Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Technologien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

29.06.2004 um 01:46
Zum eigentlichen Them dieses Threads:

Ein Replikator wär was geniales! Es wäre der Durchbruch auf dieser Welt....keine Hungersöte, kein Mangel an irgendwas, keine Währung, kein Gar nichts! Nur noch Friede Freude Eierkuchen!


Ich habe mir das auch schonmal überlegt aus was alles entstammt und erinnerte mich plötzlich an den Chemieunterricht......hies es da nicht irgendwann mal das am Anfang nur Atome mit 1 Elektron, 1 Proton und 1 Neutron, also Wassestoff da waren und das sich aus diesen, wie auch immer, alle anderen Atome bildeten ?
Wenn dies nun so wäre (also ich erinnere mich an diese Aussage als sei sie gestern vom Lehrer gekommen), und wenn genug Energie vorhanden wäre müsste es doch theoretisch möglich sein aus H-Atomen andere zu 'gestalten' ?


Ich meine wenn das so wäre das am Anfang nur H-Atome vorhanden waren und sich das 'akkeine' in andere Atome wandeln konnte dann müsste es ja THEORETISCH möglich sein das zu rekonstruieren....

Nun aus den benötigten Atomen Moleküle 'basteln' und das in entsprechender Konstellation und man kann sich 'alles' gewünsche selber reproduzieren...
(natürlich alles leblose)....

Was halten die Profis von diesem ein wenig weit hergeholten Gedankengang ?

Diese Frage habe ich mir nähmlich ziemlich oft schon gestellt......


Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

29.06.2004 um 02:36
Kernfusion findet permanent auf der Sonne statt, z.B. Wasserstoffkerne zu Heliumkerne. Da wird eine Riesen Menge Energie frei, nur kann man diese noch nicht bändigen.
Der Weg aus der anderen Richtung hast Du in jedem AKW, nämlich die Kernspaltung, ebenfalls Energie freisetzend. Dies geht jeweils in eine bestimmte Richtung bis zu einem Element, welches mir grad net einfällt. Danach ist dann jeweils Energie einzusetzen.
Allerdings arbeitet ein Replikator wohl nach dem Prinzip E=mc² und erschafft aus Energie direkt Masse. Obs mal möglich sein wird? Ka, warten wir mal die Quanten/stringforschung ab.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

29.06.2004 um 07:47
Die selbstöffnenden Türen aus Raumschiff Enterprice....


melden

Welche Technologien aus welchen SF-Serien....

29.06.2004 um 08:32
Also das Beamen wird ja schon von Anton Zeilinger bearbeitet, obwohl ich nicht glaube, dass er in seinem Leben damit fertig wird !!!

Die Nanotechnologie wird auch immer weiter entwickelt und sie wird auch immer dringender nötig. Allein wen ich unsere "modernen" Autos anschaue viel zu viel Technik viel zu viel was kaputt gehen könnte. Irgentwann sind die Systeme so kompliziert, dass das alles nur mehr von Robotern gebaut und repariert werden kann also warum nicht ne kleine Reparaturstation mit kleinen fuzi winzigen Robotern installieren, die die Elektronik im Auge behalten.

Und was Hologramme angeht, naja, theoretisch müsste man ja nur so viel Energie auf ein Photon bringen um es an einem Fleck zu halten. Ich weiß nicht ob das praktisch möglich ist, aber ich lass euch mal weiterdenken.

Das Leben ist fair


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zukunft des Menschen
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 11.12.2014 von Witzlos
CrvenaZvezda am 06.12.2014, Seite: 1 2 3
43
am 11.12.2014 »
Wissenschaft: Ghost in the Shell
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.11.2013 von cRAwler23
Gostshell am 14.06.2010
17
am 24.11.2013 »
Wissenschaft: Nanofactory Animation
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 22.08.2011 von Celladoor
Transformanu am 07.06.2009, Seite: 1 2 3
43
am 22.08.2011 »
Wissenschaft: Technologie der Zukunft
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 24.03.2004 von maik
chutullu am 22.03.2004
11
am 24.03.2004 »
von maik
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »