Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zufall des Geistes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zufall des Geistes

14.01.2009 um 21:25
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Das der Zufall exestiert, ist mit der Quantenmechanik bekannt geworden, der
Zufall ist ein zentrales Element der Quantenmechanik.
Der Zerfall von Atomkernen ist zufällig, es lässt sich nicht berechnen wann ein einzelnes
zerfallen wird, du kannst nur die Halbwertszeit von mehreren Atomen angeben, sagen
wann ein einzelnes zerfällt kannst du nicht.
Außerdem sind die Bewegung der einzelnen Teilchen unvorhersahbar, es lässt sich
einfach nicht berechnen wo hin genau sich beispieleweise ein Elektron im nächsten
Moment hinbewegen wird.
Das ist das Problem der Wissenschaftler, sie glauben eine Blume erklären zu können, in
dem man sie in ihre Bestandteile zerlegt. Das ist ein Irrtum. Nur in der Ganzheit wirst du
die Zusammenhänge erkennen können, sonst verlierst du dich in ihr. Ihr glaubt die
Antwort noch immer mathematisch erklären zu können. Das werdet ihr nicht können.
Und ihr werdet es bald erkennen.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Du kannst den Impuls und den Ort von Quanten nicht absolut exakt bestimmen,
die Unschärfe oder Unbestimmtheit (das Produkt aus Impuls und Ortsunschärfe) ist
immer gleich oder größer als das plancksche Wirkungsquantum/2.
Deshalb hast du auch keine genauen Werte für eine Rechnung zur Bewegung von
Elektronen, du hast nur eine Wellenfunktion ψ, welche ein Rechenoperator der
Schrödingergleichung ist.
Sollte das dir" nicht zu denken" geben? Kannst du den Zusammenhang wirklich nicht
erkennen? Du hast dich in den Einzelteilen verloren. Das ist der Wald, den du vor lauter
Bäumen niemals erkennen wirst, wenn du noch tiefer hineingehst. Unter einem Ast
kannst du den Wald nicht finden.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Nein das stimmt nicht, ich meine das ja nicht böse, aber so wie du es schreibt
ist das einfach totaler Blödsinn.
Beispiele zum Zufall habe ich dir gezeigt, experimentell bestätigt hat sich das auch.
Was meinst du eigentlich auf was der Computer vor dem du gerade bist basiert?
Auf der Quantentheorie!
Würde sie falsch sein würde das alles nicht funktionieren, es gäbe keine Handy, keine
Mobilfunknetze, keine Fernseher, die meisten technischen Geräte würde nicht
funktionieren.
Dann die andere Theorie, ohne die allgemeine Relativitätstheorie würde es kein GPS
geben, keine Satelliten, wir könnten viele Phänomene des Weltraums nicht erklären, ja
ich muss sagen, die ART ist ein Meisterwerk und auch dir hat sie viel gebracht.
Ich meine das auch nicht Böse;) Wie definierst du Blödsinn? Woher kommen deine
Urteile, schau mal genauer hin:)

Ich kenne die Quantentheorie genau, dass macht den unterschied. Ich benutze zwar
kein "Handy" mehr, aber ich weiß was du meinst. Und deshalb wird diese ganze Technik
nur noch eine gewisse Zeit bestehen, bis ihr die Quantentheorie und ihre höhere
Gültigkeit erkannt habt. Dann wird sich auf mysteriöse Weise ein Gesetz verändern,
welches im Moment noch bestand hat. Solange hast du recht, solange funktioniert es
auf dieser Basis. Du kannst dir doch bestimmt vorstellen, dass dies nicht die letzte
Erkenntnis gewesen sein wird, an der du jetzt noch festhältst? Das ist aber denn schon
der nächste Schritt in der Quantentheorie. (Deine Kenntnisse aus der Quantenphysik
sind nicht aktuell. Mein Rat: Schau dir die neusten Ergebnisse an;) )
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Nein ist sie nicht, Zeit ist abhängig von Geschwindigkeiten und von schweren
Massen.
Ah ja, ich denke mal Geschwindigkeit und schwere Masse ist von der Zeit abhängig.
Geschwindigkeit und schwere Masse sind nur Phänomene auf Grund der Illusion von
Zeit. Es sind in Wirklichkeit konzentrierte Gedanken, also von hoher Energiedichte.
Überprüfe das ruhig mal für dich.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Wir könnten ohne den Zufall nicht frei auswählen, unser handeln ist bis zu einen
gewissen grad absehbar, gäbe es jedoch den Zufall nicht, währe dieses komplett
berechenbar, (auch wenn extrem kompliziert), den dann fällt die Wellenfunktion der
Schrödingergleichung weg.
Es werden noch so ganz andere Sachen wegfallen. Deine Betrachtungsweise ist sehr
beschränkt, gehe mal noch "zwei, drei" Schritte zurück und du wirst sehen, woher dein
Zufall kommt. Der Zufall von dem du überzeugt bist, dass er uns zufällt, ist ein
koordinierter strukturierter und festgelegter "Zufall" was er hervorbringt, ist das
Ergebnis unserer frei gewählten Erfahrungen. Auch wenn du das jetzt noch nicht so
sieht, bald kannst du es erkennen:)
Sequenz-simultan.


Schöne Fachwörter oder ?

Tatsächlich stimmt es das unser Universum multidimensional ist, direkt sichtbar sind die
3 Raumdimensionen und zusätzlich gibt es noch eine Zeitdimension.
In der Relativitätstheorie wurden die 3 Raum und 1 Zeitdimension zur Raumzeit
zusammengefügt.
Nö Dinge und Prozesse sind nicht "Sequenz-simultan", ich weiß nicht mal was du damit
meinst, ich denke das ist einfach nur ein Wort das sich interessant anhört, weshalb du
es verwendest.
Da haben es doch, du weißt nicht was ich damit meine. Das ist ok. Das kommt bald. Das
ist etwas, dessen man sich nur bewusst werden kann. Es ist der beste Begriff - nur ein
Versuch - etwas nicht begriffenes zu beschreiben. Das ist nichts, was man verstehen
kann, man kann es nur selber sehen.

Ändere deine Sichtweise:)

Lieben Grüß Deepak

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

15.01.2009 um 14:53
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Das ist das Problem der Wissenschaftler, sie glauben eine Blume erklären zu können, in
dem man sie in ihre Bestandteile zerlegt. Das ist ein Irrtum. Nur in der Ganzheit wirst du
die Zusammenhänge erkennen können, sonst verlierst du dich in ihr. Ihr glaubt die
Antwort noch immer mathematisch erklären zu können. Das werdet ihr nicht können.
Und ihr werdet es bald erkennen.
Wenn du eine Blume in ihre Bestandteile zerlegst und mikroskopierst kannst du damit erklären wie sie funktioniert, du erfasst ihre genaueren Eigenschaften, siehst die Blume jedoch tatsächlich nicht als Ganzes und kannst so wohl nicht alles erkennen.
Aber die Wissenschaftler untersuchen ja auch die makroskopischen Eigenschaften einer Blume, wie zum Beispiel die Farbe, die Elastizität, die Form.
Und ja Physiker und Mathematiker haben so einiges berechnet was dir auch nützt ;).

Anderes Beispiel:
Die allgemeine Relativitätstheorie geht von einer flachen Raumzeit aus, das geht jedoch wegen den Vakuumfluktuationen nicht, wenn man genauer hinsieht erkannt man das die Raumzeit eine alles andere als glatte Struktur hat, man spricht von Qunatenschaum, aber das spielt für die ART keine Rolle, denn diese beschreibt nur die großen Strukturen des Kosmos.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Sollte das dir" nicht zu denken" geben? Kannst du den Zusammenhang wirklich nicht
erkennen? Du hast dich in den Einzelteilen verloren. Das ist der Wald, den du vor lauter
Bäumen niemals erkennen wirst, wenn du noch tiefer hineingehst. Unter einem Ast
kannst du den Wald nicht finden.
Das ist deine Meinung, aber keine Tatsache.
Ich hatte dir ja nur erklärt warum es den Zufall gibt.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Ich meine das auch nicht Böse Wie definierst du Blödsinn? Woher kommen deine
Urteile, schau mal genauer hin

Ich kenne die Quantentheorie genau, dass macht den unterschied. Ich benutze zwar
kein "Handy" mehr, aber ich weiß was du meinst. Und deshalb wird diese ganze Technik
nur noch eine gewisse Zeit bestehen, bis ihr die Quantentheorie und ihre höhere
Gültigkeit erkannt habt. Dann wird sich auf mysteriöse Weise ein Gesetz verändern,
welches im Moment noch bestand hat. Solange hast du recht, solange funktioniert es
auf dieser Basis. Du kannst dir doch bestimmt vorstellen, dass dies nicht die letzte
Erkenntnis gewesen sein wird, an der du jetzt noch festhältst? Das ist aber denn schon
der nächste Schritt in der Quantentheorie. (Deine Kenntnisse aus der Quantenphysik
sind nicht aktuell. Mein Rat: Schau dir die neusten Ergebnisse an )
Blödsinn definiere ich als etwas was einfach nicht korrekt ist und der richtigen Definition wiederspricht.
Du kennst die Quantentheorie genau?
Dann kennst du ja auch bestimmt ihre komplexen mathematischen Zusammenhänge?
(Also ich verstehe diese noch nicht ;))
Ich denke nicht denn sonst würdest du den Zufall nicht angezweifelt haben, der ist nämlich wesentlicher Bestandteil der Quantentheorie.
Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt das sich irgendetwas verändern wird, kannst du das auch beweisen, in Rahmen der Quantenmechanik?
Und mir ist klar das die Quantenfeldtheorien nicht das letzte Siegel sind, denn da fehlt die Vereinigung mit der allgemeinen Relativitätstheorie einfach, aber keine Sorge man arbeitet dadran.
Mein Wissen ist also nicht so aktuell wie Deines? Ja dann gebe mir doch mal einen Link an wo behauptet wird das der Zufall nicht exestiert.
Aber bitte einen seriösen, am besten einen von einer Uni ;).
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Ah ja, ich denke mal Geschwindigkeit und schwere Masse ist von der Zeit abhängig.
Geschwindigkeit und schwere Masse sind nur Phänomene auf Grund der Illusion von
Zeit. Es sind in Wirklichkeit konzentrierte Gedanken, also von hoher Energiedichte.
Überprüfe das ruhig mal für dich.
Hab ich schon überprüft, die Geschwindigkeit ist definiert als folgendes:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/grundwissen/01_kinematik/geschw01.htm (Archiv-Version vom 31.01.2009)

Aber mit (schwerer) Masse sieht das so aus das sie der Raumzeit vorgibt wie sie sich krümmen soll, Uhren gehen in der Nähe von Massen langsamer. Eine Uhr die 1000Km von der Erde entfernt ist läuft schneller als eine Uhr die auf der Erde platziert ist.
Das liegt dadran das die Uhr auf der Erde einem stärkeren G -Feld ausgesetzt ist.

Und Energiedichte ist für mich der Quotient aus der Energie E auf eine bestimmte Größe X.

Wikipedia: Energiedichte
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Es werden noch so ganz andere Sachen wegfallen. Deine Betrachtungsweise ist sehr
beschränkt, gehe mal noch "zwei, drei" Schritte zurück und du wirst sehen, woher dein
Zufall kommt. Der Zufall von dem du überzeugt bist, dass er uns zufällt, ist ein
koordinierter strukturierter und festgelegter "Zufall" was er hervorbringt, ist das
Ergebnis unserer frei gewählten Erfahrungen. Auch wenn du das jetzt noch nicht so
sieht, bald kannst du es erkennen
Nein ich habe dir gezeigt warum es den Zufall gibt, wenn du behauptest das es kein Zufall gibt landest du im Lager der bohmschen Quantenmechanik, welche von verborgenen Variablen ausgeht, welche eine exakte Berechnung unmöglich machen, das konnte jedoch nicht bestätigt werden.

Wikipedia: De-Broglie-Bohm-Theorie

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq-pdf/bohm.pdf (Archiv-Version vom 11.05.2006)
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Da haben es doch, du weißt nicht was ich damit meine. Das ist ok. Das kommt bald. Das
ist etwas, dessen man sich nur bewusst werden kann. Es ist der beste Begriff - nur ein
Versuch - etwas nicht begriffenes zu beschreiben. Das ist nichts, was man verstehen
kann, man kann es nur selber sehen.

Ändere deine Sichtweise

Lieben Grüß Deepak
Jop ich finde das auch völlig in Ordnung, vielleicht wirst du eines Tages deinen Irrtum einsehen, vielleicht wirst du aber auch dein liebes langes Leben lang denken das du recht hast.
Da ihr keinerlei Nachweise bringen könnt, ist das wirklich alles ziemlich schwachsinnig. Traurig zu sehen das einige sich dadrauf wie Aasgeier stürzen, aber das ist hoffentlich auch nur sowas wie ein Modetrend, das wird wieder vorrübergehen.

LG Neutrino


melden

Der Zufall des Geistes

09.11.2010 um 20:25
@Grashek

13.467 - ist es dir genehm?

ich hab zuerst den zehntausender Wert kreiert,

dann geprüft ob er im geforderten Bereich liegt, dann hab ich alle Assoziationen ausgeschalten,
und unter Aufrechterhaltung der Ausschaltung geschaut was da noch nachkommt,

und dann noch einmal rückwirkend geprüft,
ob es sich nicht doch irgendwelche Assoziationen eingeschlichen haben,

weil ich ein alter Telefoner und Zahlenmensch bin.

na gut da waren keine.


Ist es dir recht so?


mfg,


melden

Der Zufall des Geistes

13.11.2010 um 13:29
@Grashek
mich hats erwischt,deshalb bin ich auch im Allmystery.ja-may.


melden

Der Zufall des Geistes

13.11.2010 um 15:31
@Grashek

Nein, man kann nicht irgendeine Zahl nennen, die einem vollkommen "zufällig" in den Sinn kommt. Das liegt daran, dass wir im Unterbewusstsein immer irgendwelche Sachen mit Zahlen assoziieren, oder wir uns Zahlen merken, da sie auffällig sind. Der Zufall wäre hier also nur bedingt unabhängig.

Das ist dennoch keinerlei Beweis für Determinismus! :|


melden

Der Zufall des Geistes

13.11.2010 um 17:39
Zufall gibt es nicht, oder kannst du mir irgendein Ereignis nennen, dem keine Ursache vorausgeht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 14.08.2011 von FORTUNES
FORTUNES am 08.08.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 14.08.2011 »
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Glaubt ihr an das Schicksal?
Wissenschaft, 777 Beiträge, am 10.08.2013 von tiktaalik
locutus am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
777
am 10.08.2013 »
Wissenschaft: Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 21.04.2012 von Spiritone
tarikce am 10.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.04.2012 »