Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopie des Menschen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 03:19
Es werden in diesem Moment als die Maschine den Menschen scannte chem. reaktionen ablaufen aber sie werden halt nur in einem Moment dargestellt nichts weiter, so denk ich mir das einfach mal aus freien Stücken heraus..^^

Anzeige
melden

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 17:22
@crymeariver

Das ist gut möglich. Möglicherweise ist das Bewusstsein bloss eine Illusion, genau wie der freie Wille. Vlt. haben wir keine Wahl bei den Dingen, die wir tun. Vlt. steuert sich das Gehirn automatisch, und wir denken nur, dass wir einen freien Willen besäßen.


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 14:41
@Yoshi

das versuchen ja die unterschiedlichen neurowissenschaftler zu beweisen/ widerlegen....anfänge diesbzgl. wurden ja von libet, patrick haggard und martin eimer oder auch von roth gemacht....


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 14:58
"Natürlich gibt es die, und das ist die Seele. Ich weiss nicht, warum du so denken willst, dass du nur dein Gehirn bist. Du bist die Seele, die Gedanken und Entität hinter deinem Körper. Das ist für mich alles logisch nachzuvollziehen. Ich kann echt nicht verstehen, warum du das nicht begreifen willst."

mann kann es auch umdrehen warum willst du unbedingt entgegen aller anzeichen an eine seele glauben ?

ob es logisch ist ? vllt
ob es wünschenswert wäre ? bestimmt

aber es schein nunmal nicht so zu sein und wenn werden wir es zu lebzeiten eh nicht erfahren


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 15:13
Wenn ich ein Mobiltelefon eins zu eins nachbaue und auch die Firmware eins zu eins kopiere, funktioniert dieses Handy dann, oder nicht?

Wenn ich nun eine biochemische Maschine eins zu eins kopiere, funktioniert diese dann genauso wie das Original?

Und was genau unterscheidet die elektrische von der biochemischen Maschine?


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 18:07
aber es schein nunmal nicht so zu sein

Woher willst du das denn wissen? Das Leben ist weitmehr, als nur unser Gehirn, denkst du etwa, dass all die Dinge die wir bewusst erleben, unser Bewusstsein, wir, bloss das Gehirn sind? Ich denke in jedem Lebewesen steckt eine Seele, wir (die Seele) beleben den Körper. Die Seele ist auch nichts übernatürliches und auch nichts ungewöhnliches, sie ist einfach nur Energie, die die Fähigkeit besitzt, Erinnerungen und Erfahrungen usw. zu speichern. Wenn wir tot sind, also unsere Körper, dann ist unser Ich ermal "dahin", also wir sind nicht mehr wir, wenn unsere Körper tot sind, dennoch sind wir noch erhalten, wenn wir keinen Körper haben, und "frei in der Luft herumschweben", dann fühlen wir uns nicht, wie wie uns jetzt gerade fühlen, also erst, wenn man ein Mensch ist, kann man Liebe empfinden, und sehen, hören und denken usw. Das Gehirn aggiert mehr als eine Antenne, die uns unseren Geist und unsere Gedanken in unseren Körper fokkussieren lässt. Wir sind das, was diesen Körper steuert. Wir sind nicht der Körper selbst. Natürlich wird unser nächstes Leben komplett anders sein, aufgrund unseres neuem Gehirns. Das neue Gehirn kreiert ja neue Strukturen, und das macht dann unser Leben aus. Also auf eine Aktion folgt wieder eine Aktion und so weiter.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 18:22
Du bist das unsichtbare Wesen (die Seele), die dich ausmacht, sie lässt dich bewusst sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, laufen usw. Ohne sie wärst du ein Nichts. Du bist eine Ansammlung von Gedanken, Gefühlen und Einstellungen, die zusammen Dein einzigartiges persönliches Selbst ausmachen.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 18:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher willst du das denn wissen? Das Leben ist weitmehr, als nur unser Gehirn, denkst du etwa, dass all die Dinge die wir bewusst erleben, unser Bewusstsein, wir, bloss das Gehirn sind?
Ja, natürlich. Und wir kriegen sogar nur vergleichsweise wenig davon mit, was um uns herum passiert, weil das Gehirn reichlich filter.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke in jedem Lebewesen steckt eine Seele, wir (die Seele) beleben den Körper.
Ich denke, wir müssen uns zukünftig von einem Konzept, wie dem der Seele verabschieden. beziehungsweise den Begriff grundsätzlich neu definieren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele ist auch nichts übernatürliches und auch nichts ungewöhnliches, sie ist einfach nur Energie, die die Fähigkeit besitzt, Erinnerungen und Erfahrungen usw. zu speichern.
Diese Definition von Seele ist doch überflüssig. Ersetze den Begriff, Energie, durch Masse und du bist wieder beim Gehirn. :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn wir tot sind, also unsere Körper, dann ist unser Ich ermal "dahin", also wir sind nicht mehr wir, wenn unsere Körper tot sind
Das das nicht stimmen kann, belegt allein die Tatsache, das wir in der Lage sind Menschen widerzubeleben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dennoch sind wir noch erhalten, wenn wir keinen Körper haben, und "frei in der Luft herumschweben"
Das ist doch esoterischer Mumpitz, wir schweben nicht umher wenn wir tot sind. ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Gehirn aggiert mehr als eine Antenne
Ich bin Funkelektroniker und ich kann dir versichern, dass das Gehirn keine Ähnlichkeit mit einer Antenne hat.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind das, was diesen Körper steuert. Wir sind nicht der Körper selbst.
Eine Frage der Definition. Unsere Persönlichkeit liegt als Neuronen gespeichert in unserem Gehirn vor. Wird dieses Gehirn geschädigt, beschädigt man auch unsere Fähigkeit die Welt wahrzunehmen und auf diese zu reagieren.
Diverse Geisteskrankheiten sind ein sicheres Zeichen dafür, das unsere Persönlichkeit nicht unabhängig von unserem Gehirn existiert.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das neue Gehirn kreiert ja neue Strukturen, und das macht dann unser Leben aus. Also auf eine Aktion folgt wieder eine Aktion und so weiter.
Ja, eben. Wie kommst du nun zu der Annahme, dass Du ausserhalb Deines Gehirns existierst.


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 18:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist das unsichtbare Wesen (die Seele), die dich ausmacht, sie lässt dich bewusst sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, laufen usw. Ohne sie wärst du ein Nichts. Du bist eine Ansammlung von Gedanken, Gefühlen und Einstellungen, die zusammen Dein einzigartiges persönliches Selbst ausmachen.
Nein, genau das eben nicht. Denn wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Augen, Ohren, Nasen usw um unsere Umgebung wahrzunehmen. Und vor allem bräuchten wir kein zentrales Nervensystem.

Nimmt es Dich nicht Wunder, das die geistig flexibelste Lebensform unserer Biosphäre auch das am höchsten entwickelte Gehirn hat?


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:03
Diverse Geisteskrankheiten sind ein sicheres Zeichen dafür, das unsere Persönlichkeit nicht unabhängig von unserem Gehirn existiert.
Nein, das sind sie eben nicht. Jeder Gedanke, den wir denken, wird in unserer Seele gespeichert, und wir somit zu unserer Wirklichkeit, deswegen sollte man darauf achten, was man tut, und was man denkt, man sollte keine negativen Gedanken/Dinge auf sich einwirken lassen.

Nein, genau das eben nicht. Denn wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Augen, Ohren, Nasen usw um unsere Umgebung wahrzunehmen. Und vor allem bräuchten wir kein zentrales Nervensystem.

Nimmt es Dich nicht Wunder, das die geistig flexibelste Lebensform unserer Biosphäre auch das am höchsten entwickelte Gehirn hat?


Du scheinst irgendwie nichts zu verstehen, unsere Sinnesorgane dienen doch bloss zur Verarbeitung. Natürlich nehmen wir mit diesen wahr, aber die Empfindungen die Gefühle, das bewusste erkennen und wahrnehmen, dass ist nur aufgrund unserer unsterblichen Seele möglich. Ich empfehle dir mal eine Seite: http://gaeste.die-fremden-welten.de/uwe/gedanken-4.php#x35 (Archiv-Version vom 06.04.2009)

Solltest du dir echt mal durchlesen. Das wird deine Anschauung deiner Selbst völlig ändern.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder Gedanke, den wir denken, wird in unserer Seele gespeichert
Unsere Gedanken werden noch immer in unserem Gehirn gespeichert, das ist sogar messbar. Zum mindest sind die Veränderung in unserem Gehirn messbar. Wenn wir zum Beispiel daran denken, einen Arm zu bewegen, ohne ihn tatsächlich zu bewegen, so wird trotzdem das entsprechende Zentrum im Gehirn aktiv. Moderne Prothesen funktionieren auf diese Weise.

Da wird nicht die Seele eingemessen, kannste glauben. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:unsere Sinnesorgane dienen doch bloss zur Verarbeitung.
Das ist absolut falsch, da wird nichts verarbeitet. Unsere Sinnesorgane registrieren nur äussere Einflüsse, gefiltert, geordnet und verarbeitet wird das alles durch unser Gehirn.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass ist nur aufgrund unserer unsterblichen Seele möglich.
Ich halte von Konzepten wie der "Unsterblichkeit" nicht viel. Sie sind nur Ausdruck unserer Furcht vor der eigenen Vergänglichkeit.


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:28
Zu Deinem Link:
Das Gehirn besteht zum größten Teil aus salzhaltigen Flüssigkeiten, die den elektrischen Strom gut leiten. Je höher die Salz-Konzentration, je dichter die Flüssigkeit, desto mehr kann ein hindurchgeschickter elektrischer Strom verstärkt werden.
Hallo? Unser Gehirn ist doch kein Leistungsverstärker! In wie weit wirkt sich denn die Stromstärke auf die Frequenz aus?
In den schlafenden Teilen Deines Gehirns ist die Flüssigkeit viel dichter, was es diesen Teilen des Gehirns erlaubt, höhere Gedanken-Frequenzen zu stärkeren elektrischen Strömen zu verstärken um sie dann mit höherer Geschwindigkeit durch den Körper zu senden.
"In den schlafenden Teilen Deines Gehirns"? Was bitte sind die schlafenden Teile unseres Gehirnes? Gedanken-Frequenzen zu stärkeren elektrischen Strömen verstärken? Was soll das sein, eine Transistorschaltung?

Diese Leute können mit Begriffen wie Strömen, Frequenzen und Widerständen doch gar nichts anfangen und da soll sich jetzt meine Sicht der Dinge ändern?


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:32
Hier mal was zur Entstehung der Potenzialunterschiede im menschlichen Gehirn:
Ursache dieser Potenzialschwankungen sind physiologische Vorgänge einzelner Gehirnzellen, die durch ihre elektrischen Zustandsänderungen zur Informationsverarbeitung des Gehirns beitragen. Entsprechend ihrer spezifischen räumlichen Anordnung addieren sich die von einzelnen Neuronen erzeugten Potenziale auf, so dass sich über den gesamten Kopf verteilte Potenzialänderungen messen lassen.



melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:39
Das ist absolut falsch, da wird nichts verarbeitet. Unsere Sinnesorgane registrieren nur äussere Einflüsse, gefiltert, geordnet und verarbeitet wird das alles durch unser Gehirn.

Das ist mir schon klar. Mit verarbeitet meinte ich er, unser Gehirn und unsere Sinnesorgane dienen mehr zur Verarbeitung der Informationen der Aussenwelt. Bewusst wahrgenommen und gefühlt wird es in der Seele.

Unsere Gedanken werden noch immer in unserem Gehirn gespeichert, das ist sogar messbar.

Das ist mir auch klar. Natürlich werden sie zunächst im Gehirn gespeichert, sie werden auch nicht alle in der Seele gespeichert. Aber wenn du einen Gedanken denkst, dann fühlst du dabei auch etwas, und dieser wird an deine Seele "gesendet" und dort gespeichert und wird somit Teil deiner Wirklichkeit.

Zu Deinem Link:

Das Gehirn besteht zum größten Teil aus salzhaltigen Flüssigkeiten, die den elektrischen Strom gut leiten. Je höher die Salz-Konzentration, je dichter die Flüssigkeit, desto mehr kann ein hindurchgeschickter elektrischer Strom verstärkt werden.

Hallo? Unser Gehirn ist doch kein Leistungsverstärker! In wie weit wirkt sich denn die Stromstärke auf die Frequenz aus?

In den schlafenden Teilen Deines Gehirns ist die Flüssigkeit viel dichter, was es diesen Teilen des Gehirns erlaubt, höhere Gedanken-Frequenzen zu stärkeren elektrischen Strömen zu verstärken um sie dann mit höherer Geschwindigkeit durch den Körper zu senden.

"In den schlafenden Teilen Deines Gehirns"? Was bitte sind die schlafenden Teile unseres Gehirnes? Gedanken-Frequenzen zu stärkeren elektrischen Strömen verstärken? Was soll das sein, eine Transistorschaltung?

Diese Leute können mit Begriffen wie Strömen, Frequenzen und Widerständen doch gar nichts anfangen und da soll sich jetzt meine Sicht der Dinge ändern?



Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass du dir mal die Dinge, die über die Gedanken geschrieben werden durchliesst. Da geht es nämlich um Dinge wie die Seele. Da stehen so Sachen drin, wer du wirklich bist und so weiter. Ich würde dich bitten dir die Seite mal in Ruhe duchzulesen.


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 19:51
der Seelen-Computer

Jeder Gedanke, der in einer Zelle erfahren wird, erzeugt eine Empfindung ein Gefühl im ganzen Körper und dieses Gefühl wird zur Seele geschickt und dort gespeichert. Die Seele ist ein großartiges Aufnahme-Gerät, ein unvoreingenommener Computer, der mit wissenschaftlicher Genauigkeit jedes Gefühl festhält, das Du in Deinem Körper erfährst.

Wenn Du Dich emotional angesprochen fühlst, dann fühlst Du einen Gedanken, der in die Aura eingedrungen ist und vom Gehirn akzeptiert durch das Nervensystem geschickt wurde, um in jeder Körperzelle einen Reiz hervorzurufen. Die Seele zeichnet diesen Reiz als Gefühl oder Empfindung im Gedächtnis auf, so daß Du später darauf zurückkommen kannst.
Wie soll denn ein Gedanke in EINER Zelle "erfahren" werden? Ein Neuron, gleich ein Gedanke? Wir sind doch nicht Homer Simpson. Ausserdem erzeugt doch nicht jeder Gedanke ein Gefühl. Der Gedanke, das eins plus eins gleich zwei ist, tangiert mich emotional recht periphär.

Gedanken die durch Auren eindringen? Ja woher denn und wie? Auf welcher Frequenz senden die? Und diese Gedanken werden erst von Gehirn akzeptiert, dann einmal durch meinen Körper gejagt, um dann von der Seele ( die den ja auch gesendet haben muss ) abgespeichert zu werden?

Ist das nicht recht umständlich?

Entschuldigung, aber diesen Blödsinn lese ich nicht weiter.


melden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 23:21
Das ist deine Sache, du musst es nicht weiterlesen. Aber es ist für mich unverständlich, warum manche Leute die Existenz der Seele leugnen wollen, dabei glauben die meisten trotzdem an soetwas. Ohne sie wären wir bloss tote Materie. Wir wären wie ein Computer, wir würden in der Welt herumlaufen, würden Dinge sehen, hören, riechen und soweiter, jedoch nichts dabei empfinden. Es ist, wie als ob die Dinge an dir vorbeigehen würden. Du hättest schlicht und einfach kein Bewusstsein. Du würdest einfach nur funktionieren, aber du hättest kein Bewusstsein, und würdest somit nichts bewusst wahrnehmen. Die Seele macht uns erst zu dem, was wir sind. Klar, wenn unser Gehirn geschädigt ist, dann können wir nicht mehr klar denken. Ob das auch der Seele schaded ist fraglich. Jedoch wirst du ganz sicher nach deinem Körpertot weiterleben, das kann ich dir fast versichern. Das Bewusstsein entsteht mit Sicherheit nicht im Gehirn. Unser Gehirn verarbeitet alle Informationen, die wir wahrnehmen. Die Seele fühlt alles und nimmt die Welt bewusst wahr. Wenn du z.B. nachts in ein Cafe gehst, und du setzt dich an einen Tisch. Du siehst die Leute wie sie sich unterhalten, und du hörst sie auch. Aufgrund der Seele können wir diese bewusst wahrnehmen und wir empfinden und fühlen auch etwas bewusst dabei. Ohne die Seele würden wir sie auch sehen und hören, aber einfach nur wie Computer, wir würden uns garnichts dabei denken. Wir wären wie Untote. Wir sehen etwas, aber empfinden dabei nichts, wie Computer halt.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

26.08.2008 um 23:53
spielen wir mal mit


warum sollte ein batzen energie unsterblich sein ?
wieso kann materie deiner meinung nach keine emotionen und charaktika erzeugen
bedenke: energie ist einen andere form von materie
und wo siehst du beweise dafür auser in deinem wunschdenken

warun kann unser gehirn das nicht was du der seele zuschreibst ?
ich bezweifle einfach mal das du neurologe bist...


melden

Kopie des Menschen

27.08.2008 um 10:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es ist für mich unverständlich, warum manche Leute die Existenz der Seele leugnen wollen, dabei glauben die meisten trotzdem an soetwas.
Erst einmal leugne ich nicht die Existenz einer Seele, denn dazu müsste es eine Seele ja ersteinmal geben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir wären wie ein Computer, wir würden in der Welt herumlaufen, würden Dinge sehen, hören, riechen und soweiter, jedoch nichts dabei empfinden.
Wie kommst du darauf, das Computer, bloss weil sie noch nicht empfindungsfähig sind, auch auf ewig empfindungsunfähig bleiben werden. Ich wäre mir da nicht so sicher.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hättest schlicht und einfach kein Bewusstsein.
Schimpansen haben ein Bewusstsein. Sie erkennen sich selbst im Spiegel, haben Empfindungen, können sprechen mit einem Wortschatz von vierjährigen und diese Fähigkeit sogar ihrem Nachwuchs lehren.

Haben Schimpansen deiner Meinung nach eine Seele? Und wichtiger: Sollten sie Menschenrechte zugestanden bekommen? Wenn nein, warum nicht. ( Das geht für diese Disskussion vielleicht ein bischen weit ;) )
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jedoch wirst du ganz sicher nach deinem Körpertot weiterleben, das kann ich dir fast versichern.
Ich bin, nachdem mein Gehirn abgestorben ist, tot, da bin ich mir ganz sicher.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aufgrund der Seele können wir diese bewusst wahrnehmen und wir empfinden und fühlen auch etwas bewusst dabei. Ohne die Seele würden wir sie auch sehen und hören, aber einfach nur wie Computer, wir würden uns garnichts dabei denken. Wir wären wie Untote. Wir sehen etwas, aber empfinden dabei nichts, wie Computer halt.
Wir empfinden aufgrund entsprechender Botenstoffe und Neurotransmitter die eine Reaktion in meinem Körper auslösen. Du scheinst recht unsicher zu sein, was das Wort Empfindung angeht.

Was empfindest du denn, wenn du in einem Cafe sitzt und dort Leute siehst? Und was davon kann nicht biologisch erklärt werden?


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

27.08.2008 um 15:00
Haben Schimpansen deiner Meinung nach eine Seele? Und wichtiger: Sollten sie Menschenrechte zugestanden bekommen?

Ja, sie haben meiner Meinung nach eine Seele, genau wie jedes andere Lebewesen. Sogar Pflanzen haben eine Seele, oder bessergesagt, dass eigentlcihe Wesen ist die Seele und diese Sitzt in dem Körper (Mensch, Tier, Pflanze...).

Glaub mir, dass Leben an sich ist unendlich, dich gab es schon immer, zwar nicht deinen Körper, aber dein eigentliches Wesen, die Seele/Energie.


melden

Kopie des Menschen

27.08.2008 um 15:12
"Glaub mir"


warum ?

wenn ich sage mach 3 saltos und pinkel durch die luft kommt der weinachtsmann glaubst du das auch ?

glaub mir... ^^

dein wort wäre das einzige was und als beweis dienen soll
bisle mager


Anzeige

melden