Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zufall des Geistes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:38
Sag mir eine Zahl zwischen 10.000 und 20.000 zu der du keinerlei Bezug hast?...
***
Warum genau die? - 'Ist mir so eingfallen'

Ist der Mensch unterbewusst verwuchert voller Assoziationen, von denen er gar nichts mitbekommt - oder gibt es in uns tatsächlich soetwas wie einen Zufallsmechanismus (in unseren Gedankengängen).

Hab zu dem Thema noch keine Links gefunden, freu mich auf jeden Konstruktiven Beitrag / Link



P.s.: Denke dieser Thread grenzt sich weit genug ab von all den anderen Zufalls Threads die es gibt (deswegen hab ich ihn extra eröffnet)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:43
Sieben.
...

Ach Mist, ich kann sowas nicht. :|
Bekomm' ich wenigestens 'nen Trostpreis?
Zitat von GrashekGrashek schrieb:Warum genau die?
Weil wir Menschen hinter allem einen Grund vermuten.
Daran ist unser kausales Denken schuld.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:44
;) was ja nicht zwingend was schlechtes ist


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:49
LOL, ich kann auch irgeneine Zahl nehmen, die Wurzel draus ziehen mit 11631 multiplizieren durch 3,165465*10^5 teilen und dann hab ich ne Zufallszahl.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:51
@neutrino1

Nein, dann hast du eine berechnete.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:52
es geht mir aber darum dass du sie dir ausdenkst, das machts ja aus. Und zwar in deinem Kopf. Lässt du deine Finger "zufällig" über die Tasten flitzen hat das wenig mit Zufall zu tun.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:52
@Pantheratigris

jop, aber sogesehen ist sie zufällig weil ich vorher das Ergebnis nicht wusste.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:53
@Grashek

Ich kann auch ganz zufällige Zahlen, gegen den Willen meines Unterbewusstsein eintippen.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:55
Du steuerst deine Hand mit der du tippst, solange du das tust kann sie nichts zufällig machen ;) Du schickst den Impuls


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:55
durch die einschränkung wird ja bereits etwas vorkalkuliert, also ist die wahrscheinlichkeit dann geringer eine wirklich zufällige zahl zu nennen.

unser gehirn assoziert so ziemlich alles mit allem und von daher kann man dann ausgehen, dass irgendeine zahlenkombination bei rumkommt, die man, wenn man genauer nachdenkt, auch mit etwas in verbindung bringen kann.

*blubb*


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 15:57
@Grashek

Ich lasse mir das "Rauschen der Elektronen" in Zahlen umwandeln, welche ich dann abtippe, das ist reiner Zufall.


2x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:02
@datrueffel
Welche Einschränkung meinst du?


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:04
@neutrino1
^^Die Zahl wird dann aber, soweit ich weiß, nur aus 0ern und 1ern bestehen, damit beschränkt sich die Möglichkeiten der Antworten einer Zahl zwischen 10k und 20k auf ein paar wenige ;)


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:06
Nein, wir können keine zufällig Zahlen ausdenken. An irgendwas bleiben wir hängen, auf jeden Fall gibt es statistische Häufungen. Im zweiten Weltkrieg gab es ein vergleichbares Kodiersystem, bei dem die Tippsen im Grunde genommen den Code "zufällig" generierten. Da sie es aber eben nicht wirklich zufällig taten, wurde das System geknackt - es kamen immer und immer wieder die selben Verschlüsselungsmechanismen auf.

"Zufällige Zahlen" im Sinne von "nicht berechenbare Zahlen" können wir natürlich ganz einfach generieren - wenn ich immer weiter Zahlen zwischen 0 und 9 errate und ein Computer versuchen würde, zu erraten, welche Zahl ich wähle, dürfte er zwar immer noch über dem statistischen Mittel liegen, aber eine spezielle Zahl vorhersagen könnte er nicht. Insofern wären die Zahlen dann doch zufällig.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:06
@Grashek

die einschränkung 10.000 - 20.000


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:06
Zum Thema:
grds gefällt mir die Vorstellung eines unbewusst gesteuerten Bewusstseins nicht besonders gut... was nichts heißen soll.

Leider - so meine Vermutung - läuft es doch darauf hinaus, dass alle bewussten Prozesse unbewusst zumindest beeinflusst werden.

Bei so einem Zahlenbeispiel kommt das noch deutlicher zu Tage, als sonst schon. Die Zahlen, die da unbewusst willkürlich eingegeben werden, haben mit Sicherheit einen Draht zu vergangenen Erfahrungen... so funktioniert unser Denken nun mal.

Mit jedem anders funktionierenden Denk-Instrument wären wir im gewöhnlichen Alltag nahezu handlungsunfähig


2x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:07
@Grashek

Nicht unbedingt, ich kann verschiedenen Bewegungen von Elektronen auch verschiedenen Zahlen zuordnen, aber es geht mir dadrum: ich kann eine x beliebige Zahl nehmen, Rechenoperationen ausführen und das Ergebnis ist zufällig, weder mein Bewusstsein noch mein Unterbewusstsein konnte vorher das Ergebnis wissen, das Unterbewusstein kann so schnell nicht rechnen.


1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:10
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:ich kann eine x beliebige Zahl nehmen, Rechenoperationen ausführen und das Ergebnis ist zufällig
das liegt aber auch nur daran, weil du eine menge variablen in deiner gleichung hast...


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:10
@neutrino:
Ich fürchte, das Unbewusste (Unterbewusstsein ist der Terminus von Freud und wird wegen der doch eher nicht so sehr wissenschaftlichen Herangehungsweise von heutigen Psychologen eher gemieden) ist sehr wohl in der Lage diese einfachen Berechnungen einfach mal so aus Spaß anzufertigen...


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:12
@gunslinger

Das sind keine einfachen Berechnungen, oder willst du mir erzählen das das Unterbewusstsein beispielsweise ein Tensor in Schlaf berechnet? :) - Nein das geht nicht, einfach Sache ja, aber sowas nicht.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:13
(wobei ich einen Tensor auch nicht bei Bewusstsein hinbekomme :D)


Anzeige

melden