Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Hitler, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

01.11.2009 um 23:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dazu müsste man sich erstmal die Frage stellen: "Gibt es die Zeit überhaupt?"
Für Leute die sich damit noch nicht beschäftigt haben sollten auch mal eine kleine Anregung

"Der thermodynamische Zeitpfeil beruht auf dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik: Die Zukunft ist die Zeitrichtung, in der die Entropie zunimmt. Ein interessanter Punkt ist, dass dieser Zeitpfeil im thermodynamischen Gleichgewicht nicht existiert: Für einen Gleichgewichtszustand gibt es keine thermodynamisch definierte Vergangenheit und Zukunft; der Gleichgewichtszustand ist sozusagen zeitlos."

Wikipedia: Zeitpfeil

Anzeige
melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

02.11.2009 um 16:30
@matti15

Wenn es keine Zeit gibt, dann führt jegliches Denken an Zeitreisen ad absurdum. Wie soll man denn in der Zeit reisen, wenn es nur das ewige Jetzt gibt?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

02.11.2009 um 16:52
@Yoshi
Dafür müsste man wissen wie ein universum funktioniert in dem es keine klassische Zeit gibt.^^ Weil es muss ja immer noch etwas geben was uns wie Zeit vorkommt.

Mfg matti15


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

02.11.2009 um 16:55
@matti15

An das Schicksal glaube ich jedenfalls nicht. Es ist zwar Tatsache, dass das meiste, was wir tun, unbewusst geschiet, aber ich denke nicht, dass ALLES vorherrbestimmt ist.

Ja, mit der Zeit, das ist so eine Sache. Ich bin schon der Meinung, dass es die Zeit gibt. Unsere Körper unterliegen ihr, sie sind vergänglich, aber unser wahres Selbst ist unsterblich.

Ich denke schon, dass es theoretisch möglich ist, in der Zeit zu reisen.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

02.11.2009 um 23:15
@Yoshi
denke auch das es möglich ist wird ja auch durch nix verboten.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 10:03
Hallo erstmal !
Muss auchmal meinen Senf dazugeben.

Überlegt doch mal, dass es die Menschheit vielleicht auch noch in 5.000 Jahren geben könnte. Es wäre dann doch wohl logisch(aufgrund der technischen Entwicklung), dass man bis dahin eine Zeitmaschine erfunden haben müsste.

Also gibt es für mich nur 2 Thesen.

1. Es wird nie Zeitmaschinen und Zeitreisen geben.

2. Es gibt Zeitmaschinen und die Menschen der Zukunft könnten jeden Augenblick den wir erlebt haben ändern und unsere Vergangenheit löschen.

Da wir uns aber unserer gemeinsamen Vergangenheit alle bewusst sind, hat sich wohl nichts durch irgend eine Zeitreise verändert.


Anderes Beispiel: Angenommen, Zeitreisen sind möglich...in ein paar 100 Jahren kommt ein durchgeknallter Wissenschaftler auf die Idee den Urknall zu verhindern...schickt ne GammaAtomNeutronenQuarksBOMBE zum Urknall und dann ?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 12:23
Zitat von matti15matti15 schrieb:denke auch das es möglich ist wird ja auch durch nix verboten.^^
hmm. verstehe ich nicht so ganz. Laut Physik scheint es doch eher verboten zu sein. Zumindest was die Zeitumkehr betrifft.

"ist es möglich zu zeigen, dass thermodynamische Zustände eine natürliche Ordnung in Bezug auf ihre zeitliche (irreversible) Abfolge besitzen. Diese Ordnung kann für Gleichgewichtszustände durch ein Maß, die thermodynamische Entropie, ausgedrückt werden."

Wikipedia: Irreversibilität


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 14:41
Aus meiner Sicht ist es unmöglich Zeitreisen durchzuführen, geschweige denn irgendwann einmal in die Vergangenheit zu Reisen! Wenn es ginge, würde wir jetzt Menschen aus der Zukunft treffen und das höchstwahrscheinlich in jedem Jahrhunder vor uns!


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 20:55
@cydonia

Und du bist dir wirklich sicher das nicht einer der dir morgen über den Weg läuft aus der Zukunft kommt?
Ich meine. Wer weiß schon ob jemand aus der Zukunft kommt oder schon immer in unserer Zeit war.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 20:55
Ich schätze man würde es uns verkünden. Solch eine Technik würde Bekanntheit erlangen ;)


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 20:59
Es sei denn man hat es in der Zukunft verboten jemanden aus der unserer Zeit zu sagen das sie aus der Zukunft kommen. Und wenn sie es doch verraten das es dann eine Zeitpolizei gibt?

Also Theorien kann man viele Aufstellen ^^

Aber man muss sich doch eines klar machen.
Wenn man in die Vergangenheit reist, DARF man nichts verändern, denn das wirkt sich immer auf die Gegenwart und die Zukunft aus.
Man nennt sowas auch den Schmetterlingseffekt ^^


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 22:32
@fritzchen1
Die Thermodynamik ist aber eher eine mathematische Beschreibung von Beobachtungen und es wurde halt noch nie ein Glas gefunden das sich wieder zusammensetzt und auf den Tisch zurück springt.^^ Aber verboten ist es trotzdem nicht da jeder Physikalische Vorgang theoretisch auch Zeitumgekehrt ablaufen kann.
Bis jetzt wurde wenigstens noch keine CTP verletztung gefunden.

Mfg matti15


2x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 22:58
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber verboten ist es trotzdem nicht da jeder Physikalische Vorgang theoretisch auch Zeitumgekehrt ablaufen kann.
"Wenn man davon ausgeht, dass es bestimmte irreversible Prozesse in der Natur auf jeden Fall gibt, wie die Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme (z. B. durch Reibung), ist es möglich zu zeigen, dass thermodynamische Zustände eine natürliche Ordnung in Bezug auf ihre zeitliche (irreversible) Abfolge besitzen. Diese Ordnung kann für Gleichgewichtszustände durch ein Maß, die thermodynamische Entropie, ausgedrückt werden."

Wikipedia: Irreversibilität

Bis jetzt wurde wenigstens noch keine CTP verletztung gefunden.

Was ist CTP? :(
Zitat von matti15matti15 schrieb:Die Thermodynamik ist aber eher eine mathematische Beschreibung von Beobachtungen
Ist die Thermodynamik nur eine Mathematische Krücke?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 23:03
Statistische Thermodynamik lässt sich auch gut beobachten.

Wikipedia: Diffusion


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 23:18
@fritzchen1
Ist ja nich falsch aber trotzdem sind alle Physikalischen Prozesse Zeit invariant also denen ist egal wie rum die Zeit läuft daher gibt es keinen physikalischen gründe das es eine ausgezeichnete richtung gibt (dazu gehört auch CPT-invarianz also alle Prozesse laufen unter Ladungsumkehr/Zeitumkehr/Spiegelung gleich ab).

Und die Thermodynamik ist eine statistische Beschreibung also lässt durchaus verstöße zu solange sie begrenzt bleiben (soweit man weiß). Es kann also sein das sich ein Gas was sich laut Thermodynamik gleichmößig verteilen sollte durch zufall an manchen stellen dichter ist als an anderen ( das ist im Grunde das Glas was sich wieder zusammensetzt).

Also es lassen sich aus der Thermodynamik keine Verbote ableiten wie man es aus der quantenmechanik kann.^^

Mfg matti15


3x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 23:30
Zitat von matti15matti15 schrieb:daher gibt es keinen physikalischen gründe das es eine ausgezeichnete richtung gibt
Im 2. Hauptsatz gibt es für die Entropie in einem Geschlossenen System nur eine Richtung.
Das würde ich schon einen Physikalischen Grund nennen. Schlisslich haben wir es hier mit einer Physikalischen Grösse zu tun.
Wie man das jetzt genau mit Zeit in Verbindung bringt ist mir auch nicht wirklich Klar

Wikipedia: Zeitpfeil.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Bis jetzt wurde wenigstens noch keine CTP verletztung gefunden.
Kannst du mir das mal genauer erklären wie du das meinst.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 23:37
Zitat von matti15matti15 schrieb:Also es lassen sich aus der Thermodynamik keine Verbote ableiten wie man es aus der quantenmechanik kann.^^
Ein nettes Beispiel wie etwas geordnetes in etwas ungeordneten übergehen gehen kann ist das eine Mechanische Uhr( etwas sehr Ordentliches) unter einem Heftigen Anfall der Thermischen Bewegung spontan Rückwärts laufen kann. Das ist jetzt aber kein Beispiel für Zeitumkehr.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

03.11.2009 um 23:45
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es kann also sein das sich ein Gas was sich laut Thermodynamik gleichmößig verteilen sollte durch zufall an manchen stellen dichter ist als an anderen
Nicht durch Zufall. Durch Wahrscheinlichkeit. :) Eine absolute Gleichverteilung ist nicht nur unwahrscheinlich sondern auch verboten.
Eine absolute Gleichverteilung ist im 2. Hauptsatz nicht vorgesehen.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

04.11.2009 um 00:22
@fritzchen1
CPT steht in deinem eigenen Link drin^^

Was du mit der Uhr willst weiß ich nicht aber mir gehts die ganze zeit darum zu zeigen das alle Physikalischen vorgänge Zeitinvariant sind. Thermodynamik hin oder her.
Und wenn die Zeit rückwärtsläuft und die entropie abnimmt steht das vielleicht im konflikt mit dem zweiten hauptsatz aber es ist nicht möglich das mathematisch aus irgendwelchen Gesetzen herzuleiten. Falls du was anderes findest bitte an mich weitergeben kann ja gut sein das ich was übersehen oder falsch verstanden hab.^^
Also so sagt man "einfach" das die Enropie immer zu nimmt weil man es nicht anders kennt und dann definiert man einfach höhere Entropie = Zukunft. ( Ist ein bischen überspitzt)^^



Aber wo wir hier schonmal im Zeireise Thread sind: Der 2. Hauptsatz müsste Zeitreisen dennoch zulassen. oder?

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

04.11.2009 um 00:37
Zitat von matti15matti15 schrieb:aber mir gehts die ganze zeit darum zu zeigen das alle Physikalischen vorgänge Zeitinvariant sind.
Das hat Stephen Hawking z.B. etwas anders gesehen

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/serien/39895/index.html


Anzeige

melden