Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 11:44
http://seele.blogg.de

Hallo,ich bin gerade auf eine interesante News in einem Blog gestoßen. Darin heißt es:"Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im „Jenseits“ weiter existiert." Zur Quelle: http://seele.blogg.de/ (Archiv-Version vom 30.07.2008)

Viele Grüße
Gerd


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 11:46
Ja nichts ungewöhnliches Energie verschwindet nicht einfach sie wandelt sich um.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 11:54
Das Ganze ist doch recht interessant zu lesen, aber mir ergibt sich daraus nun nicht wirklich, was genau nun diese Seele ist. Und vor allem: wie ist diese Seele mit unserem Bild einer Seele vereinbar? :|


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 15:15
Vielleicht ist die Seele garkeine Energie ? Vielleicht täuschen wir uns alle ? Vielleicht sieht es bei einem so komplizierten Dingsdabumsda wie unser Gehirn nur so aus alswenn etwas Übergeordnetes drinsteken müsste ?
Ich lasse mich aber furchtbar gerne für irgend einen schönen Glauben überreden :D Is schon etwas trostlos ohne Happy End ...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 18:04
Also nix mit Ende, es geht immer weiter, erst dieses Universum und denn das nächste Universum in der nächsten Dimension und so bis in die Unendlichkeit weiter.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 18:21
Na endlich!
Religiöse (bzw. einfach nur "Gläubige") und Empiriker können sich endlich die Hand zur Versöhnung reichen!


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 21:52
jedes atom hat eine seele oder? sonst hätten wir keins


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

29.07.2008 um 22:48
Die Seele besteht aus Tachyonen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 02:29
@jelena:

Bitte weiter ausführen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 14:35
*grübel* ... dieses Wort habe ich schonmal gehört ... ich glaube bei Startreck , hehehehe :D


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 18:53
cool startrek kommt heut auch wieder :D

und zur seele... was soll das sein? es gibt keine seele


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 19:00
was ist der Unterschied zw. einer Schranke und einer Verschränkung in der Quantenphysik? was soll Uns das sagen, kann dieses Argument nicht nachvollziehen ... bitte um Input...

"NR5 lebt......." *g*


2x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 19:37
Zitat von cronozocronozo schrieb:Unterschied zw. einer Schranke und einer Verschränkung in der Quantenphysik
??? -Da bitte ich doch ebenfalls um "Input". Was soll das denn bitte sein?


"NR5 for President!" :D


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 20:26
was hatten quantenverschränkung mit diesem thread zu tun?

bitte um input...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 20:31
achso... hatte den link übersehn... -.-

aber was bitteschön ist "lebende und tote materie" ???


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 22:10
Lässt sich die Seele denn überhaupt irgendwie erklären?

Lg
sympatikus


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 22:34
"jedes atom hat eine seele oder? sonst hätten wir keins"

Ein oder wenige Atome lassen keine Ordnung erkennen.

Deswegen muss eine lebende Zelle auch so groß sein im vergleich zu einem Atom.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 22:40
Und wieder wird eine neue Theorie für den schlimmsten ESO-Schmarrn den man sich denken kann vereinnahmt.

Mitleid erregend


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 22:43
Ja die seele würde sich Physikalisch erklären lassen, wenn wir die Physikalischen Gesetzmässigkeiten kennen würden nach dem sie funktioniert.

Weder Wissen wir was die Seele sein soll noch kann man diese anhand der Physik erklären.
Jeder der was anderes behauptet muss schon sehr gläubig sein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 23:09
Schon in dem Link scheint nicht klar zu sein was gemeint ist.
Einmal wird vom Dualismus Seele und Materie gesprochen und dann wieder vom Dualismus Geist und Materie.

Die scheinen keinen unterschied darin zu sehen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

30.07.2008 um 23:30
Zitat von cronozocronozo schrieb:was ist der Unterschied zw. einer Schranke und einer Verschränkung in der Quantenphysik?
kursiver Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind.

Als Auslö
ser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.

Das soll bedeuten das in der Quantenphysik anscheinend alles im Universu miteinander verbunden ist und nicht wie durch eine Schranke/n voneinander abgeteilt.

1984


melden