Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Hitler, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:13
@manamana

Wobei man sich dann Fragen müsste ob es überhaupt vorgesehen wäre, dass ich diese Übergänge überschreite. Denn dann wirds ja einen Grund geben, warum ich in dieser Traumwelt (ich nenn's mal so) bin und nicht in der anderen.

Anzeige
melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:15
@Pumpkins

Natürlich kann sich das niemand wirklich vorstellen. Ich versuchs nur ansatzweise zu verstehen. Aber vermutlich ist sowieso alles ganz anders.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:18
@Fluktuation

das Ganze ist sowieso nur rein SciFi :D

Aber bitte wo soll sich so eine Zeitlinie aufhalten? ich kapiers absolut net; wo isn da Platz für ein ganzes zweites Universum? usw usw :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:20
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:wo isn da Platz für ein ganzes zweites Universum?
Genau da wo auch Platz für dieses Universum ist.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:21
@Fluktuation


öööhm ja da hängts mich wieder total aus :D


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:22
@Fluktuation
Hmm, wenn du das so sagst klingt es als würdest du daran glauben das jemand anderes Authorität über dich hat.
Mir gefällt der Gedanke, dass wir hier aus freien Stücken und frei sind zu tun was wir wollen wesentlich besser. Da es die natürliche Art des Menschens ist seinen freien Willen auszuleben und erst durch Konditionierung und schlechte Erfahrungen verlernen wir wie natürlich es ist seinem eigenen Willen frei zu folgen.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:26
@Pumpkins

Mich natürlich auch. Ich kann mir nur abstrakt (zugegeben) eine Welt in meinem Kopf ausmalen, wo's so wäre. Was aber wahrscheinlich auch Blödsinn ist. Wie will ich versuchen etwas zu verstehen, das ich aufgrund meiner Wahrnehmung überhauptnicht verstehen kann. Zum Beispiel wird sich ein Atom immer gern als Kugel vorgestellt, aber das ist ja letztenendes nur der Versuch das Atom in eine Form zu bringen, die sich mein Gehirn auch vorstellen kann.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:35
@manamana

Nur wer sagt mir denn, dass ich aus freiem Willen hier bin, wenn ich von vornherein nicht die Möglichkeit hatte auszuprobieren, wo ich mich lieber aufhalten möchte.
Oder hatte ich mal die Möglichkeit, und habe mich dann hierfür entschieden und damit gleich jeglichen Kontakt zu der anderen Möglichkeit aufgegeben?

Ich persönlich glaube nicht an diese Vorstellung, bin aber immer gern bereit mich auch in eine andere Sichtweise hineinzudenken, da es ja auch garnicht möglich ist zu sagen ob nun das eine oder das andere richtig ist. Nur entehen dabei eine Menge fragen, die sich mit meiner bisherigen Weltanschauung beissen.

Aber es macht spaß darüber zu diskutieren.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:43
@Fluktuation
Nach meinem Gefühl haben wir uns entschieden hier zu sein und um das zu ermöglichen den Großteil unseres Wissens über uns selbst zurückgelassen (um uns später wieder damit zu verbinden). Wir waren möglicherweise schon Teil vieler Realitäten und haben uns nun entschieden hier auf der Erde zu spielen. Der menschliche Körper ist nur in der Lage eine begrenzte Menge unserer Persönlichkeit aufzunehmen.
Um vielleicht besser verständlich zu machen warum wir unser Wissen freiwillig hinter uns lassen: Es ist notwendig.
Nehmen wir an Du würdest das Ergebnis jeder Deiner Handlungen im voraus wissen, Du hättest keine Möglichkeit wirklich Erfüllung zu erfahren, da es für dich alles bereits vertraut ist. Also vergisst Du es bevor Du dich in die Erfahrung begibst um dann die Erfüllung zu erfahren die man nur beim "ersten Mal" erfährt.
Außerdem wirst du hier viele Entscheidungen treffen und viele Fragen für dich beantworten, die du aus einer _anderen_ Sicht schon beantwortet hast. Aber wenn du dir diesen Antworten nun bewusst wärst, wäre dein Versuch sie jetzt aus dieser Perspektive zu beantworten bedeutungslos. Du würdest Quasi beim Test betrügen und könntest nie die Erfüllung erfahren es selbst herausgefunden zu haben. Du würdest nicht wachsen sondern nur auf der Stelle bleiben.
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, ein Lied. Wenn du wie ich glaube Teil von manigfaltigen Realitäten bist, hast du dieses eine Lied schon milliardenfach gehört.
Aber mit dem Wissen über diese Erfahrung, könntest du das Lied wenn Du es hier zum ersten Mal wieder hörst überhaupt nicht genießen, es wäre keine Magie in dem Lied, du hättest es dir schon tot gehört bevor du es überhaupt zum ersten Mal hörtest.
Also vergisst Du dein Wissen darüber um es genießen zu können und aus einer anderen Perspektive, neu und authentisch zu erleben.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:56
@manamana

Damit würde ich im Großen und Ganzen betrachtet, also auch immer auf der Stelle treten, da ich nur bis zu einem bestimmten Punkt wachse und dann in einer anderen Realität wieder von vorn beginne. Was mir natürlich nicht auffiele, da ich ja die bisherige Erfahrung dabei aufgäbe. Ist die Frage ob ich, wenn ich mein Gedächtnis irgendwie löschen könnte (in dieser jetzigen Realität) ich es dann auch tun würde um wieder neu anzufangen.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 13:13
@Fluktuation
Nach meinem Gefühl entsteht alles aus freiem Willen. Du hast also auch die Wahl wieder als die Person zu inkarnieren, die du eben warst. So oft du möchtest. Bis du eben deiner physischen Persönlichkeit beigebracht hast zu bemerken, in welcher Umgebung sie lebt und dass sie dort nicht zum ersten Mal ist.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 13:18
@manamana

Aber warum sollte ich das Anstreben? Dann wäre ich ja an dem Punkt, an dem ich mich entschieden hab selbigen aufzugeben.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 13:25
@Fluktuation
Exakt. Du gibst auf eine gewisse Art und Weise deinen festen, persönlichen Standpunkt auf und öffnest dich für einen universellen Standpunkt. Du lernst langsam dich nicht mehr als etwas von deiner Umgebung oder deinem Leben getrenntes zu verstehen sondern als die Kraft die in Allem was Ist tätig ist. Du lernst dich in den Standpunkt einer Pflanze zu versetzen oder in den eines Affens oder sonstirgendeinen Wesens, da du verstehst, dass aus einem überschaubaren Blickwinkel du selbst diese Pflanze, dieser Affe oder was auch immer Du erblickst oder dir vorstellst bist.
Du lernst deine Göttlichkeit zu erleben.
Wenn du ein neues Leben anfängst und dort von Null beginnst, suchst du dir nur ein neues Setting für diese Erfahrung aus, du läufst vor den Dingen die dir im letzten Leben unangenehm waren davon und erhoffst den "perfekten Moment" woanders zu erwischen.
Wenn du aber erkennst, dass dies alles nichts hilft und du selbst in dem schönsten Leben mit unangenehmen Dingen zu kämpfen haben wirst, dann setzt Du dich nieder und lernst mit deinem Leben umzugehen anstatt ein neues zu erschaffen, in dem Du wieder mit deinem alten Problem konfrontiert wirst.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 13:45
@manamana

Ich sehe das so. Ich bin von meinem persönlichen Standpunkt abhängig. Ich BIN mein persönlicher Standpunkt. Das Annehmen eines universellen Standpunktes würde bedeuten mich selbst aufzugeben. In einem Universellen Standpunkt wäre alles überall und zu jeder Zeit gleichgestellt. Eine einzelne Existens wäre zur gänze bedeutungslos. Ich wäre alles und jeder zur selben Zeit. Das hiesse, dass ich durch erreichen dieses Zustandes meine eigene Existenz beenden würde.

Nur, warum hätte ich mich zu Beginn dagegen entscheiden sollen? Bzw., wenn ich mich schon zu Beginn in diesem Zustand befunden habe, und mich dagegen entschieden habe, wie sind aus mir mehrere Individuen entstanden? Denn dann war ich ja zu dem Zeitpunkt schon alles und jeder. Dann käme für mich wieder die Frage auf, warum können wir uns darüber unterhalten? Du und ich wären dann das selbe.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 14:28
Aber ICH kann immerhin empirisch mit meinem Fluss und meinem kleinen Stein beweisen, dass ein kleine, unbedeutende Veränderung keine besonderen Auswirkungen auf uns Menschen hat

@Fluktuation
@Pumpkins

:D.

Falls ihr einen Fluss in der Nähe habt, probiert es doch mal aus: Markiert eine Stelle als euren Startpunkt und schaut ihn euch ganz genau an. Geht dann 10 Meter flußaufwärts und werft einen kleinen Kiesel ins Wasser. Nun geht zurück zu eurem Startpunkt und schaut wieder ganz genau hin, ob ihr irgendeinen Unterschied wahrnehmen könnt?
Fließt das Wasser nun langsamer, ist es mehr oder weniger, hat sich seine fließrichtung verlagert? Wohlgemerkt: Ihr müsst das mit euren Sinnen wahrnehmen, nicht mit theoretischem Wissen oder Nachweismethoden.

Ich behaupte, bei einem normalen Fluß (also kein flaches Rinnsal oder andere Sonderumstände) werdet ihr keinen Unterschied wahrnehmen können, die Veränderung der Vergangenheit wäre somit zwar geschehen, ebenso die Veränderung der Zukunft, aber die Auswirkungen wären so ungeheuer winzig, dass ihr sie nicht bemerken würdet.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 14:28
Fügung fängt im Kopf an und es entwickelt sich das handeln daraus.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 14:42
@Fluktuation
Wenn du dein Standpunkt bist, wer ist es dann der deinen Standpunkt festlegt?
Das ist ein typisches Problem in der menschlichen Psyche dieser Zeit, die Identifikation mit Dingen die man sich geschaffen hat.
Die meisten Menschen glauben ja auch, dass sie ihr Körper sind oder ihr Bewusstsein ihrem Körper entstanden ist. Aber wer hat dann diesen Körper geschaffen? Der Körper der Eltern?
Aber alleine aus den Worten geht doch schon hervor, dass es eine Unterschied zwischen einem Menschen und dem Körper den er bewohnt gibt.
Man sagt zwar "Ich bin hungrig" aber strengenommen ist es nur der Körper der hungrig ist und der Geist ist es der diesen Hunger wahrnimmt, so wie man auch das nervige Läuten der Kirchen wahrnimmt. Der Körper ist jedem Menschen das Nächste, aber es ist nicht der Mensch selbst. Genauso bist du kein Standpunkt, sondern du _hast_ einen Standpunkt.
Natürlich kannst du dich mit diesem Standpunkt identifzieren und beleidigt sein, wenn jemand diesen Standpunkt - also aus deinen Augen deine Existenz - anzweifelt.
Aber wäre es nicht viel entspannender sich keinen Standpunkt zu eigen zu machen sondern die Standpunkte die vorhanden sind wie Kleider zu wechseln oder sich an ihnen wie an Wegmarkierungen entlang zu bewegen und sich für das zu halten was mal diesen und mal jenen Standpunkt hat, aber keinen Grund hat auf einen bestimmten Standpunkt zu beharren?

Es ist eben nicht so, dass dadurch die einzelne Existenz bedeutungslos wird. Viel mehr wird sie als Teil des "Universums" in ihrer Bedeutung noch emporgehoben. Eine Wiese wird nur durch jeden einzelnen Grashalm zu dem was sie ist. Was dieser Mensch der einen universellen Standpunkt macht, ist sich nicht mehr als ein einsamer Grashalm zu verstehen sondern als die Gesamtheit der Wiese. Das Wiegen der Anderen wird zum eigenen Wiegen, dann braucht es keine Unterscheidung mehr zwischen "Ich wiege so und Du wiegst so" um sich zu definieren, sondern man erkennt sich im Wiegen jedes einzelnen Grashalms selbst wieder.

Hmm-


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 15:08
@Kc

schonmal was von chaostheorie gehört? die kleine Kleinigkeit könnte alles umbringen!
Und es geht um die Position des Steines und nicht darum ob ishc was verändert!
Der Stein müsste dann schon vor deiner Abreise dort liegen, da du es ja in der Vergangenheit gemacht hast^^ is das deutsch?
mfg


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 15:19
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Wenn du dein Standpunkt bist, wer ist es dann der deinen Standpunkt festlegt?
Meine Umgebung und eloktrochemische Vorgänge in meinem Gehirn.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Aber wer hat dann diesen Körper geschaffen?
Naturgesetze und Kausalität.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Man sagt zwar "Ich bin hungrig" aber strengenommen ist es nur der Körper der hungrig ist und der Geist ist es der diesen Hunger wahrnimmt
Daher bin ich auch der Ansicht, dass der Geist oder das Bewusstsein nur ein Nebenprodukt des Körpers ist, der viel zu oft überbewertet wird, und nur dazu dienen soll meinen biologischen Sinn (nenn ich's mal) also Fortplanzung und Selbsterhaltung zu bewerkstelligen.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Genauso bist du kein Standpunkt, sondern du _hast_ einen Standpunkt
Ja, aber nur weil ich diesen Standpunkt habe, bin ich auch tatsächlich ICH. Hätte ich einen vollkommen anderen Standpunkt wäre ich auch nicht die Person die ich jetzt bin. Also bin ich quasi mein Standpunkt.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Aber wäre es nicht viel entspannender sich keinen Standpunkt zu eigen zu machen sondern die Standpunkte die vorhanden sind wie Kleider zu wechseln
In dem Falle könnte ich mich selbst ja garnicht definieren.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Es ist eben nicht so, dass dadurch die einzelne Existenz bedeutungslos wird
Eigentlich meinte ich auch nicht das die Existens bedeutungslos wird sondern eher das Individuum. Aber ich definiere mich ja durch selbiges, von daher wäre ich selbst bedeutungslos. (Wobei ich sowieso dieser Meinung bin) Da es ja nurnoch um's Große Ganze geht.

Wenn ich dich richtig verstanden hab war ich ja anfangs schon im Zustand dieses Verständnisses, habe mich aber dagegen entschieden und diverse Realitäten durchwandert. Warum sollte ich diesen Zustand wieder anstreben wenn ich mich sowieso schon dagegen entschieden habe?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 15:26
@Pumpkins

Ich sehe das eigentlich so, dass der Stein nicht schon vor meiner Abreise da liegt, wo ich ihn während meiner Zeitreise hinwerfe.

Es ist doch so: Ich fasse in der Gegenwart den Entschluss, in der Zeit zurück zu reisen.
Damit verlasse ich meinen Standpunkt in der Zeit und gehe zurück an einen Ort der Vergangenheit. Wenn ich dort den Stein ablege, dann hat er nicht schon zum Zeitpunkt meiner Abreise aus der Gegenwart dort gelegen, weil zum Zeitpunkt meiner Abreise noch niemand den Stein abgelegt hatte.
Wenn ich dann aber, nachdem ich den Stein in der Vergangenheit abgelegt habe, wieder an den Punkt zurückkehre, an dem meine Reise begann, also zurück in meine Gegenwart, dann erst liegt der Stein in der Vergangenheit.

Und die Chaostheorie, naja...

Im Ernst, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Schmetterling tatsächlich einen Taifun auslöst :D? Da wäre es ja noch eher wahrscheinlicher, dass ich durch mein Niesen einen Wirbelsturm erschaffe.

Die Chaostheorie besagt außerdem nur, dass selbst winzigste Veränderungen große Auswirkungen haben KÖNNEN, nicht MÜSSEN.

Und da setze ich wieder an und sage demgegenüber: Nicht jede kleine Veränderung der Vergangenheit besitzt auch eine wahrnehmbare Auswirkung auf die Gegenwart.


Anzeige

melden