Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, zeitdilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 10:07
Hallo ich weiß wir können keine Lichtgeschwindigkeit erreichen und auch dass das mit der Netzabdeckungauch nicht geht aabbber..
theoretisch gesehen was würde passieren, wenn eine person auf der Erde mit einer Person telefonieren würde die sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt
Die zeit vergeht ja bei beiden unterschiedlich
Würden zum Beispiel die stimmen die von der erdekommen extrem langsam sein ?


4x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 10:26
Da wohl eine gewisse Entfernung zwischen beiden sein wird, wird kein Signal ankommen. Das Signal bewegt sich ja auch nur max. mit LG und würde der Anfangsentfernung immer hinterher hinken. Erst wenn das Raumschiff abbremst würde irgendwann das Signal rein kommen.
Kann natürlich auch ein Denkfehler sein!


melden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 10:55
Zitat von DahrendorffDahrendorff schrieb:Die zeit vergeht ja bei beiden unterschiedlich
Würden zum Beispiel die stimmen die von der erdekommen extrem langsam sein ?
a) es würde kein Signal ankommen, da die Funkwellen den gleichen Abstand zum Raumschiff einhalten
b) wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit im Raum bewegt, steht die Zeit im Raumschiff still, es stellt sich also nicht die Frage ob man "langsam" hört (bzw. frequenzverschoben).


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 11:01
Ok daran hab ich natürlich nicht gedacht stimmt

Danke für die Antwort


melden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 11:47
Zitat von DahrendorffDahrendorff schrieb:Lichtgeschwindigkeit fortbewegt
Zuerst mal: Nehmen wir an die beiden kommunizieren mit FUnkwellen. Für eine gute Übertragung benötigt man ein entsprechend hohe Frequenz, so dass man auch genügend Information in venünftiger Zeit übertragen kann. Ist die Frequenz zu klein, gehen die maximal möglichen Datenübertragungsraten in den Keller. Aufgrund von Relativgeschwindigkeiten werden nun die Frequenzen verändert:

Es überlagern sich mehrere Effekte:

1. Die Zeitdilatation sorgt dafür das die ausgesendeten Signale generell rotverschoben sind, rein aufgrund der relativen Geschwindigkeit. Sehr hohe Geschwindigkeit sorgt für starke Rotverschiebung, d.h. einen Shift zu sehr geringen Frequenzen für den Empfänger und damit zu niedrigeren möglichen Übertragunsraten.

2. Wenn sich beide voneinander entfernen, werden die Wellenlängen zusätzlich auseinandergezogen, sprich die Frequenzen werden kleiner. Da die Datenübertragungsrate abhängt von der Trägerfrequenz, wäre ab bestimmten Geschwindigkeiten wenn die sogenannte "Rotverschiebung" zu groß ist keine vernünftige Übertragung mehr möglich, weil nicht mehr genug "Bandbreite" vorhanden ist.

3. Wenn sich beide aufeinander zubewegen, werden die Wellenlängen gestaucht, sprich die Frequenzen werden größer. Dies wirkt dem Effekt von 1 enmtgegen. In diesem Fall wären evtl. höhere GEschwindigkeiten möglich bei denen Kommunikation möglich wäre.

Bei exakt LG wäre die Rotverschiebung von Punkt 1. unendlich, sprich es kann kein Signal mehr übertragen werden, es gibt gar keine Trägerfrequenz mehr.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 22:15
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:a) es würde kein Signal ankommen, da die Funkwellen den gleichen Abstand zum Raumschiff einhalten
Wie meinst du das denn? Die Funkwellen würden sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff entfernen. Wie sollten sie stillstehen?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn sich beide aufeinander zubewegen, werden die Wellenlängen gestaucht, sprich die Frequenzen werden größer. Dies wirkt dem Effekt von 1 enmtgegen. In diesem Fall wären evtl. höhere GEschwindigkeiten möglich bei denen Kommunikation möglich wäre.
Bei hohen Relativgeschwindigkeiten würde der Empfänger von den Funkwellen glatt gegrillt werden, denke ich...


2x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 22:33
Zitat von arrakaiarrakai schrieb:Wie meinst du das denn? Die Funkwellen würden sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff entfernen.
Von der Erde zum Raumschiff.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

10.11.2020 um 23:10
Zitat von arrakaiarrakai schrieb:Bei hohen Relativgeschwindigkeiten würde der Empfänger von den Funkwellen glatt gegrillt werden, denke ich...
Ich habe mich jetzt extra nicht dazu ausgelassen wie man die Kommunikationssignale wieder aus den Gammastrahlen rausholt ;-)
Entsprechende Optiken, Frequenzfilter und -mixer benötigt es dann schon. Aber ich denke die genaue technische Umsetzung lassen wir spaßeshalber mal außen vor.


melden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 00:07
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Von der Erde zum Raumschiff.
Das Licht wird auch von der Erde aus mit Lichtgeschwindigkeit gesendet. Weshalb sollte es ein Raumschiff, das sich mit „annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt“ nicht erreichen? Es wird in beide Richtungen ankommen. Einzig der relativistische Doppler steht einer Kommunikation im Weg.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 03:00
Das Raumschiff könnte ja auch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreisen. Dann hätten wir zumindest nicht das Problem, dass das Raumschiff den Funkwellen davon fliegt.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 05:33
Zitat von arrakaiarrakai schrieb:Weshalb sollte es ein Raumschiff, das sich mit „annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt“ nicht erreichen?
Im Fall a) habe ich das Extremste dargestellt, im Fall b) bin ich auf die Thematik der Frequenzverschiebung im Fall "annähernd" eingegangen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Raumschiff könnte ja auch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreisen.
und wie tut es sich dann "fortbewegen"?
Zitat von DahrendorffDahrendorff schrieb:ie sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt



1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 06:44
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Im Fall a) habe ich das Extremste dargestellt, im Fall b) bin ich auf die Thematik der Frequenzverschiebung im Fall "annähernd" eingegangen.
Was meinst du mit „das Extremste“?

Anders gefragt:

Im Fall b) bewegt sich dein Raumschiff „mit Lichtgeschwindigkeit im Raum“ und die Zeit steht still. Mal unabhängig davon, dass diese Aussage an sich nicht wirklich sinnvoll ist: Was könnte bei a) denn extremer als die Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit im Raum sein?


melden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 16:22
@abahatschi
Man kann sich auch auf einer Kreisbahn fortbewegen.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 22:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann sich auch auf einer Kreisbahn fortbewegen.
Ist aber glaube ich ein Unterschied den @abahatschi meint. Sich in einer Kreisbahn fortbewegen heißt hier ja denn genauer, sich in einem ständigen freien Fall zu bewegen, dem man nur entgegenwirkt, um auf derselben Bahn bleiben zu können.
Hab aber keine Ahnung wie sich das dann mit Lichtgeschwindigkeit und so verhält. Vielleicht liege ich auch falsch.

Nachtrag: Ist ja ein ständiger Richtungswechsel sozusagen.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 22:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist aber glaube ich ein Unterschied den @abahatschi meint.
Natürlich ist da ein Unterschied, auf eine Kreisbahn kann man sich periodisch zwischen Minimum 0 und Maximum 2r “fort“bewegen...aber die Haarspalterei war mir nicht so wichtig.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie sich das dann mit Lichtgeschwindigkeit und so verhält.
Man hätte Dopplereffekte von Farbverschiebungen bis Gamastrahlung &Co.


1x zitiertmelden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 23:02
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Man hätte Dopplereffekte von Farbverschiebungen bis Gamastrahlung &Co.
Also wie gehabt, @mojorisin hat es ja schon gut beschrieben :-)


melden

Telefonieren bei Lichtgeschwindigkeit

11.11.2020 um 23:21
Zitat von DahrendorffDahrendorff schrieb:Hallo ich weiß wir können keine Lichtgeschwindigkeit erreichen
Ja, gut - und warum dann eigentlich die Frage:
Zitat von DahrendorffDahrendorff schrieb:was würde passieren, wenn eine person auf der Erde mit einer Person telefonieren würde die sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt
Hm?

Und klar können "wir" Lichtgeschwindigkeit erreichen, - mit elektromagnetischer Strahlung (zB. Licht) im Vakuum (zB. "Weltall").

Und telefonieren wäre sowieso schwierig, wegen dem langen Klingeldraht, der sich da bei Lichtgeschwindigkeit von der Rolle abwickeln müsste. Und von der Menge an Draht, die da auf der Rolle sein müsste ...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.536 Beiträge, am 04.02.2021 von Sonnenenergie
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.536
am 04.02.2021 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Manifestieren - Durch Gedanken beeinflussen
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 16.02.2017 von Issomad
sacrum_lux am 29.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 16.02.2017 »
Wissenschaft: Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
Wissenschaft, 1.673 Beiträge, am 30.04.2017 von kuno7
Blackenemy am 01.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.673
am 30.04.2017 »
von kuno7