Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Lichtgeschwindigkeit, Lichtschnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 11:53
Welche Probleme würden entstehen wenn es möglich wäre mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen?
Das ist Versuchsbeispiel ist folgendes:
Man hat ein Raumschiff das langsam auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dabei müssen ja eigentlich irgendwelche Probleme entstehen. Welche sind das?

Anzeige
melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 11:56
Da fällt mir spontan ein: Dingen auszuweichen die in der eile auf einen zukommen :)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:01
Stimmt ;-)...


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:02
@fertan

Es gibt genug Threads hier im Forum darüber, Suchfunktion hilft. Dein Thread ist auch recht kurz gehalten, einwenig mehr sollte schon sein. Auch findest Du eine Menge im Internet dazu.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:03
Würde auch sagen, dass es ein Problem ist, wenn der Raum vor dem mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiff nicht komplett leer ist.
Irgendein kleines Teil, das mit Lichtgeschwindigkeit getroffen wird, wäre wohl das Ende der Reise.

Emodul


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:07
@nocheinPoet
Ok hier gibt es bestimmt viele Themen darüber, aber hier nochmal alle Probleme der Lichtgeschwindigkeit aufzulisten wäre doch auch nicht schädlich.

Wenn ein Stein so eine Reise beendet müsste man einen Flugsystemcomputer entwickeln der Ausweichmanöver ausführt die den Menschen nicht schaden oder aber auch andere Manöver und die Menschen werden in spezielle Druckkabinen verfrachtet um zu überleben...


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:34
@fertan

Hier gibt es bestimmt viele Themen darüber, aber hier noch mal alle Probleme der Lichtgeschwindigkeit aufzulisten wäre doch auch nicht schädlich.

Nun es ist schon von Vorteil, wenn die Dinge nicht überall verteilt sind.


Wenn ein Stein so eine Reise beendet müsste man einen Flugsystemcomputer entwickeln der Ausweichmanöver ausführt die den Menschen nicht schaden oder aber auch andere Manöver und die Menschen werden in spezielle Druckkabinen verfrachtet um zu überleben.

Weißt Du, es bringt wenig, mit jemand der nichts darüber weiß eine Diskussion zu führen. Du solltest Dich erstmal mit der ART und der SRT beschäftigen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:43
Wenn du meinst...
Ich dachte man könnte die Probleme, in einer auch für physikalisch usw. unwissenden Menschen Form, auflisten, damit auch diese Menschen etwas mit DIESEM Forum anfangen können!


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 12:50
@fertan

Ich dachte man könnte die Probleme, in einer auch für physikalisch usw. unwissenden Menschen Form, auflisten, damit auch diese Menschen etwas mit dieser Forum anfangen können.

Ich meine das ja nicht böse, nur wenn wir das so machen, haben wir hier im Forum jeden Monat 1000 neue Threads. Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit wird sehr genau in jeglicher Form im Internet erklärt, da muss nicht noch ein Thread hier im Forum wieder bei Adam und Eva anfangen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 13:00
Ist ok, dann lern ich eben erst mal ein Jahr lang irgendwas und dann meld ich mich mal wieder ;)...


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 14:08
@fertan:
1. Es gibt keine "Probleme" mit der Lichtgeschwindigkeit, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, mit der ist alles in Ordnung. ;) Es gibt nur eine Abweichung von der klassischen Physik, d.h. durch eine neue Theorie (Einstein) hat man z.B. herausgefunden, dass Zeit und Raum relativ sind.

2.Ja sicher, schau dir erstmal ein bisschen die Grundlagen dafür an. Wenn mich etwas interessiert und ich mitreden will, aber z.B. die Mathematik nicht verstehe, dann schau ich mir auch erst die Mathematik an. Dazu brauchst du im Zeitalter des Internets nicht einmal Geld für teure Bücher ausgeben. ;)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 15:23
@ Fertan

> Man hat ein Raumschiff das langsam auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann,
> dabei müssen ja eigentlich irgendwelche Probleme entstehen. Welche sind das?

OK, ich werde es Dir erklären, es ist im Grunde genommen ganz einfach.

Aaaalsoooo... Du hast ein Raumschiff mit einem gewaltigen Antrieb. Sagen wir mal, sowas wie künstliche Gravitation kennst Du nicht. Dann wäre es doch gut, wenn das Raumschiff so schnell beschleunigt, das man das Gefühl hat, die Gravitation der Erde würde vorherrschen. Das wäre dann eine Beschleunigung von genau 1 g, oder etwas detaillierter, von 9,81 m/sec².

Bei dieser Beschleunigung würde das Raumschiff nach einer Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 9,81 Meter pro Sekunde fliegen. Nach zwei Sekunden wäre die Geschwindigkeit von 19,62 Meter pro Sekunde, in der dritten Sekunde wären es 29,43 Meter pro Sekunde usw.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt exakt 299.792.458 Meter pro Sekunde. Das heisst ja dann, wenn ich mit 9,81 m/sec² beschleunige, dann müsste ich nach knapp 353 Tagen auf Lichtgeschwindigkeit sein. Bin ich aber nicht. Warum?

Nun ja... wenn wir Geschwindigkeiten addieren, dann machen wir das nach Newton. Newton sagt, wenn ein Gefährt mit 10 km/h unterwegs ist, und nochmal 10 km/h schneller wird, das es dann eben 20 km/h fährt. Klingt logisch und lässt sich auch nachweisen. Ist aber, wenn man es ganz genau nimmt, falsch!

Korrekterweise muss man das relativistische Additionstheorem benutzen. Und dabei fährt ein Zug, der 10 km/h fährt und um weiter 10 km/h beschleunigt, eben keine 20 km/h, sondern 19,99999 usw. km/h. Je höher Deine Geschwindigkeit wird, um so geringer wird sich die Beschleunigung aus Sicht eines Beobachters, der ausserhalb des Raumschiffs steht, auswirken. Das heisst, am Anfang der Reise wird dieser Beobachter sagen, das ihr mit einem g beschleunigt. Später wird er feststellen, das eure Beschleunigung immer geringer wird. An Bord des Raumschiffs spürt man davon aber nix - alle Meßgeräte werden euch zeigen, das ihr weiterhin mit einem g beschleunigt.

In Formeln gegossen sieht das ganze so aus: Du hast eine Geschwindigkeit, sagen wir mal, 99 % der Lichtgeschwindigkeit. Und jetzt fügst Du dem noch mal 99 % der Lichtgeschwindigkeit hinzu. Demnach müsste man jetzt 198 % der Lichtgeschwindigkeit haben. Man rechnet das aber anders:


Gesamt-Geschwindigkeit = (Geschw. 1 + Geschw. 1 ) / (1 + Geschw. 1 * Geschw. 2)



Geschw. 1 ist hier die Startgeschwindigkeit, also 99 % von c. Geschwindigkeit 2 ist das, was Du hinzufügst, also noch mal 99 %. In der Formel sieht es dann so aus:

Gesamt-Geschwindigkeit = (0,99 + 0,99) / (1 + 0,99 * 0,99) = 0,9999495

Im Klartext: Das Raumschiff, das mit 99 % der Lichtgeschwindigkeit fliegt und nochmal 99 % der Lichtgeschwindigkeit drauflegt, fliegt am Ende mit (gerundet) 99,99495 % der Lichtgeschwindigkeit.

Schlussfolgerung: Du kannst ewig mit einem g beschleunigen. Aber Lichtgeschwindigkeit wirst Du damit trotzdem nicht erreichen, sondern sich ihr nur immer weiter nähern.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 16:00
@moredread
Coole Erklärung, das würde sogar einer aus dem Grundkurs einer Gesamtschule kapieren! (Den Text kopier ich mir, ich kenn einen der ist Physik Lehrer mal sehen was der dazu meint *grins* ;))
Danke! Ich versteh das jetzt alles viel besser!

Wenn jemand noch was zu sagen hat, gerne schreibt!
Aber ansonsten hat sich das Thema geklärt...


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 17:01
Freut mich, das der Text Deine Fragen beantwortet hat. :-)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 17:09
gut, könn mer ja den thread schließen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 18:03
Wenn es gelingen würde eine Art Schutzschild um das Objekt zu errichten wären entgegenkommende Gegenstände kein Problem mehr. Denke da an eine Art Antigravitationsfeld, das Masse abstößt....


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 18:44
Außerdem bräuchte man einen der so ein Höllending fliegt un keiner wird sich freiwillig zu so einem Himmelfahrtskommando melden^^


1x zitiertmelden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 19:48
@beauty
Schutzschild ja ok, aber wir wollen ja mal nicht zu träumerisch werden... ;)

@Richti
les mal oben nach! Flugcomputer, Autopilot wie auch immer DAS IST doch eine Lösung oder?


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 20:04
Glaube kaum das man die endgeschwindigkeit erreichen kann ohne einer Materialverformung bis ins kleinste detail.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 20:16
Wenn man im Cabrio unterwegs wäre, wäre der Fahrtwind ein Problem, nicht zu empfehlen für aufgetakelte alte Schachteln mit Dauerwelle. Auch die ermatschten Fliegen auf der Windschutzscheibe könnten zum Problem werden.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

02.01.2009 um 20:27
Die Energiebereitstellung dürfte auch Probleme machen.....


Anzeige

melden