Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätsel der Relativitätstheorie

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:56
@yakamoz

Ich weiß nicht genau was du meinst aber die Unschärferelation oder auch Unbestimmtheitsrelation besagt das man den Impuls und den Ort von Quanten nicht beliebig genau bestimmen kann.

Das Produkt aus Ort und Impulsunschärfe ist dabei immer gleich oder größer des plankschen Wirkungsquantums /2.

Anzeige
melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:07
@yakamoz:

Falsch verstanden!

Die Relativitätstheorie sagen eben GENAU NICHT dass ALLES relativ sei, sondern dass (wie Neutrino1 schon schrieb) die Lichtgeschwindigkeit eine absolute, vom Bewegungszustand des Beobachters unabhängige Größe ist.

Einstein hätte seine Arbeit lieber als die "Absoulutheits-Theorie" in die Analen der Wissenschaft eingehen sehen, aber auch Genies bekommen nicht immer, was sie wollen.

CU m.o.m.n.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:27
OK Danke

Aber wie ist das jetzt mit dem was nur bei der speziellen geht und andererseits dann nur mit der allgemeinen???

Danke für Antworten


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:30
weil bei der unschärfe relation geht ja immer nur eins, entweder du bestimmst nur den ort oder die geschwindigkeit. beiders gleichzeitig geht nicht.(ausser es gibt vielleicht ausnahmen, aber ist hier jetzt egal)


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:35
@yakamoz
ein hab ich auch noch :


Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:39
aber hat einstein nicht auch gesagt das z.b. die zeit relativ ist und sie wie ein fluss ist der viele windungen hat und dadurch mal schneller und mal langsamer fließt??


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:41
@yakamoz

Nein du kannst weder das eine noch das andere exakt bestimmen!

Bei der speziellen Relativitätstheorie geht man immer von einem perfektem Inertialsystem aus, doch das gibt es schon alleine deshalb nicht weil überall im Universum Gravitation wirkt, da muss man eben die viel komlizierteren Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie anwenden.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 19:46
@neutrino1

äh und hat die RT nicht auch was mit zeit zu tun?


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 20:07
@yakamoz

ja die RT ist die Relativitätstheorie als ganzen ( spezielle und allgemeine )


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 20:56
ups, als ganzes sollte es heißen


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 21:25
@yakamoz

Ich schlage vor du liest dir erstmal die Wiki - Artikel zur spezielle Realtivitätstheorie durch - die bitten einen leichten Einstieg in die Thematik.


melden
sts ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 18:03
DIESER THREAD IST RELATIV ÜBERFLÜSSIG - BITTE SCHLIESSEN...


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 18:31
RICHTIG!


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:08
@sts:
Mach doch dein eigenes Forum auf wenn es dir nicht passt, dass hier Leute über Themen reden, die dir nicht zusagen.

@mastermind:
Werd doch in STS's Forum zweiter Mod.

CU m.o.m.n.


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:25
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb am 30.12.2008:Also wie ihr ja alle wisst besagt die Relativitätstheorie, das alles relativ ist.
Wie bereits von einigen erwähnt, ist das absoluter Nonsens.
Zitat von yakamozyakamoz schrieb am 30.12.2008:Aber die Relativitätstheorie besagt, das Licht nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit fliegt
Falsch! Hierzu siehe: "Die spezielle Relativitätstheorie". -Sie geht davon aus, dass c konstant ist aber sie besagt es nicht! (Es sind halt die kleinen Unterschiede und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) )
Zitat von yakamozyakamoz schrieb am 30.12.2008:und man NIE mit lichtgescheindigkeit reisen kann.
Falsch! Sie besagt lediglich, dass ein Objekt in seinem eigenen Bezugssystem nicht auf c beschleunigt werden kann.
Zitat von yakamozyakamoz schrieb am 30.12.2008:Aber wenn doch alles relativ ist, ist es die Relativitätstheorie auch.
Nicht alles wörtlich nehmen... ;) Philosophie ist hier fehl am Platz.
Zitat von yakamozyakamoz schrieb am 30.12.2008:Somit hängt die Lichtgeschwindikeit von bestimmten Gegebenheiten ab, z.B. der Gravitaion.
Das Gegenteil wurde bereits bewiesen. ;)


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:31
@MyMyselfAndI:
Es gibt genug andere Threads mit genau diesem Thema.
Es nervt, so viele Threads darüber zu haben!!!
Ich meine, allein auf Seite 1 sind 2 Threads dieser Art.


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:33
@22aztek:
Ob man nun mit c nicht fliegen kann oder nicht auf c beschleunigen kann, kommt auf dasselbe am Ende heraus.
Wenn du nicht gerade ein Photon bist oder Neutrino, wirst du nie mit c fliegen.


1x zitiertmelden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:34
Ich verbessere mich:
Es gibt mit dem thread "Schneller als Lichtgeschwindigkeit" sogar 3 Threads davon auf Seite 1.


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 19:48
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Ob man nun mit c nicht fliegen kann oder nicht auf c beschleunigen kann, kommt auf dasselbe am Ende heraus.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und schliesst es nicht aus. Andernfalls hätte Einstein es nicht "unterstrichen"! Die Formulierung hat schon ihren Sinn.;)


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

03.01.2009 um 22:28
Rein logisch gesehen und genaugenommen, saust ja das Licht ja bereits parallel zur Zeit gesehen, an Ihr vorbei, was man auch aus Formeln herleiten kann.

Jede Abweichung, ja schier jede Bewegung Unser eins, ist bereits ein übertritt der Lichtgeschwindigkeit.

Schon mal von der Seite betrachtet? :)


Anzeige

melden