Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopie des Menschen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 16:23
Was passiert wenn ein (vielleicht gibt es sowas einmal) superguter Computer einen Menschen so röntgen würde, das er jedes Atom feststellen könnte und hinterher eine Kopie von dem Menschen bis auf das Atom genau nachbauen könnte (Auch Sachen wie Verletzungen und Mageninhalte...)
Würde die Kopie dann auch anfangen zu Leben oder müsste man eine Art Aktivierungsenergie zugeben?

PS: Hier geht es nicht darum ob sowas heute oder in den nächsten Jahren möglich ist sondern nur darum was mit so einer Kopie passieren würde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 17:19
Da kann ich nur Vermutungen anstellen.
Aus philosophischer Sicht betrachtet soll der Körper (Physis) ja nur die Hülle für die Seele/den Geist (Psyche) sein.
Ich denke schon das so ein ''Klon'' nicht lebensfähig wäre.


melden

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 17:28
Zitat von karpfenkarpfen schrieb:Würde die Kopie dann auch anfangen zu Leben oder müsste man eine Art Aktivierungsenergie zugeben?
^^..die Replica-Modelle müssen sich dann wahrscheinlich immer bei 'nem ObeliX aufhalten..^^


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 17:52
" sondern nur darum was mit so einer Kopie passieren würde "

was soll denn da passieren??
da kann man doch rumfantasieren.


melden

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 22:50
Grob gesehen ist das doch auch nur wieder die Frage ob es eine Seele gibt, oder?

Ich würde jetzt aber behaupten wenn der Klon wirklich eine 1 zu 1 Kopie darstellt auch lebt, da das Orginal ja auch mit den gleichen "Ein stellungen auch lebt". Aber naja, ist aber auch nur wieder ansichtsache von jederman.

greez


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 22:57
@karpfen
Laut deinem Avatar ging der Versuch ja schon mal mächtig in die Hose.


melden

Kopie des Menschen

22.08.2008 um 23:33
Schwer zu sagen... Ich glaube dass die Kopie anfangs nicht leben würde... Eventuell könnte sie durch heftige Stromschläge zum Leben erweckt werden... Aber eher nicht...


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 12:42
Wenn jedes Atom kopiert werden würde, würde der Klon denken, er sei kein Klon, was natürlich auch stimmt, denn warum ist er nur ein Klon wenn er exakt so ist, wie man selbst? Er weiß alles, was wir erlebt haben, er spürt die Umwelt wie du und ich, deswegen kann man ihn nicht als "Klon" beschreiben !


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 12:56
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn jedes Atom kopiert werden würde, würde der Klon denken, er sei kein Klon, was natürlich auch stimmt, denn warum ist er nur ein Klon wenn er exakt so ist, wie man selbst? Er weiß alles, was wir erlebt haben, er spürt die Umwelt wie du und ich, deswegen kann man ihn nicht als "Klon" beschreiben !
Klonierung: ...Eine Zellpopulation mit identischen Kopien einer DNA.

Gerade deswegen kann man ihn als Klon beschreiben, weil er identisch wäre.
Mit Sicherheit wäre er ein eigenständiges und fühlendes Wesen, allerdings würde er auch wissen, das er sich klonen lassen hat ;)


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 12:58
Hab ich auch nie gemacht^^
aber wenn man zB mich kopieren würde, würde sich mein bewusstsein teilen oder auch verdoppeln?
und was wäre wenn ich mich mit meiner kopie unterhalten würde, würde ich schon vorher wissen was ich-2 sagt?
wäre es wie ein selbstgespräch?


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 13:00
wahrscheinlich würde auch keiner der beiden wissen wer das original ist da beide die gleichen erinnerungen haben


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 13:10
war mal bei stargate ne coole folge
die wurden komplett kopiert
und dachten auch sie seien ihre originale


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 13:27
Es gibt doch schon ein Thread, wo es unter anderem um die Frage geht ? Auch unter Grenzwissenschaft , in der Regel immer ganz oben eins der ersten Threads ;)


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 14:15
@karpfen
Wie ein Selbstgespräch wäre das nicht, da der Klon für sich selber denkt. Allerdings würde der Klon wohl auf eine Frage ziemlich genau das selbe antworten, was das Orignial sagen würde, da beide genau die selben Eigenschaften und Denkweise besitzen...

Wer das Original ist, würde wohl wirklich keiner von den beiden wissen.... Müsste sich das Original noch vor dem Klonen ein Schild umhängen...


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:00
Da kann ich nur Vermutungen anstellen.
Aus philosophischer Sicht betrachtet soll der Körper (Physis) ja nur die Hülle für die Seele/den Geist (Psyche) sein.
Ich denke schon das so ein ''Klon'' nicht lebensfähig wäre.


Ja, da hast du vollkommen recht. Der Körper ist nur die Hülle, und wir sind die Seele, die diesen Körper steuert. Ähnlich ist es bei einem Auto. Ein Auto kann nicht von selbst fahren, es braucht einen Fahrer (Seele), und wenn es auf den Schrottplatz kommt, steigt der Fahrer ja vorher aus. Wenn ein Mensch stirbt, verlässt die Seele den Körper und geht, in einen neuen wenn der Samen eines Mannes die Eizelle befruchtet. So entsteht Leben.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:27
Ein Mensch ist sowenig ein Auto wie ein Sandhaufen auch kein Ameisenhügel ist. Der Vergleich trägt der konstituierenden Komplexität nicht Rechnung und ist damit meines Erachtens unzulässig.

Die Frage lässt sich, denke ich, auf folgendes Reduzieren: Ist der Mensch mehr als sich aus der Summe seiner Teile ergibt (einschließlich emergenter Eigenschaften)?

Ich denke, da für mich das, was man landläufig als Seele(Bewusstsein,...) bezeichnet, dass Ergebnis des Zusammenwirkens der Einzelteile ist, wäre der Körper sofort arbeitsfähig. Immerhin bedarf es ja keines initiierenden Startens eines Körpers. Man erschafft ihn (den Körper) nicht in einem Ruhezustand, sondern macht eine Momentaufnahme des laufenden Systems. Lässt man "die Zeit weiterlaufen", setzt das System die Arbeit unmittelbar fort.

Interessant ist wiederum, dass sich die Kopie zunächst nicht darüber bewusst sein kann da sie die Kopie ist, es aber unmittelbar begreifen muss, sicherlich eine dramatische psychologische Situation.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:49
Ja, da hast du schon recht. Der Mensch ist schon weitmehr als bloss ein Auto, denn er besitzt ein denkendes Gehirn. Jedoch ist es so, dass wir die Seele/Energie sind und wir diesen Körper steuern. Unser Gehirn führt eigentlich alle Aktionen von selbst aus. Eine Ausnahme ist z.B. das bewusste Denken. Wir (die Seele) geben dem entsprechenden Neuron/Gedanken einen Befehl, dass es feuern soll und dann geht der Gedanke in unser Bewusstsein, wir nehmen ihn nicht mit unserem Gehirn, sondern mit unserer Seele wahr. Wir nehmen alles mit unserer Seele wahr. Unsere Seele ist das Bewusstsein. Klar sind wir durch unseren Körper stark eingeschränkt. Jedoch haben wir Bewusstsein, wir leben bewusst. Die Seele speichert Erlebnisse und Erfahrungen und gewisse Gedanken, die nach dem Tod des Körpers immer noch vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ein Mensch stirbt, verlässt die Seele den Körper und geht, in einen neuen wenn der Samen eines Mannes die Eizelle befruchtet. So entsteht Leben
dann gäbe es nicht genug seelen
Die Bevölkerung wächst ja ohne ende


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:56
wie kommt du darauf
wunschdenken ?

dafür gibt es keinerlei indizien


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 15:56
ging an yoshi


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 16:18
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich denke, da für mich das, was man landläufig als Seele(Bewusstsein,...) bezeichnet, dass Ergebnis des Zusammenwirkens der Einzelteile ist, wäre der Körper sofort arbeitsfähig.
Also gehst du von der Vermutung aus, dass Wir das Gehirn sind?,
da es ja das Zentrale Nervensystem bzw unsere Steuerzentrale ist!

So ein Organismus müsste dann aber erstmal zum laufen gebracht werden, denn es können keine fertigen Wesen aus einer Maschine hergestellt werden ;)
(Einen toten Menschen kannst du auch für bestimmte Zeit reanimieren)
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Interessant ist wiederum, dass sich die Kopie zunächst nicht darüber bewusst sein kann da sie die Kopie ist, es aber unmittelbar begreifen muss, sicherlich eine dramatische psychologische Situation.
Schon allein aus diesem Grund sollte es etwas derartiges nie geben.
Leid haben wir schon genug in der Welt.


Anzeige

2x zitiertmelden