest an das weiterleben glaube. Wir alle zusammen bestehen aus Energie und diese wird nicht vergehen Sie benötigt auch nicht unbedingt einen Körper. Der Glaube zu Lebzeiten an einen Fortbestand von Teilen Deines seins kann nicht schaden. Im Gegenteil er macht mein Leben zu dem was es ist. Ich schade niemandem und wenn es am Ende tatsächlich so ist bin ich gut vorbereitet weil ich mir schon seit langer Zeit ernsthafte Gedanken darüber mache. Sollte es aber nicht so sein dann wird auch dieser Umstand mir nicht schaden denn ich hatte dann zu Lebzeiten eine schöne Vorstellung vom dem was sein könnte. Alleine diese Vorstellungen bereichen mein Leben schon ungemein.
@th7
Ich bin aber auch sehr vorsichtig mit dem was ich denke denn ich bin der festen Überzeugung, dass das was ich denke auch ist sonst könnte ich es nicht denken. Wenn Du überzeugt bist das der Bruch mit der Materie das Ende bedeutet dann wird es für Dich so sein. Außerdem passt Deine Version nicht ganz. Wenn die nahestehende Person bereits aus dem Leben getreten war woher kam Sie dann auf den Gedanken doch noch etwas auf der Erde erledigen zu müssen. Auch ich hatte vor langer Zeit einen schweren Unfall bei dem ich mehrmals wieder bewußtlos wurde. Ich wollte unbedingt wissen was ist und habe mir alle Bilder vor mein inneres Auge gestellt von denen ich bereits gehört habe. Geschehen ist nichts. Natürlich ist eine Bewußtlosigkeit noch lange kein Tod aber die zu fassenden Gedanken stelle ich mir ähnlich vor. Wir Menschen sind alle gleich gestrickt und wollen zu Lebzeiten erzählen was für Helden wir sind. Die Welt wird durch Gedanken geleitet wer aber sagt mir das die Gedanken die ich noch kurz vor meinem Tod gedacht habe bereits mit meinem Tod ausgelöscht sein sollen? Wenn dem so wäre müßten ja alle meine Einträge sofort aus diesem Forum verschwinden wenn ich jetzt sterben würde.
Wenn dies aber bei den geschriebenen Gedanken nicht möglich ist warum soll es dann bei den gedachten Gedanken möglich sein?


Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Tod und danach?

07.06.2004 um 10:41
@the_brain,

nein, keine sorge, du verletzt meine gefühle nicht. es gibt da nur so ein paar sachen, die ich nicht ganz verstehe. ok, meine tante hatte krebs, deshalb ist sie gestorben, weil ihr irdischer körper krank war. aber andere leute, die bei einem unfall sterben, wieso müssen die denn gehen? glaubst du auch, dass die seele sich ihren eigenen tod selbst aussucht? was sagst du zu meinem oberen beitrag mit den medizinischen aspekten?
und was mich noch interessiert, glaubst du ehrlich, dass man nach dem tod das erlebt, woran man zu lebzeiten glaubt? das würde doch bedeuten, wenn jemand nicht an ein leben danach glaubt, dann ist es für ihn mit dem tod doch zu ende?
@th7,

der satz mit dem bildschrim ist ein wirklich guter vergleich, ist schön geschrieben.


melden

Tod und danach?

07.06.2004 um 11:07
Ich hab hier mal zwei Links, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen.
irgendwie interressant !

www.jenseitsmedium.de

http://members.aon.at/alfseth/Seth_M.htm#TOD



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden