Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 20:12
http://www.tagesspiegel.de/wissen/jungbrunnen-fuer-jedermann/1101708.html

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 20:22
@nasslum
ja ^^
Das wird noch etwas dauern .. einige Milliönchen verschlingen ... und ewig leben werden wir wohl (zum Glück!) trotzdem nicht!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

29.04.2011 um 22:16
Es ist nicht so einfach ein Gehirn in einen anderen Körper zu übertragen. Was dich ausmacht sind nicht nur deine gespeicherten Errinnerungen sondern auch dein Bewusstsein. Und das ist nicht so leicht zu transferieren. Wenn man es falsch macht, hat man zwar einen Menschen mit den gleichen Errinnerungen wie du, aber du bist dennoch tot. Dein bewusstsein, ist wie eine Welle im Wasser. Stoppst du die Welle, kannst du zwar eine neue erzeugen, aber die alte ist für immer weg. Damit man dein Bewusstsein in einen anderen Körper transferieren kann, muss bei deinem Gehirn quasi die Zeit anhalten. Jeder Elektroimpuls muss genau da bleiben wo er ist und anschließend genau da weitermachen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das ganze Gehirn zu transferieren, aber das dürfte nicht so leicht sein. Aber wahrscheinlich ist das Leben sowieso nicht für die Ewigkeit gedacht, deshalb wird nichts dergleichen jemals funktionieren. Im Universum hat nichts ewige Existenz, nicht mal das Universum selbst. Und wir sind ein Teil davon, also müssen wir uns damit abfinden.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.04.2011 um 16:01
Wer will schon ewig leben - das wär ja schrecklich ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.04.2011 um 16:16
Ich glaub schon das ewiges Leben in ferner Zukunft möglich sein wird.
Mann muss ja nicht unbedingt alter, ein Stein altert ja auch nicht.
Soweit ich das weiß sind bestimme Gene überhaupt erst für das Altern verantwortlich,
wenn man diese Gene abstellen könnte dann wäre es möglich überhaupt nicht mehr zu altern


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.04.2011 um 16:18
@TheMody
Ein Stein altert nicht??


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

30.04.2011 um 18:17
@cellospieler
jop oder besser gesagt er verändert sich nicht (solange man ihn nicht kaputt macht).


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 15:02
was Unsterblichkeit bzw. ewiges Leben zur Folge hätte, dazu solltet ihr euch mal den Film "Das Blaue Palais - Unsterblichkeit" ansehen, gibt's bei Youtube

Stimmt einen schon sehr nachdenklich der Film...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 16:10
@TheMody das ist quatsch, du kannst die gene fürs altern nicht abstellen. das altern macht aus einem spermium erst ein säugling und aus einem säugling einen erwachsenen. wie stellst du dir das vor?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 17:09
@japistole
Dann muss man die halt im passenden Alter abstellen, Ich sag nur das es wahrscheinlich mal möglich sein wird nicht das ich genau weiß wie.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 17:46
@TheMody

Wir altern nicht, weil wir bestimmte Gene haben, sondern vor allem, weil die epigenetische Kontrolle über die Expression unserer Gene verlieren.

Es gibt auch programmiertes Altern. Aber das ist nur ein Teilaspekt.

Schäden durch oxidativen Stress, Strahlung etc. gehört auch noch dazu. Das kann man nicht umgehen.

Erst einmal müsste unsere DNA-Reparatur eine Effizienz von 100% haben.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 21:58
@Dr.Shrimp
Ich finde da spricht nix gegen normalerweise erneuern sich viele Zellen sowieso, wenn man die dabei enstehenden DNA Schäden auf 0% reduzieren könnte würde es funktionieren. Ist aber halt schwer zu machen und deswegen auch nur ne Vermutung von mir das es irgendwann ewiges Leben geben wird


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 22:01
@TheMody

Nein, du stellst dir das zu einfach vor.

Die DNA Reparatur verbessern wär nur ein Schritt. Deshalb lebst du noch lange nicht für immer.

Wer ersetzt das ganze Bindegewebe, was einfach mit der Zeit schwächer wird. Klar kann man eine alte Kirche immer wieder restaurieren, aber irgendwann kracht auch sie ein, egal wie gut man restauriert.

Was ist mit Narben, Knochenbrüchen, Ansammlungen von Giftstoffen im Körper über all die lange Lebenszeit.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 22:04
Knochenbrüche können heilen^^, Narben sind normalerweise nicht lebensgefährlich nur häßlich, Die Giftstoffe sind ein Argument aber Die könnte man auch mit guter Technologie rauskriegen. Das Bindegeweben kann z.B. auch wieder durch Stammzellen ersetzt werden
@Dr.Shrimp


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 22:06
@TheMody

Nein, du kannst nicht immer flicken und flicken und flicken und flicken und flicken.
Du kannst das Leben natürliche stark verlängern, aber irgendwann ist ein Körperwechsel nötig. Einfach mal alles auf einmal auffrischen.

Knochen wachsen nebenbei nie so zusammen wie sie mal ursprünglich gewachsen sind.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

01.05.2011 um 23:48
Jeder organische Stoff ist vergänglich ob wir es wollen oder nicht !
Leben verlängern - JA
Unendlich Leben - NEIN


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

08.05.2011 um 18:05
Bloß nicht, ich will nicht ewig leben. Das ist die schlimmste Folter, die ich mir vorstellen kann. Immer nur die selben blöden Gesichter, auf ewig. Am besten alle im selben Alter, auf ewig. Gääähhhn.....


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

14.05.2011 um 22:02
Ich bin erstaunt das ihr nicht an das einfachste denkt.Würden menschen ewig leben müssten alle sterilisiert werden oder die welt wäre ganz schnell überbevölkert und dann wäre die ewigkeit kürzer als ihr denkt =P.Aus den grund würde es selbst wenn es erfunden wird sofort verboten. Es würde nur an ausgewählte wichtige personen auf die man nicht verzichten kann wie stephen hawkings angewendet aber bestimmt nicht jeden menschen.Sonst würden wir uns ja selbst zerstören.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.05.2011 um 11:23
Kann es sein, dass das etwas mit der Zellteilung zu tun hat?
Die verringert sich ja immer mehr mit zunehmendem Alter, so dass der Organismus nicht erneuert wird und alles langsam zerfällt.
Würde man die Zellteilung um's ca. 50-fache erhöhen und konstant halten,
würde es doch gehen, oder?


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

17.05.2011 um 12:30
Bei jeder Zellteilung verkürzen sich die Enden der Chromosomen, die Telomere (Endteile), um ein winziges Stück. Irgendwann sind die Enden so knapp, dass sich die Zelle nicht mehr teilen kann oder stirbt.
Könnte man diese Telomere stabil halten, könnte sich die Zelle unbegrenzt teilen.
Bei Krebszellen ist das bereits der Fall.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
Wissenschaft, 216 Beiträge, am 19.02.2015 von kuno7
broker am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 19.02.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Alles schon erfunden?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 29.12.2007 von Midnight
Midnight am 27.12.2007, Seite: 1 2
26
am 29.12.2007 »
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Streben nach ewigem Leben - in Silicon Valley
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 19.12.2021 von Marfrank
Hefezopf am 07.11.2021, Seite: 1 2 3
59
am 19.12.2021 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »