Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Technologien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

22.06.2004 um 23:13
sind in naher Zukunft zu erwarten bzw. plausibel??

Wollte mal fragen, da sich ja die zeiten so schnell ändern...










"lesezeicheneingefügt" "denkendaßspäßchenerlaubtseientun"

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!


Anzeige
melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

22.06.2004 um 23:23
Der Knüppel aus "2001 - Odyssee im Weltraum"


Seite wird geladen...



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

22.06.2004 um 23:33
DER KNÜPPEL !!!

Genau, den hatte ich total vergessen....

Das könnte hinhauen... danke....


(der knüppel.... so,so)

*gg*

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

22.06.2004 um 23:45
Ich denke der Ionenantrieb - war das nicht bei Buck Rogers ?

Weiterhin halte ich den Tarnanzug vom Predator für machbar ...


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

22.06.2004 um 23:53
@ chutullu

könnte auch möglich sein, obwohl bei buck rogers der ionenantrieb eine art : zuschaltbarer turbo , für die ganz heiklen fälle von buck waren.... z.b. wenn diese unerträgliche drohne "tweeky" evtl. neue akkus bräuchte..

alles in allem ist dieser nicht so schnell wie er in der serie vorgeführt wurde..

aber trotzdem machbar..

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

23.06.2004 um 00:02
Also beim Tarnanzug bin ich momentan noch skeptisch. Die zur Zeit Verfügbaren bauen auf eine rückprojezierte Kameratechnik auf. Sprich wenn Du nicht genau gegenüberstehst funzt das ganze nicht. theoretisch müsste die jeden möglichen Blickwinkel abdecken, wird nicht ganz einfach. Aber unmöglich ists natürlich nicht.

Aber Data/ Terminator, Communikatoren, Impulsantrieb, künstliche Schwerkraft, medizinische Geräte und Phaser könnte ich mir in diesem Jahrhundert noch vorstellen.
Holographie in den Anfängen auch. aber noch keine Holodecktechnik. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

23.06.2004 um 10:39
Energiewaffen, Erfassungssensoren, Kommunikationseinrichtungen, Prothesen, Computertechnik, knapp sitzende Bordkombinationen für weibliche Crewmitglieder. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

23.06.2004 um 11:37
Sämtliche Technologien aus Raumpatrouille Orion.

- Bügeleisen als Armaturen
- Plastikbecher als Deckenleuchten
- Modetanz "Galyxo"
- Auf dem Grund des Meeres ein "Starlight Casino"


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

24.06.2004 um 19:24
@Auweia, das kannst du laut sagen :)

Ich halte folgendes für wahrscheinlich:
- KI
- Warpantrieb
- Teleportation vielleicht...
- Kälteschlafgeräte
- "Ganzkörperprothesen" :)
- moderes Kino/Videospiele ähnlich wie bei "Tha Matrix", wo man dann selber der Spieler ist...


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

24.06.2004 um 19:40
KI

die technologie des 21. Jahrhunderts

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25.06.2004 um 00:38
Die Antriebstechnik aus Star Trek.. Wissenschaftler sage ja es ist möglich und es wird irgendwann warscheinlich möglcin sagen die...
Glaubt ihr dass...?

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25.06.2004 um 02:11
schwerkraft im weltraum


Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25.06.2004 um 11:50
Wenn ihr mich fragt, die Exo-Skellets die in mehreren Sci-fi Filmen vorkamen!


Errare humanum est!


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25.06.2004 um 23:58
Ich muss mal anmerken, dass es den Ionenantrieb schon gibt und dieser auch schon eingesetzt wird.

Eine Raumsonde die vor 1 1/2 Jahren (glaube ich) auf die Reise geschickt wurde ist mit einem Ionenantrieb ausgerüstet. Die Beschleunigung dieses Antriebs ist zwar rel. gering (er braucht 2 Jahre um auf Endgeschwindigkeit zu kommen) dafür ist die Endgeschwindigkeit mit 1/4 Lichtgeschwindigkeit (oder auch schneller, weiss es nicht mehr genau) schon mal nicht schlecht,würde ich sagen.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

26.06.2004 um 00:10
und es wird noch weiterentwickelt was mann da wohl noch rausholen kann...?!

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

26.06.2004 um 00:14
haben nich schon irgendwelche wissenschaftler so was wie teeportiern möglich gemacht. auf jedenfall jedoch die antimaterie.

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

26.06.2004 um 17:23
ja aber nur Atome glaube ich....

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

26.06.2004 um 19:48
@spliffster
Das gute Stück ist eine Nasasonde mit dem Namen Deep-Space 1 (leider nicht 9).

Der Ionenstrahl verläßt den Antrieb mit 40km/s und beschleunigt die Sonde sehr langsam, allerdings (leider!) nicht im entferntesten auf Einviertel Lichtgeschwindigkeit! Die Länge der Beschleunigung und somit die Endgeschwindigkeit hängt von der Treibstoffmenge ab.
"Deep Space 1 verfügte anfangs über einen Xenonvorrat von 81,5 Kilogramm. Mit dieser Menge sollte die Sonde auf etwa 4,5 Kilometer pro Sekunde, also rund 16.000 Kilometer pro Stunde beschleunigen können" Quelle:Astronews.com

Lichtgeschwindigkeit sind ca 330.000km pro Sekunde da fehlt also noch ein bißchen. ;)

Außerdem kommen die Aspekte der Relativität bei hohen Geschwindigkeiten dazu, bedeutet: Je schneller sich ein Körper bewegt, desto größer wird seine Masse, desto mehr Energie brauch ich um ihn weiterzubeschleunigen. Um einen Körper auf c zu bringen wäre alle Energie des Universums nötig.
Wenn Einstein recht hat, und bisher hatte er das, können wir uns deswegen leider vom (Überlicht)schnellen Antrieb verabschieden, sofern wir nicht irgendwann herausfinden wie man den Raum krümmt.

Was aber bisher noch nicht kam:
Nanotechnologie die in der Lage ist sich selbst zu replizieren und anzupassen
(Der Film kommt demnächst nach einem Clancy Roman).
Gentechnologie, die uns vor unglaubliche gesellschaftliche Fragen stellen wird (Blade Runner).
Und natürlich der Fluxkompensator!!



"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

28.06.2004 um 11:39
hologramme gibts schon hab ich irgendwo mal gesehen son kasten den schließt du an den pc an un legst einen kleinen gegenstand drauf ,das gerät projeziert dann ein nachbild davon dadrüber komplett in 3d


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

28.06.2004 um 14:33
Korrektur:
Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sind ca.300.000km/s

Mea culpa!

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

29.06.2004 um 01:29
@beowulf

Interessant interessant.....

Ich habe mich mit diesem Thema bereits vor einiger Zeit auseinandergesetzt und gesucht und gesucht aber leider nichts in diesem Sinnge gefunden...

Es gab zwar Holo-ähnliche Projektionen nur eben projeziert auf ein Festkörper wie Glas oder ähnliches......

Ich bin zum Entschluss gekommen das keine Bilder auf 'nichts' projeziert werden können (wie soll das auch gehen ?) würde mich aber freuen diesen Enschluss revidieren zu müssen....

Hast du ein Link dazu ? Quellen, Infos & sonstiges ?



Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



Anzeige

melden