Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:36
Es ist doch so leicht zu verstehen. Du bist nicht dine Körper! Was ist gerade im Moment? Was fühlst du gerade? Das du bist! Du bist lebendig! Du bist Leben, du bist Energie! Ist das denn so schwer zu verstehen? Nichtmal das Gehirn gibt es! Materie ist Illusion!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:37
@Genosis
Ja wollte grade auch schreiben das man das ja unter einem Kernspinnt sehen kann. ;)
Es ist wahr das alles was wir sehen nichts weiter als elektrische Impulse sind, doch einfach zu sagen das es deswegen keine Materie gibt ist in meinen Augen viel zu vorschnell.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:38
Alles ist real, für einen selbst zumindest. Wenn du diesen Text hier liest, dann ist er für dich vollkommen real, genau wie der Post, den ich gerade schreibe für mich vollkommen real sind. Was ist Realität? Wie definierst du Realität? Realität = Bewusstsein. Alles Sein ist Bewusstsein.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:40
@Yoshi
da begehst du einen fehler energie ist auch illusion

denn materie=energie

nur in festerfrom


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:41
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:MATERIE ist ILLUSION
welches das gehirn in inforamtion zur seele wiederspiegelt.
der körper und die seele sind sogesehen eins und doch zwei, das eine für die materielle welt geschaffen, das andere für die feinstoffliche welt wenn man so will.
dazu kommt der geist, der unsterblich ist und beides, den materiellen körper sowie den feinstofflichen, also die seele beherrscht.
der geist auch besser bekannt in den religionen unter dem heiligen geist, ebenbild gottes etc, für mich ist der geist das bewusstsein das sowowhl durch den körper als auch durch die seele auffasst und bewusst wird.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:44
@sacrum_lux

hmm jetzt lässt sich nur noch streiten könnte man die seele und den geist vertauschen in der überlegung?
also der geist ist der feinstoffliche teil und die seele das bewusstsein das denke ich nämlich eher


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 14:53
@Yoshi

Wir verdrehen uns hier mit den Worten so sehr das eine Aussage nie richtig ankommen kann. Ich musste schonmal mit mehreren Usern einige Stunden vorher die "Worte" richtig zurechtlegen bevor die eigentliche Diskussion beginnen konnte. Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Ich rede hier von einer Umwelt die auf unsere Sinne wirkt und die dann von unserem Gehirn interpretiert wird. Etwas was außerhalb von uns existiert.
Etwas was Außerhalb existiert kann nicht nachgewisen werden, dennoch erachte ich seine Existenz als durchaus logisch.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 15:40
@Genosis

ja das ist so eine frage. ist seele oder geist unsterblich?

nun, für mich persönlich steht der geist über der seele, da die seele nach meiner auffassung mit dem körper geboren wird aber der geist schon immer besteht.

wenn man stirbt geht der geist weiter und nicht die seele.
viele behaupten "geister" der verstorbenen zu sehen als beispiel.

in den religionen geht man auch vom heiligen geist aus der mit dem göttlichen verbunden ist und nicht die seele und da das göttliche ein universalbewusstsein ist wenn man so will, dann ist mein geist das bewusstsein von mir in zusammenarbeit mit dem materiellen körper und der feinstofflichen seele.

das ist meine auffassung.


@The.Secret & @Yoshi
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ich rede hier von einer Umwelt die auf unsere Sinne wirkt und die dann von unserem Gehirn interpretiert wird. Etwas was außerhalb von uns existiert.
Etwas was Außerhalb existiert kann nicht nachgewisen werden, dennoch erachte ich seine Existenz als durchaus logisch.
ich sehe, also ist es
ich fasse an, also gibt es
ich fühle die kälte, also ist sie existent, oder warum friere ich bei kälte und schwitze bei wärme?

warum reagiert dann der körper so auf die umwelt im umfeld wenn sie doch nicht real sein sollte? genauso reagieren die gefühle auf die aussenwelt. wenn dies alles eine einbildung ist, was ist dann die realität? gibt es dann überhaupt eine realität oder bilden wir uns nur ein das wir sind?

da alle menschen das selbe sehen können, bei ungefähr den selben temparaturen reize am körper zeigen, ist es keine einbildung des einzelnen sondern sollte doch eher die realität sein oder was meinst du @Yoshi ? natürlich sehen wir die aussenwelt in ihrer groben fom und nicht in ihren einzel teilen wie z.b. die vielen kleinen teilchen und atome etc und somit in der grobgrossen form.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 15:51
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:ich sehe, also ist es
ich fasse an, also gibt es
ich fühle die kälte, also ist sie existent, oder warum friere ich bei kälte und schwitze bei wärme?
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denke mal an die Träume.

Was ich interessant finde ist das die Threads vorallem in letzter Zeit soviel Anklang finden neben meinem Solipsismusthread gibt es dann auch noch:

Manifestieren - Durch Gedanken beeinflussen

Ist die Realität wirklich real?

Leben wir in einer Matrix?

Und das nur auf der ersten Seite. + die ganzen abschweifungen zu diesem Thema in vielen, vielen anderen Threads. Ist mir bis vor ein paar Wochen garnicht so aufgefallen und ich bin schon Jahre auf Allmy. Naja mal wieder selektive Wahrnehmung. Was mich halt daran belastet ist das es ein Thema ist auf das es nunmal keine Antwort gibt. Wie denn auch? Andere Menschen davon zu überzeugen das alles nur Einbildung ist, ist sinnlos, denn ICH WEIß das ich existiere, mein Gegenüber MUSS also im Unrecht sein, das WEIß ich, was ich allerdings nicht weiß ist ob mein Gegenüber existiert. Wenn die Welt nur Einbildung ist, ist es automatisch auch nur auf mich bezogen. ;) Das hört sich jetzt komisch an aber es ist so...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 15:54
@sacrum_lux

Was ist Realität?

Wir haben ja bereits geklärt, dass Materie Illusion ist. Alles ist Bewusstsein, alles ist Geist. Bewusstsein ist dein wahres Wesen. Alles erscheint so real, dabei ist es doch nur die Illusion, die du/Bewusstsein erfährst.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 15:55
@sacrum_lux

ok vllt hast du recht, naja eins von beiden wird bestimmt stimmen oder^^

und was das angeht das dein körper auf die außenwelt reagiert er ist teil der illusion
und die anderen sehen das selbe weil es eine geselschaffts-illusion ist


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 15:57
mann kann das wort illusion auch mit traum ersetzen


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 16:15
@The.Secret

eben, man nimmt das wahr was man will.
aber das heisst noch lange nicht, das das was du nicht wahrnimmst nicht existent ist.
bei träumen ist es was anderes. das sind unter anderem fantasie vorstellungen bzw. widerspiegelung vom alltag, dem erlebten und seinen wünschen. natürlich haben diese dinge auch einfluss aufs bewusstsein, aber ich schätze unsere realität ist so real wie die realität des einzelnen bewusstseins.


@Yoshi

richtig das ist die realität. aber was ist mit den dingen die du unbewusst aufnimmst?
die sachen die dein unterbewusstsein wahr und aufnimmt obwohl du dir darüber nicht bewusst bist das diese sachen da sind. das passiert oft in den medien. sind diese sachen nicht real und somit nicht existent? für dein bewusstsein in dem moment vielleicht weil deine aufmerksamkeit auf was anderem ist als die nebensächlichen dinge die du nur unbewusst wahrnimmst und somit nicht bewusst wahrnimmst aber unbewusst es doch im gehirn abspeicherst und unbewusst darauf reagierst.

meine ansicht ist, alles ist real, selbst das was wir nicht wahrnehmen oder übersehen, egal ob bewusst oder unbewusst, der mesnch nimmt allesgesehen, gerochene, gehörte auf und speichert im meisten fall alles im gehirn.

das ist psychologisch nachweisbar mit hypnosesitzungen.
man zeigt einem bilder, am besten verschiedene themenbereiche, jedes bild 5 sec, der jenige soll sich es gut anschauen. dann fragt man ihn was er gesehen hat auf den bildern. danach kommt die hypnose und fragt nochmal in hypnose was er gesehen hat. du wirst dich wundern was der mensch alles unbewusst aufnimmt. die personen konnten so viele details beschreiben im bild in hypnose, das es die realität des unbewussten speicherns bestätiigte. die ansicht und das interesse ist bewusst aber alles andere an wahrnehmung geschieht unbewusst aber beides ist real, so real wie der gedanke "ich bin".


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 16:25
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:ok vllt hast du recht, naja eins von beiden wird bestimmt stimmen oder^^
natürlich, eins von beiden wird bestimmt stimmen ;)
die frage ist nur, als was siehst du die seele an und als was den geist?

gesellschafts-illusion, nun gut, dann träumen wir ja alle den selben traum.

es gibt so viele menschen auf diesem planeten die kein kontakt zur zivilisierten welt haben, eingeborene etc in afrika z.b., wenn du denen einen apfel vor die nase hälst wird der einen apfel sehen und nicht eine banane oder meinst du der sieht etwas anderes als du?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 16:41
@sacrum_lux

also für mich wahr eigentlich die seele das was du als geist ansiehst
und der geist das was du als seele siehst
alber jetzt wo du mir deine sicht erklärt hast bin ich mir nicht sicher
muss ich mir mal drüber nachdenken
und das problem betrift nicht nur uns zwei, auch andere wissen nicht
welches von beidem welches ist


auch die leute fern ab der zivilisation leben in diesem gesselschafts traum
das ganze weltall ist teil des traums^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 17:10
@Genosis

also war meine vermutung richtig das wir zwar gleich denken aber nur einen anderen ausdruck dafür verwenden.

ah ok, verstehe jetzt was du mit dem gesellschaftstraum meinst, sorry hatte es falsch verstanden, dachte du meinst, das jeder eigentlich ein anderes auffassungsvermögen hat was die realität und die formen dieser realität angeht.

natürlich fasst jeder die realität anders auf, aber im allgemeinen sind die formen gleich, wie im beispiel des apfels und der banane, nur die ansichten sind anders.

in verschiedenen religionen und kulten sahen und sehen die menschen z.b. dieses leben als eine illusion, eine art traumwelt an, da stimmt dein gedankengang.

Im Islam z.B. um eines zu nennen sagt man das dieses Leben nicht wirklich real ist, gott uns diese illusions- /traumwelt gab um uns zu prüfen und um erfahrungen zu sammeln. dazu bekammen wir den körper und die seele (für dich der geist ;) ) von gott gestellt und der geist (für dich die seele ;) ) wandert rein, lebt, sammelt erfahrung und der körper stirbt irgentwann, aber dein unsterblicher teil wandert in die wirkliche welt ins jenseits zurück um die erfahrungpunkte auszuwerten um später in die hölle oder den himmel zu kommen.

da kommt es mit deiner ansicht mit dem allumgebenden universalillusion/ -traum hin.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 17:19
@sacrum_lux
jo hast mich gut verstanden so sehe ich das..... ABER^^

ich glaube nich an himmel und hölle^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 17:31
Who is the dreamer?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 17:37
@Yoshi
ich ich ich will der träumer sein

glaub mir ich bin echt voll der träumer

ich würde den job wirklich gut machen xD


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 17:53
@Genosis

ich auch nicht, obwohl ich mit diesem gedanken aufgezogen wurde ;)
himmel und hölle sind für mich nur symbolische werte die einem nach dem gutsein streben lassen sollen obwohl wiederum gut und böse ansichts sachen sind die einen von klein auf vom sozialen umfeld, der erzeihung und der bildung prägen und von diesen abhängig ist.


melden