Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestörte Zeit?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitempfinden, Distorsion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestörte Zeit?

06.08.2008 um 19:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

Terence McKenna

Das Computerprogramm "TimeWaveZero", das auf der King-Wen-Sequenz des chinesischen I Ging basiert, wurde von ihm mitentwickelt und bildet die mathematische Grundlage für seine Novelty-Theorie. Dieser Theorie zufolge stellt diese Sequenz den Verlauf des Aufkommens von Neuem ("Novelty") über die Jahrhunderte dar. Die fraktale Zeitwelle, wie er sie bezeichnete, endet am 21. Dezember 2012. An diesem Tag endet(?) auch der Kalender der Maya.

Wikipedia: Terence McKenna

Anzeige
melden

Gestörte Zeit?

10.08.2008 um 22:41
ich denke nicht dass das gefühl einer gefühlten zeit relevant für die betrachtung sein sollte...1) ist dieser aspekt absolut subjektiv, 2) erfassen wir diese gefühlte zeit empirisch wodurch es noch zu kleinen zeitverlusten kommt bzgl. informationsverarbeitung etz. im gehirn..... die zeit selbst ist eine konstante physikalische größe die nur durch gravitation oder geschwindigkeit beeinflussbar ist....d.h. reinweg auf der erde sind die veränderungen nicht so massiv als das uns plötzlich irgendwelche zeiteinheiten fehlen...es sei denn wir wären irgendwelchen physikalischen veränderungen in der unmitelbaren nähe der erde (die auf diese dann auch einwirken) ausgesetzt. ich denke aber das solche eventualitäten von wissenschaftlern berücksichtigt werden, so dass keine groben verzerrungen auftreten. denn wenn es anders wäre dann würden wir, überspitzt gesagt plötzlich schneller irgendeine jahreszeit beispielsweise erreichen obwohl eigentlich noch die andere ist (mal sehr übertrieben formuliert)


melden

Gestörte Zeit?

11.08.2008 um 00:40
Wie kann man überhaupt vergleichen ob zB. eine Minute immer noch geich schnell verrinnt wie etwa vor 20 Jahren...?


melden

Gestörte Zeit?

11.08.2008 um 09:57
Hast Du meinen Beitrag gelesen??

Tipp: Masse, Kraft, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit.....


melden

Gestörte Zeit?

11.08.2008 um 14:12
Habe ich gelesen - erschließt sich mir nur irgendwie nicht so recht. Kann man eine Uhr bauen, die diese gegenseitigen Abhängigkeiten alle berücksichtigt um somit einen Rückschluss zu erhalten ob die gegebenen Verhältnisse von Zeit/Masse/Beschleunigung heute noch dieselben sind wie vor einer gewissen Zeit, wie etwa vor 20 oder 100 Jahren?


melden

Gestörte Zeit?

11.08.2008 um 21:03
Oh himmel, es genügt doch, eine Federwaage an eine bekannte Masse zu hängen und Kraft, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu messen.

Wenn Du das nicht verstehst schick mir eine PM und ich schick Dir eine ausführliche Erklärnung (Geduld, kann ein paar Tage dauern, hab anderes auch zu tun)


melden

Gestörte Zeit?

11.08.2008 um 22:05
Zitat von ScarefaceScareface schrieb am 04.08.2008:Theroie nummer 2.
Im VT bereich wird darüber gesprochen, das Cern mit seinen Experimenten ein künstliches Schwarzes Loch erschaffen wollen.
Vllt haben sie es wirklich gemacht und eines Erschaffen. Aber kein konstantes sondern mehrmals. Das heisst, ihnen ist in mehreren Versuchsabläufen gelungen ein Schwarzes Loch zu erschaffen.
Nun wir alle wissen, dass die GRavitation und die enorme dichte von Schwarzen Löchern auf die ZEit auswirkt.
Wäre es nicht möglich, das schon ein Schwarzes Loch, das nur für ein paar hunderstel milisekunden besteht, sich schon auf unsere Zeit auswirkt?
Wenn dies so sei wäre der effekt aber umgekehrt und die zeit würd langsamer verlaufen umso näher man zum black hole kommt.


melden

Gestörte Zeit?

12.08.2008 um 07:18
Und bei einem Schwarzschildradius von < 10 hoch minus 50 m müsstest Du schon _sehr_ nahe rankommen :)


melden

Gestörte Zeit?

12.08.2008 um 17:41
aber meint ihr denn nicht dass diese messungen von wissenschaftlern gemacht werden...ich meine wir haben ja schon die möglichkeit zu messen wie stark grad gravitationskräfte sind, oder wir kennen die geschwindigkeit der erde wodurch sich entsprechende berechnungen machen lassen...ich denke sogar man kann rückwirkende berechnungen machen....ist jetz nur ne spekulation von mir aber ich glaub schon dass man nachprüfen kann wie schnell eine minute vor 20jahren ablief....dennn ich denke nicht dass die entsprechenden dinge, die auf die zeit einfluss haben sich maßgeblich und unstetig verändern so dass man bestimmt auch rücklaufende berechnungen anstellen kann....wäre jetz aber nur ne vermutung von mir...vielleicht kann das ja hier jemanden be- oder wiederlegen...


melden

Gestörte Zeit?

13.08.2008 um 00:09
Lies vier Beiträge weiter oben nochmal.

Was um Himmels Willen ist denn daran so schwer zu verstehen??


melden

Gestörte Zeit?

30.08.2008 um 10:42
Ja das kenn ich. Meine Uhren gehen auch meist vor oder zurück, obwohl ich sie nicht stelle. Bei einer Uhr dachte ich nur, gut, sie wäre deffekt. Als es aber auch bei einer zweiten Uhr passierte, wurde ich wirklich skeptisch. Außerdem habe ich oftmals das Gefühl als würde manchmal die Zeit schneller oder langsamer vergehen. Zum Beispiel sah ich mal auf eine Uhr, dort war es 15Uhr. Ich sah meiner Meinung nach, geistig 5 Minuten später, erneut auf die Uhr und es war schon 16Uhr. Ich war zuerst verwirrt und hielt es für Blödsinn, da die Uhr wohl kaputt wäre. Aber als ich dann Leute fragte wie spät es sei, sagte man mir, es wäre wirklich schon 16Uhr.
Wer weiß, vielleicht hab ich ja ne kleine Zeitreise hinter mir. *g*


melden

Gestörte Zeit?

31.08.2008 um 02:29
Eher ein Blackout :)

Wenn ich auf etwas warten muss schau ich auch nach einer Stunde auf die Uhr und es sind dann erst fünf Minuten vergangen...

Aber ernsthaft: eine Änderung des Zeitablaufes würde eine große Anzahl physikalischer Vorgänge durcheinanderbringen und wäre mit ganz einfachen Methoden messbar. Siehe meine früheren Beiträge hier.


melden

Gestörte Zeit?

01.09.2008 um 18:37
Ja das kenn ich. Meine Uhren gehen auch meist vor oder zurück, obwohl ich sie nicht stelle. Bei einer Uhr dachte ich nur, gut, sie wäre deffekt. Als es aber auch bei einer zweiten Uhr passierte, wurde ich wirklich skeptisch. Außerdem habe ich oftmals das Gefühl als würde manchmal die Zeit schneller oder langsamer vergehen. Zum Beispiel sah ich mal auf eine Uhr, dort war es 15Uhr. Ich sah meiner Meinung nach, geistig 5 Minuten später, erneut auf die Uhr und es war schon 16Uhr. Ich war zuerst verwirrt und hielt es für Blödsinn, da die Uhr wohl kaputt wäre. Aber als ich dann Leute fragte wie spät es sei, sagte man mir, es wäre wirklich schon 16Uhr.
Wer weiß, vielleicht hab ich ja ne kleine Zeitreise hinter mir. *g*


Ich denke, das liegt ganz einfach daran, weil deine subjektive Zeit schneller verging, als die objektive (also die der Uhr). Wenn einem langweilig ist, dann zieht sich die Zeit bis in die Ewigkeit, während, wenn man etwas zu tun hat, dann kommt einem die Zeit verdammt kurz vor.


melden

Gestörte Zeit?

01.09.2008 um 23:24
Hi,

ich lese in eurem Forum schon einige Zeit stille mit. Bei diesem Thema ist mir ein Artikel eingefallen, weswegen ich mich jetzt angemeldet habe da ich gerne wissen möchte wieviel davon esoterischer Humbug ist und wieviel wahres dabei sein könnte:

http://lights-online.net/2007/03/27/lauft-die-zeit-immer-schneller/

Vor allem das Experiment am Max Planck Institut, wenn es so durchgeführt wurde wie beschrieben, wäre abseits vom esoterischen Kraut schon irgendwie interessant.


melden

Gestörte Zeit?

02.09.2008 um 00:46
Mir persönlich kommt es eher so vor, als würde die Zeit langsamer vergehen.


melden

Gestörte Zeit?

02.09.2008 um 01:17
mir auch, das sind die ersten sommerferien in denen die zeit nicht so schnell vergeht wie in den letzten jahren, leider aber auch meine voraussichtlich letzten sommerferien...


melden

Gestörte Zeit?

02.09.2008 um 19:02
Die Zeit vergeht schneller!
Nach Dr. Dieter Broers mussten die Atomzeituhren, die laut der Wissenschaftler tausend Jahre lang auf die tausendstel Sekunde genau gehen sollten, im letzten Jahrzehnt mehrmals jährlich nachgestellt werden.

"Der dritte Weltkrieg" Jan van Helsing S. 287:

"Die Frequenz oder Vibration unseres Planetensystems wird sich beschleunigen, erhöhen, physisch wie auch spirituell. Die Frequenz des kleinsten Partikel wird sich beschleunigen, so auch das Leben an sich. Das ist es, was wir im Augenblick erfahren. Ereignisse im Leben spielen sich schneller ab, und wie wir schon betrachtet haben, geschieht in den letzten Jahren mehr als in den letzten Jahrzehnten und auch Jahrhunderten."


melden

Gestörte Zeit?

02.09.2008 um 19:30
Hi@all !

Ich hab´ den Tread jetzt nicht wirklich ganz durchgelesen,
und will das Thema für mich auch nicht weiter vertiefen, - aber :

Theorie 5 :

Und das ist eigentlich gar keine Theorie, sondern eine Tatsache :

Funkgesteuerte Uhren können Gebietsweise "spinnen", -
wenn "die Dienste" in einen Bereich einen Terroranschlag befürchten,
und vermuten, das eine Bombe mittels Funkuhr gezündet werden soll...

Sie überlagern dann einfach das echte Signal mittels eines stärkeren mobilen Senders
und stellen den "Zündwecker" so um Stunden zurück...

Selbst schon in Köln zu Messezeiten Erlebt,- und von Insidern bestätigt bekommen !


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Gestörte Zeit?

02.09.2008 um 21:03
Das liegt am eigenen Befinden.

Kenn ich auch, da Schichtarbeiter.
Frühschicht geht rasend und Nachts ( von 17 uhr bis 5 uhr morgens) zieht sich.


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 10:25
Also dass die Zeit heute schneller zu vergehen scheint, mag am eigenen Befinden liegen. Aber warum empfindet man es so? Und warum bin ich nicht der einzige, der das so empfindet? Vielleicht ist unser Empfinden ja richtig und die Zeit vergeht tatsächlich etwas schneller? Nur wie will man das messen?

Dass Atomuhren nachgestellt werden, halte ich mal für ein Gerücht. Denn Atomuhren gehen oder sie gehen nicht, da wird überhaupt nichts nachgestellt. Es sind die uns derzeit genauesten Chronometer. Und würden sie nachgestellt - dann frage ich mich, welche Vergleichsmessgeräte heran gezogen werden, um das überhaupt festzustellen? Es gibt schlichtweg keine präziseren Messuhren als die Atomuhren. Um festzustellen, dass sie zB. nachgehen, müsste man noch genauere Chronometer haben, die dies bestätigen würden. Die haben wir aber nicht.

Abgesehen davon hat der meines erachtens beschleunigte Zeitfluss überhaupt nichts mit Uhren zutun, denn die gehen dann selbstverständlich ebenfalls schneller mit der beschleunigten Zeit mit und gehen somit, wenn sie denn genau gehen, auch immer genau richtig - da gibts nichts nachzustellen. Aber wenn im ganzen die Zeit schneller läuft, dann läuft eben auch alles schneller mit, die Zeitmesser natürlich auch. Und wie will man das also messen und ggf. überprüfen und vergleichen mit der Zeit vor etwa 100 Jahren? Aber mein eigenes Empfinden sagt mir, dass eine Beschleunigung stattgefunden hat.

Alleine wenn ich die alte Zählmethode für eine Sekunde anwende, so wie man es mir früher als Kind beigebracht hatte: Ein-und-zwan-zig (eine Sekunde), dann habe ich heute beim Abzählen gleich schon drei Sekunden gezählt. Allerdings so eine Zählmethode ist natürlich sehr unpräzise.

Aber wie will man einen Vergleich herstellen? Eine Kerze brennt möglicherweise heute schneller ab, als vor 100 Jahren, aber da die Uhren auch schneller laufen, kommt man auf das gleiche Ergebnis wie vor 100 Jahren. Aber man empfindet trotzdem eine Beschleunigung des Ablaufes dabei.

Unsere Messmethoden sind an die physikalischen Gegebenheiten gekoppelt. Wenn sich die Zeit beschleunigt, dann auch alles andere innerhalb der Zeit. Geringfügige Verschiebungen bei Beschleunigungen oder Gewichten kann man ebenso nicht nachprüfen. 10 Kp sind nach wie vor 10 Kp - 100 Km/h sind nach wie vor 100 Km/h. Jedenfalls laut Messgerät. Eine tatsächliche Verschiebung würde auch das Messergebnis entsprechend mitverschieben und wir würden dann 100,01 Km/h noch immer für 100 Km/h halten und 10,01 Kp immer noch für 10 Kp halten und es somit nicht bemerken.

Wir können es also nicht nachmessen und den Zeitfluss nicht mit dem von vor 100 Jahren vergleichen. Aber es kommt mir trotzdem so vor, als habe sich die Zeit beschleunigt.


Anzeige

melden