Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:38
nein yoshi...ihr seit nicht ich sondern nur ein produkt meines denkens und glaubens.....warum ihr so seit wie ihr seit hab ich schon oft hier getextet..ich mach es nochmal..aufmerksam lesen................Kann ein Gedanke den ich mir denke, der zwangsläufig immer nur dann existiert wenn ich ihn denke, selber denken?
Die Antwort ist ganz einfach:
Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!
Wenn ich mir glaubend mache, dass dieser von mir ausgedachte „Gedankenkörper“ auch dann „exis-Tier-T“, wenn ich nicht an ihn denke und deshalb auch unabhängig von mir, d.h. „in der Zeit“ in der ich nicht an ihn denke, eigene Erfahrungen macht, dann wird auch diesem Glauben entsprochen und ich werde, wenn dieser „individuelle Gedanke“ wieder in meinem Bewusstsein auftaucht den Eindruck haben, dass dieser „individuelle Gedanke“, auch während seiner Abwesenheit in meinem „darstellenden Bewusstsein“, selbst etwas erlebt hat.
ICH denke mir jetzt einen tiefgläubigen Materiallisten, der felsenfest davon überzeugt ist, das er selbst „in erster Linie“ zuerst einmal nur „materieller Leib und Gehirn mit etwas Intellekt und Verstand“ ist und das er ohne Geld nicht Überleben kann, dann wird sich dessen Dasein auch genau so in seinem „persönlichen Bewusstsein“ (das ich mir "HIER&JETZT" für ihn ausdenke) abspielen, mit allem, was mit seinen eigen „materiellen Trugschlüssen“ (die ICH ihm "HIER&JETZT" zuspreche) verbunden ist, bis hin zu seinem selbst postulierten Tod und seiner eigenen Verwesung. und somiz ist alles gesagt..liebe skeptikerin......du musst es mir beweisen nicht ich dir......ich kann auch nichts beweisen...lege nur fakten ans tageslicht die die klügsten köpfe auf der ganzen welt ins schwitzen bringen un deren errungenschaften was wissen angeht auf den kopf stellt.und tschüss ihr lieben bis das einer hier den judas spielt und mich sperren lässt oder bis heute abend sprich:jetzt.......ciao ciao

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:44
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:ich kann auch nichts beweisen...lege nur fakten ans tageslicht
Fakten die du nicht beweisen kannst und die deshalb auch keine Fakten sein können.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb am 28.06.2009:Kann ein Gedanke den ich mir denke, der zwangsläufig immer nur dann existiert wenn ich ihn denke, selber denken?
Gedanken können nicht denken, sie sind je gerade das Erdachte.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:44
@enzomenzo

Auch DU kannst nichts beweisen, was Du hier schreibst.
Es ist Deine Annahme und Deine Wahrheit, aber nicht DER Beweis.

Wenn Du Deinen Ansatz hier als "darüber philosophieren" verkaufen willst, dann kann ich ohne Probleme damit umgehen.

Da Du Deine Annahmen hier aber als BEWEIS darlegen willst und sogar nicht vor Beleidungen zurückschreckst, ist das was Du mir hier darlegst, nichts weiter als heisse Luft.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:46
Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“! Mit meinem Denken erschaffe ich die „Informationen“ meines Bewusstseins!

Das hier Gesagte ist weder eine religiöse noch esoterische Spinnerei, im Gegenteil, es ist das „apodiktische Faktuum“ und das bewusstsein ist nun mal mir alleine.ciao


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:51
,,Die Qualität unserer Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Qualität unseres Handelns.

Wenn wir eine Situation falsch, verzerrt, einseitig wahrnehmen, wenn wir einen wesentlichen Aspekt übersehen oder nicht "für wahr haben" wollen, wenn wir unseren Vorurteilen erlauben, unseren Blick auf die Realität zu verstellen, dann geht zwangsläufig auch unser Handeln an der Situation vorbei. Wenn wir beispielsweise jemanden, der aus Angst in den Widerstand gegangen ist, fälschlich als verstockt oder "politisch motiviert" ansehen, dann können wir bei der Auswahl der Handlungsoptionen noch so sorgfältig und geschickt vorgehen; dennoch werden wir immer nur nach Handlungsoptionen suchen, die darauf zielen, einen verstockten oder politisch motivierten Gegner zum Einlenken zu zwingen. Weil diese Maßnahmen die vorhandenen Ängste nicht auflösen, sondern verstärken, wird all unser Handeln die Situation eher verschlechtern als verbessern. Im Grunde ist das wie beim Hemdenknöpfen: Hat man einmal falsch angefangen, kann man noch so folgerichtig und konsequent weitermachen, es kommt nichts Brauchbares mehr dabei heraus.,,


http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/wahrnehmung.php

Gefühl spielt also bei Wahrnehmung eine wichtige Rolle, man kannnicht alles nur auf blosse Gedanken reduzieren, das ist /wäre für den Betroffenen eine psychologische Sackgasse die in Schizo endet ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:51
@enzomenzo

Sag mal, was redest du hier eigentlich für einen Müll?!

"wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“!"

Das ist völliger Blödsinn! Wahrnehmen heißt, etwas bewusst wahrnehmen. Du nimmst mit deinen Sinnesorganen deine Umwelt wahr. Etwas als wahr annehmen bedeutet etwas ganz anderes. Glauben heißt, etwas al wahr annehmen...

Woher hast du bloß diesen ganzen Stuss her?!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:51
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“! Mit meinem Denken erschaffe ich die „Informationen“ meines Bewusstseins!
Du erschaffst die Informationen nicht, du wandelst nur die elektrischen Signale um die dir deine Nervenzellen schicken und dieser Umwandlungsprozess lässt in deinem Kopf die Welt entstehen. Die Ursache der Information liegt aber nicht in die, sondern außerhalb von dir in deiner Umwelt.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:Das hier Gesagte ist weder eine religiöse noch esoterische Spinnerei, im Gegenteil, es ist das „apodiktische Faktuum“ und das bewusstsein ist nun mal mir alleine.ciao
Apodiktischer Blödsinn trifft es eher.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 16:52
Nu isser wech....


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 17:00
@skeptikerin
jo.....


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 23:38
Guten abend miteinander. Kann mir mal einer von euch verraten wieso sich unser faktmensch namens enzo nicht mehr meldet?hat ihn vielleicht jemand von euch sperren lassen? Wenn dass der fall ist dann soll er dies bitte auch begruenden,aber wie ich die tage schon das ganze hier verfolgt hat,alle gegen ihn, witd sich derjenige sich hier nicht zu erkennen geben wer ihn bei der verealtung angeschwärzt hat.so etwas nenne ich feige.werd mich jetzt mal schlau machen was das wort fakt bedeutet was er damit meinte.lg an alle, auch an den verräter, oder judas wie er ihn nennt.genau wie in der geschichte von unseren jesus christus. Er sagte auch dass einer von den jünger in verraten wird, und genau das hat einer von euch gemacht. Damit habt ihr ihm wieder bewissen das er recht hat mit dem was er denkt, denn genau so habt ihr euch verhalten.


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 23:44
@ichbingott


was soll den dieser text ?

was sind das für blöde anspielungen?

erstmal ob ihn jemand für ne sperrung vorgeschlagen ist ja noch nicht mal sicher


und das judas und anderer blödsinnige vorpuppertäre bemerkungen kannst dir sparen!

fühlte mich jetzt einfach mal angesprochen , da ich mitgeschrieben hab hier


ichbingott , steht das nicht im gegensatz zu enzos these ?


naja , wünsch dir ne gute nacht :D


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 23:44
Zitat von ichbingottichbingott schrieb:Damit habt ihr ihm wieder bewissen das er recht hat mit dem was er denkt, denn genau so habt ihr euch verhalten.
^^ Was denn nun los, er hat sich die Sperre "ausgedacht"?
So ein Käse, das war doch Watzlawik pur (Selbsterfüllendeprophezeiung).
Erstaunlich war höchstens die Zeit die es gedauert hat und das so viele einem Troll(-endem) antwortetem ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

03.07.2009 um 23:56
@ichbingott
Zitat von ichbingottichbingott schrieb:hat ihn vielleicht jemand von euch sperren lassen? Wenn dass der fall ist dann soll er dies bitte auch begruenden
Er hat die User mehrfach beleidigt.
Zitat von ichbingottichbingott schrieb:an alle, auch an den verräter, oder judas wie er ihn nennt.genau wie in der geschichte von unseren jesus christus. Er sagte auch dass einer von den jünger in verraten wird, und genau das hat einer von euch gemacht. Damit habt ihr ihm wieder bewissen das er recht hat mit dem was er denkt, denn genau so habt ihr euch verhalten.
Jünger war ich damals, heute bin ich älter. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 00:01
Schade, enzo war doch ganz lustig als Troll.
Er kann sich ja jetzt seine ,,Nichtsperrung,, ausdenken. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 00:11
Entschuldigt wenn sich jemand hier angesprochen gefuehlt gehabt, tut mir leid. Wollte nur sagen das ihr ihm nicht beweisen konntet was er da schrieb und eurer ansicht nicht stimmte.falls ihn wirklich einer hat sperren lassen, war das ein feiger akt, so sehe ich das und qenn sich einer bei seinen beleidigungen auch noch angesprochen gefuehlt hat, frage ich mich:woerter koennen einen nur treffen wenn sie der wahrheit entsprechen.hab zwar kaum mitgetextet so hat er aber auch mich mit zrottel ind primat betitelt aber da ich mich nicht als trottel fuehle, kann er sagen was er will.ich hoffe das er sich hier wieder meldet, denn so unrecht hat er auch nicht mit dem was er schrieb. Schaue jetzt mal im internet was fas wort fakt ueberhaupt eine bedeutung hat.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 00:48
Unter einer tatsache,lateinisch fakt, vertsteht man im allgemeinen einen erwiesenen sachverhalten.so stehts bei wikipedia.Enzo sagte doch das es keine einzige moeglichkeit gaebe eone aussenwelt ohne sein bewusstsein nachzuweisen.und das kanner und wir auch nicht.das ist doch fakt oder was meint ihr?er sagte das also alles was er wahrnimmt aus ihm selbst kommt weil ihm ja keiner und er sich selbst nicht beweisen kann das etwas ausserhalb seines bewusstseins existiert.ist das denn keine erwiesene tatsache(fakt).im zweifel fuer den angeklagten.weiss vielleicht einer von euch woher er die inhalte seiner texte her hatte. Weiss das einer?wuerde mich dringend interessiere wo so etwas was er da gelesen hat niedergeschrieben oder im internet steht. Bitte um hilfe.im voraus schon mal vielen dank an alle


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 02:04
@ichbingott

hallo spaßvogel

hier ich geb dir mal nen link den du unnnnbedingt mal überfliegen solltest

http://www.allmystery.de/am/regeln/

und nun sei ein braver user und blätter ein wenig zurück, ließ seine posts und erkenne (oder nich) deren hohen anteil an beleidigungen :)

so und um die ganze sache abzurunden, ich habe ihn gemeldet


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 05:42
Das haette ich mir denken koennen dass du ihn hast sperren lassen.toom kommt erst seit gestern in das gespraech hinein und kurze zeit spaeter beginnst hier den chef zu spielen und nur weil er nicht deiner meinung war und nicht pariert, laesst du ihn sperren.soll ich dir und vielleicht einigen anderen hier jetzt danken oder was?ob enzo recht jatte mit seinen ansichten oder nicht spielt keine rolle,und da er ja so dumm ist wie du glaubst, warst du nicht in der lage verbal ihm das mundwerk zu stopfen, mit argumenten.wer hat dir denn das recht gegeben zu entscheiden ihn sperren zu lassen?yoshi wollte das bestimmt nicht und ich auch nicht+noch einige andere hier.einige namen seine komentare ernst, andere waren froh fas jemand mal fragen in dem raum warfen die sich ein paar von hier nie gestellt hatten,fuer andere war er ein spassvogel auch wenn er manchmal beleidigte.lieber toom es scheint so als koenntest du keine kritk vertragen,gerne im mittelpunkt stehst, dabei hast du hier keinen einzigen beitrag geleistet der der menschheit was gebracht hat.wer das arme wuerstchen her selbsternannter polizist ist, muesste jetzt jeder wissen.willst du mich jetzt auch sperren lassen nur weil ich meine meinung gesagt habe?!warum hast du diese seite denn nicht verlassen anstatt dich hier zum rudelfuehrer zu ernennen?ich moechte nicht deine frau sein,niemals und falls du eine hast dann tut diese mir leid.was tust du wenn sie nicht pariert?schlaegst du sie?enzo hatte in deinem falle recht, toom ist der volltrottel in person.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 07:37
@ichbingott
Zitat von ichbingottichbingott schrieb:ch auch nicht+noch einige andere hier.einige namen seine komentare ernst, andere waren froh fas jemand mal fragen in dem raum warfen die sich ein paar von hier nie gestellt hatten
wie meinen?

Lesen wir was z.B. ich schon auf Seit 1 schrieb:

Dennoch auch alle Beobachtungen die wir als physikalische Gesetzmäßigkeiten interpretieren, könnten eine Illusion sein.
Die Physik liefert nur Modelle um die von uns wahrgenommenen Eindrücke zu strukturieren und zu systematisieren. Ob diese Gesetzmäßigkeiten jedoch durch unser Bewusstsein erzeugt werden oder ob sie durch eine objektive Struktur konstituiert sind, noch wie jene Struktur beschaffen ist, vermag die Physik nicht zu beantworten.
Auch die durch wissenschaftliche Methoden erfassten Daten sind mit Nichten objektiv da sie einer Interpretation durch Bewusstsein unterliegen, ja sogar erst durch diese Interpretation evident und für uns zu Realität werden.

Ist nichts Neues.
Auch wurde an anderer Stelle das ganze schon in angemessener Tiefe diskutiert:
z.B. hier: Das Solipsismusproblem

enzomenzos Ausführungen waren einfach nur Schrott, auf Fragen reagierte er nicht und sapmmte hier in einer Frequenz dass man glauben konnte er nahm die Finger gar nicht mehr von der Tastatur
Zitat von ichbingottichbingott schrieb:Schaue jetzt mal im internet was fas wort fakt ueberhaupt eine bedeutung hat.
Ja schaue dann auch gleich hier:
Wikipedia: Sprachphilosophie

Das Denken enzomenzos war doch gänzlich in seiner Sprache gefangen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

04.07.2009 um 10:01
Danke fuer die info.warum im gottes namen wird dann noch auf dieser welt diskutiert,wenn alles kann ,aber nichts so unbedingt sein muss?was soll das noch bringen?wenn enzo euch und mich beleidigt hat, da koennen wir doch auch davon ausgehen,daß wir es waren die das hoeren, bzw.lesen wollten.


Anzeige

melden