Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Lichtgeschwindigkeit, Lichtschnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

04.01.2009 um 14:28
@mastermind
@rockandroll
Also ihr wisst ja schon irgendwie ein "bisschen" was ;-)...

@Madboy
Danke! Das mit dem Drink schreib ich mir auf! Kirsche oder Zitrone?

Anzeige
melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

04.01.2009 um 21:36
Wenn man ganz kleinlich ist kann man anführen das die Naturkonstanten in irgendeinerweise nicht konstant sein könnten und damit die Zeit nicht genau gemessen werden könnte da sie sich ja ändert aber man hat sie bisjetzt so genau gemessen das eine abweichung zu gering ist als das sie in milliarden von jahren auffallen könnte.^^

Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant (im schlimmsten fall ist die Frequenzabhängig) und kann nicht überschritten werden. Es gibt höchstens Möglichkeiten sie zu umgehen^^

Mfg Matti15


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

04.01.2009 um 21:51
@püree
@fertan
Ich selber bin der überzeugten Meinung, das es trotzdem möglich ist.
Allem Respekt Einsteins, aber den Faktor Zeit, gibt es in der Natur nicht.
Wir Menschen benutzen Zeit um auf die Umwelt klarzukommen.
Fehlanzeige!
Du nimmst an, dass die Dinge so sind wie Du meinst..
es ist aber so, dass es nicht möglich ist immer schneller zu werden bis man Lichtgeschwindigkeit erreicht, weil man sich ihr im eigen Bezugssystem nicht nähern kann, indem man G einfach erhöht. Das ist keine Frage der Technik. Wenn du die Eigenzeit als vierte Geschwindigkeitskomponente verwendest, bedeutet eine Beschleunigung einfach dass du einen vierdimensionalen Vektor mehr in Ortsrichtung drehst.
-Mehr als vollständig in Ortsrichtung drehen geht nicht.
Ist so ein bisschen wie zu fragen, warum man nicht weiter als bis zum Nordpol nach Norden gehen kann.
Wenn ich mit Unterlichtgeschwindigkeit durch Energie- oder Impulszufuhr beschleunige, komme ich nie bei Lichtgeschwindigkeit an.
Das ist Bewiesen und zwar so bewiesen das es daran nix zu rütteln gibt!

Also bevor du über das reisen mit Lichtgeschwindigkeit redest, erst mal wie kommst du dahin, wenn du dich ihr nicht nähern kannst?


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

05.01.2009 um 00:16
@22aztek
Danke für das Beispiel mit dem Nordpol endlich mal ein vernünftiger Vergleich um die Unsinnigkeit zu zeigen.^^

Mfg Matti15


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

05.01.2009 um 13:41
@22aztek
Warum sollten hier nicht mal solche Probleme aufgeslistet werden? Ich persönlich brauche diese Probleme um darüber zu schreiben.
Ich sage ja nicht das es so einfach ist einfach ein Raumschiff zu nehmen nen Turboantrieb dranzubauen und dann mal eben mit Lichtgeschwindigkeit nach Proxima Centauri zu düsen!


1x zitiertmelden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

05.01.2009 um 16:19
@fertan
Zitat von fertanfertan schrieb:Ich sage ja nicht das es so einfach ist einfach ein Raumschiff zu nehmen nen Turboantrieb dranzubauen und dann mal eben mit Lichtgeschwindigkeit nach Proxima Centauri zu düsen!
Herrje, es ist keine Frage der Technik! Verstehe das doch. Es wäre ein Kausalverstoß. Es ist schlicht unsinnig danach zu fragen, weil die Kausalität es nicht zulässt! Ich weiss nicht, wie ich es noch anders begreiflich machen soll.
Wenn du schon die Relativitätstheorie nicht akzeptierst, dann musst du eine andere Theorie bereitstellen, welche die Relativitätstheorie eindeutig und in allen Punkten widerlegt. -So einfach ist das! Andernfalls hat diese Diskussion keine Grundlage.

Wie Matti15 schon richtig gesagt hat: man kann c höchstens umgehen aber sie durch Beschleunigung zu erreichen ist auch in 1000000 Jahren nicht möglich. -Dat geht nüscht. ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

05.01.2009 um 17:35
@fertan
"Warum sollten hier nicht mal solche Probleme aufgeslistet werden? Ich persönlich brauche diese Probleme um darüber zu schreiben."

Wieviele Problem brauchts du den noch?

1)Man braucht unendlich viel Energie

2)Man braucht unendlich grossen Impuls

3)Bei v geht gegen c divergiert der koeffizient der Eigenzeit.
aus sicht der "anderen" steht bei dir die Zeit still

4)Bei v geht gegn c divergiert der Koeffizient der Laengekontraktion

Aus deiner Sicht schrumpfen alle Abstaende laengst Flugrichtung zu einem Punkt zusammen...


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

30.01.2010 um 00:40
Ich glaube, dass folgendes Problem theoretisch entstehen könnte:

Wenn man schneller als das Licht fliegt/reist, kann man ja eigentlich mit seinen Augen kein Licht mehr wahrnehmen, weil man ja schneller ist als das Licht selbst.

Folglich wird man blind.

Erst wenn man wieder mit Unterlichtgeschwindigkeit fliegt kann man wieder sehen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

30.01.2010 um 20:57
hab ma gehört das, wenn man sich mit ca lichtgeschwindigkeit durch den raum bohrt, die hintergrundstrahlung zu 'betonharter', massiver gammastrahlung wird.. :}


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

30.01.2010 um 21:32
na ganz einfach, wird halt nicht die lichtgeschwindigkeit erforscht sondern eine möglichkeit zu springen oder abzukürzen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 06:04
@matti15
hab mal kurz über etwas nachgedacht.

wie wird eigentlich zeit gemessen? zeit kann doch eigentlich nur anhand von stetiger "veränderung" gemessen werden,oder nicht,eine andere möglichkeit gibte es doch da nicht? doch würde keine veränderung bestehen wäre es uns dann nicht unmöglich jemals zeit zu messen!?
kann eine uhr wirklich die zeit messen oder misst sie nur ihre eigene zeit!?
wir versuchen die "zeit" nach dem rythmus der erde(umlaufbahn erde-sonne/rotation der erde) zu messen.....jeddoch ist dies nicht der "rythmus" des universums.

@Tygo
ja,den raum krümen oder vor sich falten.
dann würden vielleicht auch diverse paradoxen im bezug auf zeit und lichtgeschwindigkeit ausbleiben,zumindest gehe ich mal davon aus!


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 09:36
Wenn es denn ginge , rein theoretisch ( was aber nicht der Fall ist ) hätten die Raumfahrer mächtige Probleme .
Das sie nicht sehen könnten was von Vorne kommt wurde ja schon erwähnt , das Licht der Sterne von Vorne würde übrigens zu harter Strahlung werden , jedes Staubkorn von vorne hätte bei 100% LG eine unendliche Masse , da würden selbst die Schuzuschirme der Enterprise nichts nutzen .
Man könnte im Raumschiff nicht nach vorne gehen man würde sich ja sonst mit LG +4-7 km'h bewegen , man könnte nicht mal miteinander Reden , der Schall bewegt sich ja mit rund 1.200 km'h das wären in Flugricht relativ LG +Schallgeschwindigkeit .

Harald Lesch hatte dazu mal eine nette Sendung bei Alpha Centauri , mal sehen ob ich den Link noch finde .


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 09:44
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-lichtgeschwindigkeit--2005-ID1207917973107.xml (Archiv-Version vom 10.01.2010)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 13:31
-----------------------------
Man könnte im Raumschiff nicht nach vorne gehen man würde sich ja sonst mit LG +4-7 km'h bewegen , man könnte nicht mal miteinander Reden , der Schall bewegt sich ja mit rund 1.200 km'h das wären in Flugricht relativ LG +Schallgeschwindigkeit
--------------------------------------

Nein, denn das Raumschiff innere wäre ja wieder ein anderes Relativitisches System

die Fliege im Auto bei 100 kmh, wird ja auch nicht auf der Rückbank zerquetscht.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 13:47
@Fedaykin
aber mit dem Rest hatte ich recht , oder hat sich da noch ein Fehler eingeschlichen ?


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 13:56
Das Space Shuttle wiegt 109 Tonnen, wenn sich das mit Lichtgeschwindkeit bewegen könnte und so auf einen anderen Körper trifft, würde doch bestimmt ein schwarzes Loch dabei entstehen und eine ganze Galaxie dabei zerstören!

Das wäre die ultimative Waffe, darum würde man Reisen mit Lichtgewindigkeit bestimmt auch verbieten wenn es gehen würde. Kann das mal jemand in Newton umrechnen?^^ :D


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 14:02
@Ashert001
das Problem wie bekommst du diese ultimative Waffe durch den kosmischen Staub wenn du nix siehst ausserdem wäre es ne Kamikaze Aktion , fernsteuern geht ja nicht .


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 14:20
@Ashert001

Das Space Shuttle hätte mit 100% Lichtgeschwindigkeit eine Energie von 4,898*10^21 Joule

Hiroshima Bombe: 5,6*10^13 Joule


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 16:03
@Dragonfire
Die Energie wäre unendlich^^
Ich gehe mal davon aus du hast E=mc² benutzt das ist aber nur die ruhe energie des Spaceshuttles.^^

@Gischti
Im Grunde messen die Uhren alle nur ihre eigene Zeit. Aber im moment benutzen wir zur Zeitmessung Atomuhren und die messen den rhytmus von Atomen und damit schonmal ziemlich fundamental also keine grobe schätzung wie umlaufzeit der Erde oder sowas.

Mfg Matti15


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

31.01.2010 um 16:24
Die Energie wäre unendlich^^
Ich gehe mal davon aus du hast E=mc² benutzt das ist aber nur die ruhe energie des Spaceshuttles.^^
-------------

würde die komplette Materie gemäß E = Mc 2 in Energie umgesetzt werden passt schon.


Anzeige

melden