Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestörte Zeit?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitempfinden, Distorsion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 10:52
trotz allem werden 24 stunden immer noch der erdrotation angepasst

buddel

Anzeige
melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 11:30
Aber 25h werden immer 24h Stunden sein.
Manchmal vergeht die Zeit einfach schneller und manchmal langsamer.....


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 11:30
Das sollte zweimal 24h heissen hab mich nur vertippt.


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 12:00
Ihr versteht mich irgendwie nicht. Wenn die Zeit, mal angenommen schneller verfliegt, dann dreht sich natürlich auch die Erde schneller. Aber es drehen sich dann auch die Uhren schneller. Im ganzen erkennt man dann keinen Unterschied. Man misst und stellt fest: Ja, die Erde dreht sich immer noch wie früher einmal in 24 Stunden um sich selbst. Alles ist wie früher... Aber wenn sich die Zeit schneller bewegt, und die Uhren dadurch auch schneller ticken, dann dreht sich auch die Erde schneller. Gemessen werden kann der Unterschied aber trotzdem nicht, da formal sich alles der schnelleren Geschwindigkeit der Zeit angepasst hat, obwohl diese 24 Stunden aber inzwischen schneller ablaufen als früher sind es natürlich formal immer noch 24 Stunden und eine Erdrotation.


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 12:35
Doch, es kann gemessen werden:

Kraft und Masse sind von der Zeit unabhängig, Beschleunigung und Geschwindigkeit aber sind zeitabhängig.
Daher müssten wir bei geändertem Zeitablauf andere Beschleunigungs-und Endgeschwindigkeitswerte für eine gegebene Masse und Kraft messen.

Nehmen wir einmal an, die Zeit liefe doppelt so schnell ab, dann wäre die Geschwindigkeit eines fallenden Körpers nach einer (neuen) Sekunde nicht wie früher 10 m/s sondern nur 5 m/s, die Beschleunigung 5m/s² und der zurückgelegte Weg nicht mehr 5 m sondern nur noch 1,25m

(wer Rechenfehler findet darf sie behalten, aber nur wenn er sie hier dokumentiert)


1x zitiertmelden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 16:38
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:die Zeit liefe doppelt so schnell ab
und wie willst du feststellen das die Zeit doppelt so schnell abläuft wenn du selbst dabei doch doppelt so schnell misst?

Der Beobachter kann ja nicht außerhalb des Zeitablaufes stehen, oder?


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 17:17
Der in meiner neuen Sekunde zurückgelegte Weg. Kraft und Masse bleiben ja gleich da sie nicht vom Zeitablauf abhängen


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 20:11
@OpenEyes

argh... mach das schnell weg... was ist denn kraft per definiton? also nochmal hinsetzen und überlegen ob kraft nicht doch zeitabhängig ist. abgesehen davon stimmt es zwar, dass die erde ein zeitunabhängiges zentralkraftfeld hat, aber das bedeutet nicht, dass die die größe kraft, nicht mit dem der zeit verknünpft ist.


melden

Gestörte Zeit?

03.09.2008 um 22:20
An dem Vorschlag von openeyes ist etwas dran. Allerdings würde ein aus der Luft fallender Stein (oder irgend ein fallender Körper) ja auch während des Falls eine Beschleunigung durch die Erdanziehungskraft erfahren, insofern wäre dann auch bei der Masse des Steines durch die Beschleunigung eine Zeitabhängigkeit vorhanden. Und damit würde man schon wieder keinen Vergleich haben, ob die Zeit nun schneller läuft, da auch die Beschleunigung eine Abhängigkeit mit der Zeit darstellt. Aber irgendwie könnte man sich der Sache auf der Basis von Massenmessung vielleicht doch annähern?


melden

Gestörte Zeit?

04.09.2008 um 11:06
Nimm doch einfach das Urkilogramm (ein Platinwürfel) und eine geeichte Federwaage und das Urmeter und zieh konstant mit 1 Kp an dem Platinwürfel. Ist er am Ende einer Sekunde 10 m/s schnell dann ist alles OK, hat er nur 2,5 m/s drauf ist Deine Sekunde nur halb so lange.

Weder der Platinwürfel noch die Feder der Federwaage noch die Länge des Urmeters ändern sich durch einen geänderten Zeitablauf.


melden

Gestörte Zeit?

04.09.2008 um 11:58
Aber die Federwaage dehnt sich aus und legt eine gewisse Strecke zurück bei ihrer Ausdehnung - ausserdem ist mit der Ausdehnung der Feder auch wieder eine gewisse zeitliche Dauer verbunden. Möglicherweise spielt es auch gar keine Rolle ob die Sekunde nun schneller oder langsamer vergeht, es kommt vom Gewicht her trotzdem immer das gleiche heraus. Das wäre aber doch kein Beweis, dass sich der Zeitfluss nicht beschleunigt haben könnte?


melden

Gestörte Zeit?

04.09.2008 um 13:21
Wenn ich schreibe "zieh konstant mit 1 Kp an dem Platinwürfel" dann heisst das, dass der Zug _konstant_ ist, vom ersten Augenblick an 1 Kp beträgt und sich nicht ändert. Daher musst Du die Feder schon auf 1 Kp Zug ausdehnen bevor sich der Würfel bewegen kann, der Würfel muss also zuerst festgehalten werden bis die Feder ausgedehnt ist.

Und wenn die neue Sekunde nur halb so lang dauert wie die alte, dann ist der Würfel nach einer neuen Sekunde auch nur halb so schnell wie nach einer (ja doppelt so langen) alten Sekunde.


melden

Gestörte Zeit?

04.09.2008 um 23:13
Wenn ich nicht ganz schief liege, gibt es nach Einstein keine universale zeit oder eine absolute Gleichzeitigkeit im Universum.
Sollte sich also die Zeit verändern, so müsste sich doch die Bewegung der Sterne relativ zu uns verändern. Mal schneller mal langsamer. Die Frequenz des Lichtes würde sich auch verändern und damit die Wellenlänge.


melden

Gestörte Zeit?

05.09.2008 um 08:25
Naja, die RT ordnet jedem Inertialsystem sein eigenes x/y/z/t - Koordinatensystem zu und diese Koordinatensysteme sind, abhängig von der Relativgeschwindigkeit gegeneinander verdreht. Damit ändert sich das, was ein Beobachter im System a am relativ zu ihm bewegten System b beobachtet (Raumkoordinaten werden partiell Zetkoordinaten und umgekehrt). Innerhalb eines Inertialsystems bleibt aber alles gleich.


melden

Gestörte Zeit?

05.09.2008 um 08:37
gibt es denn eigentlich nur eine zeit ?

welche soll gestört sein ?
die physikalische ?
die jenseits aller frequenzsicherheit schwingender kristalle
trotzdem
immer wieder neu nach kosmologischen verhältnissen geeicht werden muss ?

oder das persönliche empfinden ?
(wozu niemand eine allgemeingültige formulierung definieren kann)

entweder
irgend jemand hat an der geschwindigkeit
oder am hirn geschraubt

buddel


melden

Gestörte Zeit?

05.09.2008 um 09:43
merkwürdiges in bezug auf die zeit und uhren ist mir auch schon mehrfach und seit langem aufgefallen.

ganz klar vorweg gesagt - das persönliche empfinden spielt auf jedenfall eine starke rolle.

nur wenn ich dann auf eine uhr schaue - die mir 18:37 anzeigt
und auf dieselbe uhr schauen andere
und sagen mir dass diese uhr erst 18:28 anzeigen würde ...
dann denke ich natürlich zuerst dass ich selbst einen an der klatsche habe.

also habe ich einen screenshot gemacht.

zu dieser uhr ist zu sagen - dass sie in einem online spiel ist
da spiele ich mit hunderten anderen menschen zusammen.
und das wichtige ... ich selbst habe keinerlei einfluss darauf diese uhr einzustellen oder zu verändern zeitlich. das passiert alles von dem spielebetreiber in paris und gilt für alle die in diesem spiel sind gleichermassen.

um einen augenfehler bei mir auszuschliessen habe ich eben den screenshot gemacht. und der zeigt klar diese uhrzeit an die ich auch gesehen habe.

dann die frage ob die anderen eventuell eine fehlsicht hatten .. wie gesagt es waren mehrere .. die in verschiedenen orten deutschlands sitzen .. die mir sagten es sei erst 18:28 laut der ingame uhr.

auf jedenfall mysteriös ....
______________

dass ansonsten meine uhren mal vorgehen und mal nachgehen hat mich nie gestört
da habe ich mich dran gewöhnt weil ich dem faktor digitalität und batterien und und und durchaus fehlerhaftigkeit unterstellen kann ^^

dazu habe ich auch mal gelesen - wissenschaftlicher bericht - dass wenn man auf einem berg wohnt jahrelang und eine uhr bei sich hat, wenn man dann wieder ins tal geht mit dieser uhr nach jahren ... dass diese uhr anders geht als die uhren im tal.

leider kann ich keinen link dazu in google finden :/

_______________

zum anderen habe ich zu der thematik zeit ein sehr geniales buch gelesen ...
"Das Buch "Und immer wieder die Zeit" von Alan Lightman hat mich sehr fasziniert, daß ich das Buch gleich 3 Mal hinter einander lesen mußte. Das buch ist wirklich geeignet für Träumer. Der Autor bringt Dich in einem wahrhaft schönem Traum. Dabei erklärt der dir insgeheim noch die Relativitästheorie.Er erklärt dir die Relativätstheorie von Einstein so bildlich und einfach, daß es jeder einfach verstehen kann. Nie hätte ich geglaubt diese Theorie zu verstehen, doch das Buch enthält weder irgendwelche Formeln noch irgendwelche Fachbegriffen. Alan Lightman bringt dich in vielen möglichen Zeiten, d. h. er läßt Dich verstehen und vorstellen, was wäre wenn die Zeit rückwärts läuft oder was wenn Du die Zukunft kennst aber nicht deine Vergangneheit, wie ist es wenn die Zeit langsam oder schnell vergeht. Die Beschreibung bzw. Darstellung ist traumhaft. Nie hab ich die Relativätstheorie so begriffen und Interesse wurde in mir geweckt. Das Buch ist einfach empfehelnswert. Für jeden Geschmack gut."

"Und immer wieder die Zeit" von Alan Lightman

alle erklärungen über die zeit in diesem buch - kann man auf sein eigenes leben projezieren und man findet alle versionen in seinem eigenem leben wieder. je nach stimmung - je nach situation - je nach begegnung mit anderen menschen ... faszinierend!!! :)

________________


letztendlich kann ich mir die sache mit der uhr in dem spiel nur so erklären
dass wir einen fehler in der matrix hatten ...

weil entweder bin ich wie trueman in einer art show gefangen und bekomm sonderliche sachen vorgesetzt ... und zack da war nen fehler ^^

oder wir alle leben in einer art matrix wie aus dem film und müssen nur erkennen und aufwachen und bewusst werden ... um den weg aus dem ganzen schlammassel zu finden ^^

vielleicht sind wir alle nur teil eines grossen spieles
oder wir existieren nicht wirklich und alles was wir hier schreiben reden sind nur unsere gedanken und nervenexplosionen

oder alles ist einfach nur ne normale a-normalität die einfach zum leben dazu gehört ^^ zur entwicklung und evolution unseres daseins :)
_______________

auch ein interessantes phänomen in meinem leben:

sobald ich an einem bahnhof ankomme scheint die zeit extrem langsam vorbeizugehen.
wenn die uhr noch 7 minuten anzeigt
reicht dass um zur persönlichen fahrkartenausgabe zu gehen - mich hinter 3 leute anzustellen - mein ticket zu bekommen - nett zu lächeln^^ - und dann zum bahngleis zu schlendern als hätte ich noch 30 minuten zeit gehabt ....


_______________

um einsteins relativitätstheorie zu verdeutlichen:
wenn du auf eine heisse kochplatte fasst - kann eine minute verdammt lang sein
wenn du mit dem menschen den du liebst eine minute auf der parkbank sitzt - dann kann diese minute verdammt kurz sein

so simpel so einfach ....
________________

in dem film und buch "die prophezeiungen von celestine" james redfield
steht in der schule eine evolutionsleiste an der wand - vom urknall zum affen und zum menschen und zur modernen welt und dann steht am ende "whats next???"




letztendlich kann jeder seine zeit selbst beeinflussen - durch die entschiedungen und gedanken die er für sich selbst trifft :)

lg Tara


melden

Gestörte Zeit?

05.09.2008 um 09:47
Link: www.welt.de (extern)
Auch Nidal Toman von der Berliner Charité sieht die „Innere Zeit“ als ein altersabhängiges Phänomen, das sich aus mehreren physiologischen und psychologischen Prozessen zusammensetzt. Aus seinen Untersuchungen folgert er, dass der physikalischen Zeit die individuell erlebte psycho-physiologische Zeit gegenübersteht. Sie ist individuell, durch das soziale Umfeld, geprägt. „Obwohl der Mensch über kein eigenes Sinnesorgan zur Messung der physikalischen Zeit verfügt, kann er die Dauer von Ereignissen, deren zeitlichen Abstand und ihre Abfolge wahrnehmen und in Erinnerung behalten“, schreibt Toman in seiner Doktorarbeit. Aber diese Erinnerung ist eben subjektiv und erfolgt mit einem Zeitempfinden, das mit dem gleichmäßigen Ticken einer Wanduhr nichts zu tun hat.

Psychologen definieren die Zeit deshalb als eine Dimension der Wahrnehmung des Erlebens. Für sie ist Zeit immer an Ereignisse gebunden, die Menschen erleben, die sie bewirken und beeinflussen oder an denen sie sich orientieren. Während die physikalische Zeit unbeeinflusst fließt, ist die subjektiv erlebte Zeit von zahlreichen inneren und äußeren Faktoren abhängig.
ein interessanter artikel:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1525697/Warum_Jahre_rasen_und_Sekunden_schleichen.html


melden

Gestörte Zeit?

23.04.2009 um 23:07
Mal was neues, was vllt zum thema passt

Seltsamer April lässt Pflanzen im Zeitraffer blühen


Die Natur spielt verrückt. Mitte April ging es mit den Temperaturen bergauf, und seitdem läuft die Frühlingsblüte im Zeitraffer ab. Was sonst hintereinander kommt, passiert diese Saison gleichzeitig: Kaum haben die frühen Obstbäume geblüht, stehen Apfel, Flieder und Löwenzahn in voller Pracht. Das ärgert Allergiker.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3611017/Seltsamer-April-laesst-Pflanzen-im-Zeitraffer-bluehen.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Zeit
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 26.06.2011 von Pumpkins
Swellcussed am 18.06.2011, Seite: 1 2
36
am 26.06.2011 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »