Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestörte Zeit?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitempfinden, Distorsion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 17:33
Warum sagt man eigentlich: Die Zeit vergeht (wie im Fluge)?

Muss ich mir die Zeit fliessend vorstellen, oder wie einen tropfenden Wasserhahn?

tick tack tick tack....sekunden...minuten...stunden...monate...und jahre

Anzeige
melden

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 17:50
>Schön, daß wieder eine Kluft zwischen abfällig genannten "Eso-Leuten" und der
>"seriösen" Wissenschaft gezogen wird, dabei sind die physikalischen
> Gesetzmäßigkeiten nichts weiter als ein Teil des Ganzen und keineswegs in
>größerem Maßstab als dem von ihnen erfaßten Kreise maßgeblich.

"Eso-Leute" war nicht abfällig gemeint. Ich habe kein Problem mit Leuten, die nach Antworten außerhalt der Naturwissenschaften suchen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Nur ist ein Problem an der Esotherik, dass viele wissenschaftlichen Fachbegriffe missbraucht werden, um Produkte zu beweben und mittels rattenfänger Techniken Kunden zu werben.

>Was dich wirklich schmerzt ist die Tatsache, daß die Naturwissenschaft dir keine
>befriedigenden und schlüssigen Antworten liefern kann, sondern innerhalb ihres
>Radius' bleiben muß.

Natürlich müssen die Naturwissenschaften in ihrem Rahmen bleiben, sonst wären es keine Naturwissenschaften ;)

>Die wissenschaftliche Meßbarkeit stößt bei gewissen Dingen anscheinend an ihre
>Grenzen.

Sie stößt nicht nur anscheinend an ihre Grenze. Es ist eine Eigenschaft der Materie, dass man Messungen nur zu einem gewissen Grad durchführen kann. Diese Tatsache wurde vor etwa 100 Jahren in der Unschärferelation von Heisenberg deutlich.

>Wenn du "meßbar" aber um die Option "meßbar = mit der Empfindung
>Wahrnehmbares" erweiterst, wirst du deine erwünschten Fakten erhalten, ich bin
>mir nur nicht sicher ob du es dir überhaupt vorstellen kannst, daß die heutigen
>Meßinstrumente nach denen in solchen Fällen verlangt wird, nur einen Bruchteil der
>gesamten Realität erfassen können.

Das Problem an Empfindungen ist, dass diese an Sinneswahrnehmungen gekoppelt ist, welche wiederum an Naturgesetze gebunden sind. Deswegen ist diese auch wiederum eingegrenzt. Jedoch heißt das nicht, dass in jedem von uns nicht ein kleines bischen Platz für Spiritualität ist. Ich weiß zwar nicht, wie weit du dich mit Quantenphysik beschäftigt hast, aber dort ist sehr viel Raum für Interpretation ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 19:21
@Sidhe
Niemand kann beweisen oder widerlegen dass es ausser der mit wissenschaflichen Metoden zugaenglichen Realitaet nicht auch eine andere gaeben koennte(taete man es waere dieser Bereich ja wissenschaftlich zugaenglich)

Aber warum koennt ihr nicht fuer das was ihr geschreiben wollt eigene Worte finden viele der Worte wurden von Wissenschaftlern klar definiert und du gebrauchst sie volkommen anders.
Warum benutzt zu nicht ein eigenes Vakabula sondern zweckenfremdes das unsere?


" und rotiert gewissermaßen schneller"
Ich hoffe du weisst was eine Rotationsbewegung ist?

"Beschleunigung" beispielsweise der Zeit"

Die Beschleunigung ist die zweite Ableitung nach der Zeit. Die Beschleunigung der Zeit selbst ist damit immer 0 ausser man fuehrt eine Metazeit oder ein
anderes Bezugsystem


"Vielleicht ist es etwas hilfreich zu erwähnen, daß jene "Beschleunigung" beispielsweise der Zeit keine direkt meßbare, sondern vielmehr eine eher metaphysische und darum nur empfindbare Begebenheit ist. "

Das ist eine Metazeit definiert durch die eigene Wahrnehmung...
Aber frag dich mal ob es nicht vernueftiger ist zu denken die Wahrnehmung wird langsamer. Und nicht die eigentliche Zeit wird schneller....
Du weiss ja : Ich springe nicht ich trete die Welt nach unten. So machts du das mit der Zeitwahrnehmung

"Man hört davon, daß die Erde in jüngeren Menschenzeiten auf einer anderen Position befindlich gewesen sein soll und erst energetisch "sank","

Ich gehe mal davon aus du meinst mit Postion nicht die Umlaufbahn. Sonst ist das Schwachsinn. wegen Drehimpulserhaltung....

"energetisch "sank","

Was das Wort Energie bezeichnet ist wurde mal von Wissenschftalern definiert (du weisst schon Kalorien kWh und so )ich gehe davon aus du kennts die Definition nicht und benutzt das Wort einfach willkuerlich.

"als das Wollen der Menschen sich mehr und mehr den düsteren und destruktiven Aspekten zuwandte, so daß sie sich dadurch eigenmächtig eine bestimmte vonnöten seiende Lichtkraft aus den höheren, geistigen Ebenen mehr und mehr abschnitten, was eine weniger starke Durchdringung der Materie durch die belebende Kraft des Lichtes und somit ebenfalls den Niedergang zur Folge hatte."

Ich gehe davon aus das du mit Licht keine elektromagnetische Wellen meiste also zB kein Sonnenlicht....
Anderfallst kann ich dich gerne ueber Eindringtiefen von Licht in Materie belehren.
Und wie diese eigenschaft komplett unabhaenig vom Moralischen Zustand der Weltbevoelkerung ist. Ausserde macht optische Wahrnehmung wenig Sinn wenn alles durchsichtig ist.
Was Ebenen urspruenglich mal bedeutete weist du aber oder?


"Jenes "sinken" der Erde ist nicht zwingend ein astronomisch bestimmbares Ereignis (soweit ich weiß, kann mich aber auch irren) "

Definitiv sinkt die Erde astronomisch nicht durch Einfluss des Menschen


"sondern ebenfalls aus metaphysischer Sicht zu betrachten. Alles was schwerer wird sinkt, so daß unsere Erde wie gerade beschrieben sich immer mehr verdichtete und dadurch ebenfalls hernieder sank, man könnte auch sagen für reinere, höhere Schwingungen viel weniger durchlässiger wurde."

Weisst du was man irsprunglich mal unter schwingungen verstand?
Unter hoehren Schwingungen und reineren Schwingungen?
Harmonische Analyse? Fourierreihen? usw usw




Mal zu Thema wir leben im Kommunikationszeitalter und im Zeitalter der Globalisierung.
Jedes ereigniss das irgendwo auf der Welt geschieht. Ist 2 Stunden Spaeter uberall bekannt.
Und die Mensche n reagieren darauf und auf reaktion folgt gegenreaktion.
Also wechseln sich Aktion und Gegenaktion viel schneller ab.
Unsere Gesellschaft wird schneller.
Das zwingt uns zum staendigen Reagieren.
Dieser Zwang wir von euch als beschriebern Druck interpretiert.
Weil wir staendig mit reagieren beschaeftigt sind kommen wir nicht mehr dazu selbstbestimmt zu handeln.
Und fragen uns was wir die ganze Zeit eigentlich gemacht haben

Dadurch entseht der Subjektive Eindruck die Zeit wuerde immer schneller vergehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 19:35
@ madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:"Eso-Leute" war nicht abfällig gemeint. Ich habe kein Problem mit Leuten, die nach Antworten außerhalt der Naturwissenschaften suchen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Nur ist ein Problem an der Esotherik, dass viele wissenschaftlichen Fachbegriffe missbraucht werden, um Produkte zu beweben und mittels rattenfänger Techniken Kunden zu werben.
Entschuldigung angenommen :)
Mir stößt es auch auf, wie sehr sich die Scharlatane gerade in der sog. Eso-Branche tummeln, wie jeden Tag neue Astrosendungen und dergleichen aus dem Boden sprießen, und wie sehr so viele Menschen darauf anspringen. Das hat mit Esoterik im Sinne der eigentlichen Wortbedeutung nicht viel gemeinsam, "esoteros" meint nur eine Erkenntnis von Innen heraus.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Natürlich müssen die Naturwissenschaften in ihrem Rahmen bleiben, sonst wären es keine Naturwissenschaften
Dagegen spricht auch gar nichts, es wäre im Gegenteil schön, wenn alle Wissenschaftler und nicht nur erfreuliche Ausnahmen diese Grenzen akzeptieren würden, und sie nicht als non plus ultra darstellten.
Wenngleich ich den Naturbegriff auch viel weiter fasse als auf rein materielle Begebenheiten begrenzt und hier sitzt der entscheidende Unterschied.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Sie stößt nicht nur anscheinend an ihre Grenze. Es ist eine Eigenschaft der Materie, dass man Messungen nur zu einem gewissen Grad durchführen kann. Diese Tatsache wurde vor etwa 100 Jahren in der Unschärferelation von Heisenberg deutlich
Genau.
Aber niemand wird heute noch ernsthaft abstreiten, daß die sicht- und/oder meßbare Materie nur einen Teil einer Gesamtrealität darstellt. Schon Gefühle, Worte und Gedanken sind keine direkt materiellen Gefüge mehr, und doch existieren sie unzweifelhaft. Die Realität umfaßt, da mußt du mir Recht geben, viel mehr als nur biologisch-physikalische Einheiten, alleine die Erkenntnisse in der Quantentheorie und die immer schwerer zu bestimmenden kleinsten Teilchen weisen uns auf eine unvorstellbare Größe der Wirklichkeit hin .... das aber nur am Rande.
Schon der rein irdische menschliche Körper nimmt nur in einem bestimmen Spektrum wahr, dieses Spektrum wird durch den heutigen Stand der Wissenschaft mit eben ihren Instrumenten erweitert und es wäre unlogisch anzunehmen, daß eben diese Meßgeräte bereits den Rand der Realität erreicht hätten.

Worauf ich hinaus will ist, daß man sich, wenn man etwas Metaphysisches erfassen will, sich keiner rein physischen Instrumente bedienen kann weil diese andere Gebiete behandeln. Ein phantastisches "Instrument" auf diesen Gebieten dennoch zu forschen ist unser Geist, der existieren muß, weil jede Empfindung eine Wirkung zeigt und wo eine Wirkung ist, die Ursache nicht fehlen kann, und diese ist im Bereich der Emotionen nicht mehr physisch auffindbar.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Das Problem an Empfindungen ist, dass diese an Sinneswahrnehmungen gekoppelt ist, welche wiederum an Naturgesetze gebunden sind. Deswegen ist diese auch wiederum eingegrenzt.
Die Empfindung steht über den körperlich-materiellen Eindrücken, sie ist eine geistige Eigenschaft, da hast du deine Spiritualität ;)
Was du meinst, sind Gefühle, doch ein Gefühl ist etwas körperlich Erzeugtes, nicht zu verwechseln mit der gerade genannten Empfindung. Für ein Gefühl trifft deine Kritik zu.
Die Empfindung hingegen ist nicht an unsere Raum-Zeit Begrenzungen gebunden und kann innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde wahr oder falsch erkennen. So wie der allererste Eindruck von einem Menschen immer der richtige ist, derjenige welcher entsteht, bevor jemand etwas sagt oder man sich Gedanken machen kann.

Du hast aber trotzdem Recht, daß auch die Empfindung, so wie alles Existierende, an bestimmte Naturgesetze gebunden ist. Dies sind aber nicht die uns meßbaren materiellen Gesetze, sondern so etwas wie Ur-Gesetze allesumfassender Natur. Somit ist das was die Wissenschaft heute messen kann nur ein Ausläufer, eine Teilwirkung, dieser Ur-Gesetze und weil es sich nur auf Teile begrenzt, nicht allgemein gültig.

Worauf ich hinaus will ist, daß man sich, wenn man etwas Metaphysisches erfassen will, sich keiner rein physischen Instrumente bedienen kann weil diese andere Gebiete behandeln. Das"Instrument" auf diesen Gebieten dennoch zu forschen ist unser Geist, der existieren muß, weil jede Empfindung eine Wirkung zeigt und wo eine Wirkung ist, die Ursache nicht fehlen kann, und diese ist im Bereich der Emotionen nicht mehr physisch auffindbar.
Nun wir kommen wohl vom Thema ab *g*


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 20:15
@scarface

Theorie nummer 1.
Die Uhren werden sicher nicht gestoert von einer Umpolung des Magnetfeldes.
Ist ja nicht so das man den Einfluss bzw das Fehlen eine Einflusses von Magnetfeldern auf die Zeit nicht untersucht haette.
Auch ein feld das tausenmal staerker ist als das Erdfeld veraendert den Zeitverlauf nicht...


Theroie nummer 2.
Masse Kruemmt den Raum nicht Dichte. Wenn Cern ein Schwarze Loch erzeugt dann nur die Miniaturversion davon. Die Kruemmen auch nicht den Raum wie ein grosses das tun wuerde.
Ein schwarzes Loch das die Zeit veraendern wuerde waere dir dadurch aufgefallenn dass es uns alle in Fetzen gerissen haette(Gezeitenkraft) aber wie gesagt sowas koennen wir nicht bauen dafuer fehlt uns die Masse.

Theorie nummer 3.
Unwahrscheinlich und eine typische Verschwoerungstheorie.

Theorie nummer 4.
wie gesagt Zeit wir von Magnetfeldern kaum beeinflusst.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

04.08.2008 um 20:40
Amma Era , das hast du schön erklärt , und so ausführlich echt Klasse .:)

Ich habe es immer so verstanden das die Erde an Frequenzen zunimmt und wir uns dadurch Spiritueller Bewust werden können .


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 07:42
@Diskussionsleiter:

Da der Faktor Zeit mit allen möglichen Physikalischen Vorgängen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Trägheit, um nur einige zu nennen) verknüpft ist, wäre eine Änderung katastrophal und würde augenblicklich dazu führen, daß das Universum nicht mehr funktioniert.

Planeten würden aus ihren Bahnen fliegen oder in die Sonnen stürzen, Sonnen explodieren, Galaxien auseinandertreiben, und da die Lichtgeschwindigkeit auch mit Hilfe der Zeit definiert ist und nach e=mc² Masse und Energie über diese äquivalent sind müsste sich auch die Masse drastisch verändern.

Folgerung: Deine Beobachtung (OP ist gemeint) kann sich nicht auf den tatsächlichen Zeitablauf beziehen. Entweder hast Du es mit ungenauen Zeitmessern zu tun oder mit verändertem subjektivem Empfinden oder mit beiden.


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 08:49
²openeyes

"Planeten würden aus ihren Bahnen fliegen oder in die Sonnen stürzen, Sonnen explodieren, Galaxien auseinandertreiben, und da die Lichtgeschwindigkeit auch mit Hilfe der Zeit definiert ist und nach e=mc² Masse und Energie über diese äquivalent sind müsste sich auch die Masse drastisch verändern."

und was bringt dich zu diesem schluss?
angenommen, ausnamslos jeder prozess der abläuft, würde doppelt so lange brauchen, dann würde durch dieses neue zeitmaß keine verschiebung entstehen. s würde eben nur länger dauern, aber die harmonizität unberührt lassen


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 12:32
Die Zeit - ein aufregendes, rätselhaftes Phänomen an sich. Was ist Zeit eigentlich? Bewegt sich die Zeit oder bewegen wir uns nur innerhalb der Zeit?

Man spricht bei der Zeit ja auch von der vierten Dimension. Die drei uns bekannten Dimensionen ergeben den Raum. Der ist schlichtweg da. Gäbe es keine Zeit, gäbe es allerdings wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit sich durch den Raum zu bewegen. - oder doch?

Könnte es sein, dass die Zeit als solche auch aus mehreren Dimensionen erst als solche entsteht? So wie der Raum ja auch erst dadurch entsteht, wenn man die drei ihn ausmachenden Dimensionen zusammen nimmt, also länge, breite und höhe.

Warum bewegen wir uns überhaupt alle Zeitsynchron? Überall scheint zumindest die Zeit gleich schnell bzw. langsam um zu gehen. Unabhängig von unserem Empfinden, wo ein Augenblick auch als Ewigkeit oder eine Ewigkeit wie ein Augenblick vorkommen kann. Trotzdem vergeht die messbare Zeit überall gleich.

Ist Zeit eine (unendliche) Menge von etwas, das ständig verbraucht wird? Sie schluckt ja ständig das was vor uns liegt gnadenlos auf und hinterlässt etwas, das nicht mehr existiert, nämlich die Vergangenheit. Die ist aber im Grunde gar nicht existent, denn sie ist vorbei. Zukunft ist ebenso wenig existent, denn die liegt ja noch vor uns. Eigentlich besteht die Zeit nur aus der Gegenwart. Aber dann müsste sie still stehen, das tut sie auch nicht.

Zeit ist auch etwas anderes als eine ständige aneinanderreihung von gegenwärtigen Augenblicken, denn sie fließt. Nicht so wie bei einem Film, wo in nicht wahrnehmbaren Abschnitten ein Bild an das andere gereiht wird, so eine Taktung gibt es bei der Zeit nicht, man kann nie sagen, wann ein Augenblick vorbei ist und der nächste beginnt.

Und warum nehmen wir den Zeitfluss in der Regel alle gleichschnell wahr? Eine Fliege zB. kann die Klatsche mit der man sie erlegen will schon viel früher kommen sehen und so noch schnell entweichen. Das geht aber an sich nicht, dass die Fliegenklatsche schneller ist für die Fliege als bei uns selbst. Es kann aber sein, dass eine Fliege die Zeit anders wahr nimmt, also als würde die Zeit für die Fliege viel langsamer ablaufen.

Wieso nehmen wir Menschen die Zeit aber allesamt ähnlich gleich laufend wahr? Könnte man die Zeit auch anders wahr nehmen? Also immer mehr verlangsamend, sodass ein Augenblick schon wie eine Ewigkeit erscheint? Warum ist das nicht möglich? Oder dass sie schneller abläuft?

Und was wäre eigentlich, wenn die Zeit still stehen könnte? Geht das überhaupt? Kann der Mensch die Zeit an sich überhaupt beeinflussen oder nur seine eigene Bewegung innerhalb der Zeit?

Ist die Zeit eigentlich genauso unendlich wie der Raum? Innerhalb des Raumes können wir uns vorwärts und rückwärts bewegen - innerhalb der Zeit komischerweise nur in eine Richtung, nämlich nach vorne. Und auch immer nur in der gleichen Geschwindigkeit. Wobei das nicht ganz stimmt, denn wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegt, ändert sich die Zeit. Innerhalb der geschlossnenen Beschleunigungskapsel, was immer das ist, vergeht die Zeit anders als ausserhalb, je schneller man sich durch den Raum bewegt, um so langsamer vergeht die Zeit. Danach allerdings ist die Zeit ausserhalb der Beschleunigungskapsel schneller vergangen als innerhalb dieser.

Bei unseren derzeitigen Geschwindigkeiten von Düsenjets und Raketen ist das kaum messbar. Gelangt man jedoch in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit, wäre es schon, je nach Dauer der Reise durchaus messbar.


1x zitiertmelden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 12:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gäbe es keine Zeit, gäbe es allerdings wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit sich durch den Raum zu bewegen. - oder doch?
Sicher nicht.
Bewegung ist Veränderung und Veränderung braucht Zeit.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum bewegen wir uns überhaupt alle Zeitsynchron? Überall scheint zumindest die Zeit gleich schnell bzw. langsam um zu gehen.
Weil wir alle auf dem gleichen Planeten leben.
Kennst du das Experiment mit den beiden Atomuhren, eine auf der Erde, eine in einem Flugzeug weit oben in den Lüften? Ich weiß nicht mehr welche schneller lief, aber auf jeden Fall verging bei einer Uhr die Zeit langsamer als bei der anderen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eigentlich besteht die Zeit nur aus der Gegenwart. Aber dann müsste sie still stehen, das tut sie auch nicht.
Richtig. Denn Vergangenheit und Zukunft existieren nur in unseren Gedanken.
Alles was existiert, existiert im Hier-und-Jetzt. Es kann nichts in der Vergangenheit oder in der Zukunft existieren, da das nur Begriffe sind die wir erfunden haben, die aber keine äußere Beschaffenheit haben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso nehmen wir Menschen die Zeit aber allesamt ähnlich gleich laufend wahr? Könnte man die Zeit auch anders wahr nehmen? Also immer mehr verlangsamend, sodass ein Augenblick schon wie eine Ewigkeit erscheint? Warum ist das nicht möglich? Oder dass sie schneller abläuft?
Das ist möglich.
Gibt sehr viele Substanzen die auf das Bewusstsein einwirken können und unter anderem auch das Zeitgefühl beeinflussen. Eine Stunde vergeht wie eine Sekunde, eine Sekunde kommt dir vor wie eine Stunde.


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 13:26
die gefühlsmäßige Wahrnehmung von Zeit kann sehr unterschiedlich sein und ob oder wenn und vielleicht ...
Esoterik und die sogenannten höhergeistigen Einflüsse.. wems Spaß macht sich die Welt aus dieser überheblichen Distanz zu erklären .. na ja...

Naturgesetze kennen keine Unerklärlichkeiten - nur unser eingeschränkten und auf uns selbst fixierten Erklärungsmodelle, die auch ohne Esoterik dazu neigen mit Plausibilitäten und den davon erglaubten Folgerungen die Welt zu verstehen, bringen uns dazu solche - wie in diesem Thema angenommenen "fastschon Verschwörungen" überhaupt in den Mund zu nehmnen.

Die Grundlage der Zeitgebung moderner Elektronikuhren sind Schwingquarze
und die Grund - Schwingen ist proportional zu ihre mechanischen Größe und der an ihnen angelegten Wechselspannung (vielleicht mal unter Google nach Quarzoszillatoren suchen)
Die benötigte Amplitude der angelegten Wechselspannung (Schwingung) muss relativ groß sein damit der Quarz möglichst dämpfungsfrei schwingen kann und die wird aber durch die kleine Versorgungsspannung der in den Uhren verwendeten
Batterien nicht vollständig erreicht, so dass bestimmte Tricks angewendet werden müssen, um aus 1,2 Volt Gleichstrom - Batteriespannung die erforderliche Wechselstromamplitude für den Quarz von bis zu 8 - 9 Volt hoch zu ziehen. Dass das in so kleinen und meist auch ungenauen Elektroniken von irgendwelcher Herkunft keine Präzision zulässt müsste eigentlich verständlich sein - weil in den Designergehäusen das Uhrwerk fast immer das Billigste sein muss und die Schuld dafür liegt eher bei den Einkäufern der Hersteller solcher Uhren...billig und Standard

also technisch ganz einfach erklärt:
die Qualität der elektronischen und Quarzoszillator gepulsten Uhren ist nichts weiter als Billigstware - und Elektronik im Grunde keine Garantie für Präzision der Uhren.

Ein kleiner Blumser oder eine fast leere Batterie kann schon mal Anzeigefehler in Minutengröße innerhalb weniger Tage zur Folge haben.

und wer keine Ahnung hat, soll vielleicht weniger versuchen das gleich mit der Unerklärlichkeit von Himmel und Erde in Verbindung zu bringen.

gruss tornato


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 14:04
Link: www.uhrzeit.org (extern) (Archiv-Version vom 13.09.2008)
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Ausserdem kommt noch hinzu, das die gefühlte ZEit doch erheblich an geschwindigkeit zugenommen hat.
Ja, das macht das Alter. früher als Kind dauerte es von Weihnachten zu Weihnachten eine Ewigkeit und heute vergeht ein Jahr wie im Flug.
Zeit ist relativ und genau so subjektiv verändert sich eben im Laufe des Lebens das Gefühl das einem die Zeit davon läuft. Aber das ist eben nur subjektives empfinden und nicht objektiv beobachtet. Das sich die Geschwindigkeit der von uns gemessen Zeit nicht verändert zeigt dir jede Sekunde die Atomuhr in Braunschweig. siehe link.

1984


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 14:18
Wir können die Zeit zwar messen - aber das eigentliche Wesen der Zeit bleibt uns trotzdem verborgen. Was wenn es eine Meta-Zeit gibt? Oder anders ausgedrückt: Wenn die Zeit tatsächlich schneller vergeht, dann würden wir es nur intuitiv bemerken, aber wenn sie überall gleich viel schneller vergeht, dann arbeiten trotzdem alle Atomuhren korrekt, trotzdem arbeiten sie schneller, weil die Zeit auch schneller läuft - die angezeigte gemessene Zeit bleibt dabei trotzdem die gleiche.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 15:01
Die durch die Atomuhren gemessene Zeit bleibt immer die selbe das sie auf eine bestimmte Taktun kaliebriert wurden. Und das die Zeit die VERMUTLICH immer gleich schnell verstrich jetzt beschlossen hat mal schneller zu verstreichen hallte ich für Blödsinn.
Also meiner Meinung nach reines subjektives Empfinden.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 15:06
Nachtrag: wenn die tatsächliche Zeit nicht die von UNS gemessene Zeit schneller verstreichen würde, müssten wir doch auch alle schneller altern. Und das müssten wir doch feststellen können ob wir über Nacht schneller altern. verginge die Zeit ab heute doppelt so schnell müssten wir doch körperlich mit 15 Jahren schon auf das Alter von 30 Jahren gealtert sein oder ist das ein Denkfehler?

1984


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 15:16
Wenn die Zeit nicht konstant ist, so können wir dies nicht feststellen, da sich uns nur die Konsequenzen der Zeit erschließen. Wenn also in einer Stunde die Zeit Millionenfach schneller als zuvor verläuft, werden wir keinen Unterschied merken, da alle biochemischen Prozesse und alle anderen Prozesse ebenfalls um diesen Faktor verändert werden...

Um also eine Zeitänderung feststellen zu können, brauchen wir ein brauchbares Vergleichssystem. Da aber die Zeit als solche überall gleich ist (ausgenommen: relativistische Effekte), werden wir nie eine Änderung der Zeit als Dimension bzw. Konstante feststellen können, egal wie extrem die Änderung ist.


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 20:35
Zeit und Raum hängen untrennbar miteinander zusammen, deshalb nennt man unser Universum auch ein Raum-Zeit-Kontinuum. Also ohne Raum keine Zeit und umgekehrt.

Zeit und Raum wahrzunehmen ist nur lebender Materie, egal welcher Art, vergönnt.

Zeit verläuft nicht überall gleichmäßig, Zeit ist von der Entfernung zur Masse abhängig in deren Nähe sie gemessen wird, je größer die Masse desto langsamer verläuft die Zeit (experimentell nachgewiesen und technisch angewendet). Einstein kam nun auf den genialen gedanken Masse geometrisch zu erklären, in dem er sie als Raumverzerrung beschrieb und damit die gegenseitige Abhängigkeit von Raum und Zeit theoretisch begründete. So weit die Wissenschaft.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken. Wir selbst befinden uns in diesem Raum-Zeit-Kontinuum, d.h. wir können weder den Raum noch die Zeit von außen betrachten, sondern immer nur den Abschnitt des Raumes oder der Zeit indem wir uns befinden. Das ist ungefähr so als befänden wir uns in einem Zimmer ohne Fenster und Türen und streiten uns darüber ob dieses Zimmer sich in einem Wolkenkratzer, einer Raumstation oder einem Keller befindet. Möglich ist alles.

Sowohl Zeit als auch Raum sind nach unserem Wahrnehmungsvermögen unendlich. Wir können also weder Zeit noch Raum vollständig beschreiben. Schon allein deshalb hat jeder esoterische Ansatz in dieser Diskusion seine Berechtigung, den unsere Vorstellungen von der Zeit haben nur Modellcharakter, der sich an unserer erdgebunden Praxis orientiert. Das wird euch jeder Wissenschaftler bestätigen, wenn ihr ihn danach fragt.

Es ist theoretisch durchaus möglich, dass es noch weitere Universen gibt in denen das Raum-Zeit-Kontinuum völlig anders funktioniert und es ist sogar möglich das sich Raum und Zeit verschiedener Universen gegenseitig beeinflussen. Mit den uns heute zur Verfügung stehenden Meßgeräten kann man das zwar noch nicht nachweisen, aber das kann in ein paar Jahren schon möglich sein.

So nun mal meine Theorie, wissenschaftlich natürlich nicht bewiesen. ;)

Zeitempfinden ist immer an das Leben gebunden, Tote brauchen keine Uhr. Wie schon erwähnt verändert sich unser Zeitempfinden mit zunehmendem Lebensalter. Scheinbar verläuft für uns dann die Zeit schneller. Im Augenblick des Todes wird sich das Zeitempfinden meiner Meinung nach exponentiell so steigern, dass der Wert des empfundenen Zeitverlaufes gegen unendlich geht. Das war's dann mit unserem irdischen Dasein, nach dem Tode gibt es für die Seele keine Zeit mehr. Wie es dann weiter geht kann ich euch leider auch nicht sagen, aber irgendwie geht es weiter, da bin ich mir ganz sicher.

Also wenn euch euer Zeitempfinden gestört vorkommt, heißt das meiner Meinung nach nichts anderes als das euch euer Körper signalisiert, bald ist es vollbracht. Der Sensenmann ist schon im Anmarsch. There is no turning back. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gestörte Zeit?

05.08.2008 um 22:56
Also dann: Willkommen Sensenmann ! Wann geht die Reise los?


melden

Gestörte Zeit?

06.08.2008 um 13:28
@palladium:

Es käme zu einer drastischen Verschiebung zwischen zeitabhängigen und zeitunabhängigen Prozessen.

Beispiel: Messen einer zur Beschleunigung einer Masse notwendigen Kraft mittels einer Federwaage.

Blindströme und Impedanzen müssten sich ändern. und vieles andere mehr


melden

Gestörte Zeit?

06.08.2008 um 13:41
Einfaches Beispiel:

Du übst auf eine Masse von 1 Kg eine Kraft von 1 Kp eine (jetzige) Sekunde lang aus, dann hat diese Masse eine Geschwindigkeit von 10 m/s.

Nehmen wir nun an, die Zeit ist um die Hälfte verlangsamt, eine neue Sekunde = 2 jetzige Sekunden.
Dann ist nach einer Sekunde diese Masse 20 m/jetziger Sekunde schnell, aber 40 m/neuer Sekunde mit entsprechend höherer Durchschlagskraft.


Anzeige

melden