Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Zeitreisen, Kälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.01.2009 um 16:08
Seit Ihr nicht auch schon einmal eingenickt und es kam euch vor es seien nur Minuten vergangen, tatsächlich waren es aber Stunden? Mir passiert das öfters...
Also könnte man ja sagen im Schlaf nimmt man die Zeit auch relativ war.
Wenn man sich jetzt in einen Kälteschlaf ( vorrausgesetzt wir sind soweit mit der Technik ) versetzt, und sagen wir mal 100 Jahre schläft, ist es ja theoretisch eine Zeitreise in die Zukunft, relativ gesehen....
Wieviel Zeit würde für uns gefühlt im Traum vergehen?
Es könnte einem fast so vorkommen als wache man einen Augenblick nach dem Schlaf
auf, und man ist in der Zukunft ( Futurama lässt grüßen ^^ )

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.01.2009 um 17:51
Wieso fliegst du nicht mit einem Ufo Überlichtgeschwindigkeit? Geht irgendwie
schneller! Aber nur für dich!


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.01.2009 um 17:59
@Eikyu

Das kenne ich, aber das hat nichts mit einer Zeitreise in physikalischen Sinne zu tun, es ist eher dein subjektives Empfinden von Zeit...
Inweitweit solche "Zeitreisen" möglich sind weiß ich nicht, ein Beobachter jedoch würde keinerlei Veränderung an dir bemerken, für ihn bist du einfach eine schlafende Person.

@7ty7high

Weil das nicht geht ;)


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.01.2009 um 19:55
@Eikyu:
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Wieviel Zeit würde für uns gefühlt im Traum vergehen?
also zunächst mal, Cryoschlaf gibt es bisher nur für Leute die vor Begin des Kühlungsprozess bereits tot waren - denen dürfte die vergehende Zeit ziemlich egal sein.

Wenn es doch einmal möglich sein sollte, lebende Menschen einfrieren und wieder auftauen zu können kann man mit einer Faustformel aus der Chemie behelfen:
Für jeweils 10°C weniger Temperatur halbiert sich die Geschwindikeit chemischer Prozesse d.h. sie dauern doppelt so lange.
Was das für die bio-chemischen Prozesse im (Kälte-)Schlaf von 100 Jahren bei minus 180°C bis minus 200°C und das daraus entsehende Zeitempfinden bedeutet lass ich dich jett mal selber ausrechnen.

CU m.o.m.n.


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.01.2009 um 19:57
das ist keine zeitreise im physikalischen sinne aber pseude-zeitreise triffst.. ich finde schlaf ist auch sowas, ins bett hauen und quasi sofort aufwachen


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

15.05.2009 um 22:35
Es ist eher "Zeit-überbrückung"

denn schließlich geht es nur in eine richtung


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 08:17
@Eikyu

In der Futurologie wird über die Nutzung des Kälteschlafs auch zur Überbrückung von Epochen diskutiert; Personen werden in den Kälteschlaf versetzt und altern daher wesentlich langsamer. Nach einigen Jahrzehnten wird der Organismus wieder auf volle Leistung aktiviert. Dies ist jedoch bisher nur eine Theorie, in der Praxis scheiterten alle derartigen Versuche.

Quelle:Wikipedia: Hypothermie


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 08:17
Wikipedia: Hypothermie


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 08:24
wer kann sich schon vorstellen
wie man sich nach jahrzehnten oder jahrhunderten in kryostase mental verändern kann ?

n bisschen hirnaktivität hätte ich bei so einer zeitreise schon noch ganz gerne

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 08:59

Seit Ihr nicht auch schon einmal eingenickt und es kam euch vor es seien nur Minuten vergangen, tatsächlich waren es aber Stunden? Mir passiert das öfters...


Also eigentlich ist es doch umgekehrt. Zumindest bei mir. Oder nicht?

Ich nick ein und schau dann erschrocken auf die Uhr und es ist nur eine Minute vergangen obwohl ich einen Traum hatte der mir wie Stunden vorkam.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 09:05
Achja wer sagt dass man während des Schlafs nicht gestört wird bzw muss es doch extrem teuer sein die Person im Eis aufrechtzuerhalten. Das würden sich sicher nur total reiche leisten können.

Mal angenommen ich frier mich ein und soll im Jahr 2200 wieder aufwachen wach aber in 2050 auf und es ist ein Krieg ausgebrochen und ich werde durch die "Feinde" aufgeweckt :D Kein schöner Gedanke. Es gibt unzählige Gründe wie man vorher aufgeweckt werden könnte.

Man müsste sich schon kilometer unter der Erde einfrieren oder am Arsch der Welt so dass man vor äußeren Einflüssen verschont bleibt.

Die Welt ändert sich so schnell. Da kann es zig Varianten geben die einen aufhalten. Später wach ich auf und der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen und ich wache in einer Dikatur auf :D Da würde man sich wünschen sich nie eingefroren zu haben.

Es kann alles passieren...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 09:09
Oder mal andersrum. Ich SOLLTE im Jahr 2200 aufwachen aber die Technologie/Personen die mich auftauen lassen sollten sind lange weg oder haben mich vergessen. Oder es gab Fehler. Und durch ein Erdbeben falle ich in eine Erdspalte und bleibe da für paar Millionen Jahre. Und dann wache ich in einem Labor fremder Kreaturen auf die mich als Attraktion ihren Alienfreunden vorführen :D

Das wäre doch der reinste Horror :D


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 09:56
Völlig egal, welche der von Du erwähnten Varianten man nun genau überdenkt, das Schwierigste dürfte sein, sich in der "neuen Gegenwart" zurecht zu finden. Zwar ist der Mensch unschön erfolgreich was das Ausbremsen der Evolution angeht, aber so ganz lässt sich der Trend zur leichten Veränderung noch nicht unterdrücken - da gäbe es dann die eventuelle Sitation, als veraltetes Modell unter weitaus leistungsfähigeren Kreaturen wieder die Augen zu öffnen. Selbst dann dürfte man sich schon vorkommen, wie ein Ausstellungsstück im Alienzoo bzw. eben Pseudobehindert weil z. B. weniger Intelligend/langsamere Hirnfunktion - was aber so ähnlich auch daher rühren könnte, dass das Hirn den Kälteschlaf doch nicht ganz unbeschadet übersteht. (Versinkt man in der genannten Erdspalte, ist ein "sicheres" Auftauen nach Plan und damit die Gesundheit natürlich noch weniger garantiert)

Dazu dann eine Flut neuer technischer Entwicklungen, vielleicht einer allgemein völlig neuen Mentalität und natürlich auch einer wahrscheinlich komplett anderen Sprache, denn wie die sich wandelt, bekommt man ja selbst so im Laufe einer gewöhnlichen Lebensspanne mit.

Die zu erwartenden negativen Effekte sind wirklich nicht ohne, wenn man ausschliesslich die Neugier auf die ferne Zukunft als Beweggrund dagegen hält.
Dann gäbe es da natürlich auch wieder die "Ich hab 'ne unheilbare Krankheit, weckt mich wenn es ein Mittel gibt!"-Kunden. Was diese Fälle angeht, maße ich mir jetzt einfach mal kein Urteil an. ^^


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 09:58
Himmel... das sollte natürlich [intelligenT] heissen, Entschuldigung.


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 15:49
@11121
@du
Und was wenn der Kühlschrank ausfällt? es ist schon klar, das man als mensch nich so einfach auftauen kann,wie ein Frosch... Ich weiß nicht ob man diesen Kyroscchlaf-vertrauen kann, bzw ob ich es tun würde?


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 16:37
du alterst doch genauso schnell dabei -.-
die 100 jahre erlebst du bei allem optimismus nicht ;)


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 16:40
@Legion4

[...was aber so ähnlich auch daher rühren könnte, dass das Hirn den Kälteschlaf doch nicht ganz unbeschadet übersteht. (Versinkt man in der genannten Erdspalte, ist ein "sicheres" Auftauen nach Plan und damit die Gesundheit natürlich noch weniger garantiert)...]

Deswegen ja die Notwendigkeit einer entsprechenden Überwachung, wenn man jetzt mal rotzfrech davon ausgeht, dass diese Möglichkeit der Konservierung erst/nur gemeinsam mit der Methode des sicheren Auftauens üverhaupt angewandt wird.

So gibt es ja auch schon genug Leute, die es für klug halten, ihre Kadaver einfrieren zu lassen, wobei sich meine euphorischen Go-go-go-Rufe für diese Helden des Fortschritts ein wenig in Grenzen halten.
Allgemein kann ich zwar die Faszination verstehen, die vom Grundgedanken selbst ausgeht durchaus nachempfinden, würde mich aber selbst so schnell sicherlich nicht zu so einem Schritt entscheiden, Zwo-Eins--Risiko hin oder her, da lässt sich sogar die Uneinsichtigkeit auf zwei Beinen ausnahmsweise mal zum Nachdenken bewegen...


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

16.05.2009 um 17:26
@11121
also für das Geld kann ich meinen Lebensabend auch in Kasinos verbringen,als es darin anzulegen, das ich mit einer 10-1000 chance in 200 jahren aufgetaut werde


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.05.2009 um 07:01
Dann sind wir uns da ja einig. ;)
Furchtbar interessante Sache, wenn sie denn möglich gemacht wird, aber ich würde wohl auch verzichten, selbst wenn das bedeutet, dass ich wohl meinen Traum aufgeben muss, mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet die Apokalypse zu beobachten.

Noch sehr viel unwahrschienlicher ist, dass Folgendes je eine Option ist, aber was würdet ihr dazu sagen, euren Körper via Kälte dieser extremen Verlangsamung zu unterziehen, während ihr zugleich funktionierend und aktiv bei Bewusstsein seid? Klar, es wäre sicher nicht sonderlich aufregend, die ganze Zeit an die Decke der vereisten Lagerhalle oder so zu schielen, aber es gäbe dann bestimmt auch wieder einige spannende Wege, damit um zu gehen.


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.05.2009 um 09:51
@11121
Also bei bewusstsein möchte ich sowieso nicht sein! man würde wahnsinnig werden!
stell dir vor du siehst irgendwie nur die Decke.. moment mal? sind deine augen denn funktionsfähig,wenn sie tiefgefroren sind?


melden

Pseudo-Zeitreisen durch Kälteschlaf?

17.05.2009 um 10:09
sind deine augen denn funktionsfähig,wenn sie tiefgefroren sind?


Ich glaube eher nicht.

Wenn man sie beim einfrieren schließt, dann wohl eher nicht.
Außerdem, wenn man so tiefgefroren wird, ist man dann nicht so halbtot, oder ist man da bei Bewusstsein?


Anzeige

melden