Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 13:48
Was interessant ist, ist die Tatsache, dass die Welt ja garnicht so ist, wie wir sie wahrnehmen, doch denken wir so gut wie niemals daran. Wer denkt schon daran, dass die Stimme von einem, und die Augen der Leute nichts als Illusionen in unserem Gehirn sind. Für uns ist es meist absolut real. Die anderen Menschen sehen so aus, wie sie aussehen, und ihre Stimmen etc., hören sich so an, da unsere Gehirne sie nur so wahrnehmen können. Gestern bei der Fahrt vom Urlaub bis nach Hause, ha ich mir so durch den Kopf gehen lassen, dass das ja alles nur Wahrnehmungen sind. Aber die Illusion der Realität ist so persistent, dass wir immer "voll im Leben drin" sind. Wir nehmen fast alles ernst, dabei ist das hier ja alles nur ein Spiel, ein Test, eine Probe. Die Erde ist eine Ganztagsschule. You are the player.

Anzeige
2x zitiertmelden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 13:54
genau mann nennt es auch spiel des lebens,jeder von uns hat ein anderes kartenblatt in der hand.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:06
@ramsi

Eben, früher, wo ich diese Erkenntnis noch nicht gemacht hatte, da nahm ich immer alles viel zu ernst, wurde bei jeder Kleinigkeit sentimental, find an zu weinen etc. Denn dieses meinige Leben war für mich damals das einzige und absolute Leben, sprich die einzig absolute Wahrheit. Dann wurde mir klar, dass nichts so ist, wie es scheint. Alles ist Illusion. Das wahre Wesen ist das Bewusstsein. Was Bewusstsein genau ist, ist für unseren menschlichen Verstand nicht zu begreifen. Es spreche nicht von Ich-Bewusstsein. Bewusstsein ist auch ohne Körper denkbar und möglich. Ich meine, Bewusstsein ist das, was man ist, dieses Gefühl, dass man ist. Man kann auch spüren, dass man ist, ohne zu denken.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Mir fällt auf, dass die meisten von euch, sich zu sehr an das materielle klammern und nicht ihren Geist öffnen, über den Tellerrand schauen. Alles, was manchen nichts in ihren Kram passt, filtern sie einfach raus, und stempeln es als Humbug ab. Für die meisten gibt's nur das, was man fühlen, sehen, riechen, hören etc., kurzgesagt, nur das, was man wahrnehmen kann. Unsere Wahrnehmung ist so extrem eingeschränkt, das kann man sich garnicht vorstellen. Wer weiß, was es dort "draussen" noch alles gibt.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:18
@Yoshi
Was interessant ist, ist die Tatsache, dass die Welt ja garnicht so ist, wie wir sie wahrnehmen, doch denken wir so gut wie niemals daran. Wer denkt schon daran, dass die Stimme von einem, und die Augen der Leute nichts als Illusionen in unserem Gehirn sind.

Und wie erklärst Du dann, dass Blinde ohne visuelle Illusion im Kopf
genau die selben Straßen benutzen, untereinander ein und die selbe Blindenschrift erlernen,
exakt die selben Gegenstände erkennen und unterscheiden können, wie wir Illusionisten auch, die selben Gefühle wahrnehmen und beschreiben können,
und dass obwohl ihnen die Hälfte der wichtigsten Voraussetzungen für ihre Illusionen fehlt.

Nönö....... mein lieber Freund, unser Gehirn IST im gesundheitlichen Idealfall eine Exakte
Holografische Abbildung dessen was IST und nur das, was wir von unserem Individuellen ICH meinen halten zu wollen, ist eine der dümmlichsten Illusionen überhaupt.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:30
@Yoshi
bist auf den richtigen weg ,mehr gibts eigentlich nicht zu sagen geniesse dein sein


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:34
@geobacter

Ehm, wo habe ich denn geschrieben, dass ich glaube, dass wir nicht in ein und derselben Welt leben? :S

Ich habe doch nur gesagt, dass unsere Wahrnehmung nicht der "objektiven Realität" entsprechen. Bilder, Töne, Gerüche, Geschmäcke, dass sind doch alles nichts als Wahrnehmungen, die nur in unserem Kopf s sind. Du siehst auch eine Blume nicht exakt genauso wie ich. Wir haben nicht dieselbe Anzahl Stäbchen und Zäpfchen etc.

Wenn du einen Motorradfahrer siehst, der vorbeifährt. Was sind dann eigentlich die Geräusche, die das Motorrad macht, und die Farbe des Mottorrads, die Form etc. Es sind alles Wahrnehmungen in unserem Kopf, eine Biene nimmt die Welt z.B. anders wahr, als wir. Was ist dort "draußen" wirklich? Schallwellen, EM-Strahlung, Moleküle... diese ganzen Dinge, sind für unsere Wahrnehmune verantwortlich. Wenn du von "aussehen" sprichst, so bezieht man sich immer auf etwas, dass visuell wahrnimmt. Es kann nur etwas nach etwas aussehen, wenn es visuell wahrgenommen wird. Eine Blume sieht nacht nichts aus, wenn sie nicht wahrgenommen wird. Was ist also das, was wir als Blume wahrnehme, physikalisch gesehen. Die Farbe der Blume, dafür sind die Wellenlängen verantwortlich. Sie ist eigentlich Energie, wie alles.

Diese Welt ist ein Produkt des Bewusstseins, des Minds, Gottes.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ehm, wo habe ich denn geschrieben, dass ich glaube, dass wir nicht in ein und derselben Welt leben? :S
Hier:

Eben, früher, wo ich diese Erkenntnis noch nicht gemacht hatte, da nahm ich immer alles viel zu ernst, wurde bei jeder Kleinigkeit sentimental, find an zu weinen etc. Denn dieses meinige Leben war für mich damals das einzige und absolute Leben, sprich die einzig absolute Wahrheit. Dann wurde mir klar, dass nichts so ist, wie es scheint. Alles ist Illusion. Das wahre Wesen ist das Bewusstsein. Was Bewusstsein genau ist, ist für unseren menschlichen Verstand nicht zu begreifen. Es spreche nicht von Ich-Bewusstsein. Bewusstsein ist auch ohne Körper denkbar und möglich. Ich meine, Bewusstsein ist das, was man ist, dieses Gefühl, dass man ist. Man kann auch spüren, dass man ist, ohne zu denken.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Mir fällt auf, dass die meisten von euch, sich zu sehr an das materielle klammern und nicht ihren Geist öffnen, über den Tellerrand schauen. Alles, was manchen nichts in ihren Kram passt, filtern sie einfach raus, und stempeln es als Humbug ab. Für die meisten gibt's nur das, was man fühlen, sehen, riechen, hören etc., kurzgesagt, nur das, was man wahrnehmen kann. Unsere Wahrnehmung ist so extrem eingeschränkt, das kann man sich garnicht vorstellen. Wer weiß, was es dort "draussen" noch alles gibt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe doch nur gesagt, dass unsere Wahrnehmung nicht der "objektiven Realität" entsprechen. Bilder, Töne, Gerüche, Geschmäcke, dass sind doch alles nichts als Wahrnehmungen, die nur in unserem Kopf s sind. Du siehst auch eine Blume nicht exakt genauso wie ich. Wir haben nicht dieselbe Anzahl Stäbchen und Zäpfchen etc.
Doch.......... das was wir wahrnehmen entspricht zu 1000% der Realität
und nur das was Du hier behauptest, entspricht deiner ganz persönlichen Interpretation und Überlegung.

Folglich ist nicht das, was wir mehr oder weniger alle gleich wahrnehmen können - eine
Illusion, wie ihr Spiritisten immer wieder behaupten wollt,(die Motivation dafür ist schlichtweg selbstbeweihräuchernde Wichtigtuerei)
sondern eure Gedankenkonstrukte sind ein auf Konstruktivismus konstruiertes illusionäres Kartenhaus!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 14:57
@geobacter

Ich sehe, du hast mich vollkommen falsch verstanden. Das, was du wahrnimmst ist für dich, vollkommen, 100% real, das was ich wahrnehme, ist für mich vollkommen real, etc.

Ich unterschied zwischen der subjektiven Realität (der Welt im Kopf, die Welt der Wahrnehmung), und der "obektiven Außenwelt". Wir nehmen die Realität doch nur in einem geringen Umfang war, sollte wohl jedem klar sein.

Ich glaube eben nicht daran, dass dieses Universum, die einzig absolut allgemeingülite Wahrheit darstellt, es ist eine Ebene der Realität. Das Leben als Mensch, ist eine Ebene des Seins. Unser Bewusstseinslevel ist höher das das, von Katzen und Hunden, dass von Katze und Hunden wiederum größer als das von ganz kleinen Tieren, wie z.B. Bakterien, doch ist falsch von den Menschen, nur sich selbst, ein Bewusstsein zuzuschreiebn. Alles ist Bewusstsein, in verschiedenen Formen. Auch tote Materie ist Bewusstsein, halt ganz anders als beim Menschen. Wir kennen eben nur dieses Level des Bewusstseins, diese Ebene des Seins, als Mensch... jedenfalls können wir uns an keine anderen erinnern. Vlt. waren wir alle schomal andere Dinge, und wir können uns bloß nicht daran erinnern.


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir nehmen fast alles ernst, dabei ist das hier ja alles nur ein Spiel, ein Test, eine Probe. Die Erde ist eine Ganztagsschule. You are the player.
Nur am Ende gibts (vermutlich) kein Abschlusszeugnis sondern allenfalls einen Sarg. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sehe, du hast mich vollkommen falsch verstanden. Das, was du wahrnimmst ist für dich, vollkommen, 100% real, das was ich wahrnehme, ist für mich vollkommen real, etc.
Das was wir beide Wahrnehmen ist für uns beide ein und das Selbe,
wenn wir beide am selben Ort zur selben Zeit in die selbe Richtung schauen
und da gibt es weder für Dich noch für mich etwas Unterschiedliches.

Selbstverständlich, empfinden wir das was wir beide zur gleichen Zeit am selben Ort
und aus der gleichen Richtung sehen, nicht in der gleichen emotionalen Priorität.
Aber das ist das einzige, was unser Wahrnehmung unterscheidet!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:09
@geobacter

Ja, etwas anderes meinte ich doch auch gar nicht. Mit dem, was ich sagte, meinte ich eigentlich mehr dass unsere Emotionen, und unsere Interpretationen der Dinge unterschiedlich sind. Natürlich sieht mein Haus für dich genauso aus wie für mich. Wenn du dich vor mein Haus stellst, und dort hinschaust, dann gehst du weg, und ich stelle mich dort hin, sehe ich genau dasgleiche wie du. Ich meinte eben nur, dass die Farbtöne etc, aufgrund der verschiedenen Stäbchen und Zäpfchen Anzahl anders sind, und unsere Ohren nicht extakt gleich hören. Aber im groben und ganzem, nehmen wir unsere Welt schon gleich war, da haste recht.

Der Unterschied ist halt, dass wir, aufgrund von unterschiedlichen Erfahrungen verschieden interpretieren. Ein Psychomörder würde lachen, wenn er im TV von einem Mord hört, und einer, den soetwas sehr nahe geht weinen etc, dummes Beispiel, I know... wat besseres fiel mir gerade nicht ein.

-yoshi


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:14
@The.Secret

Ja, da haste natürlich recht. Allen wird es gleich gehen, doch es geht nach dem Tode weiter, das Bewusstsein (will net Seele sagen, hört sich für mich so esoterisch an), verlässt den Körper, und was dann passiert, weiß man nicht. Ob es nun reinkaniert, oder auf Erden bleibt, bleibt offen. Auf Erden bleibt man, aufgrund von größeren Problemen, die man im Leben nicht lösen konnte. Also Selbstmörder müssen auf Erden als Geister bleiben, da sie nicht wissen, dass sie tot sind, oder wegen Problemen, sind auch nur Theorien, weshalb Seelen teilweise auf Erden bleiben müssen. In Japan gibt es so ziemlich die meisten Geistererscheinungen, da dort sie Selbstmordrate wohl auch so ziemlich am höchsten ist.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:26
@Yoshi
Nun die Frage lautet jetzt aber

Ich habe hier in diesem Forum schon einige male darüber diskutiert, dass eben der Gedanke - die Welt würde logischer weise für jeden anders aussehen
jener Gedanke ist, welcher erst die Verwirrung anrichtet.

Ich habe mich berufsbedingt 25 Jahre lang sehr intensiv mit dem Phänomen
Farbe beschäftigt und irgendwie tue ich das auch noch immer.

Das erstaunliche: Ich kann bei fast allen Menschen auf Anhieb vorausberechenen
wie er auf entsprechend preparierte Farbtöne in seinem Umfeld reagieren wird.

Also kann schon mal etwas an der Theorie, dass ein jeder seine eigen Realität hat
nicht ganz stimmen? ^~


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:34
@geobacter

Mit, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, meine ich, dass jeder seinen eigenen Realitätstunnel erschafft, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, interpretiert auf seine ganz eigene Weise, aufgrund von Persönlichkeit, Erfahrungen etc.

Ich meinte damit nicht, dass jeder in seiner eigenen Realität, im Sinne von, in einer anderen Welt lebt. Wobei der Gedanke interessant wäre. :D

Enzomenzo/snoopy2.5, der ja nun weg vom Fenster ist, war der Meinung, dass es eben nur Bewusstsein gibt, dass er dieses ist, aber dass es eben NUR ihn gibt, und alles andere seine eigenen Vorstellungen sind. Meine Meinung dazu: vollkommener Schwachsinn. Realitätsverlusst hoch 10!

Mahadeva war der Meinung, dass Rasco und er einundieselbe Person sind, sie sind zwar beide etwa im gleichen Alter, beides Italiener, und haben beide ähnliche Sichtweisen, wobei jedoch eines beide unterscheided, Rasco redet überlegter und enzomenzo redete kinnsköpfiger. Wäre mal interessant herauszubekommen, ob die beiden nicht doch einunddieselbe Person sind. *g*

Aber das is jez OT.

-yoshi


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, da haste natürlich recht. Allen wird es gleich gehen, doch es geht nach dem Tode weiter, das Bewusstsein (will net Seele sagen, hört sich für mich so esoterisch an), verlässt den Körper, und was dann passiert, weiß man nicht.
Tatsächlich? Ich würde eher sagen ob überhaupt etwas nach dem Tod passiert weiß man nicht. Der Gedanke das ich meinen eigenen Tod überlebe ist erstmal abstrakt, SOLLTE es nach dem Tod weitergehen wäre es ohnehin fraglich ob dieser Zustand überhaupt noch als Ich weitergeführt wird oder ob ich dann unter Umständen nicht etwas wesentlich labileres, neutraleres bin.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auf Erden bleibt man, aufgrund von größeren Problemen, die man im Leben nicht lösen konnte. Also Selbstmörder müssen auf Erden als Geister bleiben, da sie nicht wissen, dass sie tot sind, oder wegen Problemen, sind auch nur Theorien, weshalb Seelen teilweise auf Erden bleiben müssen.
Auch hier würde ich grundsätzlich das Messer devinitiv weiter hinten ansetzen und mich zuersteinmal fragen warum ich davon ausgehe, dass nach dem Tod die Seelen auf Erden wandern, warum überhaupt Selbstmörder die "angepissten" sein sollen, immerhin kann ich mir gut vorstellen das man sich mit einem selbstgewählten Tod besser zurechtfinden kann als mit einem unfreiwilligen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In Japan gibt es so ziemlich die meisten Geistererscheinungen, da dort sie Selbstmordrate wohl auch so ziemlich am höchsten ist.
Wollt grad sagen das die Samurai, Selbstmorde traditionell durchführen. Was man von diesen Geistererscheinungen halten soll ist selbstverständlich auch wieder ein Thema für sich.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 15:42
@The.Secret

Ja, hast schon recht. Bin auch hin und wieder am Zweifeln, ob's nach dem Tod weitergeht. Ich meine, wissen können wir es nicht. Es sprechen zwar sehr viele Dinge dafür, jedoch beweisen kann man es nicht. Aber für mich geht es nach dem körperlichen Tod auf jeden Fall weiter. Es gibt auch eigentlich keine Zeit, also es gibt sie nur im Universum. Zeit ist eine Illusion. Eigentlich passiert alles gleichzeitig, wir können es nur mit unserem Verstand nicht begreifen und wahrnehmen. Seelen/Bewusstseins sind zeitlos. Alles im Universum ist jedoch der Zeit unterworfen, Zei bedeutet Veränderung. Die Seele altert jedoch nicht, denn sie ist zeitlos.

-yoshi


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 16:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, hast schon recht. Bin auch hin und wieder am Zweifeln, ob's nach dem Tod weitergeht. Ich meine, wissen können wir es nicht. Es sprechen zwar sehr viele Dinge dafür, jedoch beweisen kann man es nicht.
Wenn wir versuchen logisch zu erörtern was dafür spricht und was dagegen, dann werden wir sehr bald feststellen das die Liste einfach noch nicht vollständig und ausgeprägt genug ist als das wir uns ein weitgehend sicheres Urteil bilden können.
Was ich allerdings sagen kann ist das die Wissenschaft zimlich eifrig damit beschäftigt ist dem Bewusstsein und der Existenz auf die Schliche zu kommen. Mir gefällt es durchaus das es immer wieder Einwände von der "Alternativen" Scene gibt denn die bringt die Wissenschaft dazu immer wieder Reflektieren zu müssen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es auf kurz oder lang immer stabilere Erklärungsmodelle gibt welche vorallem die Spiritisten langsam aber sicher in die Ecke drängen werden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt auch eigentlich keine Zeit, also es gibt sie nur im Universum. Zeit ist eine Illusion.
Du sagst zuerst, dass es Zeit innerhalb des Univerums gibt und dannach sagst du das Zeit eine Illusion ist. Wenn ich jetzt sage, dass sich ein Gehirn nur innerhalb eines Organismus befindet wird das Gehirn dadurch zur Illusion?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Eigentlich passiert alles gleichzeitig, wir können es nur mit unserem Verstand nicht begreifen und wahrnehmen. Seelen/Bewusstseins sind zeitlos. Alles im Universum ist jedoch der Zeit unterworfen, Zei bedeutet Veränderung. Die Seele altert jedoch nicht, denn sie ist zeitlos.
Du setzt aber damit automatisch vorraus das:

1. Eine Seele existiert.
2. Diese Seele unsterblich ist,
3. Diese Seele ebenfalls zeitlos ist (ist was anders als unsterblich)

Doch eine solche Aussage kannst du im Prinzip garnicht machen, auch das alles gleichzeitig passiert ist erstmal etwas was weiteren Erklärungen bedarf.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 16:07
Naja wäre das was wir sehen nur einbildung würden andere menschen ja wohl kaum das selbe wie wir sehen!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 16:19
@lecram93

lol ja vorrausgesetzt diese Menschen sind nicht auch unsere Einbildung. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 17:17
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Was ich allerdings sagen kann ist das die Wissenschaft zimlich eifrig damit beschäftigt ist dem Bewusstsein und der Existenz auf die Schliche zu kommen.
So ganz 100% wird man das Bewusstsein nie erklären können. Das Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn, es ist kein Bestandteil des Gehirns, klar brauchen wir ein Hirn, um zu leben, also um ein Leben als Mensch zu führen, jedoch ist das, was du bist, Bewusstsein, einfach diese Gefühl, zu sein. Dies Bedarf weder Körper noch Gehirn. Bewusstsein ist in der Tat ohne Denken und Fühlen denkbar. Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, wie ich einfach bin, einfach nur reines Bewusstsein, ohne Gefühle, Gedanken etc.

Aber naja, wenn es einem nicht in sein Bild passt, muss man erst gar nicht versuchen, es zu erklären, man wird sowieso die Leute nie vollkommen davon überzeugen können. Ist ja auch in Ordnung so. Jeder soll das Glauben, was er will.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Du sagst zuerst, dass es Zeit innerhalb des Univerums gibt und dannach sagst du das Zeit eine Illusion ist. Wenn ich jetzt sage, dass sich ein Gehirn nur innerhalb eines Organismus befindet wird das Gehirn dadurch zur Illusion?
Zeit ist eine Illusion, genau wie alles andere, was wir wahrnehmen. Es gibt nur Bewusstsein, alles, was wir sehen, sind Gedankenmodelle, Vorstellungen von diesem Bewusstsein. Was Bewusstsein genau ist, weiß keiner. Es ist der Kern von allem. Wir kennen eben nur dieses Gefühl zu sein. Ein Gefühl von Nichtsein, was für manche Menschen der Tot ist, kennen wir nicht, ist ach für uns vollkommen unvorstellbar. Es gibt es auch m.E. nicht. Man ist immer in irgendeiner Art und Weise bewusst.


Anzeige

1x zitiertmelden