Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen der Weltformel

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:21
@deet

hast ja den satz auch bei dir im profil ;-)

Anzeige
melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:22
@yakamoz

hehe...musste ich direkt dran denken :-)


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:23
@deet
Nein, es ist die Angst vor der Bestrafung die uns prägt.

@Tobiasw
Richtig erkannt, dies ist die Weltenformel!

@yakamoz
Nein, die Weltenformel gibt es noch nicht. Stephen Hawking hatte diese schon in absehbarer Zeit angekündigt, musste in den vergangenen Jahren aber wieder zurückrudern.
Wir wissen dass die derzeit alles beherrschenden Thesen falsch sind, da sie sich nicht vereinen lassen. Weiter wissen wir das Beide eigentlich nahe an der Wahrheit liegen sollten, deshalb auch Hawkings voreilige Ankündigung. Aber wir sind heute weiter den je weg von diesem Punkt, und wer mag voraussehen ob letztendlich nicht eine völlig neue Sicht her muss.

Gruß
ToE


2x zitiertmelden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:26
@ToE
Zitat von ToEToE schrieb:Nein, es ist die Angst vor der Bestrafung die uns prägt.
Richtig, aber Angst sollte uns nicht prägen, genauso wie Bestrafung sinnlos ist.Wer bestraft denn den der bestraft?


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:33
@deet
Der wurde und wird bestraft so lange er lebt. Meinst Du nicht dass selbst alte Menschen zum Beispiel im Altersheim bestraft werden in dem man sie wie kleine Kinder behandelt. Nicht alle sind im Alter geistig umnebelt.
Über dieselbe Schiene wurden den „Bestrafern“ sprich Eltern die Sache verdeutlicht. Sicher heute sind die Methoden sanfter, aber die Angst vor der Bestrafung an sich bleibt.

Beleibt die Frage nach einer Alternative, wenn ich ehrlich sein soll, steckt im Menschen noch zuviel vom Raubtier um auf sanftere Methoden anzusprechen.

Gruß
ToE


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:37
@yakamoz
"also wenn wir die weltformel besäßen... würde sie uns alle möglichkeiten aufzeigen die uns das universum bietet... so auch energietechnische möglichkeiten, eigentlich so ziemlich alles..."

Ich denke mal du verstehts das grundsaetzliche Problem nicht.
Die Formel zu kennen ist nur der Begin.

Sie zu loesen ist das Problem.


Derzeit versuchen nicht mal 0.1% aller Physiker die Weltformel zu finden aber 90%
aller Physiker beschaeftigen sich damit Loesungen fuer die Vielteilchen Schrodingergleicheung zu finden...
Dass ist nicht mal die beste Formel die man hat sondern nur die beste fuer die man hofft wenigstens naehrungsweise irgendwelche ergebnisse zu bekommen


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 14:38
@ToE
Das was du meinst mit den alten Leuten ist keine Bestrafung, man könnte sie als solche erfahren, aber die Pfleger bestrafen nicht bewusst, sie verhalten sich in deinen Augen einfach nicht richtig.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 15:06
@JPhys

doch doch ich verstehe das grundsätzliche problem sehr wohl, aber darum soll es hier auch gar nicht direkt gehen....


es soll vielmehr darum gehen ob es erwünscht oder unerwünscht ist dieses problem zu lösen...


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 15:14
@deet
Natürlich aus Sicht der Alten. Was wiederum zeigt, dass auch das Gefühl der Angst individuell ist, und sie ist wie alle Gefühle wertneutral. Jeder von uns gibt der bestimmten Angst erst seine Prägung.

@yakamoz
Natürlich ist es erwünscht das Problem zu lösen, ansonsten könnten wir gleich zurück in die Steinzeit gehen.
Mir scheint Du beziehst dich auf die Wissenschaft insgesamt und nicht auf die Weltformel. Da muss man sicherlich zwischen den einzelnen Themen abwiegen. Die Weltformel ist keine universale Gleichung wie etwa Gott, nein sie ist nur ein kleiner Teil des Verständnisses für unsere Realität.

Gruß
ToE


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 15:33
@ToE

also ich stelle mir die Weltformel so vor....

die formel ist quasi eine aufbau anleitung für alles...

sie beschreibt ganz genau warum das so und so ist...

ich möchte damit sagen stellt es euch so vor als wäre alles aus lego bausteinen und mit dieser formel bekommen die lego bausteine eine sinnvolle ordnung...

aus dieser ordnung heraus entsteht durch die formel weitere Ordnungs zustände...


bis halt irgendwas aufgebaut ist aus den steinen oder man könnte natürlcih auch atome oder quanten sagen...

also prinzipiell könnte man mit dieser formel die zukunft vorraus berrechnen, aber nicht alles zu einer zeit, weil ich kann mir nur schwer vorstellen wie sich alles aufeinmal berechnen lässt...

da fehlt dann einfach die rechenleistung um die zukunft zu bestimmen aber man kann aufjedenfall bestimmte sachen damit vorhersagen wie sich dieses und jenes entwickeln wird, aber halt nicht alles aufeimal...


(mist jetzt hab ich schon wieder den faden verloren :D) naja egal

oder mir fällt noch was gutes ein...

man müsste mit dieser formel ein programm schreiben welches diesen aufbau simuliert und das sollte gar nicht so schwer sein...

die andere frage ist dann sind die heutigen computer überhaupt mächtig genug dafür um komplexe strukturen mit dieser formel aufzubauen(wahrscheinlich nicht!)


3x zitiertmelden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 15:49
Es soll ja irgendwo eine Schrift geben die wir noch nicht gefunden haben. Ich weiß jetzt nur nicht wie man dieses Buch oder was auch immer nennt.
Sie soll auch was mit Außerirdische zu tuhn haben.


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:10
@yakamoz
In dem Zusammenhang ist der Begriff Weltformel widersprüchlich da vorbesetzt.

Anfang des letzten Jahrhunderts war der Glaube an ein determiniertes Universum allgemein gültig. Auch Einstein war beseelt von dem Gedanken an ein berechenbares Universum, deshalb auch der Ausspruch „Gott würfelt nicht“ (in etwa).
Was ihm so gegen den Strich ging, deshalb die Aussage, war eine neue These „die Quantenmechanik“. Nach dieser war und wird es immer unmöglich sein das Universum berechnen zu können. Es geht im Kern darum, dass wir nicht in der Lage sind alles messen zu können, und auch deshalb niemals alles genau durchrechnen können (sehen wir einmal von der Unvollkommenheit der Mathematik an sich ab).
Sprich auch kein noch so großer Rechner wird jemals an diesem Fakt vorbeikönnen, und deshalb scheitern.
Meines Wissens hat Einstein bis zu seinem Ende versucht diese neue Ansicht der Dinge zu widerlegen. Er scheiterte.

Gruß
ToE


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:16
@ToE

ach das problem hab ich schon lange gelöst ;-) frag aber lieber nicht...

ich werds dir auch nicht sagen...

und von mir aus kannste auch davon ausgehen das ich es nicht weis...

is mir ladde....

nur soviel dazu...

Einstein hat schon recht mit dem Zitat: "Gott würfelt nicht" ich könnte es auch beweisen aber was hab ICH davon...

ich lass die dummen lieber im dunkeln und lass sie glauben das es sowas wie einen Gott nicht gibt...


und ich stelle mir gott bestimmt nicht so vor das ein man im himmel sitzt und auf seinem schaltpult i-welche knöppe drückt...
wäre ja auch zu geil :D


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:18
da fällt mir auch schon wieder ein neues thema für einen thread ein...

überschrift: Gott würfelt ned ;-)


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:30
@yakamoz
Zitat: „ach das problem hab ich schon lange gelöst ;-) frag aber lieber nicht...

ich werds dir auch nicht sagen...

und von mir aus kannste auch davon ausgehen das ich es nicht weis...

is mir ladde....

nur soviel dazu...“


Du verdonnerst mich allen ernstes dazu dumm zu sterben? Persönlich sehe ich einen Teil meiner Philosophie in der QM, mit ihrer für mich befriedigenden Aussage zum Sein. Jetzt hast Du so nebenbei eine der Grundlagen der heutigen Physik entkräftet, es stände dir somit der Nobelpreis zu, und Du behältst es für dich?!?

Gruß
ToE


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:32
@ToE

der klügere gibt nach ;-)


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:33
Nimmt man mal an das die Stringtheorie die ToE ist, dann lässt sich schon jetzt absehen, wie kompliziert diese Gleichungen sein werden.
Für viele Gleichungen dieser Theorie exestieren noch nicht mal als Lösung Näherungswerte, Ziel ist es ja die Naturkonstanten aus der Gleichung herzuleiten, was alleine ja schon schwierig genug ist, bis jetzt hat man es nicht geschafft.

Mit Hilfe der Stringtheorie die Wechselwirkung zweier Elektronen zu berechnen wird dann wohl schon extrem schwer bis unmöglich sein.

Heißt auch wenn man die Gleichungen der Theorie hat, muss man sie erstmal lösen können, wie JPhys schon sagte.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:36
@neutrino1

ums es besser zu erklären...

du meinst ich kenne das Ergebnis der Rechnung weis aber nicht wie man diese rechnung aufstellt um zu diesem ergebnis zu kommen ;-)


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:37
@yakamoz

Nein, ich kenne die Gleichung, kann sie aber nicht lösen.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 16:38
@neutrino1

aso dann halt genau umgekehrt


Anzeige

melden