Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 15:44
Da wird nichts mit der DNA gemacht.

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 17:44
@nasslum

Bisher noch nicht...

Wenn ich mir aber vorstelle wie mit Genen expermentiert wird, muss es doch irgendwann Auswirkungen auf´s Erbgut haben, oder nicht?

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~ED898C8112A3941C5B55BDE2189E7D0ED~ATpl~Ecommon~Scontent.html


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:02
@clearsky

Nein, wenn du die Gene von deinen Zellkulturen manipulierst,
hat das keine Auswirkungen auf dich als Wissenschaftler.

Aber natürlich würde man dann später, wenn man die Erkenntnisse hat, eventuell Menschen kollektiv umprogrammieren.

Möglicherweise ist das aber gar nicht nötig und eine Pille reicht aus.

Schwer zu sagen, keiner weiß, wie Menschen unsterblich werden sollen. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:09
@Dr.Shrimp

Okay, ich frag mal mal so: wenn ich z.B. bestimmte Gene aus einem Embryo "isoliere", diese manipuliere und diese dann wieder in diesen oder einen anderen Emryo "einpflanze" hat das wirklich keine Auswirkungen auf die DNA des Embryos auch nicht langfristig?

Ich finde es aber dennoch... Bedenklich, aber vielleicht habe ich da auch nur ethische Bedenken


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:11
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Okay, ich frag mal mal so: wenn ich z.B. bestimmte Gene aus einem Embryo "isoliere", diese manipuliere und diese dann wieder in diesen oder einen anderen Emryo "einpflanze" hat das wirklich keine Auswirkungen auf die DNA des Embryos auch nicht langfristig?
Natürlich hat das Auswirkungen, aber das wird höchstens mit Labortieren gemacht.

Also das sind keine wilden Tiere, die man im Wald gefangen hat und die werden nach dem Experiment auch nicht freigelassen. ^^

Rekombinante verlassen das Labor nicht und die senden auch keine Pollen durch die Luft.
Das ist mit Pflanzenbiotechnologie problematischer.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:14
Es muss ja nicht unbedingt vom Embryo kommen. Man kann auch seine eigene Stammzellen nehmen und falls man ein neues Organ braucht pflanzt man es einem ein. Keine Verkrüppelte, Verletzte, Narben, Krankheiten im Hirn wie man das auch nennt vllt auch kein Krebs.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also das sind keine wilden Tiere, die man im Wald gefangen hat und die werden nach dem Experiment auch nicht freigelassen. ^^
:D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Natürlich hat das Auswirkungen, aber das wird höchstens mit Labortieren gemacht.
Wie ich vermutete... auch wenn Vorteile und Verbesserung der Lebensqualität dadurch realisiert werden könnten in Zukunft:
Zitat von nasslumnasslum schrieb:Man kann auch seine eigene Stammzellen nehmen und falls man ein neues Organ braucht pflanzt man es einem ein. Keine Verkrüppelte, verletzte, Narben, krankheiten im Hirn wie man das auch nennt, vllt auch kein Krebs.
,

so hab ich trotzdem irgendwie... ja, ethische Bedenken, sowas in der Richtung.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:20
@nasslum

Mach mal son ein einzelnes Organ in vitro aus Stammzellen ohne einen ganzen Menschen dabei zu erschaffen. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:23
p41nworkX
Wieso? ^^
Es gehört doch zum eigenen Körper so was hat der Hai auch für seine Zähne.

@Dr.Shrimp
Das haben schon Wissenschaftler gemacht. ;)



Youtube: New heart built with stem cells
New heart built with stem cells
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:24
@nasslum

Nein das haben Wissenschaftler noch nicht gemacht.

Ich rede nicht von sonem Plastikscheiß, sondern nem richtigen Herz, was du einmal einsetzt und dann schlägt es bis ans Lebensende ohne rumzumucken.

Da wurde ein Tierherz als Scaffold genommen, das ist schummeln. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:27
@nasslum

Ja, der Hai hat das, weil sich die Evolution was dabei gedacht hat (er fühlt halt in dem er zubeißt, da bricht schonmal was ab ;) )

Aber wenn man diese Gedanken und Ideen weiterspinnt landet man irgendwann unweigerlich gedanklich bei Filmen wie die Insel des Dr. Moreau oder irgendwelchen Ideen davon wie der Supermensch "gezüchtet" wird. Ja ich weiß, das klingt alles recht abstrakt!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:33
@clearsky

Wenn man die Organe einzeln gezüchtet kriegt, am besten auch noch so, dass die funktionieren, dann bräuchte man "die Insel" nicht. Dann ginge es ohne Klone.

Nur bin ich nicht allzu sehr vom Tissue Engineering überzeugt.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:36
@nasslum

Hier is nebenbei der Artikel dazu...

http://www.nature.com/nm/journal/v14/n2/abs/nm1684.html


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:37
@Dr.Shrimp

Warum ist es eigentlich so kompliziert ein Organ zu züchten? Das Herz z.B. ist doch im Grunde "nur" ein komplexer Muskel?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:47
@clearsky

Weil der genetische Code komplex ist und viele Sachen indirekt darauf kodiert sind.

Es gibt bei der Embryogenese entlang der Gewebe Gradienten von vielen verschiedenen Wachstumsfaktoren, welche Genexpressionen variieren.

Eine Zelle differenziert in einem Kontext, spezifisch betrachtet sie ihr Umfeld und differenziert dann in einen bestimmten Zelltyp.

Organe entstehen im Kontext von anderen Vorläuferorganen und benötigen einander, um sich zu orientieren.

Die Funktion der Gene ist auch nicht modulartig aufgeteilt. Es ist nicht so, dass Gen 1 für das Herz und Gen 2 für die Lunge und Gen 3 für die Leber ist, sondern jedes Gen hat zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Anteile an der Ausprägung eines Organs.

Und wenn du nun einfach eine Zelle in eine Lösung schmeißt, dann wird daraus niemals ein Herz. Die Zelle weiß doch gar nicht wo unten und oben ist.
Es hat doch gar keine Ahnung, was ihr Bezugssystem ist.

Das einzige, was wir schaffen, ist Stammzellen zu Kardiomyozyten zu differenzieren.
Aber das Gerüst eines Herzens, inklusive der Vaskularisierung, du kannst dir vorstellen, es ist nicht leicht die Blutgefäße da reinzukriegen, kriegen wir nicht hin.
Darum hat man ein Schweineherz hier genommen, das dezellularisiert und dann einfach Stammzellen auf dem zellfreien Herzgerüst ausgesiedelt.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:51
@Dr.Shrimp

Verstehe ich das richtig: eine Zelle orientiert sich an den anderen Zellen um sie herum und beginnt dann aufgrund ihrer Position in diesem System mit anderen Zellen z.B. ein Organ zu formen?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:53
@clearsky

Ja, genau so ist es.

Natürlich müssen sich die Zellen auch immer mal wieder teilen, das kriegen sie aber auch mit.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 18:57
@Dr.Shrimp

Faszinierend... Platte Frage: woher weiß Zelle A das aufgrund der Position von Zellen B, C und D jetzt begonnen werden muss Organ X zu bilden? Hängt das mit Informationen in der DNA zusammen?

Oder noch platter gefragt: woher wissen die Zellen, was wann wie zu machen ist?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 19:02
Zitat von NocturnaNocturna schrieb am 31.01.2011:Ich habe mir schon öfters gefragt ob es irgendwann theoretisch
möglich wäre ewig zu leben.
Nach jahrzehntelanger Entwicklung und Forschung könnten wir doch irgendwann
soweit sein das es möglich wär z.Bsp unsere kompletten "Daten" des Gehirns
1 zu 1 zu kopieren und in einen geklonten frischen Körper sie irgendwie einzupflanzen.
So hätte man die chance in einem neuen frischen Körper weiterzuleben.
Bei den Forschungsergebnissen, die unsere Wissenschaft diesbezüglich schon erreicht hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man ein Gehirn auslesen kann und in das Gehirn eines geklonten Körpers installieren kann und somit die eigene persönliche Existenz fortbestehen kann.


Allerdings wird dieses Feature wohl nur einigen wenigen zur Verfügung stehen. hat aber auch wieder den Vorteil, dass die Deppen alle hier bleiben :D


Anzeige

melden