Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Lichtgeschwindigkeit, Lichtschnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 14:53
Hallo zusammen,

ich hab mir da etwas schönes zusammengesponnen, nämlich wie man fast Lichtgeschwindigkeit "relativ einfach" erreichen kann. Also wie wir ja wissen benötigt Beschleunigung Energiezufuhr. Und nun ist so ein Raketentank nun mal sehr begrenzt.
Also wo findet man eine fast unendliche Energiequelle? Natürlich bei unserer Sonne.

Im Weltall hat man ja keinen Luftreibungswiderstand und jede Beschleunigung sollte die Geschwindigkeit erhöhen und anschließend sollte die Geschwindigkeit nicht abnehmen auch ohne Energiezufuhr.

Es gibt ja bereits Versuche mit Sonnensegeln welche direkt die Energie der Sonne umsetzen in Beschleunigung.
Für meine Beschleunigung bräuchte es da schon eine etwas weiter fortgeschrittenere Technologie, die aber denke ich in naher Zukunft überaus realistisch ist.

Jetzt müsste man nur noch ein Raumschiff mit diesem Antrieb ausstatten und es auf eine relativ nahe Umlaufbahn um die Sonne schicken.
Nun kann es ständig beschleunigen und die Geschwindigkeit erhöht sich immer mehr.
Könnte man eine Geschwindigkeitszunahme von 10km/h pro s erreichen (ist eigentlich nicht so viel, schließlich beschleunigt ein Sportwaagen in 4-5 Sekunden von 0 auf 100 km/h was heißt er legt ca. 20-25 km/h pro s zu.) und diese konstant halten so wäre man, nach meinen Berechnungen ;), in schlappen 3,5 Jahren auf Lichtgeschwindigkeit.

Anschließend kann man gemütlich irgendwo hinfliegen mit der nicht abnehmenden Lichtgeschwindigkeit. Zurück wird man natürlich nicht mehr kommen sollte man irgendwo abbremsen und einen Planeten besuchen, aber egal :)

Wobei ich mir allerdings nicht mehr ganz im klaren bin von welchem Bezugssystem aus, es 3,5 Jahre dauern würde :)

Ich befürchte leider dass so eine lineare Beschleunigung nicht möglich ist und daran mein ganzes schönes Gedankengebäude zerbricht.

Was meint ihr, geht das?

Anzeige
melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 15:08
Nein geht nicht so einfach

http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=97 (Archiv-Version vom 18.07.2012)



selbst ein Idealsonnengsegel ( Also Ultraleicht und 100% Reflektion ) wäre in der Lage sich selbst mit 1 G zu Beschleunigen.

nur mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Kreisbahn um die Sonne, ( Dann muss man zudem noch berücksichtigen das das Segel immer Angeglichen werden müsste ( Strahlung im Rücken.

"Wenn man z.b. auf einer definierten Spiralbahn in Erdbahndistanz zur Sonne, tausend Jahre lang beschleunigen würde, könnte das Segel theoretisch ein knappes Drittel der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Praktisch geht das natürlich nicht, weil die Spiralbahn sich ja immer weiter von der Sonne weg bewegen würde und der Lichtdruck mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt."


FÜr Andere Antriebe die die Sonne als Energiequelle nutzen müsstest du die Rückstossmasse miteinbeziehen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 15:13
E = m*c*c

das problem ist doch, dass es praktisch unmöglich ist, soviel energie E zu erzeugen, damit eine masse m auf die lichgeschwindigkeit c kommt.

theoretisch ist das schon möglich. aber in der praxis hat der mensch es noch nicht geschafft, soviel energie zu erzeugen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 15:19
@fertan
@kastanislaus

E = m*c*c

das problem ist doch, dass es praktisch unmöglich ist, soviel energie E zu erzeugen, damit eine masse m auf die lichgeschwindigkeit c kommt.

theoretisch ist das schon möglich. aber in der praxis hat der mensch es noch nicht geschafft, soviel energie zu erzeugen.


schon 1 kg masse ergäbe nach der formel:

E = 1kg * (299 792 458 m/s * 299792458 m/s) = 89'875'517'873'681'764 J

rechnet dass man auf eine raumschiff hoch, sagen wir keine ahnung 100 Tonnen, sprich 100'000 kg:

E = 100'000 kg * (299 792 458 m/s 3 299 792 458 m/s) = 8'987'551'787'368'176'400'000 J

also wird das wohl sehr schwierig :D!


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 15:28
PS:

Der Energieverbrauch der Schweiz im Jahre 2005 betrug lediglich:

890'440 Terajoule sprich 890'440'000'000 Joule

Energie Rauschschiff (100 Tonnen) / Energieverbrauch Schweiz 2005 = 10'093'382'807 Mal mehr

Nich mal die auf der ganzen Erde erzeugte Energie würde ausreichen ein Raumschiff von 100 Tonnen auf Lichgeschwindigkeit zu bringen :).


Schon CERN braucht extrem viel Energie, um nur ein Protonchen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen :D.

Masse von einem Proton:

1.672E-27 kg

;)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

11.03.2011 um 22:27
8'987'551'787'368'176'400'000 J

Nich mal die auf der ganzen Erde erzeugte Energie würde ausreichen ein Raumschiff von 100 Tonnen auf Lichgeschwindigkeit zu bringen .
Ja genau, deshalb will ich auch keine "minderwertige Energie" von der Erde sondern
vom ultimativen Kraftwerk himself der Sonne!

Die wird wohl locker diese 8 Trilliarden(?) Joule an Energie zur Verfügung haben oder?
Es muss ja nicht unbedingt Lichtgeschwindigkeit sein.
3/4 wär doch schon mal ein Anfang ;)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

12.03.2011 um 13:52
Du kannst aber nicht die Sonne komplett Nutzen.

weiterhin müsstest du die Energie dann auch noch in Bewegungsenergie umsetzen.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

12.03.2011 um 16:42
@BluesBreaker
Das ist nicht die Energie die Nötig ist ein Objekt auf c zu bringen (abgesehen davon das das gar nicht möglich ist)^^
Das ist das äquivalent an Energie zu einer bestimmten Masse. Heißt man erhält bei der zerstrahlung von 1 kg Masse 89'875'517'873'681'764 J an Energie oder andersrum aus der Energie kann man 1kg Masse erzeugen.

Mfg matti15


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

12.03.2011 um 17:09
@BluesBreaker


Rechne mit E(v)=mc²/(1-v²/c²)^(1/2), E_0=mc² gibt lediglich Auskunft über die einer relativ zu dir ruhenden Masse.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

16.03.2011 um 20:07
Es ist kein Problem die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, wenn man weiß wie es geht!

Hat man den Schlüssel für Reisen im "Vereinigten Lichtfeld", öffnen sich galaktische Räume die bisher für nicht erreichbar gegolten haben.


Wenn sich das Raumschiff im Vereinigten Lichtfeld befindet kann es via Hyperraum an jeden denkbaren Ort im Universum gelangen - und das in nahezu "Null-Zeit".

Der Schlüssel ist nicht die Beschleunigung der Masse auf Lichtgeschwindigkeit sondern die Erzeugung eines Elektrogravitischen Feldes rund um das Raumschiff. Die Technologie wird von außerridischen Zivilisationen schon tausende, ja millionen Jahre vor uns angewandt.

Mit Eintritt des Jahres 2012 und damit der erhöhten Zufuhr von Kernstrahlen aus der Zentralsonne, wird auch der Level der irdischen Zivilisation gehoben werden. Nur friedliebende Kreaturen erlangen den Schlüssel zur interstellaren und intergalaktischen Weltraumfahrt.

Unsere Brüder im Weltraum ließen bereits ausgewählten Persönlichkeiten dieses Wissen zukommen. Andere befinden sich auf dem Weg es zu erschließen.

Mit Atom-Energie wird uns dieses nicht gelingen. Sondern wir müssen die Äther-Physik neu entdecken. Dann haben wir schon mal das Schloss wo wir den Schlüssel für Interstellare Reisen im Hyperraum hineinstecken können.

Euer
spykid

P.S. Frequenzveränderungen im Vereinigten Lichtfeld versetzen das Raumschiff in "Null-Zeit" in Entfernungen die hunderte oder tausende von Lichtjahren von uns entfernt sind. :-)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

16.03.2011 um 20:54
@spykid
LOL!
Weißt Du was? Rauch doch mal gemütlich Dein Zeugs auf, ich trinke meinen Sekt leer und gleich morgen setzen wir uns ans CATIA und fangen an das Raumschiff zu konstruieren.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

16.03.2011 um 21:18
Hey,

vielleicht interessiert Euch das ja:

Ich habe ein kleines Programm gemacht, dass die SRT (Zeitdilatation, Längenkontraktion & Verlust der allgemeingültigen Gleichzeitigkeit) visualisiert.

Beschreibung:
Man sieht 2 gegeneinander bewegte Bezugssysteme: unten das eigene "ruhende" und oben das bewegte. Die Uhren sind im jeweiligen System synchronisiert. Als mitbwegter Beobachter im oberen System würden also alle meine Uhren gleich anzeigen! Für den unteren Beobachter sind sie aber gar nicht synchron!

Ein kleiner Versuch:
Lass bei v = 0.5c die Zeit 2 Einheiten laufen. Dann hat sich das andere System um eine Längeneinheit bewegt. Alle bewegten Uhren sind aber nur um ca. 1.74 Einheiten weiter gelaufen.
Wenn man aber die ruhende Uhr (am Ursprung) mit der "korrespondieren" Uhr im oberen System vergleicht, dann sieht man, dass sie auch langsamer als diese lief. Das erklärt vielleicht wieso immer die Uhren im anderen System langsamer laufen als die eigenen (hoffe das versteht man). Jeder kann sagen: "meine Uhr geht langsamer als Deine".

Läßt man das obere System nur eine "seiner" Längeneinheiten lauf, dann zeigt die obere Uhr (am linken Strich) auch korrekt 2 Einheiten an.

Gruß
DerRing

Konnte das prog nicht hier uploaden...
Hoffe hier geht's:
http://www.fileuploadx.de/266990


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

16.03.2011 um 21:42
Der Ring,

Einstein wurde vom Establishment der Physik gezwungen die Relativitätstheorie aufzustellen, weil man ihm grundlegende Ergebnisse der Äther-Geschwindigkeits-Messungen verschwiegen hatte. Einstein tat nur was aufgrund der "falschen Ergebnisse" nötig war zu tun um das Universum erklärbar zu machen.

Einsteins genialer Geist war nahe daran das Geheimnis des "Vereinigten Lichtfeldes" und damit auch die Möglichkeit von Weltraum-Reisen im "non-lokalen" Hyperraum zu finden. Mittlerweise wissen wir was es mit E=mxc^2 "in harmonischen Lichtwerten" auf sich hat. Ich empfehle dir mal nach Bruce L. Cathie/Neuseeland im web zu schauen. Du wirst da eines Erstaunliche finden.

Grüße
spykid

P.S. Aber selbst wenn die SRT richtig wäre, haben wir inzwischen genügend Physiker und Mathematiker gefunden, die darin versteckt auch elektro-gravitische Felder und Anti-Gravitation gefunden haben. Nicht immer ist die Gravitation ausschließlich anziehend. Es wurde nachgewiesen, daß Gravitation anziehende und abstoßende Eigenschaften auf kosmische Materie-Felder hat.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

16.03.2011 um 22:14
@spykid

lol Spykid, lass die bewußseinsveränderenen Mittel aus dem Hals

oder tritt ner Sekte bei, hier ist noch der Bereich Wissenschaft.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

20.10.2011 um 16:16
wenn ich auf lichtgeschwindigkeit beschleunige,streikt immer der motor meines auto's :D ich werde einfach nicht schneller xD ich glaub es liegt an der trägheit der masse meines auto's die dann gegen unendlich geht bzw. ist u somit nicht mehr überwunden werden kann...schaffe nur 99,999999999999999999999999% der LG...schade eigentlich,würde gerne mal einen zeitlosen moment erleben,aber kann man da überhaupt was erleben wenn mein bezugssystem zeitlos ist...ach ja,ich bin ja schon zeitlos,bin ja der zeitlose :D


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

20.10.2011 um 17:26
In einer Geschichte von Stanislaw Lem wurde ein Raumschiff fast auf c beschleunigt. Man errichtete dafür auf der Rückseite von Saturnmond Titan gewaltige Energiekraftwerke. Diese versorgten tausende von Laserkanonen die auf der Vorderseite des Mondes installiert wurden. Die Laserstrahlen wurden dann auf das Heck eines gigantischen Raumschiffes fokussiert. Dadurch wurde das Schiff innerhalb von Jahren auf fast c beschleunigt.
Man musste den Mond vorher natürlich aus seiner Umlaufbahn bringen und dessen Rotation zum Stillstand bringen... naja Sci Fi halt. ;-)

Aber ich finds immer noch realistischer als irgendwelches Lichtfeld Geschwafel.


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

21.10.2011 um 16:40
@spykid
Mit einem Faktor x in E=mc² (also E=mxc²) würdest du indirekt nur die ruheenergie sämtlicher Materie beeinflussen was bei x<1 Die Lichtgeschwindigkeit AN SICH vergrößern würde und auch eindeutig bei Messungen zu erkennen wäre, also immernoch nichts mit Lichtgeschwindigkeit. Bei x>1 würde genau es genau umgekehrt der Fall sein. Wenn man jetzt auch noch den Rest der Relativitätstheorie entsprechend ändert würden grob geschätzt 80% der Gleichungen nicht mehr lösbar sein. Nichtmals ansatzweise. Du würdest die Theorie also nicht "verbessern" sondern ledeglich unbrauchbar machen. Stell dir vor du würdest einfach ein x in die Gleichung F=m*a setzen. Es würde sämtlichen praktischen Beobachtungen widersprechen da die Gleichung in sämtlichen Fällen keine nachvollziehbaren (d.h. richtigen) Ergebnisse liefern würde.

@Celladoor
Netter Ansatz :) Hab vor kurzem mal bei Wikipedia über ein ähnliches Projekt gelesen bei dem für eine Interstellare Forschungssonde welche innerhalb von ~70 Jahren Proxima Centauri (wenn ich mich nicht täuschen sollte) erreichen kann indem sie vor dem Abflug 50kt (50.000t) Argon aus der Jupiteratmosphäre gewinnt um mit einem Ionenantrieb in wenigen Jahren auf 0.3c zu beschrleunigen. Alle größeren Geschwindigkeiten wären blanker Selbstmord :D Und schon hierfür wären einige kt an Panzerung für einschläge von einzelnen Atomen nötig gewesen :P


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

22.10.2011 um 00:00
Hallo,

hier mein Wissen zu diesen Thema:

1. Ernergie
Mann benötigt sehr viel Energie um überhaupt an diese Geschwindigkeit zu kommen, zusätzlich 10x mehr Energie um das Schiff wieder anzuhalten. (Einstein Theorie)

2. Raum/Zeit
Bei dieser Geschwindigkeit würde es zu einer Raum/Zeitkrümmung (Keine Schwarzen Löcher oder Sprung etc) kommen. Ergebnis das Schiff würde sich (minimal) in die Länge ziehen und (minimal) in die Zukunft reisen. So würde aus der Ferne 16 Sek vergehen und im Schiff aber nur 15,95 Sek (auf Dauer eine Zeitreise) (Einstein Theorie)

3. Materialversagen
Bislang exestiert kein Material, die diesen physikalisch extremen Bedingungne stand hält.
Der Mensch ebenso nicht.

4. Grenzen des Universums
Möglicherweise würde dies zu einer Grenzüberschreitung des Universums führen.
Dimensionssprung oder Paraellniversum? Verlassen des Universum ins nichts?

Die ersten 2 Theorien sind aus einem physikalsichen Taschenbuch aus den 70ern
3. ist recht plausibel
4. eingenkreation

Danke


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

22.10.2011 um 14:35
@RobbyRobbe
Naja ich muss leider ein bisschen rumnörgeln *g*

zu 1) Energieerhaltung ist das Stichwort. Es würde haargenau so viel Energie benötigen zu bremnsen bzw anzuhalten wie zu beschleunigen. Sonst hätte das Raumschiff während seines unbeschleunigten Fluges irgendwann durch irgendwas seine kinetische Energie verzehnfacht.

zu 2) Kann ich teilweise zustimmen. Das Raumschiff krümmt bei solchen Geschwindigkeiten die Raumzeit da nahe an c seine Masse mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell zunimmt. Die Längendilation hast du richtig erkannt, allerdings reist das Schiff nicht in die Zukunft, sondern die Zeit vergeht für die Menschen an Bord einfach langsamer. Bei 99,99% c würde die Zeit an Bord für einen äußeren Beobachter scheinbar stillstehen während die Besatzung Strecken von selbst mehreren Lichtjahren durchaus in wenigen Tagen oder Wochen erleben können, obwohl sie nur mit knapp einfacher Lichtgeschwindigkeit fliegen.

zu 3) Solange die Beschleunigung nicht zu Groß ist kann das Raumschiff theoretisch auch aus Pappe gebaut sein und es würde der Belastung Standhalten. Einzig einschlagende Partikel und die bei diesen Geschwindigkeiten "harte" Strahlung machen ENORM dicke Panzerungen nötig.

zu 4) Allein das beobachtbare Universum hat einen Radius von 13,5 Milliarden Lichtjahren (13.500.000.000). Selbst bei 99,99% c würde die Crew trotz Zeitdilation einige millionen Jahre warten müssen, und das bei einer von außen gesehen reellen Flugzeit von ebenfalls 13,5Mrd Jahren. Wenn man dann tatsächlich an den heutigen Rand des Universums kommen sollte, nach etwa 25Mrd Jahren Flugzeit, wird das Universum sich ebenfalls wieder 25Mrd Lichjahre mehr ausgedehnt haben ;) mit Geschwindigkeiten <c kann man das Ende niemals erreichen. (Von der Inflationstheorie ganz zu schweigen)


melden

Probleme bei Lichtgeschwindigkeit

22.10.2011 um 15:53
Danke für die Aufklärung


Anzeige

melden