Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Hitler, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

10.12.2008 um 21:09
@pulsar4
Zitat von pulsar4pulsar4 schrieb:wenn Wir die Vergangenheit verändern,dann in einer bestimmen Dimension,die parallel zu Unsere läuft
Das stellst du dir aber auch zu einfach vor. Eine Dimension ist die maximale Zahl, linear-unabhäniger Vektoren in einem Vektorraum. Es ist keine "Welt". Und die Richtungen zwischen der x-Achse und der y-Achse ergeben auch keine "neuen" Dimensionen.
Zitat von pulsar4pulsar4 schrieb:-ein Einfluss kann Uns vergönnt sein und WIr können nur zusehen wie als wenn Wir Fernsehen
-Bin ich froh, dass du "kann" geschrieben hast. ;)

Anzeige
melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

10.12.2008 um 21:12
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es heißt Paradoxas ^^
Nahe dran aber auch daneben. ;) Im Plural heisst es: "Paradoxa".


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

10.12.2008 um 21:22
Meint ich doch bin auf der Tastatur verrutscht^^ eine editir funktion wäre wünschenswert^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

10.12.2008 um 22:36
@intruder

> Soweit sind wir uns einig, nur warum sollten die, die
> den Weltkrieg glücklich überlebt haben, ihre Existenz
> vernichten?

Das ist eine philosophische Frage ;). Ich denke, die lässt sich nicht klar beantworten. Möglicherweise sorgt diese Veränderung dafür, das etwas noch schlimmeres passiert, bspw. ein zweiter Weltkrieg, in dem alle Parteien Kernwaffen besitzen x_O. Ob es sinnvoll ist oder nicht, das müsste man erst mal ausprobieren - so eine Zeitmaschine ist bestimmt ein lustiges Spielzeug *g*



@Andurien

> Nun meine Frage existiert denn die Vergangenheit
> überhaupt noch als solches? Ist das denn überhaupt
> mögich in die Zeit zurückzureisen ohne das man sich
> Pulverisiert?

Rein theoretisch schon, aber ob diese Möglichkeiten realisierbar sind bzw. ob es wirklich funktioniert... mir erscheint eine Reise in eine real existente Vergangenheit auch schwer vorstellbar.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 11:04
Ich werfe mal den Begriff Multiversum in den Raum. Sämtliche Mögliche Entscheidungen erzeugen dabei ein neues paralleles Universum. Daher sind dort auch Zeitreisen und Zeitmanipulationen keine Paradoxa mehr. Man verändert dann nähmlich keine Zeitlinie, sondern erzeugt eine neue parallele Linie, die gleichzeitig existiert. Nur der Reisende weiß von der Existenz beider Linien, kann aber auch selbst nicht mehr in sein Original zurück.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 13:37
Man muss es mal von der anderen seite sehen. Vielleicht wurde schon längst in ferner zukunft eine zeitmaschine gebaut. Und diese ganzen U.F.O.S sind dann halt besucher aus der zukunft.
Das ist meine Theorie klingt vielleicht ein bisschen :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 13:38
*absurt


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 14:12
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Du hast das Beispiel mit Hitler genannt. Hätte man ihn ermordet, hätte der erste Weltkrig nicht stattgefunden.
Ich bin bin doch ziemlich sicher, dass die damals auch ohne den Gefreiten Hitler zurecht gekommen wären. :p
Zitat von gaetanogaetano schrieb:*absurt
öhm... absurd ;)

So, genug kluggeschissen.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 14:22
@Holzer2.0

> Ich bin bin doch ziemlich sicher, dass die damals auch ohne den Gefreiten Hitler
> zurecht gekommen wären. :p

Hr Hr, ja, stimmt, in der Tat.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 14:40
Zitat von gaetanogaetano schrieb:Man muss es mal von der anderen seite sehen. Vielleicht wurde schon längst in ferner zukunft eine zeitmaschine gebaut. Und diese ganzen U.F.O.S sind dann halt besucher aus der zukunft.
Das ist meine Theorie klingt vielleicht ein bisschen
Und ich dachte das sei die Theorie von Illobrand von Ludwiger:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7486657960591754798 (Archiv-Version vom 13.06.2011)

...aber man lernt nie aus.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 15:21
@moredread
danke für die richtige Audrucksweise ich versuche schon seit langem das richtige wort dafür zu finden.
"real existente vergangenheit" ! Oh ja das ist das richtige wort dafür, ich frage mich auch ob es denn auch wirklich das ist wo man war.

Angenommen ich würde in die zeit zurück reisen um einen fehler zu korrigieren, doch wer Garantiert mir das ich das auch schaffe? Ich meine wenn diese Vergangenheit aus fester Materie besteht also wie es tatsächlich war, dann würden sich doch möglichkeiten ergeben die Immens sind ich brauche sie nicht aufzuzählen denke ich.

Doch wie "ronnymue" schreibt gibt es diese Thorie vom Multiversum und der Zeitreisende wüsste das er durch die Zeit reist, doch er würde niemal wieder in die Zeit zurück gelangen wo er war.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja dann auch nur die Vergangenheit in die er zurückreisen würde oder ?
Ich versuche mal ein beispiel zu bringen.

Zeitreisender XXFFCC steigt in die zeitmaschine ein und reist mir ihr ins Jahr 1888 um dort keine Ahnung zuschauer zu sein bei irgendwas das damals abgegangen ist.
Ok er reist in die Vergangenheit die ja auch angenommen Existenz ist und alles ist so wie es damals war zu der Zeit.
1. Frage. Er ist ja zu der zeit gar nicht geboren wenn er 2008 in die zeit reist ist er dann nicht irgendwie überflüssig in der Zeit? Ich meien ist er dann nicht zuviel in dieser Zeit? Löst er sich nicht auf?
2. Frage. Angenommen erwill wieder zurück also reist er ja nicht in die Zukunft und nicht in die Gegenwart sondern isn seine Vergangenheit oder ist das falsch?

Äh sorry wenn ich lauter so anfänger fragen stelle.

-Andurien-


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 16:02
Das Multiversum ist eine Baumstruktur. Das heisst, startent aus einem Punkt (Urknall) breiten sich die alternativen Zeitlinien aus. Sie verzweigen sozusagen. Das bedeutet auch, das alle Zeitlinien bis auf eine gleiche Vergangenheit schauen können. Man muss dazu nur weit genug zurück gehen (im Extremfall bis zum Urknall). Reise ich nun zurük und töte Hitler, so reise ich entlang meiner Zeitlinie. Durch die Ermordung oder auch schon durch meine blanke Anwesenheit erzeuge ich eine weitere Realität, einen neuen Strang im Gefüge. Reise ich nun zurück in die "eigene" Gegenwart, so reise ich entlang des neuen Stranges und gelange so zu einer anderen Gegenwart. So könnte ich sogar meinen Großvater töten und würde trotzdem existieren, da ich ja keine Produkt der neuen Linie bin, sondern einer Parallelen. Ist aber nur eine Theorie, die aber die Paradoxa des Zeitreisens ausschaltet. Dabei kann man auch in die Zukunft reisen und zurück. Einfach mal mit einem Baumdiagramm ausprobieren.

mfg und bis morgen, Ronny


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 16:22
@alle:

Konnte diesen Beitrag gestern abend nicht mehr fertigstellen, daher übersschneidet sich Verschiedenes. Fand die Idee trotzdem interessant.

@light23:

Netter Ansatz. Ich denke schon, dass man die Vergangenheit ändern könnte oder besser gesagt: in der Vergangenheit Änderungen bewirken könnte. Die Frage ist nur, ob nicht in dem Moment die Gegenwart ( also die Zeit, aus der der Agent in die Vergangenheit geschickt wurde, die Zukunft aus Sicht der zu ändernden Vergangenheit ) so anders aussähe, dass der Agent nicht mehr in seine Zeit zurückkönnte. Ich versuch´s mal an

@moredread´s Beispiel:

Wenn Dein hypothetischer Agent Hitler getötet hätte, wäre die Zeitlinie so massiv geändert worden, dass es den Agenten ( und Dich und mich ) vielleicht garnicht mehr gäbe, da ab Hitlers Tod die Ereignisse ganz andere gewesen wären.

Etwa so:
Das Institut zur Geschichtskorrektur wird 1960 mit dem Ziel gegründet, rückwirkend den II. Weltkrieg zu verhindern.
Die Zeitreiseforschungen führen 2008 zum Erfolg, ein zurückgeschickter Agent tötet Hitler in den Wirren des I. Weltkrieges.
Die NSDAP wird nie gegründet und der II. WK findet nicht so statt, wie die Geschichte ihn kennt.
Soweit o. k., aber in dem Moment, in dem Hitler stirbt, entfällt der Grund für die spätere Institutsgründung und Zeitreiseforschung. Was passiert mit dem Agenten? Wird man für solche "Himmelfahrtskommandos" Freiwillige finden?


@Shiido:

Zitat von ShiidoShiido schrieb:Du hast das Beispiel mit Hitler genannt. Hätte man ihn ermordet, hätte der erste Weltkrig nicht stattgefunden.
Das mit den Weltkriegen schaust Du besser nochmal nach. Hätte man den "Gefreiten des I. Weltkrieges", später hinter vorgehaltener Hand auch als "Gröfaz" bezeichnet, im I. WK zu den Opfern gezählt, hätte es den II. WK vielleicht nicht gegeben.

MfG

Dew


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

11.12.2008 um 22:54
@Dew
Vielleicht ist es ja möglich und man hat aber herrausgefunden das der 2.te Weltkrieg nötig war um viel größere Gefahren zu überwinden oder ohne ihn hätte es vielelicht vieles nicht gegeben. Ohne den Krieg wären die Raketenantriebe und Turbinen und soweiter erst viel später auf den Stand gekommen.
"Der Krieg ist die Mutter aller Erfindungen" frei zitiert^^

Bin mal gespannt wie die Natur die Paradoxa umgeht oder die Paradoxa sind gar nicht so paradox sie kommen uns vielleicht nur unlogisch vor^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

12.12.2008 um 03:10
Zeitreisen sind nicht moeglich.
Ganz einfach, weil unser Universum aus einer bestimmten Anzahl Teilchen besteht. Wuerde ich mich nun in eine Zeitmaschine begeben und in die Vergangenheit reisen, wuerde ploetzlich eine Anzahl X T=an Teilchen mehr in der Vergangenheit vorhanden sein. Das Universum waere aus dem Gleichgewicht und wuerde explodieren. Doch auch zurueck koennte ich nicht mehr, denn in dem Moment, in dem ich verschwinde aus der Gegenwart, wuerde ich ein Loch in's Universum reissen, denn meine Anzahl X an Teilchen wuerde ploetzlich fehlen. Das Universum wuerde also in sich zusammen fallen. Ich haette also die Vergangenheit und die Gegenwart zerstoert - und eine Zukunft gaebe es dann auch nicht mehr.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

12.12.2008 um 11:20
@Cathryn

Ist ja eh alles nur Theorie (oder besser Phantasterei). Aber man kann das Universum auch als eine gesamte Einheit betrachten. Und diese Einheit schliesst dann auch alle Zeit mit ein. Das wiederum würde bedeuten, dass meine Teilchen immer Teil des Universums sind, unabhängig von der Zeit. Nur wenn dann etwas von ausserhalb des Universums dazugegeben würde, könnte das ganze kollabieren.

@Dew

Du beschreibst das klassische Zeitreiseparadox. Daran scheitern die meisten Ansätze für Zeitreisen. Daher auch das Multiversum. Hier gibt es diese Paradoxa nicht.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

12.12.2008 um 11:50
@Andurien

> 1. Frage. Er ist ja zu der zeit gar nicht geboren wenn er 2008 in die
> zeit reist ist er dann nicht irgendwie überflüssig in der Zeit? Ich
> meien ist er dann nicht zuviel in dieser Zeit? Löst er sich nicht auf?
> 2. Frage. Angenommen erwill wieder zurück also reist er ja nicht in die
> Zukunft und nicht in die Gegenwart sondern isn seine Vergangenheit oder
> ist das falsch?

Frage 1 lässt sich ganz einfach beantworten, nämlich auf der Basis aktueller Zeitreisen: Nein, so jemand würde sich nicht auflösen. Er wäre dann tatsächlich physisch in der Vergangenheit.

Zur Frage 2... hmja, Zeitreisen benötigen streng genommen eine eigene Grammatik. Da er in die Vergangenheit gereist ist, wäre eine Reise in seine Vergangenheit tatsächlich eine Reise in die Zukunft. Das gilt aber nicht für die gesamte Erde: Aus Sicht der gesamten Erde mußt Du schon in die Zukunft reisen, um die Zukunft zu sehen ;-).


@Dew

> Wenn Dein hypothetischer Agent Hitler getötet hätte, wäre die Zeitlinie
> so massiv geändert worden, dass es den Agenten ( und Dich und mich )
> vielleicht garnicht mehr gäbe, da ab Hitlers Tod die Ereignisse ganz
> andere gewesen wären.

Nein, ich denke nicht. In dem Falle wäre die Zeitlinie verändert worden. Aber nicht die des Agenten - wie auch? Zu dem "Zeitpunkt", an dem die Änderung stattfindet, befindet er sich ja ausserhalb dieser Zeitlinie. Demnach hat die Änderung keine Auswirkung auf ihn. Der einzige Haken ist, er wird nie wieder in die Zukunft reisen können, aus der er ursprünglich gekommen ist.


@Cathryn

> Zeitreisen sind nicht moeglich.

Zeitreisen finden täglich statt, sogar sekündlich. Wären Zeitreisen nicht möglich, könnten wir keine Myonen auf der Erdoberfläche messen. Die reisen nämlich in die Zukunft. Auch unsere GPS-Satelliten zeigen den Effekt, die Bahnen von Planeten usw. usw.. Das ganze wird ja auch hinreichend in Einsteins Relativitätstheorie erläutert.

Und wieso sollte es ein Loch in unser Universum reißen, wenn Materie daraus verschwindet? Und wieso verschwindet sie? Sie bleibt doch im Universum, lediglich der Zeitpunkt ändert sich.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

13.12.2008 um 20:21
@moredread
Das mit dem Myon ist nur eine Reise in die Zukunft da die Zeit für das Myon langsamer geht.

Aber ich wiederhole mich nochmal für alle^^ : Paradoxa sind kein Gegenargument gegen Zeitreisen.

Das Universum eplodiert oder kollabiert natürlich NICHT warum sollte es das tun nur weil irgendwo Materie auftaucht oder verschwindet?^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

14.12.2008 um 12:19
@matti15

> Das mit dem Myon ist nur eine Reise in die Zukunft da die Zeit für
> das Myon langsamer geht.

Achso, eine Reise in die Zukunft ist also keine Zeitreise?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

14.12.2008 um 17:40
@moredread
Nicht so eine von der wir reden^^
Ansonsten gibt es Zeitreisen 100%ig wir reisen ja grad alle in die Zukunft^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden